Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Hurra, endlich schwanger (1.-5. Monat) => Thema gestartet von: Serendipity am 29. Juli 2010, 13:05:51

Titel: Ernährung in der SS
Beitrag von: Serendipity am 29. Juli 2010, 13:05:51
Da dieses Thema immer wieder aufkommt, soll dieser Threat hier eine Sammelstelle für entsprechende Infos und Links werden, aber natürlich auch als Austauschplattform für alle Fragen rund um die Ernährung während der Schwangerschaft dienen :)

Angeregt wurde das von Heike-Max (dankeschön) mit folgender Aussage:

Zitat von: Heike-Max am 28. Juli 2010, 21:37:17
Hallo ihr lieben Mods  ;D

hier tauchen ja immer wieder fragen zum thema "was darf ich essen, was nicht" auf. hab da ne super tabelle gefunden.
könnt ihr die net in eurem ErnährungsRatgeber einbinden?
find die super, weil ich auch schon öfters die frage hatte, was ich darf und was nicht.

http://www.was-wir-essen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf (http://www.was-wir-essen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf)

lg heike
Titel: Re:Ernährung in der SS
Beitrag von: Heike+Max+Lena am 29. Juli 2010, 18:41:53
Danke schön  :-*
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: babybiene am 25. August 2010, 16:24:48
Vielen Dank! aber esst ihr wirklich alles nicht, was "nicht unbedingt geeignet ist"? also alles, was in der 2. spalte steht???

rohe eier, roher fisch und so finde ich sollte man nicht essen. aber die tabelle geht ja wirklich ins detail!

oder muss ich da umdenken???  :o
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Nini am 25. August 2010, 16:30:04
huhu!

also ich meide rohes fleisch, einiges an wurst, rohe eier, rohmilchkäse, camenbert, roher fisch. ja, ich glaube, das ist alles, aber es reicht ;)

liebe grüße, nini

ps.: ich habe nun mal in die tabelle geschaut, was den käse, die wurst und den fisch angeht halte ich mich schon an alles. auch alles mit rohen eier, wie mouse au chocolate usw. meide ich.

es ist wirklich doof manchmal mit dem ganzen essenvermeiden, vorallem weil ich vieles liebend gerne esse, was ich nicht darf :(
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: LunasMama am 25. August 2010, 16:39:10
Tolle Idee dieser Thread  :D
Also ich halte mich schon an diese Vorgaben, denn sie haben ja alle einen Sinn  ::)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: babybiene am 26. August 2010, 14:18:15
ja, sicher haben sie einen sinn! ist auch echt super, dass man weiß, was man essen sollte und auf was verzichten! im prinzip habe ich mich bis jetzt schon nach der tabelle ernährt, nur mit der wurst muss ich da ein bisschen besser aufpassen! möchte ja nichts riskieren, dass meinen wurm gefährden könnte!  ???
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Gwynifer am 14. September 2010, 10:07:52
was nicht explizit aufgeführt ist, was aber auch dazu gehört sind Frühstückseier, Spiegeleier etc die nicht vollständig urchgegart sind!
also ein Ei min 8 min kochen! und ein Spiegelei umdrehen und druchbraten! sonst ist das Eigelb noch flüssig und damit nicht durchgegart!

leider... aber sind ja nur ein paar Monate...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Dja123 am 20. September 2010, 09:47:07
Da gebe ich Gwynifer recht =)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: fortunecookie82 am 25. November 2010, 12:00:43
ich halte mich eigentlich an alles. aber bei der Mayo  bin ich unschluessig.

Wie erkennt man denn bitte ob die aus rohen oder nicht rohen Eiern gemacht wurde. Dachte bei Mayo waeren die Eier immer roh!! Die ess ich naehmlich liebend gern!!!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Delara77 am 08. Dezember 2010, 09:22:00
es gibt auch vegetarische mayonaise, wird nich sooooo gut schmecken wie richtige aber wenn du sie so gern ist dann wäre dass doch was für dich. einfach mal im bioladen oder sowas mal schauen ob es die dort gibt. also in dem 1 Jahr in dem ich mal vegetarierin war fand ich die ganz gut. :)
achja hier gibts tolle Kindersachen: http://www.tausendkind.de

lg delara
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: min(e) am 08. Dezember 2010, 12:31:30
keine selbstgemachte mayo essen, wegen den rohen eiern...
industrie... dahin wollen sie die schwangeren treiben (jedenfalls... nachdem ich mir die eine liste angeschaut habe, sagt mir das mein gefühl ::) )
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Emilia am 17. Dezember 2010, 11:53:29
Genau diese Liste hängt seit 4 Jahren an unserem Kühlschrank!

MAYONAISE: Damit ist nicht die industriell gefertgte Mayo gemeint. Alle Mayos aus der Tube und aus dem Glas sind mit pasteurisiertem Ei oder Eipulver hergestellt! Die könnten sich das gar nicht erlauben frisches zu nehmen. Dazu gibt es hier in Deutschland mittlerweile eine strenge Richtlinie (oder sogar ein Gesetz? Keine Ahnung) wenn es um den Umgang mit Roh-Ei geht (PS: Salmonellen sind zwar unangenehm für die Mama aber nicht schädlich für das Baby habe ich gelesen).

Als ich letzten Sommer in einem Restaurant nach der Mousse gefragt habe (da hab ich noch gestillt und da baucht man sowas ja auch nicht), da hat der mich ganz entsetzt angeschaut und nur gesagt:

NEIN, wir stellen unsere Mousse schon lange nicht mehr mit rohem Ei her, da das viel zu gefährlich ist und der gute Ruf des Hauses keinesfalls angekratzt werden darf.

Interessanterweise gibt es sogar ein Gestzt, was die Ausgabe von Roheispeisen in Schulen, Kitas und so weiter verbietet...


Also, ich frag da immer nach, wenn ich mir nicht sicher bin.Die reagieren meist voll süß, wenn man sagt, dass man schwanger ist  ;D

Liebe Grüße von Emilia
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Lilly am 25. Dezember 2010, 09:57:36
Darf man denn nun geräucherte Forelle essen?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: regenbogen78 am 25. Dezember 2010, 10:42:07
hallo lilly
ich glaube da kommt es drauf an ob kalt oder heissgeräuchert!
aber was man davon darf???
ich blick da auch nicht mehr durch,vor allem steht das ja auch selten auf der verpackung >:(
lg regenbogen78
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Dropsknopf am 25. Dezember 2010, 16:01:58
soweit ich weiß darf man nicht nur beim Fisch sondern auch bei Wurst, die heißgeräucherten Sachen essen. Kaltgeräuchert sollte man meiden.
Leider steht aber nirgendwo drauf, ob kalt oder heiß geräuchert :-X
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Emilia am 28. Dezember 2010, 21:43:01
@Lilly:

DA STEHT DOCH gaaaanz deutlich UNTER "kalt geräuchert" als erstes, dass man Räucherforelle NICHT ESSEN SOLL! ;)

LG Emi
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: mäusl87 am 09. Januar 2011, 16:09:30
hallo
mir hat jetz jemand gesagt das ich jetz keine leberwurst oder blutwurst essen darf wegen den innereien die da drin sind....aber in der liste steht man darf es....
seh nicht so ganz durch....will ja bei meiner 1.ss jetzt nix falsch machen  ???
liebe grüße....
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: elmo666 am 09. Januar 2011, 16:23:26
also bei blutwurst weiss ich es nichweil ich die selber nicht mag...

aber leberwurst ist in massen nicht schädlich,es geht darum das man nicht zuviel keber essen sollweil die leber ja für das filtern der giftstoffe aus dem körper verantwortlich ist...aber ich denke gerade in den nirmalen leberwursten,kalbsleberwurst u.a. ist sooooo wein leber nur noch drinne das ab und an mal ein brot damit nicht schaden kann...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: mäusl87 am 09. Januar 2011, 16:32:56
aha...ok...danke dir für die schnelle antwort...is sowieso nicht so einfach jetz alles zu wissen was man nicht mehr essen darf :-)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: elmo666 am 09. Januar 2011, 16:39:11
also ich mache das so,

ich wasche meine sachen,obst und gemüse,fleisch vorm braten gut ab

ich esse nix rohes,salamimetthack,etc.

ich verzichte auf rohmiclh dinge,käse verschiedene sorten...

ausserdem keine rohen eieralso nur gekocht und hart,keine selbstgemachte majo,etc.


und versuche mich gesund zu ernähren und ausgewogen zuessen,was manchmal gar nicht so leicht ist wenn man von übelkeit geplagt wird und nix essen kann und mag...

mach dir nicht so viele sorgen...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: mäusl87 am 09. Januar 2011, 22:43:44
ok, danke...da probier ich das auch mal....nee is wirklich nicht so leicht,
das ausgewogene und gesunde essen, wenn man sich vorher noch nich so gedanken drüber gemacht hat...hab ja erst in 4 wochen nen termin beim fa....bin so aufgeregt...is aber noch so lange hin :-) naja hatte ja bis jetz auch geduld :-)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Gwynifer am 11. Januar 2011, 13:00:18
Zitat von: Emilia am 17. Dezember 2010, 11:53:29
Genau diese Liste hängt seit 4 Jahren an unserem Kühlschrank!

MAYONAISE: Damit ist nicht die industriell gefertgte Mayo gemeint. Alle Mayos aus der Tube und aus dem Glas sind mit pasteurisiertem Ei oder Eipulver hergestellt! Die könnten sich das gar nicht erlauben frisches zu nehmen. Dazu gibt es hier in Deutschland mittlerweile eine strenge Richtlinie (oder sogar ein Gesetz? Keine Ahnung) wenn es um den Umgang mit Roh-Ei geht (PS: Salmonellen sind zwar unangenehm für die Mama aber nicht schädlich für das Baby habe ich gelesen).
so ganz ist das nicht richtig.. eine Salmonelleninfektion in der SS kann eine Frühgeburt auslösen... auch nicht das, was man unbedingt haben möchte..

ich war neulich in einem Restaurant, da war das Mousse schon noch mit rohen Eiern gemacht.. ich hatte aber Gott sei Dank vorher gefragt..
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Chantanelle-Fontanelle am 11. Januar 2011, 13:25:48
was ich am allerschlimmsten finde ist, dass ich im Moment nur Heißhunger auf Mettwürstchen habe und berge von fleisch vertilgen könnte (am liebsten Döner) .....und mettwürstchen darf man nicht essen.....
Und am allerschlimmsten ist es beim einkaufen, wenn man sich die Sachen anguckt und der Partner sagt : Nein, das darfst du nicht!....da denk ich mir auch, du blödmann du musst ja auf nix verzichten  >:(

Wie lange soll man eigentlich Folsäure einnehmen?
Danke
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Alcina am 11. Januar 2011, 15:06:18
Hallo Chantanelle,

ja, ist schon manchmal fies, auf was man so alles in der SS verzichten sollte...

Ich sehe es jetzt bei der 2. SS ein wenig lockerer, aber nur ein wenig!

Folsäure sollte man zumindst in den ersten 12 SSW nehmen.

LG von Alcina
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Katinulla80 am 17. Januar 2011, 19:17:48
Also ist Miracle Whip erlaubt? Industriell gefertigte Mayo? Warum hat dann meine Freundin drauf verzichtet??? Schon nicht ganz leicht sich das alles einzuprägen... und gerade jetzt hat man so Hunger drauf... könnte jetzt auf Tortellinisalat mit Gurken Tomaten Schinken und Mayo  :P

Darf ich???  ;D bin auch sehr vorsichtig was das Essen angeht. Will mir auch ein ganz tolles Buch kaufen heisst "Mamafood" habe ich im Netz gefunden ganz tolle Rezepte drin für die Schwangerschaft...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: kitsune am 17. Januar 2011, 19:22:36
Also ich sehe das alles auch relativ locker, ein gutes Beispiel ist da meine eigene Mutter.. Sie hat in der Schwangerschaft eine richtige Sucht nach Cola Light und Mettbroetchen entwickelt.. Und ich bin trotzdem vollkommen gesund auf die Welt gekommen :) Wenn man nur noch auf Sachen verzichtet, die man eigentlich liebt, dann kann das doch auch nicht so gut sein.. Man muss sich ja schliesslich wohl fuehlen :)

Achja und was ich auch gerne als "Alternativen" esse sind vegane Produkte.. Haben hier einen tollen Bio-Supermarkt, wo es zum Beispiel veganes Hackfleisch gibt.. Klingt komisch, schmeckt aber super :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Katinulla80 am 17. Januar 2011, 19:24:07
esst ihr Pistazien??? Die soll man ja angeblich auch nicht essen... ihr müsst einfach nur in google alles mögliche eingeben und ihr findet immer was was man in der SS nicht essen soll fast alles nicht was man eingibt

>:( :o
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: kitsune am 17. Januar 2011, 19:27:57
Ja, am besten knabbert man nur noch an Salatblaettern, aber diese natuerlich erstmal vorher ne Stunde waschen!  :D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Katinulla80 am 17. Januar 2011, 19:30:25
 ;D ;D ;D habe leider internet am Handy  ;) omg... man kann sich auch kaputtsuchen... hiiiilf...

Weiss bald echt nicht mehr was man darf und nicht... angeblich keinen Fleischsalat dann lese ich doch aber ohne Konservierungsstoffe aber da sind doch auch Eier drin?! Ich kaufe mir das Buch!!! Mamafood...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Maus1 am 28. Januar 2011, 14:41:45
Lasst uns auch mal übers Trinken reden.... Klar, Alkohol ist Tabu. davon red ich aber gar nicht...

Ich zum Beispiel bin leidenschaftliche Cola-Trinkerin... Seit ich weiß, dass ich Verantwortung für nen Keks hab hab ich keinen Schluck mehr getrunken (wie ich das anhört, wie ne Trockene... ;D)

Denkt ihr, dass es besonders schlimm wäre wenn ich mir so einmal die Woche ein "Gläschen" gönnen würde?!

Aber ich rede halt nicht von Cola zero oder light oder sowas.... Das ist für mich keine Cola.... Ich red halt von Richtiger.... Hatte bisher Angst wegen dem Koffein...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Törtchen am 28. Januar 2011, 15:44:57
nein maus, mache dir da nicht so große sorgen. 1-2 Tassen Kafee am Tagen sollen nicht schädlich sein. Also kannst du ruhig auch mal Cola trinken.
Ich trinke auch Cola wenn ich lust drauf habe, aber dann nicht mehr als ein Glas :D

Mir gehts  mit der Cola übrigens genauso. Find cola light furchtbar ;)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Maus1 am 29. Januar 2011, 11:51:44
na da bin ich aber froh, dass es noch mehr gibt denen es so geht... :D
Dann werd ich mir beim nächsten Einkauf so kleine Cola-Flaschen kaufen. So 0,5. Da kann ich dann Samstags zum Essen ein Glas und Sonntags noch eins...

JIPPIEIEIEIEIEIEIEI
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: min(e) am 29. Januar 2011, 13:18:49
in den light zeug ist ja auch meist süßstoff mit bei, iiieh, bäh... würd ich nichtmal unschwanger trinken... schwanger schonmal gar nicht
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Kathikatze am 06. März 2011, 22:49:10
Unschwanger stehe ich total auf Cola light  ::). Aber schon Tage, bevor ich positiv getestet habe, hab ich schon keine Light-Limo mehr trinken mögen. Und sonst trinke ich davon 4-6 Flaschen die Woche  :D

...aber um mal auf die Frage mit der Tabelle zurückzukommen - ja, da halte ich mich dran. Auch diesmal, auch wieder rigoros.
Die Fälle von Schäden durch Listeriose nehmen immer mehr zu, gerade in Mitteleuropa, weil wir immer mehr industriell gefertigte/geschnittene Lebensmittel kaufen. Z.B. Wurst - normalerweise kaufe ich meine Wurst im Discounter, aber momentan haben wir uns etwas eingeschränkt in unserem Konsum und kaufen eben beim Metzger.
Gerade in den großen Fabriken verteilen sich die Listerien gerne mal über die Schneidemaschinen, und unter Plastikverpackung gedeihen sie besonders gut.

