TSH-Wert

Begonnen von piper-81, 16. März 2012, 11:21:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

♥Chaosqueen♥

Ja, Schwankungen kommen vor - siehe Lady ;) ;D

Hashimoto erkennt man nicht am (f)T3 und (f)T4 sondern an TP-AK (glaube die heißen so - bin grad auf dem Sprung zum FA aber ich schau später in meine Unterlagen)

Hast du die Referenzwerte / Normbereiche? NUR mit den Werten kann man leider wenig anfangen ;)


piper-81

T3 Norm 2.00 - 4.40
T4 Norm 0.93 - 1.70
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

♥Chaosqueen♥

Danke Piper!

Also dein fT4-Wert ist umgerechnet 13% und der fT3-Wert liegt bei 30% => beides unteres Drittel - normalerweise müsstest du UFU-Symptome haben...

Bei den Werten wette ich dass dein TSH über kurz oder lang noch ansteigt...

Ich würd die FÄ auf 50µg LT ansprechen...

Für die Diagnose von Hashimoto braucht du übrigens den TPO-AK-Wert ;)


piper-81

Oh je, habs geahnt  :-[

Wird der Wert auch bei einem Endo bzw. FA getestet oder muss ich zu einem NUK?

Danke dir s-hug
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

piper-81

Ach so, hab in einer Woche nen Termin beim FA...werde ihn drauf ansprechen..
Muss ich denn noch was testen lassen wegen Hashi??
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Smally

Um Hashimoto ausschließen zu lassen, bin ich zum Radiologen gegangen.
Da wird ein Ultraschall (bei mir auch Szintigraphie) von der Schilddrüse  gemacht und spezielle Anti-Körper Tests. Bei meinem Radiologen des Vertrauens gibt's eine extra SD-Sprechstunde ... erkundige Dich mal. Es besteht auch die möglich in ein Endokrinologisches Zentrum zu gehen, besonders empfehlen kann ich aus eingener Erfahrung das in Hannover, eine Bekannte war in Hamburg und dort auch sehr zufrieden.


TinaundCJ

Also mein FA hat auch nach den SD Werten geschaut...das war auch derjenige,dass ich eine Üfu habe und deswegen die 2. Sternchen hatte.

Lass Dich am besten vorher ordentlich einstellen.

Falls Du doch unerwartet schwanger werden solltest ist das auch noicht so schlimm,hauptsache Du nimmst dann die Tabletten und der Wert wird regelmässig (kann auch der Hausarzt) kontrolliert.

Ich war anfangs jede Woche da.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


piper-81

@smally: Ach so, danke!
Das Problem ist ja nur..SOLLTE ich schwanger sein, kann ich diesen Test ja gar nicht mehr machen...Muss das denn vorher nicht abgeklärt sein, bevor ich Tabletten nehme?
Weil wenn ich Hashi hätte, dann würden diese LT-Tabletten ja vielleicht eher schaden oder!?

Also ich bin echt n bißel sauer, dass unsere Kiwu da damals nichts zu gesagt hat.
Zumal die Ärztin damals schon die Vermutung einer latenten SU hatte....die sich aber nicht bestätigt hat!

Ich glaube zwar nicht, dass meine FG unbedingt was damit zu tun haben, weil sooo extrem ist mein Wert ja nicht, gelle!?
Aber es könnte sein, und das ärgert mich! >:(

@tina: Danke, das beruhigt mich s-hug

@jessi: Symptome? Hm....hab mal gelesen, ok, ich hab mega Haarausfall und komme schlecht aus dem Bett und hab manchmal schwierigkeiten mir was zu merken, außerdem oft kalte Füße. Aber das kann ja auch alles andere bedeuten? Nämlich typisch Frau eben  ;D
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Smally

Das weiß ich nicht genau, ob es Schaden kann. Ich bin auch die ersten 4 Wochen mit massiver SU rumgelaufen in der SS und es hat nicht geschadet... Grundsätzlich ich glaube ich eine ÜF schlimmer in der Früh-SS als eine U-FU!


piper-81

Ah, ok, das ist beruhigend  :) Danke!
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

♥Chaosqueen♥

Du kannst dir die TPO-AK kontrollieren lassen per Blutabnahme :) Mich wundert dass der Endo das nicht gemacht hat ??? DAS geht auch in der SS :)

Meiner hatte sogar schon die Ergebnisse der ersten BU vorliegen und hats trotzdem nochmal kontrolliert...

Eine Szintigrafie kann / muss man erst machen wenns wirklich auffällig ist und das reicht dann auch dicke nach der SS - vorher kann man auch nen US machen...

