Folsäure wirklich sooooo wichtig??????

Begonnen von schnuuffi88, 15. Juni 2012, 17:43:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schnuuffi88

soo..jetzt hab ich erstmal die günstigen Online bestellt.  S:D

WinterMami

Huhu

also in meiner ersten SS habe ich auch Folsäure genommen aber es waren 800µg die ich wirklich nicht vertragen habe und nun werde ich von meiner FÄ mit Femibion und Centrum Materna zugeschüttet das Femibion habe ich gut vertragen nur manchmal leichte übelkeit gehabt und das Centrum ist mal so und mal so...nehme das jetzt nur noch zu mir wenn ich am essen bin dann vertrage ich es gut.

was ich damit sagen möchte wer sich dazu entscheidet kein Folio zunehmen kann trotzdem gesunder auf die welt bringen, meine große ist 5 und top fit :)
und ich denke meine mutter hat in allen 4 ss nix genommen und wir sind alle gesund und munter :)


Knopfauge

Ich finds auch wichtig, wie schon jemand hier meinte, wenn man ja die Chance hat, das Risiko einzudämmen, sollte man das auch tun. Und Folio kostet jetzt nun auch nicht die Welt. Mit dem rauchen und trinken hört man ja auch auf, obwohl nicht gesagt ist, dass es dem Kind dann auch schadet. Und den Folsäurebedarf kann man mit der Ernährung nich abdecken bzw. wird Folsäure wohl in der SS schneller ausgeschieden und nich gespeichert. Man sollte aber nich jeden Mist nehmen, der angeboten wird. Letztendlich macht die Industrie mit Schwangeren wahrscheinlich richtig gutes Geld, weil man ja nur das Beste fürs Baby will.

WinterMami

@Knopfauge früher gab es doch auch nichts was man einnehmen musste und es sind gesunde kids zur welt gekommen ;) und das nun mit rauchen und alkohol zu vergleichen ist in meinen augen blöd denn man weis das das rauchen und trinken uns allen schadet und das es auch den babys schadet also ist das ein echt unangebrachter vergleich. jedenfalls ist das meine meinung :)

ich nehme das was meine FÄ mir immer mit gibt und in dieser ss vertrage ich es echt gut


yarina

Wintermami, dein Vergleich hinkt aber auch. Nur weil es früher so war heißt es nicht dass es besser ist und man damit ruhigen gewissens heute darauf verzichten sollte. Früher wusste man es eben einfach noch nicht. Und es ist einfach Fakt dass die Gefahr größer ist ein Kind mit Kiefer-Gaumenspalte oder offenem Rücken zu bekommen wenn man eben nicht genug Folsäure zu sich nimmt. Mein bester Freund aus der Schulzeit kam mit offenem Rücken zur Welt, aus genau diesem Grund. Und glaub mir, das war sicher nicht toll. Als Beispiel, als die erste Pille auf den Markt kam wurden viele Fehlgebildete Kinder geboren und erst viel später fand man heraus dass es eben mit dieser Pille zusammenhing. Mit dem Wissen, dass du wenn du diese Pille nimmst die GEfahr größer ist ein solches Kind zu bekommen, würdest du sie nehmen???

Klar kann man auch ein gesundes Kind bekommen wenn man keine Folsäure nimmt. Es steht ja auch nirgends dass es in 100% der Fälle ohne Folsäure zu einer solchen Fehlbildung kommt. Aber die Gefahr ist eben größer. Und da muss jede werdende mutter selbst entscheiden ob sie die eingehen will oder nicht. Und in dem Punkt kannst du es schon mit Rauchen oder Alkohol vergleichen, denn auch da ist die GEfahr einer Fehlbildung oä größer und jede muss selbst entscheiden. Dass diese Sachen auch einen Einfluss auf die Gesundheit der Mutter haben ist vollkommen klar und der große Unterschied zur folsäure ;)

Ich für mich würde alles was ich tun kann um das Risiko für mein Kind zu minimieren auch machen. Aber wie gesagt, das muss jede für sich selbst entscheiden.

Ich finde es ist ein tolles Phänomen der Menschheit im allgemein bei schlechten Dingen immer zu denken "Warum sollte mir das passieren" Aber beim Glücksspiel (zB Lot*to) sind sie alle überzeugt "Ich gewinne" Obwohl die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches geringer ist als das Ihnen eben etwas schlechtes widerfährt... ;) So sind wir Menschen eben...

WinterMami

@Dechsi dreh mir bitte nicht die worte im munde um ;) ich habe nie gesagt das es besser ist darauf zu verzichten ::)
ich sagte nur das man früher auch nix genommen hat...
und vorher hatte ich auch geschrieben das es jeder für sich entscheiden muss und das ich es nun in der zweiten ss besser vertrage als in der ersten ;)

und das man alkohol und tabak nicht mit folsäure vergleichen sollte das ist nun mal meine meinung und dazu stehe ich auch :)

yarina

ich habe kein worte herum gedreht, sondern geschrieben dass man früher und heute nicht vergleichen sollte weil man eben heute ein anderes wissen hat. das war alles. ich habe wede deine meinung bewertet noch sonst was. nur eine weitere sicht auf die dinge dargestellt. das ist alles.