Und außerdem noch zum Thema googlen...ich suche mir zwar schon Informationen übers Internet, aber doch nur von Quellen, denen ich vertraue. Also Bundesbehörden, staatlich anerkannte Institute, Ärztevereinigungen etc.
Zu googlen, was ich essen "darf" und was nicht, kommt mit immer so vor, als würde man in der Fußgängerzone ein Umfrage machen und alle Antworten als gleichwertig richtig annehmen.....
Und zum Thema mir hat´s ja auch nicht geschadet - klar, schön, kann passieren. Und ist auch sehr wahrscheinlich - denn z.B. ein Risiko von 40%, dass eine Schädigung dabei rauskommt, heißt immer noch, fast 2/3 der Risikogruppe bekommt gesunde Kinder. Nur Sch***, wenn man doch zu den anderen 40% gehört.
Und ich  persönlich hätte auch immer das diffuse Gefühl, das Schicksal herauszufordern, wenn man das Glück innerhalb der Familie so überstrapaziert. Bloß weil einer Glück gehabt hat, heißt das doch nicht, dass meinem Baby dann auch nichts passiert.
Nee, vielen Dank, da halte ich das Risiko lieber so gering wie möglich.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: sushi am 22. März 2011, 10:56:38
Ich finde die lange Liste an verbotenen Lebensmitteln unzumutbar und wenn man es hinterfragt, dann stellt sich die Hälfte der Verbote als grober Unfug heraus. Über andere Probleme im Zusammenhang mit Lebensmitteln wird man dagegen kaum aufgeklärt.
Mein Beispiel: Ich esse leidenschaftlich gern Sushi. Und seit ich schwanger bin, habe ich ständig Heisshunger darauf. Da stecke ich also ganz schön in der Klemme. Nun habe ich mich gefragt, was eigentlich schwangere Japanerinnen so essen, wo in Japan roher Fisch so eine große Rolle in der Ernährung spielt. Ich habe also eine Runde gegoogelt und herausgefunden, dass man dort Schwangeren ausdrücklich Sushi einschließlich rohem Fisch für eine gesunde Ernährung empfiehlt (http://www.nytimes.com/2007/07/15/opinion/15shaw.html). Als problematisch haben sich dort nur Fischsorten erwiesen, die stark schwermetallbelastet sind. Aber bei den geringen Mengen Fisch, die wir hierzulande essen, spielt wahrscheinlich selbst das keine besondere Rolle.
Ein anderes Beispiel ist ungewaschenes GEmüse. Meine Ärztin hat mir erklärt, dass es mit Toxoplasmose-Erregern belastet sein kann. Und warum? WEil eine Katze auf das GEmüsefeld gepisst haben könnte. Wie wahrscheinlich ist das denn? Und wegen solcher VErbote machen sich Schwangere so verrückt.

Über Weichmacher, die in Kunststoffverpackten Lebensmitteln stecken, redet dagegen kaum jemand. Meine FA hat mich jedenfalls nicht darüber aufgeklärt. Dabei gilt es so gut als erwiesen, dass diese Weichmacher unfruchtbar machen, auch schon das Ungeborene Kind.

Gruß!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Schatzi am 31. März 2011, 18:46:57
Ich habe mir die Liste gestern kurz angesehen ...

Naja, ich hatte jedenfalls so Lust auf ein Bismarckbrötchen das ich mir Fisch geholt habe .. so  ;D
Cola habe ich auch schon getrunken, da allerdings nur mal nen Schluck wenn ich das Verlangen danach habe !

Genauso wie die Sache mit dem abgepackten Salat, ich esse trotzdem Krautsalat .. und ? Da habe ich mir noch nie nen Kopf drum gemacht ...  ???
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: dragongirl am 01. April 2011, 11:02:22
Hallo,

ich halte mich an die grundlegenden Dinge wie kein rohes Fleisch *Zwiebelmett ade*, keine Rohmilchprodukte, kein Sushi *heul*, keine rohen Eier + Folgeprodukte aus diesen.
Jedoch esse ich wenns schnell gehen muss im Büro, gerne die fertig geschnittenen Salate aus der Tüte im TK-Fach, gerne auch mal ein Matjes- od. Bismarckbrötchen u. Heringe in Sahnesoße mit Pellkartoffeln, trinke seit ich schwanger bin gerne mal Cola zero (was ich vorher nie gemacht habe) und nasche abends auch manchmal, wenn ich Heißhunger auf etwas Süßes habe. Und jaaaa Kaffee und Cappucchino trinke ich auch so 3-4 Tassen am Tag.  ;)

Allerdings nehme ich auch Floradix Kräuterblut und Hipp Natale zu mir um die fehlenden Fohlsäure- u. Eisenwerte sowie die Omega3-Fettsäuren auszugleichen, denn die Meere sind so überfischt und die Fische oft mit stark mit Schwermetallen belastet und das möchte ich weder dem Zwerg noch mir zumuten.

LG
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: kleine Hexe am 01. April 2011, 14:49:47
also ich halte mich schon dran nicht die rohen Sachen zu essen, wie Mett, Salami und rohen Fisch.... aber Salami auf der Pizza und ne Mettwurst von Grill esse ich schon! Auch trinke ich ca 2-3 Gläser Cola /Pepsi light am Tag, aber dafür trinke ich ja auch kein Kaffee
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Thanee am 06. April 2011, 11:30:02
Also irgendwie habe ich es scheinbar leichter, als die meisten anderen. Weder plagen mich Heißhungeratacken auf irgendwas Spezielles noch schmeckt mir was nicht mehr, was ich vorher gemocht habe, noch habe ich vor der Schwangerschaft begeistert Dinge gegessen, die man nun nicht mehr essen sollte.

Nur habe ich früher bedenkenlos ungewaschenes Obst gegessen oder mal in eine ungeschrabte Möhre gebissen. Aber das lässt sich ja leicht ändern. Die anderen Sachen, wie Salami, roher Schinken, Majonaise, etc. hab ich zwar immer mal gegessen, aber ohne gehts mir genauso gut, das ist kaum Verzicht.

Was ich allerdings sehr schwierig finde und auch wohl schon sehr falsch gemacht habe, sind Kräutertees und Gewürze. Gerade in der letzten Woche habe ich literweise Fenchel-Anis-Kümmel-Tee getrunken, Pfefferminztee, Salbeitee, Mischungen mit Himbeerblättern, Ingwer, Thymian, etc. Jetzt habe ich gelesen, dass eben diese Kräuter Mensruationsfördernd sind, Föten schädigen können oder später Wehen auslösen. Petersilie soll ja auch früher zu Abtreibungen benutzt worden sein indem Frauen viel davon gegessen haben, um eine Fehlgeburt auszulösen. Ein Arzt im Krankenhaus hat mir sogar geraten, Salbeibollos zu lutschen, um meine Halsschmerzen zu bekämpfen. Die Ärzte wissen offenbar auch nicht bescheid, dnen ich war wegen einer Überstimmulation im Krankenhaus und der Arzt hat mir gleich gesagt, dass dann mit 80%iger Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft zugrunde liegt. Immerhin hat er damit Recht gehabt ;)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Kathikatze am 06. April 2011, 14:26:57
Ich denke, mit Kräutertees ist es wie mit allen anderen "wirksamen" Sachen. In Maßen kein Problem, nur eben nicht literweise nur eine Sorte.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Dannichen am 08. Juni 2011, 19:09:18
Zitat von: kitsune am 17. Januar 2011, 19:27:57
Ja, am besten knabbert man nur noch an Salatblaettern, aber diese natuerlich erstmal vorher ne Stunde waschen!  :D

Jetzt mit EHEC sollte man Salat meiden... haha, hungern angesagt oder wie!  ;D
Wir haben Salat im Garten, die erste Fuhre haben wir schon aufgefuttert, ganz ohne EHEC-Verdacht!  ;D

Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Thanee am 16. Juni 2011, 17:38:21
Na, im eigenen Garten ist Salat doch harmlos in Sachen EHEC-Verdacht, denn da laufen sicher selten Schweine oder Rinder rum und mit Gülle werdet Ihr auch nicht düngen. Bloß Toxoplasmosegefahr herrscht da evtl, weil Katzen rumstromern könnten.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Lilith am 16. Juni 2011, 23:23:25
Jetzt wo die Tage immer heißer werden, könnt ich Kiloweise Eis verdrücken!

Eßt ihr offenes Eis oder sollte man lieber drauf verzichten?  :-\
Mir kommt vor ich hätt was drüber gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Diana am 19. Juni 2011, 23:23:25
Ich esse doch lieber Eis aus dem Supermarkt. Bin mir bei dem offenen Eis nicht sicher, was Keime betrifft...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: mieke79 am 13. Juli 2011, 14:03:02
Hallo,
wie sieht es eigentlich mit Honig aus? Ich meine mich da dunkel zu erinnern, dass man den auch nicht essen sollte, weil er ein Rohprodukt ist?! Oder werfe ich das jetzt durcheinander mit dem ersten Baby-Jahr, in dem man Kleinstkindern keinen Honig geben soll..? *grübel*
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: LadySunshine am 13. Juli 2011, 16:53:27
Wie genau das in der SS ist, weiß ich nicht mehr, aber ich weiß, dass man Honig keinem Baby geben sollte im ersten Lebensjahr! Honig hab  ich in der SS gegessen, allerdings nur sehr selten.
Titel: Ernährung in der SS - streng, strenger...
Beitrag von: schIumpf am 15. Juli 2011, 14:02:30
Liebe werdende Mamies,

ich denke, ich gehöre jetzt auch zu euch. Der Gedanke ist noch etwas neu für mich, aber ich freue mich sehr auf das Kind. Bin eben ein Spätzünder.

Meine Frage an euch betrifft logischerweise die Ernährung. Ich habe eure Einträge gelesen und wie erwartet gibt es einige, die sehr streng den Regeln folgen und andere, die es lockerer sehen. Das muss jede selbst wissen - aber ich weiß noch nicht, wie ich es machen soll.

Ich trinke fast keinen Kaffee, aber gerne mal Cola light.
Ich habe gestern Salami gegessen.
Ich habe heute Leber gegessen.

Ich bin voll der Versager, oder? Ich finde, ich sollte disziplinierter sein. Aber dann wieder habe ich diese Stimme in mir, die sagt, dass ich es nicht so eng nehmen soll. Aber ihr habt schon recht, man spielt halt mit einem gewissen Risiko. Hach. Einerseits will ich es cool angehen und nicht so superkorrekt sein, andererseits geht es ja nicht um mich, sondern um ein anderes Lebewesen, das ich jetzt schützen muss. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße, Schlumpf
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Eilan28 am 15. Juli 2011, 14:10:05
Hallo Schlumpf,

ich versuche mich auch an alle Verbote so gut es geht zu halten, dich erkennbar sind. Ich gönne mir jeden Tag meine 3 Tassen Kaffee. Mein FA hat das auch abgesegnet. Von Cola hat er aber gesagt, soll man die Finer lassen wegen der Phosphorsäure, welche das Calcium aus den Knochen schwämmen soll.

Salami kannst du essen, wenn du Toxoplasmose positiv bist. Bist du negativ, sollte man die Finger davon lassen. Aber auf der Pizza ist sie erlaubt, weil sie ja erhitzt wurde  :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Thanee am 15. Juli 2011, 14:16:50
@Schlumpf - Nee, Du bist kein Versager. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mit Toxoplasmose oder Listerien infiziert ist ziemlich gering. Aber dennoch ist sie vorhanden und deshalb lasse ich alles, was da verdächtig ist weg. Aber ab und an ist mir auch was passiert, weil ich gerade nicht dran egdacht habe. Zum Beispiel habe ich Wasser getrunken, in dem vorher Gartenkräuter eingelegt worden sind. Wenn sowas mal ist, musst Du das einfach abhaken unter "Die Wahrscheinloichkeit ist minimal, nu kann cihs eh nicht ändern." Und die Dinge, die "verboten" sind, lassen sich doch auch gut ersetzen. Schnittkäse statt Camembert, Sahne- statt Gorgonzlasoße, geagrter Geflügelaufschnitt statt Salami oder gekochter statt roher Schinken. Also ich kann da meinen Appetit einfach umlenken auf was Vergleichbares. Aber Cola ist tatsächlich, ebenso, wie andere Limo nicht gut. Doch in Maßen statt Massen gehts auch, wenn Du genug Calzium zu Dir nimmst.




genau, Limonade ist eher nicht so gut, egal, ob Cola oder was anderes. Aber wenn Du auf genug Calcium achtest, ist mal ein Glas Cola sicher auch kein Problem.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: gismo am 15. Juli 2011, 14:37:41
Hallo Schlumpf,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur SS. Wünsche dir eine tolle und beschwerdefreie Kugelzeit :)

Mit Versager hat das gar nichts zu tun. Weißt du, jede hat so ihre Dinge, an die sie sich hält. Man kann im Endeffekt ja nur Tips geben. Ob die nun befolgt werden, ist ja jedem selbst überlassen. Und man muss auch sagen, dass es z.B. in den 70-er Jahren so ziemlich alles gegessen wurde und wir sind auch alle gesund geboren worden ;)

Schließe mich meiner Vorrednerin an. Salami oder auch allgemein geräucherte Ware kannst du dann essen, wenn du Toxo positiv bist. Ansonsten würde ich drauf verzichten. Außer, Salami war eingefroren, dann kannst du sie auch essen...

Von Leber würde ich  in der Tat ganz die Finger lassen - sagte sogar mein FA...

Cola light auch nur in Maßen, da ja doch Koffein drin ist. Wie wäre es alternativ mit Cola Zero? :)

LG
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: schIumpf am 15. Juli 2011, 14:49:03
Hallo ihr drei, danke für die schnelle Antworten.

Das mit dem toxo positiv wusste ich noch gar nicht. Aber ich war auch noch nicht beim arzt, mein termin ist erst am 1.8. - bis dahin: es lebe das internet. ;)

cola zero enthält doch genauso koffein wie die light, ich denke, das hilft nix. das argument mit dem magnesium kenne ich, aber das gilt doch prinzipiell, ob schwanger oder nicht. richtige langzeitstudien, dass das magnesium wirklich aus den knochen geschwemmt wird, gibt es übrigens noch nicht. aber so richtig gesund ist es sicher nicht. trinke gerade die diät-limo von penny, die enthält zumindest kein phosphor.

ach ja, und was ich vorhin noch gar nicht in meiner versagens-liste aufgeführt habe, ist der alkohol. einerseits gibt es frauen, die sagen, dass im mittelalter das wasser so verunreinigt war, dass man als standardgetränk eh nur den wein hatte. naja, und dann liest man wiederum, dass alk selbst in kleinsten mengen schon schaden anrichten kann.

das bizarre dabei: ich trinke überhaupt nicht viel alkohol, total selten. aber mal so ein glas apfelwein mit viel wasser oder ein halbes glas rotwein in der woche kommt schon vor. und irgendwie fällt es mir schwer, auf diese kleine menge zu verzichten. sollte ich aber. ich arbeite dran. argh.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Thanee am 15. Juli 2011, 21:14:16
Calcium, nicht Magnesium. Aber ich denke mal, dass man das eben auch etwas ausgleichen kann durch mehr Calcium an anderer Stelle udn man muss ja nicht literweise Cola trinken, sondern bloß mal ein Glas genießen. Dann ists auch ein besonderer Genuss. Das Koffein ist nicht das große Problem, denn Kaffee ist bei 2-3 Tassen pro Tag ja auch erlaubt und der hat weit mehr Koffein als Cola. Wenn man da bloß 1-2 Gläser trinkt, ist man damit weit unter dem, was an Kaffee pro Tag angeblich unbedenklich ist.

