Bewerbungen: totes Kind und neue SS?

Begonnen von -Britta-, 29. August 2011, 18:03:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-Britta-

Hallo ihr...

ich brauch einmal zwei Meinungen von euch...

Wie ihr wisst, hab ich im Feb. meine Tochter still zur Weltbringen müssen. Als wir die Diagnose bekamen war ich bereits im Mutterschutz... Da Lina dann ja 4 Wochen vor dem eigentlichen ET geboren wurde, zählt sie zu den Frühchen und ich hatte noch länger Mutterschutz. Mein Vertrag sollte im februar auslaufen. Mein Träger war dann so lieb und hat den Vertrag auf Kulanz bis zum Ende meines Mutterschutzes verlängert... danach aber leider nicht mehr. Sprich, ab ende meines Mutterschutzes bin ich arbeitssuchend!!!

Ich sitz jetzt gerade an meiner Bewerbung, und überleg gerade ob Lina dort rein gehört oder nicht??? ich mein, irgendwie erklärt es ja, die Zeit, wieso ich seiddem arbeitslos bin. bzw solange ncoh krankgeschrieben war. anders rum könnte es arbeitgeber abhalten mich zu einem vorstellungsgespräch einzuladen.

Ich habs jetzt so gemacht: unter Persönliche Daten:

Kinder         1 Tochter Lina NACHNAME (* und † Feb. 2011)

Ich steh dazu und hätte kein Problem, wenn das Thema angesprochen wird oder sonst was, ich hätte irgendwie eher ein problem damit es komplett zu verschweigen... Schließlich kann ich dadurch meine Arbeitslosezeit gut erläutern und es sieht nicht ganz so blöd im Lebenslauf aus....immerhin ist sie ja offiziell als meine Tochter im Stammbuch eingetragen und sowas
schwierig..

und dann hab ich noch eine Frage: Ich bin ja jetzt wieder schwanger... schreibt ihr das irgendwie in die Bewerbung rein? oder sollte man das komplett verschweigen? Ich wäre ja nur bis mitte/ende Januar einsatzbereit und in den Kindergärten sind ständige wechsel für die kinder natürlich blöd.... andersrum, würd mir vllt paar tage noch arbeiten gehen gut tun. Bin da noch irgendwie hin und her gerissen.

Aufjedenfall hab ich mit dem Arbeitsamt das abkommen, wenn ich bereit bin, soll ich mich bewerben... und wenn nicht, wäre das völlig ok. Ich war beim Arbeitsamt-Psychologen aufgrund der sache mit Lina und dieser bestätigte eben die Psychische Belastung, dass ich noch nicht soweit wäre... aber im mom gehts mir gut, und ich würde mich zumindest bewerben wollen und auch zu vorstellungsgespräche gehen. wenn ich einen kinderagrten finde, wo ich mich wohlfühl, könnt ich mir sogar vorstellen wieder paar std zu arbeiten. (nicht vollzeit, aber teilzeit kann ich mir gut vorstellen)

Sorry für den Roman, aber vllt habt ihr nen Tipp für mich ;)

LG

Keinen Schritt auf dieser Erde getan,
aber unauslöschliche Spuren in unseren Herzen hinterlassen.







♥Chaosqueen♥

Schwierig schwierig :-\

Also ICH würde es vielleicht so machen, dass ich 2 Probe-Bewerbungen so anschicke, wie du sie geschrieben hast um zu schauen wie die Arbeitgeber drauf reagieren...

Vielleicht könntest du Lina auch erstmal raus lassen und und dann unter "xx.2011-xx.2011 arbeitsunfähig (den Grund erläutere ich in einem pers. Gespräch)" oder so angeben... :-\

Viele Arbeitgeber lesen nur "Kind 1" und dann geht die Bewerbung in den Rundordner... Ich wette die meisten würden nichtmal lesen, dass Lina bei den Engeln ist :-[

Ne große Hilfe bin ich jetzt nicht, was? ;D


-Britta-

hihi... ja so sitz ich auch hier und überleg :D Habe jetzt beide Varianten fertig gemacht und schicke ein paar so und ein paar so ab.. Mal sehen, was dann zurück kommt... bei den nächsten kann ich es ja dann ändern :D

@SS: Die lass ich komplett raus... :D

Keinen Schritt auf dieser Erde getan,
aber unauslöschliche Spuren in unseren Herzen hinterlassen.