3Mäuse

Ich finde Dechsis Beitrag absolut treffend und unterschreibe  s-klatschen

Ich bin ganz sicher kein Freund davon, sich alle möglichen Vitamine reinzuschmeissen und ich finde die Pharmakonzerne machen auch ein großes Geschäft mit (den Ängsten einer) Schwangeren, ich selber nehme nur Folio (auch wegen dem Jod, ist auch sehr wichtig), ansonsten decke ich meinen Vitamin-Bedarf über die Ernährung ab.
Ich bin übrigens Hyperemesis-Patientin und nehme Folio abends vor dem einschlafen, das geht.  ;)

Das ein Mangel an Folsöure zu einer erhöhten Fehlbildungsrate führt, ist Fakt und es wird nicht ohne Grund diskutiert, ob in Deutschland Mehl mit Folsäure angereichert werden soll  ;)

Zitatund das man alkohol und tabak nicht mit folsäure vergleichen sollte das ist nun mal meine meinung und dazu stehe ich auch :)

Warum soll man das nicht vergleichen? Der Schaden kann im Endeffekt gleich groß sein. Alkohol kann dem Baby schaden, genauso wie Folsäuremangel, muss aber nicht. Aber das liegt eben immer im Ermessen der Mutter, sie hat die Verantwortung, sie entscheidet, trinkt sie Alkohol und wieviel hält sie für vertretbar, nimmt sie Folsäure oder nicht? Aber die Konsequenzen muss letzendlich das Kind tragen.
Bei EO Peppeline

yarina

3Mäuse, das mit der Folsäure im Mehl find ich auch super interessant. Ich hab mal eine Studie ich glaub aus England oder so gelesen, da haben die das gemacht und statistisch sind seit dem mehr Zwillingsgeburten zu verzeichnen als davor. Den Zusammenhang finde ich auch spannend :D

WinterMami

@Dechsi ich habe ja nie gesagt das man es mit ruhigem gewissen weglassen kann bzw das man darauf mit ruhigem gewissen verzichten kann ;) das meinte ich damit.

@3Mäuse weil man drogen nicht mit Vitaminen etc vergleichen sollte, klar kann alles schaden aber ob es nun am vitaminmangel folsäuremangel oder ob es daran liegt das man raucht und säuft oder mal was trinkt...ich finde das ist schon ein riesen unterschied...

dennoch ist es jedem selbst überlassen was man macht und hier war die frage wegen folsäure und nicht das man frauen verurteilt wenn sie keine folsäure zu sich nimmt, jeder hat seine eigene meinung das ist auch gut so aber ich finde es lächerlich wie man sich hier über sachen aufregt ::)

also nun zum dritten oder vierten mal ;D jede frau soll für sich selbst entscheiden was sie macht ob sie folsäure zusich nehmen möchte oder nicht.  :)

yarina

na das wollte ich damit auch gar nicht behaupten. .... na egal...

WinterMami

okay dann kam es bei mir nur so rüber

yarina

das tut mir leid. Nein das war nicht meine Absicht. Jeder hat seine Meinung und das ist gut so und ich bin kein Mensch der jemand anderen deswegen angreift oder so.
Eigentlich war nur die Aussage das der Vergleich zu früher hinkt auf deinen Beitrag bezogen, der Rest war eine reine Erklärung warum ich das so denke allgemein gemeint. Ich hätte wohl einen Absatz einfügen sollen. Sry ;)

Bob

Huhu,

nochmal ich,

Zitat Dechsi:
"Ich finde es ist ein tolles Phänomen der Menschheit im allgemein bei schlechten Dingen immer zu denken "Warum sollte mir das passieren" "

Habe auch niemals gedacht, das unsere Kleine ne LKGS haben könnte. Aber es ist halt so. Wusstet ihr, das diese Art der "Fehlbildung" (ich sehe das nicht so an, furchtbares Wort) am häufigsten ist?

Zitat Dechsi:
"das mit der Folsäure im Mehl find ich auch super interessant"

Es wird jetzt neuerdings sogar Salz mit Folsäure versetzt. Das sieht gelblich aus, schmeckt aber ganz normal.



yarina

Bob, cool, das mit dem Salz wusst ich noch nicht.  :D Ich kenne gelbliches Salz, hab mir aber gedacht dass da mehr Jod drin ist ;)
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu ;D

WinterMami

@Dechsi okay alles gut :D man hat ja nen mund zum reden  ;D bzw finger zum schreiben  ;D

Mimmi

es gibt im übrigen auch studien, die nachweisen, dass folsäure im fortschreitenden stadium der schwangerschaft asthma auslösen kann (30prozentige höheres asthmarisiko).
@winter: schönes schlusswort :-)

nadyxy

Hallöchen

ob man was nimmt oder nicht ist ja jedem selbst überlassen, wie alles andere auch :)
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber......