Alkohol finde ich allerdings wirklich nicht so toll und lasse ich definitiv ganz weg. Ich mag an heißen Tagen auch gern ne Weißweinschorle, aber das ist eben dieses Jahr nicht drin und gut ists. Klar haben die im MA in einigen Gegenden dauernd Wein getrunken, weil das gesünder war, als abgestandenes Wasser. Aber gibts darüber Studien, wie viele Kinder deswegen Schäden hatten? Es gibt ja auch heute Mütter, die dauernd trinken udn gesunde Kinder zur Welt bringen, genauso wie Frauen über 45 auch Kinder ohne Downsyndrom haben können. Die Wahrscheinlichkeit steigt einfach. Gegen sein Alter kann man nichts amchen, aber gegen den Alkoholkonsum schon.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: MoinMoin am 17. Juli 2011, 19:36:58
Da ich auch ab und an gerne mal ein Glas Cola Light trinke bin ich jetzt umgestiegen auf Cola Light Koffein Frei.
Auch nicht sooooo der Knaller, aber ein, zwei Gläser am Tag wenns hoch kommt, mal tagelang auch gar nichts ist denke ich absolut vertretbar.
Aber so "spare" ich mir das Koffein.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Thanee am 23. Juli 2011, 14:45:17
Also ich trinke Cola nur, wnen ich Kopfweh bekomme, weil das meistens hilft. Kaffee kriege ich nämlich nicht runter. Und da brauche ich das Koffein ja. Aber in Maßen ist Koffein ja nicht schlimm, denn überall steht, dass sogar 1-2 Tassen Kaffee täglich okay sind.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Yocto am 20. August 2011, 23:28:03
Hallo, ich habe mal eine Frage....
Gorgonzola soll man nicht essen, weil Rohmilchprodukt. Es gibt von Penny diese Tiefkühlnudeln mit Spinat-Gorgonzola-Soße und ich bin echt süchtig nach dem Zeug. Darf man das essen, wenns 6 Minuten bei 900 Watt in der Mikrowelle Runden gedreht hat oder nicht? Ist das genug erhitzt oder ist das prinzipiell tabu?
Bei allen anderen Sachen fällt mir das Verzichten nicht schwer, aber da schon :D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: ElenaGeise am 23. August 2011, 19:19:00
Hallo,
ich bin gerade schwanger geworden (5. Woche) und lese viel über Schwangerschaft im Internet nach. Bei der Ernährung war ich verwirrt, da eine Webseite sagte, dass ich Brie essen kann, da es sich von anderen Weichkäsen unterscheidet, die nächste sagte aber, dass ich auf gar keinen Fall Brie essen sollte. Und ich liebe Brie, von daher ist es mehr oder minder ziemlich wichtig für mich zu wissen, was nun richtig ist.

LG,
Elena
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Kathikatze am 23. August 2011, 23:38:56
Bei Brie ist es wichtig, dass er eben nicht aus Rohmilch ist... die Unterschiedlichen Ratschläge kommen wohl daher, dass manche sagen, wenn die weiße Rinde ab ist, kann man ihn essen und manche Ratgeber empfehlen, lieber ganz zu verzichten.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Yocto am 24. August 2011, 08:17:40
Meine Frage mit dem Gorgonzola hat sich übrigens beantwortet :D
Und zum Brie: Meine FÄ sagte, man solle den meiden. Käse aus unpasteurisierter Milch ist nur dann in Maßen ok (wenn man die Rinde abschneidet), wenn es Hartkäse ist, da sich die gefährlichen Bakterien darin nicht gut halten können, aber auf Weichkäse aus unpasteurisierter Milch sollte man verzichten.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: ElenaGeise am 24. August 2011, 19:31:02
Ich hab noch eine Frage:
Ab wann genau sollte ich am besten die 200 - 250 cal mehr essen?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sumsi21 am 25. August 2011, 15:14:11
Im Internet steht für die letzten drei Monate braucht man 200 cal. mehr. Vorher braucht eine schwangere zwischen 1800 und 2100
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: ElenaGeise am 25. August 2011, 15:38:27
ok :)
die Frauen hier sagen "iss so viel du willst hauptsache ist gesund und abwechslungsreich"
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Kathi84 am 25. August 2011, 16:38:12
Uuuuunglaublich was man alles ernährungstechnisch beachten muss!
*puh*
Aber ich vergesse hier und da dann auch mal sowas und mach
mir dann aber auch kein schlechtes Gewissen!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: ElenaGeise am 25. August 2011, 20:31:54
ich wollte heute morgen Haferbrei essen und habe nicht geschaut ob die Milch noch gut ist und als ich nach dem umruehren den Loeffel abgeleckt habe, habe ich gemerkt, dass sie etwas sauer war.
ist das schlimm?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sumsi21 am 25. August 2011, 21:50:30
Ich würde sagen nein, da es ja nur ganz wenig war. Mach dir nicht so einen Kopf ich acht auch auf viel aber auf alles nicht sonst dürften wir ja gar nichts essen. In meiner SS bei Luca hab ich überhaupt nicht darauf geachtet und habe ein gesundes Kind.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: ElenaGeise am 25. August 2011, 21:53:57
Ja ich glaube ich bin wirklich etwas zu vorsichtig :P aber Vorsicht it die Mutter der Porzellankiste :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sumsi21 am 25. August 2011, 21:58:22
Ja das stimmt, aber zu sehr verrückt machen bringt auch nichts und dann macht das schwanger sein auch keinen Spaß. Ich verzichte einfach auf Sachen die nicht wärmebehandelt sind und alles was roh ist. Man muss abstriche machen. Knoblauch wenn man in der ss ist geht zum Beispiel als einziges ins Fruchtwasser und du kannst ihn dann auch beim Stillen essen ohne das es dem kind was macht. Alles was man in der SS gegessen hat kann man normalerweise dann auch während der stillzeit essen, hat mir meine Hebi alles erzählt.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: ElenaGeise am 25. August 2011, 23:21:55
ah, da ist schonmal gut, dann muss man wenigstens die Ernaehrung nicht wieder umstellen :)
ich muss noch nach einer Hebamme schauen, aber ich habe ja noch etwa Zeit :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Kathi84 am 29. August 2011, 23:07:13
Ui das mit dem essen während schwangerschaft und dann auch inner Stillzeit erlaubt kenn ich gar nicht?!
Wie hat deine Hebamme das begründet??
Naja es gibt viel zu beachten aber ich find es manchmal auch alles nen bisschen
zuviel....
Bei meiner Tochter hab ich 14Monate gestillt und ich konnte nicht ALLES essen was ich auch in der ss gegessen hab!Meine Kurze hat es mich merken lassen wenn ich was falsches gegessen hab!:P
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Alva am 03. September 2011, 14:16:12
Ich hab mal noch eine ganz andere Frage... Klar soll man rohe Sachen nicht essen, daher auch keinen Rohmilchkäse und keine Salami, Cabanossi etc. Wenn man diese Sachen jetzt kocht, also z.B. die Cabanossi in einen Eintopf oder die Salami auf eine Pizza, sind sie ja eigentlich nicht mehr roh. Sind dann auch die Erreger abgetötet, oder reichen da diese Temperaturen noch nicht?  s-nachdenken
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Kathikatze am 03. September 2011, 22:51:50
Also, Salami auf Pizza geht definitiv, die wird ja bei 180° und mehr gemacht, die ist durchgegart. Beim Eintopf seh ich auch kein Problem, ich mach den einfach ein bißchen heißer als sonst und lass ihn etwa 20-30 Min richtig köcheln.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Alva am 03. September 2011, 23:27:09
Danke für die Antwort. Ich habs mir ja eigentlich schon gedacht, aber lieber nochmal nachgefragt.  ;)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Candy01 am 14. September 2011, 12:31:40
hallo meine lieben mit-mama´s,

stimmt es, dass man in der Schwangerschaft Persilie meiden sollte?
danke für eure hilfe.

Candy
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Alva am 15. September 2011, 13:01:13
@ Candy: Laut meinen Infos kann Petersilie sich in großen Mengen (!) störend auf die Gebärmutter auswirken. Als Küchengewürz und im normalen Hausgebrauch ist sie aber unbedenklich. Also falls du nicht vor hast jeden Tag ein halbes Kilo davon zu essen - keine Bange.  ;)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Kräuterhexe am 26. September 2011, 14:44:12
Zitat von: Kathikatze am 03. September 2011, 22:51:50
Also, Salami auf Pizza geht definitiv, die wird ja bei 180° und mehr gemacht, die ist durchgegart. Beim Eintopf seh ich auch kein Problem, ich mach den einfach ein bißchen heißer als sonst und lass ihn etwa 20-30 Min richtig köcheln.

Mal ne Frage an Kathikatze:
Ich hab in deiner Sig gelesen, dass du schon seit 4 Jahren stillst!  :o Respekt!  ;D
Aber jetzt mal ne blöde (?) Frage: Da steht auch, dass eure Nr. 2 jetzt 4 Tage alt ist.
Stillst du zwei Kinder unterschiedlichen Alters? Wie geht das? Das eine Kind, die eine Brust und das andere Kind, die andere? Die haben doch unterschiedliche Bedürfnisse, was die Milch angeht oder nicht?  ???
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sweet_flower am 19. Oktober 2011, 12:40:41
Hallo

Ich muss gestehen bei meiner 1. Schwangerschft.. habe ich eigentlich alles gegessen worauf ich lust hatte.. Außer Rohes Fleisch oder Fisch!!
Was man essen soll oder nicht da teilen sich die gesister..

;D

LG
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: bea027 am 21. Februar 2012, 20:46:37
Hallo ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, ob ihr alle Folsäure nehmt?
Ich habe es beim ersten Kind nicht gemacht, aber ab der 2. SS dann schon und jetzt bei Kiwu nehm ich wieder welche.
Ich nehme Babyforte. Was nehmt ihr denn so?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: TinaundCJ am 21. Februar 2012, 20:51:31
Bis zur 13.SSW Folio Forte,danach nix mehr.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: BlackVelvet am 22. Februar 2012, 13:03:31
Ich nehme Folio forte und danach das normale Folio.

Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: ♥ღ αη∂ι77 ღ♥ am 22. Februar 2012, 14:06:08
In der Übizeit nahm ich Folio Forte und seit Beginn der SS Femibion 1, ab der 13. Woche werd ich aber auch nix mehr nehmen!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Mary am 27. Februar 2012, 14:28:29
Ich nehme auch Folio Forte seit dem positiven SS-Test, werd es wohl noch bis zur 12. Woche nehmen. Eisen brauchte ich erst mal nicht, die Werte waren super!  8)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Nina1308 am 29. Februar 2012, 21:11:01
Ich nehme auch Folio- Forte und danach Folio, habe ich in der ersten ss auch schon...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: BlackVelvet am 01. März 2012, 17:02:07
Darf man eigentlich Camenbert Käse essen auf Brot? oder lieber nicht?

Und wie sieht es mit Matjes nach Hausfrauen Art aus?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Nuala am 06. März 2012, 09:45:19
Beim Camenbert gehen die Meinungen auseinander, die Einen sagen gar nicht, die Anderen ja, wenn man die Rinde abschneidet, wieder Andere sagen, der abgepackte Camenbert aus dem Supermarkt ist unbedenklich.
Vorsicht ist beim Camenbert vom Feinkostladen geraten. Der könnte tatsächlich aus Rohmilch sein und eine höhere Keimbelastung haben (für unschwangere Leute aber immer noch unbedenklich!)
Vorschlag: Camenbert mit Rinde aufs Brot und das ganze dann kurz in der Mikrowelle (oder im Backofen, Micro geht halt schneller) überbacken. Das tötet eventuelle Keime von der Rinde ab.
Da drauf dann noch einen Klecks Preiselbeeren oder Marmelade ;)

Zu Matjes Hausfrauenart kann ich nichts sagen.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: ღTrinityღ am 09. März 2012, 10:21:55
Hallo Ihr

hab im Inet gelesen das man Hartkäse aus Rohmilch ohne Rinde in der SS essen darf.... leider hab ich erst Ende März den ersten Termin beim FA...

Kennt sich jemand von euch damit aus???

GLG Trin
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Kiky am 19. März 2012, 07:12:16
Also ich bin mir auch bei allem unsicher...
Ich hab gelesen, dass man Hartkäse aus Rohmilch garnicht essen soll und das meint auch mein FA. Das gleiche bei rohem und geräuchertem Fleisch und Fisch.
Wobei ich hier des öfteren schon gelesen habe, dass einige Salami essen. Dachte immer die dürfte man in der SS auch nicht essen?!? Wie seht ihr das?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: nadyxy am 19. März 2012, 12:44:00
@Kiky: Ich esse auch keine Salami, da diese nur geräuchert ist und auf der Packung leider nicht steht ob kalt oder warm. Ich esse nix rohes an Fleisch und Fisch. Fisch esse ich generell nicht mehr, weil ich mir ja nie sicher sein kann. Und bei Wurst nur gekochten Schinken oder Wurst in der Pelle, da ich weiß wie diese gemacht wird. (Fleischwurst zB).
Auch wenn das einige übertrieben finden, sage ich mir, heutzutage ist Vorsicht besser als Nachsicht. Und mal 9Monate darauf verzichten, ist ja wohl nicht übertrieben. Nur weil andere das nicht verstehen und meinen ss heißt nicht krank, heißt auch nicht das Verzichten übertrieben ist. Ich MUSS NICHT alles fressen, was andere essen. Vegetarier essen ja auch andere Sachen und das wird ja auch hingenommen -.-

Esst einfach, was ihr für richtig haltet und was ihr mit dem Arzt abgesprochen habt und gut ist. Sollen Ausstehende doch babbeln was die wollen. Ich steh drüber ^^
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Kleeblatt6609 am 19. März 2012, 13:06:57
@kiky...die meisten ss essen eh wie sie es möchten. allerdings wird eben empfohlen, auf produkte aus rohmilch (das muss auf der packung stehen) sowie rohe und geräucherte fisch- und fleischsorten zu verzichten wegen der übertragungsgefahr von toxoplasmose und listeriose, die eben für das baby sehr gefährlich sein kann.
ich verzichte gern auf diese sachen, allein deswegen, weil ich mich wohler damit fühle. ebenso verzichte ich auf rohe oder nicht richtig durchgegarte eier wegen salmonellengefahr. ansonsten esse ich alles.
aber wie gesagt, wenn du hier im forum fragst, wirst du mit jedem post eine andere meinung erhalten  ;)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Dschuule am 05. April 2012, 11:18:39
ich hab in der 1. ss Folio bis zur 13.Woche genommen & nehme es jetzt wieder
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Mimmi am 20. April 2012, 21:40:55
ich nehme femibion seit der fünften woche und nehme das bzw. das zweite präp. von femibion bis zum schluss. trinke ansonsten viel eisensaft. liegt aber daran, dass ich vegetarierin bin und auch keinen fisch esse... muss also bisschen aufpassen :-). ansonsten viel vollkorn gemüse und obst! bei mir ist alles bisschen schwierig, da fructose, histamin und lactose intolerant.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 24. April 2012, 14:42:05
Halöchen!