Eine SD-UFU KANN auch eine FG auslösen - war auch bei mir der Grund :P Einmal war der Wert knapp an 4 und einmal 2,91... Der Körper produziert dann nicht genügend Hormone und kann die SS so nicht halten... In manchen Fällen gehts gut, in den meisten aber nicht :-\

LT schadet nicht... Ich nehms seit Februar 2010 JEDEN Morgen... LT ist ein Ersatzhormon, dass die SD eigentlich selbst produziert... Du kannst dir das so vorstellen wie wenn du beim Stillen zufütterst weil du selbst nicht genug Milch hast ;) ;D
Es ist das selbe Hormon nur dass es eben nicht von der SD selbst produziert sondern von außen per Tablette zugegeben wird...

Um dich mal ein bisschen von der Hashi-Schiene abzubringen: ich glaube nicht dass du Hashi hast denn sonst wäre dein TSH jenseits von gut und böse... Kontrollieren lasen würd ich den Wert schon - allein um sicher zu sein das es das NICHT ist aber aus meiner Erfahrung heraus denke ich nicht dass du Hashi hast...

Hierzu:
- hast du Schluckbeschwerden?
- hast du öfter mal da Gefühl einen Kloß im Hals zu haben?
- Ist dein Hals verdickt?

Wenn nicht dann kannste das quasi ausschließen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis


piper-81

#36
Jessi, danke! Das hilft mir ja schon enorm weiter!
Hab jetzt nochmal per Fax angefragt, ob der TPO-Wert nicht getestet wurde und ob das evt. noch nachträglich möglich ist, sicher haben die mein Blut ja noch, oder!?
War ja erst Montag!

Also kann mein Wert doch tatsächlich an den FG Schuld sein !?  :-[ wir schrecklich  :'(
Auch wenn es nicht sicher ist, aber es HÄTTE also gut gehen können  :'(
Das macht mich echt fertig  :-[

Woher weißt du dass deine FG daran lag? Ich meine der Wert alleine sagt doch noch nicht aus, dass dies auch der Grund war, oder!?  ???

Zu den Symptomen, davon hab ich nichts dergleichen.
Außer
Schluckbeschwerden: Naja, seit ca. 2 Wochen hab ich das...aber nicht doll, vorher hatte ich es aber nie! Also nicht richtig Beschwerden, fühlt sich halt an, als wenn ich ich Hallschmerzen bekomme...weißte??

Was  zur UFU passen könnte, wäre eben Haarausfall, Müdigkeit und frieren...


Ach so, Jessi, wie schnell wirkt denn das Medikament? Wenn ich nächste Woche damit anfange z.B.---wann sinkt denn dann der Wert?

2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Krümelchen2

Also ich wurde umgestellt und hatte innerhalb von 2 Wochen einen viel besseren Wert und meine Mama hatte nach 10 Tagen schon bessere Werte

:-*





♥Chaosqueen♥

- Wert schuld an der FG:
weil der Endo mir das gesagt hat ;) Vieleicht war es nicht der einzige Faktor aber bei einem Wert von knapp 4 wäre es eben seeeeehr wahrscheinlich dass es zumindest MIT ein ausschlaggebender Punkt war...

Piper man weiß aber nicht wie hoch deine Werte zu den FGs waren... Vielleicht waren sie normal!?
Mein Körper ist eh ein A-Loch und bekommt fast nix allein oder im normalen Rahmen hin - es heißt also nichts dass nur weil ich eine FG mit 2,91 (und da weiß ich nichtmal obs vielleicht nur VLs auf den Tests waren, so schwach waren die Linien) du auch eine mit 2,irgendwas hattest... s-hug

Die definitive FG war mit dem Wert ganz knapp an 4...

Ich weiß du suchst Gründe und die SD KANN tatsächlich ein Grund gewesen sein aber deine Werte von neulich sind nicht so schlecht alsdass man davon ausgehen kann dass die FGs daher rührten :-*
Mn weiß ja auch wie gesagt nicht wie sie zum Zeitpunkt der FGen waren - das einzige was man jetzt machen kann ist es mit Medis zu probieren - genauso wie ich an deiner Stelle bei einer erneuten SS auf Heparin bestehen würde :-*

- Wirkschnelligkeit:
also wirken tuts klar sofort aber da das T3 und das T4 nur alle 4-6 Wochen neu an das Eiweiß gebunden wird kann man den Erfolg erst eben diese 4-6 Wochen später im Blut sehen...
Am TSH sieht man das nach wenigen Tagen - wenn nicht sogar sofort...