Viele sagen, ach der und der hats auch net gemacht/genommen etc und das Baby ist toll.
Wie beim Rauchen auch. Klar ich sag auch, ich bin was tolles geworden obwohl ich n Ruacherbaby war :D

Und das ist auch toll, aber es gibt leider auch die andere Seite. Nur weil man tausendmal über rot gelaufen ist, heißt das nicht, dass beim 1001 nix passiert, nur weil ein anderer Messer schlucken kann ohne das was passiert, das man es auch selbst machen kann ohne das was passiert....

Wenn 100 Leute von ner Brücke springen, wird vllt einer überleben, ist das dann der Beweis das nix passieren kann oder alles?! Nein, wir müssen das mit uns vereinbaren.

Aber lieber bleib ich auf der Brücke stehen, als zu springen. Auch wenn meine Chancen als 100. Person vllt ganz gut stehen, dass mir nix passiert :D
Man muss ja nix riskieren, was man so einfach vermeiden kann. Sei es beim Schlückchen Rotwein, bei einer Zigarette, einer Tablette Folsäure.

Wenigstens kann ich dann sagen ich hab alles versucht und muss mich nicht fragen WAS habe ich falsch gemacht wenn dann doch was ist. Auch wenn es NICHT der Grund war, weil ich die Tablette nicht genommen habe. Man macht sich ja doch Vorwürfe......

JoJo

Ich versteh es echt nicht, wie naiv hier manche sind mit solchen Themen und es macht mich unendlich traurig!!!

ich will kein Mitleid oder sonstiges, aber ich bin vor über 7 Jahren ungewollt schwanger geworden, meine Ärztin war eine davon, die keine "Panik" machte und mich abtat mit "Sie sind jung & gesund"... dies und das bräuchte ich nicht.

Auch wies sie mich nie auf Folsäure hin und auch nicht auf sonstige Untersuchungen - Ich wette mit euch, seit nun über 6 Jahren wird sie JEDEN darauf hinweisen, denn ich bin gesund, doch habe ich einen Sohn mit offenen Rücken.

Ich gebe dieser Ärztin nicht die Schuld, aber sie hat die verdammte Pflicht, jeden gleich zu behandeln und jeden darauf hinzuweisen, was passieren könnte und wie man das ein oder andere Risiko EINDÄMMEN könnte!!!


Im Nachhinein geb ich niemanden die Schuld und schon gar nicht mir selbst, denn ICH wußte, dass ICH als werdende Mama das Beste zu tun für mein ungeborenes Kind. Ich hab auf so viel verzichtet, um ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, dass ist alles keine Garantie, aber man weiß später, dass man es versucht hat ;) Denkt drüber nach...


P.S. ich hab es in der 26. Woche erfahren, womit ich keine Angst machen will, aber es kann immer später noch entdeckt werden. Genauso wie bei Kindern von Alkoholikern... da merkt man erst im Schulalter oder später die Folgeschäden  :-[
Joel *geb. 22.08.2005*
Jordy *geb. 15.12.2008*
Justus *geb. 25.01.2012*

MissD

Guten Tag :)

Nachdem mein Test positiv war, hat mich eine Freundin direkt darauf hingewiesen, dass ich Folio nehmen sollte. Ich habe mich dann im Internet darüber erkundigt und dann angefangen, es zu nehmen :)

Der Preis war mir ehrlich gesagt egal. Ich erinnere mich noch nicht Mal mehr daran, was ich in der Apo dafür bezahlt habe. Ich hätte es auch gekauft, wenn es 50 Euro gekostet hätte :)

Natürlich sei dahingestellt, ob es nun lebenswichtig ist oder nicht. Aber wenn es HILFT, Schäden vorzubeugen, dann sage ich dazu nicht nein :) Man versucht schließlich alles, damit es dem Baby gut geht. Solange es nicht schadet -> rein damit! :)

Honigbluete

Ich denke auch, dass es Sinn hat, Folsäure zu nehmen, genauso, wie es Sinn hat, keinen Alkohol oder Zigaretten zu konsumieren. WAs mich gerade aber sehr geärgert hat: Ich bin in eine Apotheke (nicht meine Stammapo!) und habe nach Folsäure nach der 12. Woche gefragt, sofort kam die gute Frau mit Femibion an und wie wichtig auch die Fettsäuren sind blablub... Ich wollte aber Folio, was ich nur nach ausdrücklichem Wunsch bekam. Interessant fand ich den Preisunterschied: 8€ für Folio, reicht bis Ende der SS, 26€ pro Monat für Femibion 2  :o Das ach so wichtige Fischöl kann ich auch einzelnd kaufen, ist wahrscheinlich deutlich günstiger... Ich hasse es, wenn werdende Eltern als Melkkühe genutzt werden...



MissD

Das ist ja echt übel  >:(

Als ich in die Apo bin und gesagt habe, dass ich am Anfang einer Schwangerschaft stehe und gehört habe, man soll Fohlsäure zu sich nehmen, hat sie mir direkt Folio gegeben und gar nicht erst versucht, mir irgendwas anderes, was vielleicht teurer gewesen wäre, anzudrehen.

Ich finde das echt furchtbar sowas. Die Mitarbeiter sollten IMMER darauf hinweisen, dass es verschiedene Sorten gibt mit unterschiedlichen Preiskategorien.