Bin ja auch schwanger jetzt und auf was ich da alles verzichten soll, muss, wie auch immer *puuuhhhh*

Bei Alkohol, Fisch oder Steak fällt es mir nicht schwer da nein zu sagen, aber Mettwurst... seufz. Naja... wird sie halt im Eintopf mitgekocht dann gehts. Spiegelei hab ich auch schon gegessen, das auf Kopf gebraten geht mal garnicht!!! Ich achte aber jetzt drauf WO genau die Eier herkommen und das sie wirklich frisch sind und hier gleich verarbeitet werden oder im Kühlschrank landen.

Cola trinke ich auch dann und wann, warum nicht? Ist ja kein Dauertrinkmittel hier, sondern eher mal so zwischendurch oder für den Kreislauf zu puschen. Achte dann drauf das es richtige Cola ist und nicht dieses Light oder Zero Ekelzeugs. Das geht mal garnicht ob nun schwanger oder nicht. Auch in diversen Fruchtschorlen ist das Zeugs drin. Einfach nur widerlich!


Bisher gehts Gummibärchen super und die Gyn und ich sind zufrieden!
Aktuell nehme ich Femibion 2, grade auch weil ich bis zur 8. Woche noch nicht einmal wußte das ich schwanger bin und so ein wenig Sorge habe, das meinem Bärchen da Folsäure fehlt. Hab zwar schon ein Problem die Tabletten runter zu schlucken, aber gut... da muss ich durch.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: frauantje am 09. Mai 2012, 09:54:34
huhu,

wenn ich den link auf der ersten seite anklicke geht er nicht...gibt es irgendwo im netz noch eine tabelle???

Danke!!!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: guest8475 am 09. Mai 2012, 22:12:57
also Folio forte nehme ich auch - wenn ich sie nicht gleich danach wieder ausspucke, da ich unter starker Übelkeit und Erbreche leide.

so bin ich auch froh, wenn überhaupt etwas an Lebensmitteln drin bleibt. Bei mir ist Camenbert ein gaaanz großer Favorit mit Marmelade.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Namali am 23. Mai 2012, 08:39:06
Hallo,

ich bin nun zum dritten Mal schwanger und habe mich die ersten beiden Male nicht extrem umgestellt. In der ersten Schwangerschaft hatte ich furchtbaren Heißhunger auf FETA-Käse.. entweder so "roh" im Salat oder aber eben gebacken als Saganaki vom Griechen. :) Geschadet hat's nicht, aber ob ich's nochmal so extrem essen würde, weiss ich nicht. Damals hat der eine mir gesagt dass es okay ist, der andere dass ich's lassen soll...
Und das auch noch gerade bei etwas, wo ich SOOO Hunger drauf hatte! Schrecklich!

Bei der 2ten SS hatte ich Heißhunger auf Cheeseburger von Mc Donalds. Da war nichts verkehrtes dran ;-) aber auch hier habe ich weitestgehend auf Cola und andere Produkte, die schaden könnten, verzichtet.

Meine 1-2 Tassen Kaffee am Tag habe ich hingegen immer getrunken... und das werde ich auch diesmal tun.
Ernährungstechnisch gibt es diesmal bei mir sowieso eine Besonderheit mit der ich schwanger noch keine Erfahrung habe: Ich bin seit gut 2 1/2 Jahren Vegetarierin. Ich esse zwar Eier (nur gut durchgebraten) und Milchprodukte, aber kein Fleisch und keinen Fisch. Da muss ich mich mal informieren ob ich evtl. zusätzlich etwas nehmen muss.. wegen der Eisenwerte.
Im unschwangeren Zustand hatte ich bisher nie Probleme mit Eisen, jedoch weiss ich dass ich in meiner letzten Schwangerschaft am Ende zu niedrige Eisenwerte hatte.. und das droht mir, jetzt als Vegetarierin, sicherlich auch wieder...
Mal sehen wie ich das irgendwie hinkriege, ich werd die Frauenärztin und ganz sicher auch meine Hebamme fragen.. :)

Ernährt sich noch jemand von Euch vegetarisch?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 23. Mai 2012, 09:24:32
@Namali:
Bezüglich Eisen gibt es verschiedene Präperate. Einmal Tabletten oder Kapseln und dann noch so ein Saft der irre süß ist. Komm grad nicht auf den Namen, aber den gibts wohl auf jedenfall in der Apotheke. Ob im Reformhaus oder Drogerie weiß ich jetzt grad leider nicht. Hab den mal ne zeitlang getrunken (1 Pinnchen am Tag) wo ich noch zur Plättchenspende gegangen bin. Irgendwas mit Blut wars... aaaahhhhh Fällt mir bestimmt noch ein.

Bezüglich vegetarischer Ernährung:
Ich esse keinen Fisch, dafür aber auch Fleisch, nun meine meine FA ich sollte Femibion 2 nehmen, das sind 2 Tabletten/Kapseln. Einmal mit "Fischöl" für die Omegafette und einmal halt Folsäure etc.



PS:
Kräuterblut heißt der Saft.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Namali am 23. Mai 2012, 09:33:36
Femibion kann ich leider auf keinen Fall nehmen. Da muss ich schon würgen wenn ich nur dran denke. Ich habs in der ersten SS genommen und dann recht schnell wieder abgesetzt und gegen Folio getauscht.. weil mir vom Femibion sooo schlecht wurde. Ich habe da einen richtigen Ekel vor.

Ich werde mal schauen was ich mache. Erstmal wird ja eh bei der ersten Untersuchung der Eisenwert festgestellt.. und dann seh ich's ja. Vl. sind ja auch gar keine Zusatzprodukte notwendig, wer weiss...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 23. Mai 2012, 09:53:44
OK das ist natürlich richtig blöde. Ich hab auch so Probleme.. aber nicht mit Femibion selber, sondern generell Tabletten Schlucken. Das fängt bei der Anti-Babypille schon an, bei Antibiotika ist es besonders schlimm... die riesigen Dinger.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sonnenkind am 29. Mai 2012, 19:44:52
Hallo,

ich nehme Gyn Vital gravida. Meine Frauenärztin hat mir beim ersten Besuch als die SS festgestellt wurde eine Packung mitgegeben, wusste erst gar nicht, was es damit auf sich hat, aber sie meinte, das sei gut für mich und das Baby.

Mit auf den Weg gegeben hat sie mir, dass ich kein rohes Fleisch, insbesondere Mett und keinen rohen Fisch und Rohmilchprodukte zu mir nehmen soll und ansonsten viel Obst und Gemüse.

Habe außerdem mehrere Hefte von ihr bekommen und unter anderen eine kleine Broschüre wo Lebensmittel in rot, gelb und grün gekennzeichnet sind. Dadurch war ich zu Beginn etwas
verunsichert. Mir war nicht bewusst, dass man so viel nicht darf oder dass zumindest so viel nicht wirklich zu empfehlen ist.

Ich versuche mich daran zu halten, muss aber ehrlich gestehen, dass es mir in manchen Dingen echt schwer fällt. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass mir ein Glas Cola gelegentlich sehr gut tut, gerade wegen des Kreislaufs.

Durch diese ganzen Vorschriften bin ich eher sehr verunsichert und habe Angst vieles falsch zu machen.

Momentan habe ich beispielsweise einen unbändigen Hunger auf Chips und das obwohl mir eigentlich jede Sekunde zum Spucken zu Mute ist. Ich trau mich allerdings nicht mir einfach welche zu holen, obwohl auch das nicht zu empfehlen ist. Aber das schadet doch dem baby nicht oder? Es ist nur allgemein ungesund... :-(
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: nenny am 29. Mai 2012, 19:50:58
@ Sonnenkind: Naja im großen und ganzen sollte man schon sehen sich möglichst nahrhaft und ausgewogen zu ernähren und dazu gehören z.B. Chips nunmal nicht. Es spricht aber sicher nichts dagegen, wenn du dir mal ein paar Chips gönnst, besonders wenn du richtigen Heißhunger darauf hast!
Ich kann z.B. auf Schokolade nicht verzichten!  ;)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sonnenkind am 29. Mai 2012, 19:54:30
Ich mag komischerweise gar keine Schokolade mehr :) Ich liebe Salat und eben ständiger Heißhunger auf Chips, aber sobald ich das Wort in den Mund nehme wenn man Schatz zuhause ist, steht er quasi mit der Liste hinter mir und sagt: nein, das steht bei Gelb...oh man! Ich glaube ich nutze es aus und gehe schnell zum Kiosk...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: nenny am 29. Mai 2012, 20:01:36
Ach das ist ja süß!  ;)
Na wenn du dich sonst so gut ernährst und viel Salat usw. isst, dann kannst du dir doch erst recht auch mal was "schlechtes" gönnen. Du sollst dich ja schon auch noch wohl fühlen...also ich könnte so ganz ohne kleine Sünden den Tag gar nicht rumkriegen!  ;)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 29. Mai 2012, 20:21:57
@Sonnenkind:
Soll ich dir was sagen? ich ess sogar dann und wann mal was von Mäcces ;) Wenn du auf alles verzichtest, ist es echt hart, daher handhabe ich es wie sonst auch... alles in Maßen. Dann und wann mal ist ok, ansonsten versuche ich schon mich ausgewogen zu ernähren.

Was garnicht geht:
Wenn morgens mein Schokomüsli oder Nutellabrot fehlt, dann ist der Tag gelaufen ;)



Hatte übrigens auch die ersten 3-4 Monate das ich nichts bzw. kaum Süßes mochte, mittlerweile gehts wieder. Hab mit meiner Gyn darüber gesprochen sie meinte auch, solange ich mich nicht nur von sowas ernähre müsste ich mir auch keine Gedanken machen.






Achso...
es gibt Schwangere die ernähren sich von nur solchem ungesunden Kram und bekommen trotzdem gesunde Kinder, ebenso wie sie rauchen oder Drogen nehmen.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sonnenkind am 29. Mai 2012, 20:28:44
Ihr seid echt lieb!

Man macht sich ja doch so seine Gedanken obwohl man es im Fernsehen immer so sieht, dass die alles essen!  ;D

Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 29. Mai 2012, 20:48:46
Muss ja ehrlich gestehen... hab mit der 8. Woche erfahren das ich schwanger bin und vorher nicht grade gesund gegessen und gelebt. Bis jetzt war mein Baby gut drauf und alle werte optimal bei den Untersuchungen.

Was ich nicht esse ist rohes Fleisch, Camenbert oder Alkohol/Zigaretten, bis aufs Mett fällt es mir bei allen anderen nicht schwer zu verzichten. Hab es ja sonst auch nicht konsumiert.

Was die Cola angeht:
2 Gläser Cola, Kaffee oder Tee sind ok, man sollte es vllt. nicht täglich trinken, aber auf ner Feier oder mal so zwischendurch ist es absolut in Ordnung :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sonnenschein79 am 02. Juni 2012, 06:27:51
Gibt es hier außer mir noch andere Veganer?

Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Honigbluete am 07. Juni 2012, 19:58:23
Darf man in der SS Sachen mit viel Zimt essen? Ich hab seit Tagen so einen Heisshunger auf Zimt-Kelloggs  ::) Noch hab ich sie nicht gekauft, da ich sowas im Hinterkopf habe, bin mir aber nicht sicher...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 07. Juni 2012, 20:05:58
Hab auch schon Zimt gegessen im Milchreis und nix ist passiert. Damit Zimt, rote Bete und Petersilie die Wehentätigkeit anregen, müsstest du es Kiloweise verzehren.

Vielleicht solltest du nicht die ganze Packung Zimtos an einem Tag essen, aber jeden Tag oder jeden zweiten mal ein Schälchen soltle nicht das Problem sein.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Honigbluete am 07. Juni 2012, 20:37:17
DAnke für die Antwort! Nee, die ganze Packung werd ich nicht auf einmal essen  ;)

Muss nur noch ne Zeit finden, wo ich das essen kann, ohne dass mein Sohn das auch haben will...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: schnuuffi88 am 12. Juni 2012, 14:28:51
oh man ich ernähre mich seid 2 wochen fast ausschließlich von Tzaziki mit Vollkornbrot und Salami..ab und an mal ne Pizza... man man...sehr unausgewogen aber ich hab auf nichts anderes Lust :-\
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sonnenkind am 12. Juni 2012, 16:02:07
ach schnuffi, ich habe von meiner FÄ gestern die Ansage bekommen wegen der Übelkeit nicht mehr auf gesund zu achten, sondern alles auszuprobieren bis ich merke, was drin bleibt. Gesund könne ich zu einem späteren Zeitpunkt immernoch meinte sie, aber es würde mir ja jetzt nicht helfen.

Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 12. Juni 2012, 19:51:05
@Schnuffi
Das ist völlig egal, auch so Zeiten müssen sein, der Körper und dein baby holen sich schon was sie brauchen und sagen es dir auch :)
Titel: Ernährung in der SS -Thema Monsanto
Beitrag von: Fae am 19. Juni 2012, 08:59:18
...ich möchte keine Übelkeit erregen, aber wir müssen uns spätestens jetzt Gedanken darum machen:

Monsanto - mit Gift und Genen - eine arte Sendung findet Ihr unter google...

countrylivinginacariboovalley.com : Monsanto Liste von Firmen, die Monsantoprodukte beziehen

occupymonsanto360.org   :-\
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 30. Juni 2012, 11:08:28
Hallo!

Leider funktioniert der Link auf der ersten Seite nicht bei mir.
Mir wird gesagt, dass die Seite nicht mehr verfügbar ist, ist das bei euch auch so?

Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber eine Frage habe ich.
Warum darf ich Milch trinken, aber keine Rohmilchprodukte essen.
Irgendwie ist mir der Unterschied nicht so ganz klar!  ::)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sonnenkind am 30. Juni 2012, 15:02:33
Ich hab das glaub ich so verstanden: Du darfst nur erhitzte Milch trinken. Keine Frische. Also keine Rohmilch.
Muss erhitzt worden sein. Deswegen auch keine rohmilchprodukte.

Hab auch noch ne Frage: hab Heißhunger auf Thunfisch! Ich weiß man soll den wegen Quecksilberbelastung nicht essen, aber wenn man jetzt mal ein wenig im Salat hat? Natürlich nicht roh, den aus der Dose? Um den Heißhunger ein klitzekleines bisschen zu stillen oder hat irgendwer ne Idee mit was ch den Heißhunger auf Thunfisch sonst stillen kann. Manchmal hat man ja junger auf Schokolade weil der Körper völlig unterzuckert ist zb.
Da hilft dann oft aber ne schöne scheibe Brot und der Heißhunger ist weg :-)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: ~MaJa~ am 30. Juni 2012, 15:36:44
Ein bisschen Thunfisch im Salat schadet bestimmt nicht. Lass es dir schmecken. :)


Milch: die normale Milch aus dem Supermarkt ist pasteurisiert. Die darf man trinken. Man sollte nicht die unbehandelte Milch direkt vom Bauern trinken. Das ist Rohmilch.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 30. Juni 2012, 16:42:21
huhu,
ja aber welcher Käse wird denn heute dann noch aus Rohmilch gemacht?

Und wie seht ihr es mit Salami?
Da habe ich auch unterschiedliche Sachen gelesen.

Sonnenkind,
das mit dem Thunfisch würde ich auch so sehen wie Maja.
Ein bißchen und das nicht ständig dürfte nicht schaden.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sonnenkind am 30. Juni 2012, 16:49:32
Sophie, das Käseproblem hat man fast nur wenn man frischen Käse kauft von der Theke oder so. Die eingeschweißten sind eigentlich fast immer aus pasteurisierter
Milch. Rohmilchprodukte müssen ausgewiesen sein. Steht also drauf wenn es aus Rohmilch ist.

