Erkältungsbad, Brust einreiben etc. - was geht?

Begonnen von Granadina, 15. März 2011, 07:56:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Granadina

Hallo zusammen,

anscheinend hat mich jetzt auch eine Erkältung erwischt und ich frage mich gerade, was ich dagegen machen kann. Die normalen Mittel (z.B. Hustensaft) sind ja tabu, aber wie sieht es z.B. mit einem Erkältungsbad (mit ätherischen Ölen, z.B. von A*ldi) aus? Oder darf man sich die Brust mit W*ick V*aporup, P*inimentol o.ä. einreiben? Sind diese Tütchen mit heißer Zitrone okay oder sollte ich mir besser selber Zitronen auspressen? Wie sieht es mit diesem japanischen Pfefferminzöl aus (1-2 Tropfen auf eine Tasse heißes Wasser, dann trinken)? Dass Meerwasser-Nasenspray geht, hatte ich schon im MT gelesen.

Bin auch dankbar für weitere Tipps.
Granadina



Dropsknopf

erstmal Gute Besserung!

Bei diesen Erkältungsbädern sollte man vorsichtig sein, weil nicht alle ätherischen Öle wohl gut wären!

ich hatte am Anfang mal ganz schlimm, so nen hartnäckigen Husten über paar Wochen. Ich hab dann Zwiebelsaft selber gemacht und getrunken und es hat auch bissel geholfen. Meine FÄ sagte mir, dass man auch 1 ACC/Tag ruhig nehmen kann. Hab ich dann auch 2 Tage gemacht und dann ging es langsam besser.

Ich kann dir nur empfehlen, wenn es schlimmer wird, mal deine FÄ zu fragen, die kann dir sicher helfen. ;)


Unser 6.Jahr!


Sweetkofski

Oh ha, da kenne ich mich ja gerade aus!!

Kämpfe ja selber schwer.

Meerwasser-Nasenspray geht

Nasenspülung mit Emser Salz geht auch und ist auch gar nicht soooo ekelig.

Hebamme meinte just, dass Hustensaft u.U. doch geht und ggf. auch viel besser ist als immer Husten und dabei dann der Druck auf den UL.
(Das würde ich aber abklären lassen, welcher.)
Wahrscheinlich der mit Thymian, denn Thymian geht.

KEINE! Erkältungsbäder und Öle etc. mit ätherischen Ölen - die sind sehr gefährlich, außer Thymian und Myrre.


Gelomyrtol habe ich selbst verschrieben bekommen und auch durch FA absegnen lassen.
Ist halt auch Myrre und Thymian drin.


Dann gibt es noch Erkältungsbalsam mit Thymian und Myrre (z.B. von der Hebammensprechstunde Stadelmann) aus der Apotheke, der geht auch.


WICHTIG: schau, dass du dauerhauft keine Tempi über 38 Grad hast!! Dann lieber Wadenwickel oder doch ne Paracetamol.


Gute Besserung!!


Leider ein 2tes * 11/2010 -    7/8 SSW ... so klein und doch schon so geliebt!
Und in Gedanken bei dem heißgeliebten Opa meiner Maus  *12.2010* .... so plötzlich und unerwartet


Granadina

Super,

vielen Dank für die ausführlichen Infos und gute Besserung!

Erkältungsbad mit Fichtelnadel- und Eukalyptusöl ist definitiv gestrichen. Gut das ich gefragt hab!

Habe übrigens gerade mal auf den Beipackzettel der Thymian-Erkältungskapseln meines Mannes geguckt, da steht, dass keine ausreichenden Untersuchungen vorliegen und man sie daher nicht in Schwangerschaft und Stillzeit anwenden sollte.

Momentan ist es noch nicht sooo schlimm bei mir, hauptsächlich Halsschmerzen und allgemeine Schlappheit. Denke nicht, dass ich Fieber habe, höchstens leicht erhöhte Temperatur, aber ich checke das gleich mal und behalte es im Auge.

Außerdem werde ich der Erkältung mit reichlich Vitaminen aus frischem Obst und Gemüse sowie mit scharfem Essen (Knoblauch, Peperoni, Ingwer) zu Leibe rücken.


LG Granadina



min(e)

ich benutze hier für uns diese honig-fenchel-sirup
dann an hustensaft das isländische moos zeug (entschuldige, ich weiß die namen nicht mehr)

ZitatFenchel und Fenchel-Öl:   Stimuliert in großen Mengen die Gebärmutter; ist aber als Küchengewürz weitestgehend unbedenklich; vermeiden Sie aber das Öl.

gegen die halsschmerzen hab ich halt viel fencheltee mit honig getrunken... ich kann dir sagen, ich bedient für die nächsten 10 jahre  :-X

Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Kathikatze

Das wichtigste ist : viiiiiiel Trinken!!! Das ist der beste Schleimlöser, den es gibt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Erkältung meist nicht schlimmer verläuft, als wenn man Medikamente nimmt - sie dauert nur länger  :P
Nasenspülungen hab ich auch gemacht, und bei ganz argen Halsschmerzen/Hustenreiz auch den Fenchelhonig.
Gelomyrtol ist umstritten, nicht wegen der Inhaltsstoffe, sondern wegen irgendwas, das in der Kapsel enthalten ist. Ich durfte sie damals anpieksen und mit dem Zeug inhalieren -
inhalieren an sich ist übrigens genauso wichtig und wirksam wie viel trinken  :)
 


 

Sweetkofski

@ kathikatze: das mit dem trinken stimmt totaaaal!

Mit dem Inhaltsstoff meinst du vermutlich: Dibutylphthalat.... diesen Weichmacher.

Dieser ist aber laut meinem FA in der neuen rezeptur nicht mehr vorhanden (und steht auch nicht mehr in der PAckungsbeilage).
Wollen wir also hoffe, dass es stimmt!

In der Liste der Arzneimittel, die den Wirkstoff enthalten, wurde Gelo auch entfernt:
http://internet-apotheke-freiburg.de/arzneimittel/dep.html


Leider ein 2tes * 11/2010 -    7/8 SSW ... so klein und doch schon so geliebt!
Und in Gedanken bei dem heißgeliebten Opa meiner Maus  *12.2010* .... so plötzlich und unerwartet