♥Chaosqueen♥

Ja, die SS lasse mal ganz raus... :D

Obwohl ich grade überlege ob es überhaupt Sinn macht, dass du dich bewirbst :-\ Irgendwann musst du die SS ja gestehen und das wird definitiv in der Probezeit sein... Denke nicht, dass du dann weiterhin angestellt bleibst :-\

Aber wenn es dir nur darum geht bis zum MuSchu zu arbeiten, dann mach es :D

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen :-*


-Britta-

Ach Jessi, ich weiß garnicht ob ich wirklich arbeiten mag... :D deswegen bewerb ich mich einfach und schau mal, was draus wird...
In meinem Bereich, gibts eh immer nur Befristete Verträge, somit wäre vllt eine Krankheitsvertretung für paar Wochen oder so ja interessant. Dann könnte ich auch schauen, wie ich im Alltag und unter Druck wieder funktioniere...
Naja, abschicken und dann mal sehen... so hab ich zumindest schon mal was produktives getan :D

Keinen Schritt auf dieser Erde getan,
aber unauslöschliche Spuren in unseren Herzen hinterlassen.







♥Chaosqueen♥

Achso na dann! Das ist wirklich eine gute Idee mal zu schauen ob du im "normalen Alltag" immernoch / wieder funktionierst! :D

Drücke dir trotzdem die Daumen dass du erfolgreich bist! :-*


Kathi84

Hmm Britta schwierige Situation!
Meine Mama war Leiterin im KIGAund ich weiß dass sie jemanden für so kurze Zeit nicht eingestellt hätte...eben aus dem Grund den du nennst!Die Kinder haben sich grad an die "Neue" gewöhnt und dann geht se wieder!Die Schwangerschaft zu nennen würd dir also nich so nützen!
Kannst nich vielleicht mal in den Kiga's anrufen und denen deine Geschichte erzählen und fragen ob die was für nen paar Stunden in der Woche für dich hätten?!
Oft können die da nämlich auch zwischendurch wen gebrauchen...oder die rufen dich für krankheitsvertretung oder so an?!
Da kann sich danach ja auch noch was festes ergeben und du kannst erstmal testen ob es schon geht?!







ღ PeCaPe ღ

Nur mal kurz:
Man kann bei einem Bewerbungsgespräch die SS verschweigen.
Man kann in der Probezeit nicht gekündigt werden, wenn man dann die SS mitteilt. Da besteht dann schon der Kündigungsschutz.
Man macht sich dadurch natürlich nicht wirklich beliebt.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





Hope73

Hallo Britta,
du musst deine Schwangerschaft nicht bei einem Bewerbungsgespräch preisgeben, aber sollte es zum Vertrag kommen, sagt das Gesetzt, du musst deinem Arbeitgeber sobald du von deiner Schwangerschaft erfährst in Kentnis setzen.
Ich würde die Mutterschutzfristen mit reinsetzen und den Geburts-/Todestag auch, würde es aber im Anschreiben Wortlos lassen.
Aber da du dir vorstellen kannst nur Stundenweise, bzw. Teilzeit, oder auch befristet zu arbeiten, würde ich dies auf jeden Fall mit einbringen. Gerade im Kiga kommt es ja auch mal zu Ausfällen, die meisten Schwangeren bekommen als Erzieherin doch auch BV, oder? Wegen der Kinderkrankheiten/Antikörper. :)
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles gute für deine Schwangerschaft!

LG Hope :)
** im Herzen




und wieder **


MoinMoin

Schwieriges Thema... und ich finde es ja immer wieder bewundernswert wie Du mit allen umgehst.

Also ich würde Lina erwähnen so wie Du das schon vorgeschlagen hast. Grade in dem Bereich wo Du dich bewirbst dürfte das nicht abschrecken sondern eher von einer starken Frau sprechen. Wäre auf jeden Fall meine Meinung.

Die SS würde ich nicht verheimlichen, das kann Dich echt in ein schlechtes Licht rücken. Würde mit offenen Karten spielen und reinschreiben das Du auch mach dem MuSchu bereit wärst auf Stundenbasis oder so zu arbeiten

-Britta-

Danke für eure Worte.

Ich habe jetzt Lina in den Bewerbungen drin gelassen. Ich fühle mich dabei einfach wohler. Mein Gefühl sagt einfach, dass es so richtig ist.

Die SS habe ich noch raus gelassen, würde sie aber in einem Vorstellungsgespräch erwähnen. Beim verheimlichen, würde kein gutes Arbeitsklima zustande kommen. Und das ist in den Kindergärten schon wichtig.

Danke euch  :-*

Keinen Schritt auf dieser Erde getan,
aber unauslöschliche Spuren in unseren Herzen hinterlassen.







Kathi84

Ja du wirst das schon sicher richtig machen!!
Denke aber auch dass du die Schwangerschaft nicht verheimlichen solltest!
Wünsch dir viel Glück!!Drück dir dann also ab jetzt die Daumen für positive Rückmeldungen!!!:)







guguff

Hey Britta....

also ich stimme dem ersten post von Kathi84 voll zu. ruf doch in dem ein oder anderen KiGa an und erzähl Deine Geschichte. Vielleicht bekommst ja wirklich die Chance als "Springer" und nach der Geburt und Elternzeit eine feste Anstellung?!