Salami interessiert mich auch. Esse momentan nämlich keine...Und dadurch gar kein Abendbrot :-( esse nämlich nur teewurst und salami
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: ~MaJa~ am 30. Juni 2012, 17:15:42
Zu Salami habe ich auch unterschiedliches gelesen. Im Zweifelsfalle halt nicht essen. Es macht ja sowieso keinen Spaß etwas zu essen, wenn man dann deswegen ein schlechtes Gewissen hat.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 30. Juni 2012, 18:07:18
Zu Beginn hab ich auch auf Salami verzichtet bis mir eine Bekannte sagte (sie hat im letzten Jahr entbunden) das ich ruhig die abgepackte aus dem Supermarkt essen dürfte. Nur halt keine frische die nur abgehangen wäre. Tee- bzw. Leberwurst soll wohl ganz Tabu sein, weil sie nicht gekocht sind. Keinen Plan da ich beides nicht esse.

Meist futter ich Frischkäse, Fleischwurst, Gouda oder halt Marmelade, Honig oder Nutella. Ab und wann wird gesündigt, dann hol ich mir mal 2-3 Scheibchen rohen Schinken. Frühstücksfleisch geht auch noch.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: min(e) am 30. Juni 2012, 18:15:51
leberwurst kenne ich so wegen dem vitamin a
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 30. Juni 2012, 18:18:48
Ich mag sie generell nicht, daher kann ich dazu leider nichts sagen, auch Teewurst ebenso :) Nicht meine Welt.

Fleischsalat esse ich noch gern auf Brot oder einfach nur mal Butter/Margarine und dann Tomaten und Salz/Pfeffer drauf... yammi.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 01. Juli 2012, 11:33:37
Guten Morgen,
also kann ich die leckere abgehangene Mettwurst vom Fleischer nicht essen *schnief*

Dann werde ich wegen abgepackter Salami mal meinen Arzt am Dienstag fragen.
Denn ich esse an Wurst eigentlich auch nur Salami/Mettwurst, Fleischwurst und rohen Schinken. Da bleibt ja dann  nicht mehr viel Auswahl! :-)
Muss ich dann wohl auf Kochschinken ausweichen!

Zu Fleischsalat hört man auch das unterschiedlichste, wegen der Mayo.
Aber da muss man ja nur darauf achten, ob frisch-Ei drin ist.

Wenn man sich das mal so überlegt, soll man jetzt eigentlich nur abgepacktes industrielles Verspeisen und nix frisches mehr! Sogar keine Oliven mehr, die es an einem Stand gibt ...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 01. Juli 2012, 13:31:36
Also Mett darf man nicht, auch keine Mettwurst, weil sie nicht gekocht ist.

Fleischsalat der abgepackte darfst du essen. Industriell hergestellte Salat sind nicht mit frischen Ei gemacht und können daher unbedenklich verzehrt werden. Sonst wäre meine Ernährung sehr einseitig mit Marmelade, Nutella und gekochten Schinken ^^
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sonnenkind am 01. Juli 2012, 16:04:16
Ja Sophie, das scheint echt so zu sein wobei ich auch sagen muss so extrem hat man da früher ja auch nicht drauf geachtet. Ich fühl mich aber trotzdem Mies wenn ich dann Salami
esse oder so. Hätte ein schlechtes gewissen! Hab sogar auf lecker tiramisu verzichtet :-( und Wurst ist bei mir genauso wie bei Soul :-) ich würde auch nur noch Marmelade und Nutella essen und zur zeit ist das sogar fast so!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 01. Juli 2012, 16:31:28
Ja Mett ist klar.
Also ich esse nicht viel Wurst, mehr Käse, aber wenn, dann das, was ich jetzt nicht mehr darf! :-D

Aber es ist ja für einen guten Zweck!  8)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: piper-81 am 01. Juli 2012, 16:38:13
@sophie: Guck mal hier wegen Rohmilchkäse, ist sehr gut beschrieben:

http://www.wunschkinder.net/forum/read.php?2,3097045


Mein FA hat gesagt, dass roher Schinken z.B. auch ok wäre, denn er ist ja behandelt....also bei geräuchertem auf jeden Fall.
Mett ist tabu, es sei denn du bist Toxo positiv!

Mettenden werden ja z.B. gegart, das ist wieder ok!


Wo ist eigentlich dein Ticker??  ;)
:-*
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 01. Juli 2012, 19:59:07
Den Ticker mache ich am Dienstag, wenn ich weiß, wo ich bin :-D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Katy am 02. Juli 2012, 14:14:59
Hallo

ich weiß gerade nicht mehr wer wegen Salami gefragt hat! Also meine FÄ hat mir zu beginn der SS gesagt dass ide Salami auf dem Frühstücksbrot oder Abendbrot nicht ganz so schlimm wäre, um eine gefährdung zu erreichen, müsste man wohl eine ganz Rolle Salami am Stück verdrücken!

Im Bezug auf Käse hat sie mir gesagt, dass ich keinen Bio Weichkäse kaufen soll, da die Herstellung nicht unter so strengen Vorschriften verläuft wie der industriell hergestellte (dieser ist kein Problem)!Die Bio Hersteller dürfen wohl noch bei der verarbeitung auf Holzbrettchen arbeiten darin können sich dann die Erreger tummeln und das ist dann das gefährliche! Bei der industriellen Herstellung ist dies nicht mehr erlaubt und die Vorschriften sind wohl ziemlich streng!
Mozzerella ist z. B. roh nicht erlaubt aber wenn er erhitzt auf der Pizza ist schon!

Das hatte mir meine FÄ beim ersten besuch (bestätigung der SS) so mitgeteilt!

Meine Freundin hat im Mai entbunden und auch ab und zu mal Thunfisch (z.B auf der Pizza oder so) gegessen!

LG Katy
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 02. Juli 2012, 15:39:35
Also der Mozzarella aus dem Supermarkt den darf man essen, so wurde es mir gesagt, da er aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Und ich esse recht viel Mozzarella roh. Muss aber auch draufstehen!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 02. Juli 2012, 18:04:36
Hallo Katy,
da bin ich ja gespannt was mir meine Ärztin morgen erzählt! :-D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Bettdeckendieb am 02. Juli 2012, 18:16:29
Der günstige Mozzarella aus dem Supermarkt ist nicht aus Rohmilch hergestellt. Generell kann ich unterschreiben, was hier viele schon gesagt haben: die meisten Käse im Supermarktregal sind keine Rohmilchkäse!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 02. Juli 2012, 18:19:13
Da ich eh nicht viel an Wurst/Käse essen schau ich halt drauf oder frag nach im Bekanntenkreis bei meinen Schwangeren was die so essen, daher weiß ich das :) Ansonsten mach ich keine Experimente und lass es halt sein. So verzichte ich seit Februar auf mein geliebtes Mett  :'(
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 02. Juli 2012, 19:36:32
Oh ja, so ein leckeres Mettbrötchen wird mir auch auf jeden Fall fehlen!
Aber was tut man nicht alles gern für den kleinen Wurm!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 02. Juli 2012, 19:42:23
Kaum bin ich aus dem Kreissaal raus, kannste Gift drauf nehmen wohin ich meinen Freund schicke: Zum Metzger Mettbrötchen holen ^^
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 02. Juli 2012, 19:54:36
Ach beim Stillen darf man wieder??? Gut zu wissen! :-D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 02. Juli 2012, 19:58:18
Ich hoffe es doch sehr... sonst sterb ich  ;D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 03. Juli 2012, 15:08:43
 ;D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: frauantje am 03. Juli 2012, 17:28:18
habe mir heute im discounter brie aus pastuerisierter milch geholt...ich liebe brie und habe mich gefreut wie sonst was... :) ;)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 04. Juli 2012, 08:40:40
Guten Morgen!

Also ich war gestern bei der Ärztin in der KiWu-Klinik. Leider nicht mehr die, die ich sonst hatte.
Die jetzige scheint mir nicht viel Ahnung zu haben und ich bin froh, wenn ich zu meinem Frauenarzt wechseln kann.

Die wusste bei Salami jetzt auch nicht so! Sie meinte, dann lieber lassen, wenn man sich nicht sicher ist!
Echt kompetent die Frau, was?! ;-)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: nadyxy am 04. Juli 2012, 09:14:04
@Sophie: Ja super Aussage der Ärztin -.-

Ich esse eher Putensalami, weil es in Deutschland eigentlich verboten ist, Geflügel roh zum Verzehr anzubieten wegen der Bakterien oder so :) (selbst geflügelmett ist geräuchert lt Mezgerin von der Theke, aber da man eh nur warmgeräuchertes essen sollte und nicht kalt, weil nur bei warm die Bakterien absterben, lass ich auch das sein nirgends steht auf den verpackungen wie es geräuchert wird :()

Bei Brie und Camambert bin ich mir unsicher wegen dem Rand. Man soll ja nix verschimmeltes essen lol und eigentlich ist der weiße Rand ja nix anderes als das oder? hihihihi hoffe ich verunsicher jetzt niemanden :P

Beim Stillen darf man zwar alles essen, aber man sollte darauf achten wann man dann stillt, da viele Nahrungsmittel ja auch während dem Stillen nicht gut sind. Die ersten Monate würde ich daher auch eher weiter verzichten -außer ich werde eines besseren in der Stillgruppe beleert- und anschließend kann man sogar wieder Mixbiere oder so trinken wenn man bspw nur noch abends/nachts stillt und das Kind tagsüber dann schon Gläschen und so bekommt :)
(Erfahrungen einer stillenden Mutter mit 8monate alten Bub, also net von mir  ::))
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 04. Juli 2012, 09:36:53
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das in der abgepackten Salami rohes Fleisch drin ist, aber naja .... :-) Wer weiß, wer weiß ....

Naja, beim Stillen darf man ja dann keine blähenden Sachen essen, weil das ja dann aufs Baby übergeht und ich meine mit Fisch soll man dann auch vorsichtig sein ...
... aber bis dahin haben wir ja noch viel Zeit sich zu informieren! :-D

Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Yocto am 09. Juli 2012, 16:11:18
Zitat von: Sophie am 04. Juli 2012, 09:36:53
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das in der abgepackten Salami rohes Fleisch drin ist, aber naja .... :-) Wer weiß, wer weiß ....

Salami IST roh. Die wird nicht durchgegart sondern getrocknet!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: jesmin am 17. Juli 2012, 10:30:35
hi, also meiner schwester wurde gesagt, das sie kein muskat zum würzen nehmen soll, keine salami, kein energie getränk, kaffee und cola :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Ulm2011 am 17. Juli 2012, 11:49:54
Also mir fällt am schwersten auf nicht durchgegarte Eier zu verzichten. Zum Frühstück ein weichgekochtes Ei oder Spiegeleier mit flüssigem Kern sind einfach zu lecker.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 18. Juli 2012, 09:04:15
Also mein FA meinte gestern, ich kann Salami essen, die wäre geräuchert.

Jesmin,
also Energiedrinks sind ja ganz klar, die sind ja selbst Nicht-schwanger nicht gesund :D
Kaffee darf man so 2 Tassen pro Tag mit viel Milch.
Und eine Cola hin und wieder ist auch nicht schlimm.

Ulm,
das fällt mir zum Glück nicht schwer, ich brate meine Eier sowieso auch oft von beiden Seiten  ;D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 18. Juli 2012, 09:55:39
@Ulm2011:
ab und wann MAL ein weichgekochtes oder Spiegelei ist nicht schlimm, man sollte nur darauf achten, dass die Eier wirklich frisch sind. So hat es meine FA gesagt.

Bin auch so eine... ohne Weiche Eier gehts nicht  ;D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Maggy am 18. Juli 2012, 14:07:30
Zum Glück haben wir eigene Hühner, da hab ich dann auf meine weichgekochten Eier und auch Spiegeleier nicht verzichten müssen  :D

Frischer gehts bei Eiern ja kaum und ich weiß wo sie herkommen, was sie fressen und so weiter  :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: SoulDream am 18. Juli 2012, 14:10:49
@Maggy:
Wo kann ich Gefällt mir anklicken?  :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Maggy am 18. Juli 2012, 22:57:20
Ja, das fehlt hier im Forum noch!  ;D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 19. Juli 2012, 00:14:34
Oh neee bitte kein "Gefällt mir" Button! :-D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: rinchen am 21. Juli 2012, 05:47:20
Schade, leider funzt der Link mit der Tabelle(auf der ersten Seite) nich bei mir, so ne Liste zu haben, wäre echt nich schlecht
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 21. Juli 2012, 11:36:30
Die funktioniert bei mir auch nicht, aber wenn du "Ernährung in der Schwangerschaft" bei google eingibst, dann bekommst du auch alle möglichen Informationen!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: rinchen am 21. Juli 2012, 13:43:45
Zitat von: Sophie am 21. Juli 2012, 11:36:30
Die funktioniert bei mir auch nicht, aber wenn du "Ernährung in der Schwangerschaft" bei google eingibst, dann bekommst du auch alle möglichen Informationen!

stimmt  ;D das hätte ich mal vor dem Essen machen sollen - dann hätte ich das Thunfischsandwich (selbstgemacht) sicherlich nid gegessen  :o
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 21. Juli 2012, 15:02:20
Naja Thunfisch hin und wieder ist ja auch OK! :-D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: rinchen am 21. Juli 2012, 15:04:04
Ich LIEBE Thunfisch  ::) in allen Variationen  ;D werde mich aber denoch zurücknehmen
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Marienkäfer am 30. Juli 2012, 13:21:58
Thu8nfisch finde ich auch toll! Aber auch schon vor der Schwangerschaft habe ich ihn nur wenig gegessen.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: schnuuffi88 am 24. September 2012, 13:32:47
also ich esse alles außer rohen Fisch und hackfleisch..ansonsten hau ich wie gewohnt rein :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: MissD am 28. September 2012, 09:29:30
Was das Essen angeht, da bin ich schon sehr vorsichtig geworden.

Kein rohes Fleisch, ist klar. Ich ziehe auch Handschuhe an, wenn ich mit rohem Fleisch handtiere (beim Kochen). Hatte mir meine FÄ am Anfang auch nahegelegt. Dazu gehört dann natürlich auch kein roher Schinken usw.

Kein roher Fisch. Kein Thunfisch (nur auf Pizza, wenn er durchgebacken wurde).

Keine rohen Eier. Also auch keine Mayo (das ist hart!), kein Tiramisu und eben alles, worin rohes Ei ist.

Keine Salami, keine Leberwurst, kein Fleischsalat und natürlich nichts mit Rohmilch. Ich vermisse meine Bifi!  >:( Und mal wieder ein Mettbrötchen wär auch so toll!

Ich hatte noch nie Toxo oder Sarmonellen. Ich weiß, die Chance besteht jetzt nicht zu 100%, dass eins von beiden in diesen Nahrungsmitteln enthalten sein müssen (waren sie ja bisher auch nicht). ABER: Wenn ich schon selbst Risiken vermeiden kann, dann mach ich das auch :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: ♥ღ αη∂ι77 ღ♥ am 28. September 2012, 13:24:41
@Miss, ganz ehrlich? Ich persönlich finde das völlig übertrieben  :o :o :o

ich esse, und wenn ich mal Lust auf Ketchup rot/weiß hab, dann ess ich das auch.
Ebenso mal ein klein wenig Salami oder auch Fleischsalat.

Nicht in Unmengen und nicht immer, aber wenn es mich alle paar Wochen mal anmacht, dann ess ich das.

*so und nun steinigt mich*
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: MissD am 28. September 2012, 13:36:10
Kann sein, dass es übertrieben ist :)

Aber ich sterbe deshalb nicht, wenn ich mal 9 Monate auf diese Dinge verzichte. Es heißt, das Risiko besteht, also lass ich es bleiben.