- Blutvorrat:
naja wenn sie sonst nichts mehr damit vorhatten denke ich eher dass sie es nach den Untersuchungen entsorgt haben...

- Schluckbeschwerden:
nee so fühlt sich das nicht an ;) Wenn die SD vergrößert ist dann müsste es sich ja schwerer schlucken lassen weil die SD ja gegen die Speiseröhre drückt ;)
Ich habs auch nicht also kann ich es nicht definitiv sagen sondern es nur spekulieren ;) ;D


LadySunshine

Zitat von: ♥Chaosqueen♥ am 04. April 2012, 22:17:13
Ich weiß du suchst Gründe und die SD KANN tatsächlich ein Grund gewesen sein aber deine Werte von neulich sind nicht so schlecht alsdass man davon ausgehen kann dass die FGs daher rührten :-*
Mn weiß ja auch wie gesagt nicht wie sie zum Zeitpunkt der FGen waren - das einzige was man jetzt machen kann ist es mit Medis zu probieren - genauso wie ich an deiner Stelle bei einer erneuten SS auf Heparin bestehen würde :-*

Das unterschreib ich mal so :)

Mein Beispiel: ich hatte die FGen mit TSH Werten bei 2,x und 3,x (wahrscheinlich nicht nur die SD schuld, aber auch). Meine Freundin ist mit einem TSH von 8,x nach 6 Monaten üben schwanger und in der 21.SSW! So unterschiedlich kann das sein.
Was aber Fakt ist: es kann nicht schaden, den Wert etwas zu regulieren mit Tabletten. Man geht regelmäßig zur Blutkontrolle und passt so auf, dass du nicht in eine Überfunktion rutschst.

Meine Freundin war in der 13.SSW, als man die SU feststellte und 3-4 Wochen später war der Wert von 8,x auf 1,9 oder so... (irgendwas Ende 1). Bei mir hats etwas länger gedauert, aber wie gesagt, es schadet nicht, es zu versuchen.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

piper-81

So, war heute beim FA und hab nun Thyronajod 50 Henning verschrieben bekommen!

Meine Frage: Hat sich dadurch euer Zyklus irgendwie verändert? Hab gelesen, dass einige ihre Regel erst später bekommen als sonst, oder auch heftiger...

??? Wie wars bei euch? Muss ich damit rechnen?  :P
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

♥Chaosqueen♥

Ich hab L-Thyroxin Henning - ist das selbe nur ohne Jod, da eben das Hashimoto noch im Raum steht :)

Durch die UFU hatte ich ziemliche Zyklusprobleme (Zyklen von 44-54 Tagen) und der Zyklus hat sich durch das LT wieder auf die für mich normalen 35 Tage geregelt... Da ist mein Zyklus wie ein Uhrwerk :D
Mein Zyklus hat sich auch direkt wieder eingependelt...

Ich pers. hab noch nicht gelesen dass bei einem "funktionierenden" Zyklus Probleme durch Thyroxin ausgelöst wurden ??? :)


lanchen

Sehr gut, dass du die Tabletten verschrieben bekommen hast. ich nehme auch L-Thyrox von Henning aber auch zusätzlich Jod als Schwangere, oder früher ald Kinderwünschende. Bei mir ist der Zyklus etwa bei 29 Tagen geblieben, nicht so ganz genau aber ungefähr. Ich habe mich aber gleich viel besser gefühlt weil die Müdigkeit weg war, und ich glaube der Tempisprung in der Mitte wurde deutlicher (0.3 anstelle von 0.2). Eventuell musst du die Dosis einstellen lassen(geduldig zur Blutabnahme gehen), ich habe gleich 75 mikrogramm erhalten und 6 Monate später ist der TSH noch weiter gesunken, so dass ich 100 nehmen musste. Kommt auf die Aufnahme im Magen/Darm wahrscheinlich, wie viel dann doch im Körper bleibt. Ich hoffe sehr dass es das war was dir eine glückliche Schwangerschaft ermöglicht. Und Folsäure/Vitamine B zu nehmen ist auch gut, Folsäure ist ja eigentlich bei Kinderwunsch so wie so Pflicht. Wenn du schwanger werden solltest lass sofort und engmaschig TSH kontrollieren!
LG, lanchen

Maggy

Huhu  s-winken

ich nehme seit der Früh-SS auch das Thyronajod 50 Henning, weil bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde.

die Werte wurden dadurch fast sofort bombe - mann muss die Tablette nur immer rechtzeitig nehmen.
eine halbe Stunde vor der Frühstück und nicht mit Milch runterspülen  ;)

alles Gute für dich, Piper!  :)

Bei EO bin ich McSweet :)