Nach der Schwangerschaft kann ich noch so viel wie ich will von diesen Dingen essen. Nennen wir es, 9 Monate fasten  :P
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Mela am 28. September 2012, 13:43:30
Ich esse das auch alles nicht. :)
Naja ok, letztens war das Frühstücksei noch leicht flüssig, aber ich glaub das ist nicht gemeint, oder?

Mayo, die industriell hergestellte, ist übrigens meist aus Trockenei-Pulver, also unbedenklich. :) Einfach draufgucken oder im Laden fragen...mach ich auch so.  :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: MissD am 28. September 2012, 13:47:41
Das mit der Mayo wusste ich nicht! Muss ich mal beim nächsten Einkauf auf die Verpackung gucken, dann wird auch direkt eine mitgenommen :)
Hm, da Mayo eigentlich nie gekühlt wird, sondern so im Regal steht, hätte man auch mal selbst drauf kommen können, dass da keine rohe Eier drin sind  ::)

Ich glaube beim Ei ist generell das Spiegelei damit gemeint. Das weich gekochte denke ich eher nicht :)

Toll, jetzt hab ich Lust auf n Brötchen mit Mayo und gekochtem Ei  ;D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: min(e) am 28. September 2012, 14:17:29
ich nasche gerne teig, wenn ich pfannkuchen (naja, waffeln in der pfanne) mache
oder kuchen

s-pfeifen

in der ersten hab ich mich auch böse zurückgehalten mit vielen dingen

in der zweiten traute ich mich dann an wenige verbotene (zb hatte ich übelst hunger auf leberwurstbrot, musste es unbedingt haben) + meinen geliebten teig *lalala*
seit der dritten... esse ich was ich will :p

einzigst alkohol meide ich
.... auch wenn ich jetzt ein glas marmelade im schrank stehen hab, was ich frühestens wohl erst 2014 anbrechen kann *heul*
(ich glaube, meine freundin hat orange gemacht... mit met (wein) *schleck*)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 29. September 2012, 18:04:16
min(e),
auf die Marmelade musst du nicht verzichten, wenn deine Freundin den Alkohol mit gekocht hat!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: min(e) am 29. September 2012, 20:00:08
ich hab deswegen auch schon geschau und bin auf die info gestossen, dass sich der alkohol eben nicht so gut verkocht... und bei alk geh ich lieber auf nummer sicher ^^

selbst wenn er in der marmelade nu den wert eines apfelsaftes hat
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Yocto am 29. September 2012, 22:52:02
Man kann Alkohol im Essen so lang kochen wie man will, er verflüchtigt nicht zu 100%, deswegen soll man Kindern auch keine weinhaltigen Soßen o.ä. geben.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 30. September 2012, 12:13:11
Der Anteil der dann über bleibt, ist aber sehr gering.
Und Kinder sollen sich nicht an den Geschmack von Alkohol gewöhnen, daher sollten sie weinhaltige Soßen nicht essen.

Aber dann darfst du den Kinder auch kein Malzbier geben.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Silly77 am 30. September 2012, 12:15:04
*reinschleich*

Wieso denn kein Thunfisch? Wenn's aus der Konserve ist müßte es doch sicher sein, oder?
An Mayo hatte ich auch noch nicht gedacht. In der Pommesbude also eher nicht essen, oder?
Meine Eier koche ich jetzt auch eher hart. Weiß aber nicht, ob das sein muss. Hat da jemand nähere Infos zu?

*rausschleich*
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 30. September 2012, 12:18:00
Thunfisch ist sehr schadstoffbelastet, deswegen sollte man davon nicht zuviel essen!

Die Mayo, die du in der Pommesbude bekommst ist ja meißt nicht selbstgemacht,
d.h. die Samonellengefahr ist da eher gering.

Eier hart kochen, eben wegen der Samonellengefahr!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Yocto am 30. September 2012, 20:41:54
Es gibt keine Studien die festlegen, wieviel Alkohol ein ungeborenes Kind verträgt. Auch über die Stillzeit gibt es keine Studien. Deswegen gilt im Zweifelsfalle immer: ganz bleiben lassen. Denn man sollte immer bedenken, dass man über normale Lebensmittel eh Alkohol zu sich nimmt. In Tiefkühlgerichten, Brot, Saft, Joghurtzubereitungen, Schokolade, überall sind geringe Mengen Alkohol enthalten (aber auch durchaus 1 bis 2%!) und das summiert sich. Daher sollte man immer auf Alkohol verzichten wenn an ihn identifiziert. Das ist sonst vielleicht der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.

Und ja, Eier sollen hart sein. Nur durcherhitzen tötet Erreger zuverlässig ab. Weich ist nicht durcherhitzt.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: MissD am 01. Oktober 2012, 09:18:32
 :( toll
Ich habe vor einiger Zeit Gulasch gemacht und habe da bestimmt 250 ml Rotwein reingeschüttet  :( Dachte immer, der verkocht vollständig
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Silly77 am 01. Oktober 2012, 13:42:25
Danke, Sophie, für die Infos! :-)

Hab heute gelesen, dass auch Schafs- / Ziegenkäse und Feta tabu ist. :-( Aber es gibt doch auch pasteurisierten Schafs-/Ziegenkäse sowie Feta von der Kuh. Ist das dann erlaubt?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 01. Oktober 2012, 19:24:33
Silly,
alles was pasteurisiert ist, kannst du bedenkenlos essen.
Nur was wirklich aus Rohmilch ist, das nicht!

MissD,
das ist sicher jetzt nicht schlimm und beim nächsten Mal machst du halt ohne Alkohol, wenn dir nicht wohl dabei ist!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: MissD am 01. Oktober 2012, 19:39:12
@Sophie: Davon kannst Du ausgehen. Bei mir kommt jetzt kein Alkohol mehr ins Essen :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Shakti am 01. Oktober 2012, 21:21:15

@MissD,
ich sehe es wie Du, die Risiken die man vermeiden kann werden von mir absolut vermieden.
Es gibt vegane Majo, guck mal im Reformhaus oder Bioladen!
Ich liebe das Zeug!!! :) :)

Und jetzt bitte nicht steinigen :)
dieses "ich eß es nur manchmal und nur ein kleines Stück" ist Mist.
Wenn keine Erreger (Toxo, Listerien...) dran sind kann man auch 10 Kilo essen, sind aber welche dran ist wenig und selten auch schon zu viel!!

Und es gibt noch soooooooo viel lecker Zeug, dass wir unbedenklich essen können :D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: MissD am 01. Oktober 2012, 21:46:30
Ich habe mir jetzt Romoulade geholt (ist für mich genau so lecker wie Mayo) und da stand drauf: pasteurisiertes Ei. Das ist doch dann ok, oder? *hoff*

Vetane Mayo? Noch nie gehört! Probier ich aber auf jeden Fall mal aus :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 02. Oktober 2012, 09:00:23
Pasteurisiertes Ei ist völlig OK!
Also lass es dir schmecken!! ;-)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: MissD am 02. Oktober 2012, 09:53:44
Werde ich!  :D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Silly77 am 04. Oktober 2012, 17:22:46
Was ist eigentlich mit Salami auf Pizza (da gebacken)? Männo, mir fällt auch immer wieder was ein...  ;D
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: MissD am 04. Oktober 2012, 18:10:16
Salami auf Pizza ist kein Problem, da wie Du schon sagtest, gebacken :)
Esse ich auch manchmal :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: sumse32 am 17. Dezember 2012, 16:09:11
oh juhu salami ist okay - zum glück!

sagt mal, mein toxoplasmose test war positiv. "ein schutz kann angenommen werden" steht da. heißt das jetzt ist darf das alles essen? rohes fleisch (also, wurst) oder mal ein weiches ei?

liebe grüße!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: min(e) am 17. Dezember 2012, 17:49:42
das ei ist wegen salmonellen, meine ich
fleisch wegen toxo?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 18. Dezember 2012, 19:59:00
Wenn Toxo positiv ist, brauchst du mit mit Fleisch nicht so aufpassen.

Die Eier trotzdem hart kochen, wegen der Salmonellen.
Und ich bin der Meinung auch mit rohem Mett vorsichtig sein, ich glaube, da könnten sich auch Salmonellen bilden, aber wegen Toxo brauchst du dir an der Stelle keine Gedanken machen.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: sumse32 am 19. Dezember 2012, 10:53:58
@sophie: danke, so hatte ich es auch verstanden, dass ich dann jetzt auch "rohe" salami essen kann (also nicht auf pizza z.b. aber hackfleisch oder mett ist eh nicht meins, das fällt nicht schwer. das mit den eiern schon eher... ich mag sie wabbelig  :-\
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: min(e) am 19. Dezember 2012, 11:28:41
ich liebe sie auch wabbelig ♥
(und ab schwangerschaft nr.2 hab ich mich nicht mehr daran gehalten und auch öfters teig genascht, in dem rohe eier drin waren... oder hatte eben mein spiegel ei mit meinem lieblingsdotter *sabber* .... jetzt so ein spiegelei mit butterbrot.... *noch mehr sabber*)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: sumse32 am 19. Dezember 2012, 11:46:03
ach moment.. keinen teig.. oh je. wobei, ich liebe krümelteig, da ist ja nur butter zucker mehl dran - das geht :) und ich hab im moment gar keinen appetit auf ei, zum glück. aber mein freund würde mich auch kein wabbeliges ei essen lassen! wenns nach ihm ginge dürfte ich GAR NICHTS mehr essen  :D zum glück hat er sich noch nicht so ausgiebig damit beschäftigt was okay ist und was nicht... der verbietet nur alles was ohnehin nicht so gesund ist: kekse, schokolade, chips - also alles was ich zur zeit pausenlos futtern könnte. und gewürzgurken... oh, ja! da hol ich mir gleich welche  s-daumenhoch
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: min(e) am 19. Dezember 2012, 12:16:58
 :o  ;D ich würde da kaputt gehen, denn irgendwann brauche ich mein naschkram ;D
echt, als nix da war, hätte ich morden können für ein stück schokolade ;D (und bevor das geschieht, holt mein freund dann immer etwas ;D)
aber er achtet auch darauf, dass ich nicht nur nasche ^^ jedenfalls ab und an ._.
ach nein, das bin ja ich, die immer wieder darum bittet, keine süßigkeiten mehr auf den tisch gelegt zu bekommen ;D

diese schwangerschaft hatte ich glück, jedenfalls am anfang, da hatte ich so einen hunger auf obst, das war fast nicht zu stillen Oo
nektrainen, birnen, äpfel, alles her mit
und jetzt... manderinen aus der dose  ::) ich mag doch kein dosenobst, uärks
aber die zum schälen sind manchmal so eklig, da vergeht es mir... zwickmühle ^^


xD die gewürzgurken hat mein freund in der letzten schwangerschaft gegessen, nicht ich xD das fand ich witzig
(und diese hat er jetzt gegen ende sodbrennen ._. er ist defintiv mitschwanger *gg*)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sari Lein 91 am 05. Januar 2013, 14:03:50
Das mit der Ernährungsumstellung ist schon ne harte Sache, weil man ja eig nichts mehr wirklich essen darf laut der Tabellen, bei Sachen wie rohen fisch, gehacktes und so bin ich auch eher das ich das nur gebraten und so esse...Aber da muss man durch als Lurch wenn man ein Frosch werden will oder besser gesagt, da musst du durch als zukünftige Mama wenn du ein gesundes Kind haben willst ;) Sari Lein <3
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Selli1984 am 16. Januar 2013, 09:56:45
Wie sieht es eigentlich mit Sahneheringsfilet aus? Ich meine jetzt die abgepackten aus dem Supermarkt?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 16. Januar 2013, 13:04:26
Ich würde mal auf die Packung gucken. Meißt sind die Sachen ja alle pasteurisiert.
Dann ist es ja erwärmt gewesen und somit dürfte nichts mehr passieren.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Selli1984 am 16. Januar 2013, 14:04:25
Das hab ich getan, leider stand da gar nichts in der Art drauf...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Sophie am 16. Januar 2013, 14:21:45
Dann würde ich es persönlich lieber lassen. Sicher ist sicher.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Yocto am 20. Januar 2013, 11:31:42
Man sollte das nicht essen. Allerdings nicht wegen der Sahne, sondern wegen dem Fisch: Für Schwangere wird empfohlen, auf alle Fischprodukte zu verzichten, die gekühlt werden müssen. Fischkonserven sind ok, sauer konservierte Sachen sind auch ok (also Rollmöpse zb, auch wenn die im Kühlregal stehen), aber Sahneheringe sind zu leicht verderblich. Da sollten Schwangere drauf verzichten.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: erika am 01. Februar 2013, 02:28:16
hallo mädels...

ich kämpfe mich auch schon seit einiger zeit mit den kilos...bin es satt, dass ich keine diät durchhalte...bin momentan almased umgestiegen, ..viele meinten dass es gar nciht schmeckt..aber es geht eigentlich...trinkt das auch jemad von euch?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Yocto am 01. Februar 2013, 16:30:54
ich glaube du bist hier falsch...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Lula am 13. Februar 2013, 09:32:01
Ich kann den Link von Seite 1 nicht öffnen.. :(
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Yocto am 22. Februar 2013, 08:13:39
Die Seite existiert nicht mehr. Aber es gibt massig Listen im Internet. ZB diese:
http://www.duisburg.de/micro2/ernaerungsbildung/medien/bindata/lebensmittelempfehlung_schwangere.pdf
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Nini am 28. März 2013, 22:14:44
was meint ihr zum kaffee und koffein? ich trinke hauptsächlich selter, aber ich mag einfach nicht nur das wasser.
wir trinken gerne schwipp schwapp ohne zucker, das hat aber koffein. ich trinke davon nur noch wenig. und eine tasse kaffee am tag.

sollte man wirklich komplett verzichten? ich habe heute nen entkoffeinierten kaffee gekauft, aber der ist eklig  :-\ kennt ihr evtl eine leckere sorte entkoffeinierte pads?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Janine82 am 18. April 2013, 15:48:47
Hi,
also gerade zur Ernährung und Nahrungsergänzung hatte ich am Anfang auch ganz viel Fragen (ich bin gerade zum ersten mal schwanger). Jod, Folsäure, Magnesium und was man alles nehmen sollte...das war zuerst schon recht verwirrend. Aber dann hab ich ne ganz coole Seite gefunden, wo das alles nochmal super erklärt wird! Schaut doch mal hier (http://www.doppelherz-schwangerschaft.de/folsaeure.html) .
Das nehm ich jetzt auch und bin total zufrieden!

LG
Janine
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: MiniMaus22 am 31. Mai 2013, 20:04:53
Verzichtet ihr wiklich auf die ganzen "verbotenen" Sachen? wie z.B. Koffein oder Wurst?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Yocto am 02. Juni 2013, 17:39:35
ich habe auf alles verzichtet, was meinem Kind hätte schaden können, ja. Und ich werde es in der nächsten SS auch machen.
Man muß nur einmal Pech haben und dann hat man den Salat. das Risiko würde ich nicht eingehen.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Lunaperl am 06. Juni 2013, 11:23:21
Ich verzichte wirklich auf alles, weil es soooo lange gedauert hat, bis ich schwanger geworden bin, deshalb will ich auf keinen Fall etwas riskieren.. Daher halte ich mich genau an die Vorgaben
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: mauzi am 13. Juni 2013, 14:33:16
Ich versuche mich auch an alle Tipps zu halten und auf die fraglichen Lebensmittel zu verzichten. Und ich versuche mich gesünder zu ernähren, obwohl ich heute schon wieder in die Schokifalle getappt bin.  ;)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Hülsenfrucht am 30. Juli 2013, 12:28:57
Ich finde es schade, dass hier so viele "verzichten". Auf meine und Bohnes Gesundheit zu achten, hat für mich gar nichts mit "Verzicht" zu tun  ;)

Allerdings verstehen mein Körper und ich uns auch sehr gut, der sagt mir immer was ihm und mir grade gut tut und was nicht. Ich mochte z. B. schon wenige Tage nach meinem ES kein Bier mehr, und da war mir der Gedanke an SS noch sehr weit entfernt ^^

Nase und Magen sagen schon Bescheid, was der Körper grad nicht mag, dafür ist mir automatisch nach mehr Obst und Gemüse. Kaffee mochte ich jetzt einige Wochen gar nicht, vor ein paar Tagen und heute war mir aber danach und ich hab eine Tasse getrunken. Und gestern schrie die Bohne eindeutig nach einem 3/4 Liter Eiscreme und hats auch bekommen.  ;D

So, und jetzt gibts Pancakes mit Ahornsirup ^^
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Pfeifchen am 28. August 2013, 16:59:48
Hülsenfrucht, "verzichten" find ich auch nicht so schön. Mein Geschmack hat sich momentan so verändert, dass mir nach den gefährlichen Sachen gar nicht zu Mute ist.

Und so Sachen wie Schoko oder Chips sind ja sowieso nicht auf der grünen Liste, ob man nun schwanger ist oder nicht, davon soll man eh nicht viel essen.

(...sagt Pfeifchen, die gerade eine ganze Tafel Schoko gegessen hat  :-[ )
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Eliza am 29. August 2013, 10:24:02
Ich habe natürlich auch erst im Internet geschaut, was alles "verboten" ist, habe das dann aber mit meinem FA bsprochen.

Der meinte, das meiste ist total übetrieben. Natürlich soll man auf Alkohol und Zigaretten verzichten. Zusätzlich rät er von rohem Fleisch und Fisch und rohen Eiern ab. Das war`s dann aber schon. Z.B. Feta (aus pasteurisierter Milch), Mozarella, Salami und Parmaschinken sind gar kein Problem in seinen Augen - das esse ich auch alles.

Aber: Hauptsächlich aufgrund meiner schlechten Ernährung bzw. Schwangerschaftsgelüste (Mc Donalds, Pizza, Nudeln, Süßigkeiten, Kuchen) und Veranlagung habe ich SSdiabetes bekommen, obwohl ich weder dick noch älter bin. Die habe ich derzeit aufgrund einer Ernährungsumstellung recht gut im Griff.

Ich kann also wirklich nur anraten, ein bißchen auf die Ernährung zu achten. Man muss sich ja nicht selbst kasteien, aber die Kohlehydrate ein bißchen zu reduzieren lohnt sich glaube ich in den meisten Fällen.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Novalee88 am 31. Januar 2014, 12:59:01
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich die Liste nicht kenne. Ich verzichte auf gar nichts. Natürlich auf Alkohol und Nikoton, klar. Aber von den Lebensmitteln her nicht wirklich.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: alice-in-wonderland am 04. August 2014, 19:28:10
novalee88 - prinzipiell lässt du ja schon die wichtigsten gifte nicht an dich und dein baby heran! das mit der ernährung muss natürlich jede einzelne mit ihrem gewissen und sich selbst vereinbaren. aber ein paar richtlinien und details, die über bestimmte erreger bekannt sind, garantieren einfach eine unkompliziertere und risikoärmere schwangerschaft. nicht umsonst haben wir heutzutage gesündere und kräftigere kinder und schwangere.
wenn du dich in ein paar themen über listerien, toxoplasmose etc hineinließt, denkst du vielleicht anders. wenn du genau informiert bist, aber das risiko eingehen kannst und willst, ist das natürlich aber deine sache.
ich arbeite halt in einem gesundheitsberuf und bin da einfach auch noch mal genauer und darauf gepolt :), so dass ich zB bereits jetzt in der hibbelphase etwas darauf achte.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Aromali am 07. September 2014, 16:29:56
Ich halte mich an viele Vorgaben, weil ich das "Preis-Leistungs-Verhältnis" einfach vernünftig finde. Ein paar Monate keine Salami, kein Rohmilchkäse, kein Sushi und dafür kein Risiko, dass mein Baby Schaden nimmt? Aber gern, das fällt mir wirklich leicht. Wobei ich trotzdem selbst nachdenke, was ich sinnvoll finde. Pasteurisierte Milch ist hier bei uns wirklich sicher, deshalb esse ich auch Feta und Mozzarella daraus.

Ich habe noch ein Mengenproblem... (bin in Woche 8 ) gegen die Übelkeit hilft oft nur, etwas zu knabbern. Meistens schneide ich mir dann einen Apfel auf, aber irgenwann kann ich keine Äpfel mehr sehen. Popcorn hilft. Ich muss mal das Salzige kaufen... aber KH sind das natürlich trotzdem en masse. Dabei ist es mir vor der SS leicht gefallen, mich gesund zu ernähren.
Wie löst ihr das?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Yocto am 07. September 2014, 19:41:14
Ich folge meinem Trieb. Wenn ich auf irgendwas Japp habe, esse ich es. Ich kasteie mich nicht selbst. In der ersten SS habe ich es sehr, sehr genau genommen und auf ganz viel verzichtet, nun nicht mehr. Ich verzichte auf Rohmilch, Sushi, Käseränder und nach Möglichkeit auf rohes Fleisch - aber wenn ich meiner Tochter ihr Frühstücksbrot mit Mett mache und ich nicht an mich halten kann, dann ist das eben so - mein Körper wird schon wissen warum ers manchmal so mit Inbrunst fordert...

ich kann übrigens tagsüber nur sehr schlecht essen. Abends kann ich besser essen.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Ladypanther274 am 04. November 2014, 10:42:49
Ich muss gestehen, dass mir einige Dinge doch schon schwer fallen.
Bislang war ich nie so der Gemüsefan, hab eher Obst gegessen, werde aber doch mal mehr Gemüse auf den Speiseplan setzen.
Und meinen Kaffeekonsum muß ich nun auch stark einschränken, habe sonst im Büro so 3 - 4 große Becher am Tag getrunken. Jetzt trinke ich ca. 2,5 Liter in Form von Pfefferminztee, Apfelschorle und Wasser. Am WE hab ich mir dann aber auch mal 2 Gläser Sprite gegönnt.  ;D
Ansonsten versuche ich einfach mich bewusster zu ernähren, statt Weizen gibt es nun Vollkorntoast und auch eher ein Mehrkornbrot.
Alkohol ist absolut tabu, das fällt mir eigentlich leicht, bis auf die Tatsache, dass jetzt die Mon Cheri Saison beginnt und die liiiiiiebe ich. Naja, vielleicht dann im nächsten Winter.  :-\
Aber wenn ich Hunger auf Chips oder Schokolade oder Gummibärchen habe, dann esse ich die einfach.
Gut und beim Aufschnitt fällt halt die Salami und die Cervelatwurst weg, gibt es halt mehr Käse, Kinderwurst, Marmelade und ab und mal etwas Leberwurst.

Und ich koche manchmal auch lecker ungesund, kennt ihr das Nudel-Schinken-Gratin aus der Zaubertüte? Es ist das absolute Lieblingsessen meines Mannes, aber mit der ganzen Sahne und dann überbacken nicht grade eine leichte Zwischenmahlzeit. Aber egal, das muss manchmal einfach sein.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Pedi am 04. November 2014, 10:51:30
Beim Pfefferminztee wäre ich vorsichtig, den soll man wenn nur in kleinen Mengen trinken in der Schwangerschaft  :) Gehört ja auch immer noch zu den "Heilkräutern"
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Ladypanther274 am 04. November 2014, 10:54:53
Zitat von: Pedi am 04. November 2014, 10:51:30
Beim Pfefferminztee wäre ich vorsichtig, auf den soll man eigentlich jetzt verzichten in der Schwangerschaft  :)

Ich habe aber mehrfach gelesen, dass 1-2 Tassen am Tag unschädlich sind. Ich trinke den ja nicht kannenweise.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Pedi am 04. November 2014, 10:56:50
Siehe die Überarbeitung.  :) Ich hatte es gerade mit Fenchel vertauscht  :P
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Yocto am 04. November 2014, 19:27:43
Hauptsache man lässt in der Stillzeit die Finger vom Pfefferminztee ;)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Mandarine am 05. November 2014, 11:20:00
Zitat von: Ladypanther274 am 04. November 2014, 10:42:49

Und ich koche manchmal auch lecker ungesund, kennt ihr das Nudel-Schinken-Gratin aus der Zaubertüte? Es ist das absolute Lieblingsessen meines Mannes, aber mit der ganzen Sahne und dann überbacken nicht grade eine leichte Zwischenmahlzeit. Aber egal, das muss manchmal einfach sein.

Oh Gott JAAAAAAAAA

Ich koche nie aus der Tüte, ich liebe meinen Thermomix und das einzige Fertigprodukt was ich nutze ist Brühe aber dieser abgefahrene Auflauf, da komm ich einfach nicht von weg.

Mein Mann hat mir den als unser erstes von ihm gekochte "romantische Dinner" gemacht  ;D ;D ;D
Jammmmmmmiiiiii
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: dumpfi82 am 17. Dezember 2014, 14:59:20
Esst ihr "nur" Vollkornnudeln, keine normalen?
Und was ist mit Brot? Esse meist Mischbrot

Mit Gemüse tue ich mich schwer  :(
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Pedi am 17. Dezember 2014, 21:12:25
Ich esse sowohl normale Nudeln, wie auch alles an Brot :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Aromali am 18. Dezember 2014, 09:43:14
Ich esse auch Brot (frisches Vollkornbrot vom Bäcker, das mag ich am liebsten) und normale Nudeln. Vollkornnudeln finde ich nicht lecker. Ich ernähre mich überhaupt einfach ganz normal und verzichte nur auf Dinge, die wegen Toxo oder Listerien gefährlich sein könnten.

Ich versuche, viele intensive Gewürze zu essen und viele verschiedene Küchen, um das Baby schon an die Geschmäcker zu gewöhnen. Sie muss später schließlich mit zum Inder oder zum Thai.  :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: lion am 18. Dezember 2014, 10:03:30
Ich versuche eine Mischung aus allem zu essen.
Brot esse ich sowohl normales weißes Toast als auch Vollkornbrot.
Ich esse ebenso süßigkeiten aber auch Obst.
Alles wirklich total gemischt. Nur auf rohe sachen verzichte ich komplett : eier , schimmelkäse jeglicher Art, mett usw.
Es fällt mir teilweise etwas schwer , da ich gerade Mett und schimmelkäse liebe.
Aber mittlerweile geht es ganz gut :)
Ich gönne mir dafür ab und zu eine Scheibe Salami, die soll ja auch nicht sooo gut sein. Aber naja ::)
Schwer wird's beim Weihnachtsessen.... die Oma von meinem Mann bringt selbstgemachten Kartoffelsalat mit. Auch die Majo ist selbstgemacht, tja und jeder weiß das in majo rohe Eier drin sind.  :-\ dazu gibt es noch bockwürstchen. Puh nur von den Würstchen werd ich doch niemals satt :-[
Ich habe mir überlegt mir vorher zuhause etwas zu essen zu machen und mich daran satt zu essen und da halt nur ne Wurst zu essen. Doofe Lösung , aber was soll ich tun?
Habt ihr ideen ? ???
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: dumpfi82 am 18. Dezember 2014, 10:21:42
Danke für eure Infos
Momentan hab ich schon mal Hunger auf ein fettiges Fleischkäsebrötchrn oder auch schon mal aufs goldene M. Esst ihr das

@lion
So wird es bei uns an Hl Abend auch sein, es gibt Kartoffelsalat mit Würstchen.
Wie wärs denn, wenn du dir selbst einen kleinen Salat machst und mitnimmst?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: lion am 18. Dezember 2014, 10:55:59
@dumpfi: ich war schon mehr als einmal bei Mecces :D ich denke , wenn es in Maßen ist, ist es okay :) das gilt wohl bei allen ungesunden Sachen. Meine Meinung ist , dass man nicht auf alles verzichten sollte :) das Mecces generell ungesund ist , ist klar.
Hm das wäre auch eine Idee , mir da selber was zu machen. s-nachdenken
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Aromali am 20. Dezember 2014, 10:06:16
Ich bin bei Eiern nicht vorsichtig und würde den Kartoffelsalat essen.  :)

Das Schlimmste, was bei Eiern passieren kann, ist eine Salmonellenvergiftung. Das ist zwar für MICH ätzend, aber für das Baby ungefährlich. Salmonellen kommen nicht durch zum Kind. (Soweit ich gelesen habe, keine Garantie, bin keine Ärztin). Das Risiko nehme ich für mich in Kauf. Salmonellenvergiftungen sind ja nicht so häufig.

Toxoplasmose hingegen (Salami...  ;) ) und Listerien sind für das Kind gefährlich - da bin ich dann konsequent.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: dumpfi82 am 20. Dezember 2014, 16:49:24
Ist Lasagne vom Italiener erlaubt?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Binchen2007 am 20. Dezember 2014, 17:02:06
jA klar..wenn sie frisch aus dem Ofen kommt,ist sie doch komplett durcherhitzt..also das Hackfleisch ..Lass es dir schmecken!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: dumpfi82 am 20. Dezember 2014, 17:07:10
Danke
Wir lassen uns heute nämlich essen liefern
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: dumpfi82 am 22. Dezember 2014, 13:04:03
Ist Bratwurst vom Weihnachtsmarkt erlaubt?
Oder Döner nur mit Fleisch?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Pedi am 22. Dezember 2014, 15:00:56
Ja  :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Rosali am 22. Dezember 2014, 15:16:52
Hallo an alle  :)
habe die Frage bereits in meinen MT gestellt, aber ich dachte es passt auch ganz gut hierher  :)
Wie steht ihr zu Alkohol in Soßen während der SS?
Ich liebe Metaxa-Soße habe aber bisher stehts darauf verzichtet und auch auf alle anderen sonstigen Soßen mit Alkohol.
Habe schon öfter gelesen das der Alkohol erst nach langen kochen verkocht wäre / allerdings auch das der Alkohol gehalt so wenig sei das man sich keine Sorgen machen bräuchte.
Allerdings trau ich mich es trotzdem nicht, was sind eure Meinungen / Erfahrungen

Liebe Grüße
rosali
Titel: Antw:Ernährungin der SS
Beitrag von: Nala am 22. Dezember 2014, 15:34:31
Es gibt darüber widersprüchliche Aussagen.

Ich habe damals komplett auf Alkohol verzichtet. Konnte es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Rosali am 22. Dezember 2014, 16:10:31
ja ich denke ich werde es weiterhin so beibehalten, natürlich würde ich so gerne mal Gyros mit Metaxa essen, ich bin aber schon sehr ängstlich was das angeht.  :( Dann lieber mal darauf verzichtet  ;)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Frau B. am 22. Dezember 2014, 21:11:10
Liebe dumpfi,

du kannst natürlich jederzeit Fragen stellen bzgl. der Ernährung.. ich habe dir aber nochmal ein PDF Dokument rausgesucht, da steht in der rechten Spalte alles drin, was man beachten sollte.

http://www.duisburg.de/micro2/ernaehrungsbildung/medien/bindata/lebensmittelempfehlung_schwangere.pdf (http://www.duisburg.de/micro2/ernaehrungsbildung/medien/bindata/lebensmittelempfehlung_schwangere.pdf)

LG
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Aromali am 22. Dezember 2014, 23:40:18
Danke, das PDF finde ich sehr schön übersichtlich! Und ich darf ja doch Weichkäse essen - yay!!!

Metaxasauce würde ich essen. In einer Portion Sauce kann ja kaum mehr als ein Esslöffel Metaxa drin sein - der dazu noch erhitzt wurde. Das ist so wenig Alkohol, dass ich mir da keine Sorgen mache. Allerdings finde ich auch, dass man lieber ein bisschen zu vorsichtig sein sollte, und wenn man ein schlechtes Gefühl hat, dann kann man das Essen ja auch gar nicht genießen.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Frau B. am 23. Dezember 2014, 00:04:50
Ich habe jetzt zum Ende der Schwangerschaft auch Camembert gegessen wenn er aus pasteurisierter Milch war. In der Liste stehen ja zB auch Säfte frisch gepresst von Saftständen - das war mir auch nicht bewusst und die habe ich im Sommer auch mal getrunken.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: mikka am 13. Januar 2015, 12:36:18
Hallo,
da ich mit der Zeit einige gute Infos in diesem Sammelthread gefunden habe, möchte ich auch einen Beitrag dazu hinterlassen.
Für Schwangere gilt, was in jeder Lebensphase gut tut: Essen und trinken Sie bewusst, abwechslungsreich und ausgewogen. Das A und O der Ernährung.
-   Genießen Sie reichlich kalorienfreie/kalorienarme Getränke und pflanzliche Lebensmittel.
-   Essen Sie tierische Lebensmittel nur in Maßen und bevorzugen Sie dabei fettarme Milch(-produkte), fettarmes Fleisch, fettarme Fleischwaren und fettreiche Meeresfische.
-   Sparsam verzehren sollten Sie Fette mit hohem Anteil gesättigter Fettsäuren sowie Süßigkeiten und Snackprodukte.
Wichtig ist auch, dass man sich regelmäßige Mahlzeiten für ein besseres Wohlbefinden gönnt. Außerdem kann man noch mehr nützliche Infos und mehr Details auf https://www.denk-products.de/blog/Ernährung-in-der-Schwangerschaft/ (https://www.denk-products.de/blog/Ern%C3%A4hrung-in-der-Schwangerschaft/) finden. Hoffe mein Beitrag hilft.

Beste Grüße!
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Jenny92 am 05. Februar 2015, 17:18:54
Ich habe mal eine frage. Hab mich über die ernährung schon schlau gemacht und beachte es auch was ich es und trinke....
Strikt verboten ist beim mir sowiso alkohol und auch kaffee, rohes fleisch.

Wie ist es mit cola light denn da ist ja auch coffeine drin. Habe sonst immer viel cola light getrunken seit ich schwanger bin vermeide ich es. Trinke nur sehr selten cola light, aber wollte mal fragen ob das okay ist in massen natürlich oder ob man lieber ganz die finger davon lassen soll?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Pedi am 05. Februar 2015, 17:21:29
Da auch zwei Tassen Kaffee kein Problem  sind, spricht auch nichts gegen etwas Cola :)
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Jenny92 am 05. Februar 2015, 17:23:39
Okay danke... Dann werd ich mir das ziel setzen wenn ich lust auf cola hab dann trinke ich nicht mehr als zwei gläser cola pro tag.....versuche es trotzdem soweit es geht zu vermeiden.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Nanimol am 05. Februar 2015, 19:29:12
Ich habe ab und an auch mal Lust auf Cola gehabt und dann einfach die ohne Coffein genommen.

LG
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Honeyfruity am 18. März 2015, 04:31:46
Ganz ehrlich ich finde das alles übertrieben.
Mein Frauenarzt hat gesagt essen sie alles worauf sie Lust haben und was ihnen bekommt.
Ich fahre ganz gut damit. Wobei ich sagen muss das ich in der Schwangerschaft sowieso meist nur appetit auf frisches und gesundes habe.
Verzichten tu ich nur auf rohes Fleisch oder Fisch.
(Mein geliebtes Mett  :laugh:)
Manchmal einfach weniger Gedanken machen.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Domenik am 19. September 2015, 02:12:14
Ich glaub ich hab da auch etwas und kann zur Linksammlung etwas beitragen.
Gekauft habe ich für uns die Schwangerschafts-Infobox.

Als Kerl hab ich natürlich die ersten Kochrezepte gleich ausprobiert. Ja nicht für mich sondern eben für Frau und mich =). Fazit: Wir sind beide begeistert und empfehlen wirklich jedem zum Kauf dieser Infobox.

Meine Freundin fährt zudem total auf die Bananenmilchshakes ab :D.

Keine Links zu Shops. Forenregeln beachten!

Auch das Hörbuch ist sehr schön gemacht. 1 Minute gibts sogar gratis zum Probehören auf der Website.

Liiiiebe Grüße und euch allen einen schönen.. ehmm.. was haben wir heute...achja ...Samstag
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Domenik am 19. September 2015, 05:49:24
Schuldigung Mädels und Jungs. Ich darf euch mein Wissen nicht weiterleiten, ich darf euch hier keinen Kauftipp-Lesetipp geben. Die Moderatoren und Administratoren möchten das nicht. Daher hab ich auf meinen Beitrag gerade von " Frau B. " eine Verwarnung bekommen. Bin zwar erst seit wenigen Stunden hier ....trotzdem reif für eine Verwarnung.

Naja.

Frau B. - Am besten entfernst du deine " Verlinkung " zu deiner Website aus deiner Signatur, denn deine Website ist vollgeknallt mit dem Google Werbeanzeigen System. Für jeden Klick kassierst du ja wie man weiss.

Ich find`s echt schändlich, ja ein Armutszeugnis ist das - Eine Verwarnung....what the "Mist". Wir suchen uns beide echt ne andere Community. Die hier ist es ja offenbar nicht einmal 24h Wert -.-
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Domenik am 19. September 2015, 05:55:19
Zitat von: Domenik am 19. September 2015, 05:49:24
Schuldigung Mädels und Jungs. Ich darf euch mein Wissen nicht weiterleiten, ich darf euch hier keinen Kauftipp-Lesetipp geben. Die Moderatoren und Administratoren möchten das nicht. Daher hab ich auf meinen Beitrag gerade von " Frau B. " eine Verwarnung bekommen. Bin zwar erst seit wenigen Stunden hier ....trotzdem reif für eine Verwarnung.

Naja.

Frau B. - Am besten entfernst du deine " Verlinkung " zu deiner Website aus deiner Signatur, denn deine Website ist vollgeknallt mit dem Google Werbeanzeigen System. Für jeden Klick kassierst du ja wie man weiss.

Ich find`s echt schändlich, ja ein Armutszeugnis ist das - Eine Verwarnung....what the "Mist". Wir suchen uns beide echt ne andere Community. Die hier ist es ja offenbar nicht einmal 24h Wert -.-


....Für alle Mods die vermutlich auch andere mit einem Link planen auszusperren, hier einmal das öffentliche Thema oder die öffentliche Foren Beschreibung :

" Da dieses Thema immer wieder aufkommt, soll dieser Threat hier eine Sammelstelle für entsprechende Infos und Links werden, aber natürlich auch als Austauschplattform für alle Fragen rund um die Ernährung während der Schwangerschaft dienen :)  "

Mal drüber nachdenken und schulen lassen -.-.
Ich bin ja echt nicht traurig darüber, dass man einen Link entfernt. Ich werd nur sauer, wenn dies in einem Rahmen geschieht, in dem es klar erlaubt oder erwünscht wird.

Wie gesagt, es gibt ja genug andere Communitys zum austauschen. -.-
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Pedi am 19. September 2015, 07:11:03
Jedes Mitglied ist hier herzlich willkommen. Aber für jeden gelten die gleichen Regeln. Dazu gehört das Verbot Shoplinks zu Posten! Das gilt für alle. Jedes Mitglied hat sich bei seiner Anmeldung damit einverstanden erklärt. Wer sich nicht daran hält wird verwarnt oder gesperrt.

Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Thilo am 19. September 2015, 12:44:00
Lieber Domenik,

als Werbeagentur-Inhaber und SEO-Anbieter weißt Du das Links in Foren zu Online-Shops nur dem einen dienen: Nämlich der verlinkten Seite credibility zuzuschanzen.

Wir haben mehrmals wöchentlich Versuche anderer SEO-Anbieter und Shop-Betreiber hier Ihre Links zu platzieren. Wenn wir also wollen, dass unser Forum mit SINNVOLLEN Inhalten befüllt wird und nicht mit 50% Werbelinks zu Online-Shops, müssen wir also auf solche Einträge reagieren und diese entfernen.

Es tut mir leid wenn Du für einen Kunden einen tollen Bericht in Auftrag gegeben hast und dieser nun nicht durch uns verlinkt wird. Sorry!

Da ich selbst im Web-Bereich tätig bin, ist mir durchaus bekannt dass es seit über einem Jahr die Standard-Empfehlung jeder SEO Agentur ist, inhaltsrelevante Ratgeber auf Online-Shops zu platzieren und diese dann als vermeintliche INFO-Ratgeber zu verlinken.
Die Inhalte sind jedoch zu 100% aus dem Netz zusammengesuchte und umgeschriebene Texte und haben keinerlei Mehrwert als andere Ratgeber.

Ich wünsche aber viel Erfolg in anderen Foren und Communities. Die freuen sich bestimmt über kostenlos platzierte Werbung : -)

(Wenn Du faire Werbung für Deinen Kunden schalten möchtest, kannst Du das gerne über AdWords bei Google tun. Die tauchen dann hier oben, rechts oder im Forum auf)

Zu Ratgebern außerhalb von Online-Shops sagen wir meist nichts  :)

Viele Grüße,

Thilo
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: KleineMaus80 am 15. März 2017, 02:23:46
Ich hoffe,das Thema ist noch nicht inaktiv...ich bin Vera,36, zum vierten Mal schwanger und zum vierten Mal ernährungtechnisch konfus.Dazu müsst ihr wissen,ich bin 1,73 m groß, Ausgangsgewicht 53 kg,ja ich weiß,das sind 3 Kg zu wenigen,aber ich bin gern schlank und stolz auf meine ewige 36 und Schwimmerinnenfigur. Das ist anerzogen und geht auch aus dem Schädel einer TheologieStudentin nicht raus.So,meine letzte Geburt war im April 2016, Junge, 52 cm und 3900 g, heute ist er 87 cm groß und 13 Kg schwer,mein Mann ist Massai,die sind groß. Mein Problem in Sachen Ernährung ist : Ich möchte nicht ständig Hunger haben,das Baby muss genug kriegen,aber ich will nicht bleibend zulegen,Im Moment esse ich fast ausschliesslich Obst und Gemüse,kann aber Hunger auf Brot kaum unterdrücken.Mit Baby drei hatte ich am Ende 72 Kg,hatte die in acht Monaten wieder runter.Jetzt lagere ich schon wieder Wasser ein und trinke doch schon genug.Weiß eine von Euch einen konkreten Speiseplan?  Muss ich wirklich,wie auf medizininfo steht,Halbfettkäse essen und Joghurt ins Müsli tun, wir nehmen Halbfettmilch anstatt Vollmilch...
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Pedi am 16. März 2017, 12:04:44
Eine bwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist ausgesprochen wichtig in der Schwangerschaft! Jemand  der sich vegan ernährt, muss ja auch darauf achten das er alle wichtigen Nährstoffe zu sich nimmt ;)
Lass dich doch von einer Ernährungsberaterin beraten. Und Wassereinlagerungen hängen ja nicht mit dem Essverhalten zusammen. Da musst Du dich im Kopf auch mal von frei machen. Eine falsche Ernährung schadet am Schluss auch dir.

Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Chrystina am 16. März 2017, 21:25:10
wichtig wäre ja auch Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Das Essen soll so organisch wie möglich sein
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Nickname am 24. Mai 2017, 16:42:36
@kleine Maus
In meiner 1. Ss waren es 24 kg, die ich zulegte und jetzt in SSW 18+3 sind es schon 12 kg. Ja, ich mache mir Sorgen, ob das auch diesmal wieder runter geht. Beim letzten Mal dauerte es ca. 1 Jahr. Ich verstehe Deinen Kummer, denn ich war auch immer gerne sehr schlank. Aber nach meiner Erfahrung kann man sich nicht ewig zusammenreißen. Dann kommt irgendwann die Heißhungerattacke. Also iß lieber gleich gesund, ausgewogen, gerne auch Halbfettmilch, Magerquark und Light-Käse 😂
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Katinulla80 am 18. November 2017, 18:43:02
Guten Abend ihr Lieben. Wie macht ihr das mit Fleisch auftauen? Auch wie inner normal im Kühlschrank? Es geht um Hackfleisch...Ich Google zu viel. Da stand dass man es so nicht auftauen soll wenn ss...finde das albern...Was macht ihr?

Liebe Grüsse Katinulla mit Krümelchen
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Pedi am 18. November 2017, 19:05:56
Ich friere grundsätzlich nicht gerne Hackfleisch ein, aber das man es nicht in der Schwangerschaft machen soll? Zumindest mein FA hat davon nie etwas erzählt. Und Ernährung war für ihn immer wichtig.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Katinulla80 am 18. November 2017, 19:41:39
Ich kenne das auch nicht...Also wird es über Nacht im Kühlschrank aufgetaut. Geht es euch auch so dass ihr Dauer Hunger habt? Ich kenne das aus meiner letzten SS nicht nur die extreme Übelkeit! Oder dass ihr abends kein Brot essen wollt? Weil euch der Gedanke daran nur so ank...😏
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Mamatata am 19. Januar 2018, 16:27:31
Hallo zusammen! Wieder eine Frage.
Esst ihr Schokolade in der SS? Normalerweise mag ich die nicht. Doch jetzt bin wie besessen davon. Wodürch ersetzt ihr die? Und wie viel Zucker nehmt ihr täglich ein?
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Läppi am 19. Januar 2018, 17:05:59
Ich esse gerne Schokolade ... auch schon vor der Schwangerschaft ... allerdings immer hochwertigere Naschereien von Lindt etc.

Mein Problem ist eher das ich in dieser Schwangerschaft von Schokolade Sodbrennen bekomme ... haben das insbesondere in der Adventszeit bemerkt.

Ich rette mich mit Kakao, den ich in Vollfettmilch einrühre um meine Schokolust zu stillen. Ist auch deutlich figurfreundlicher.

Meinen Zuckerkonsum kontrolliere ich nicht ... so lange eine gesunde Mischkost gewährleistet ist, ist ein Nachtisch oder abends etwas um die Seele zu streicheln vollkommen ok.

Ich wiege mich regelmäßig und habe dementsprechend diese Kurve im Blick.
Titel: Antw:Ernährung in der SS
Beitrag von: Mamatata am 20. Januar 2018, 14:52:49
Zitat von: Läppi am 19. Januar 2018, 17:05:59
Ich esse gerne Schokolade ... auch schon vor der Schwangerschaft ... allerdings immer hochwertigere Naschereien von Lindt etc.

Mein Problem ist eher das ich in dieser Schwangerschaft von Schokolade Sodbrennen bekomme ... haben das insbesondere in der Adventszeit bemerkt.

Ich rette mich mit Kakao, den ich in Vollfettmilch einrühre um meine Schokolust zu stillen. Ist auch deutlich figurfreundlicher.

Meinen Zuckerkonsum kontrolliere ich nicht ... so lange eine gesunde Mischkost gewährleistet ist, ist ein Nachtisch oder abends etwas um die Seele zu streicheln vollkommen ok.

Ich wiege mich regelmäßig und habe dementsprechend diese Kurve im Blick.

Klar, doch ich habe Angst vor Allergene, die die Schokolage enthält. Das kann die Gesundheit des Kindes beschädigen. Oder?