Früherkennungsuntersuchungen

Begonnen von 0Rosa0, 05. Januar 2010, 16:06:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

0Rosa0

Hallöchen,

bin in der 9. SS und mein Arzt hat mir ans Herz gelegt jegliche Untersuchungen zu machen um ausschließen zu können das es "besonders" ist, da mein Bruder ein Downy ist.

Aber welche sind die richtigen und wie weit kann man da überhaupt gehen?


würde mich über antworten freuen. lg bibi

Luna1603

Hallo,

ich glaube, wenn ein Familienmitglied von mir das Down-Syndrom hätte, würde ich auch alles untersuchen lassen.

Was da die richtigen Untersuchungen sind, hätte der Arzt dir eigentlich direkt sagen sollen.
Soweit ich weiß, messen die Ärzte da die Nackenfalte. Wenn das auffällig ist, wird noch das Fruchtwasser untersucht. (Wenn ich da jetzt auf dem richtigen Dampfer bin)

Ich wollte bei meinem nächsten FÄ Termin auch mal die Frage stellen. Ich habe zwar niemanden in der Familie mit Trisomie 21, aber das heißt ja nu auch nix.

Alles Gute.

Luna...



0Rosa0

Naja die untersuchungen hat er mit keinem Wort erwähnt, er meinte nur das die Fruchtwasseruntersuchung gefährlich is, aber das muss man ja alles selber wissen...

nur leider kenn ich mich noch garnich so wirklich aus, und deswegen bin ich ja auf der suche nach hilfreichen tips ;)

Luna1603

Oh, na das war ja keine hilfreiche Aussage. Leider bin ich auch kein Experte auf dem Gebiet und kann keine handfesten Aussagen machen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr Erfahrung oder Wissen hat.  ;)

Alles Gute für dich.

Luna



Old_Giraffe

jana hat im grunde alles gesagt.

bei der nackenfaltenmessung wird wie der name schon sagt die nackenfalte vermessen und eventuell auch noch eine blutabnahme gemacht. daraus leitet sich eine gewisse wahrscheinlichkeit /bzw. nicht wahrscheinlichkeit für eine behinderung ab.

danach kann man, je nachdem, entscheiden, ob man es genau wissen will und kann eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen. wenn man allerdings wirklich gewissheit will, wird man um die fruchtwasseruntersuchung nicht herum kommen, da die NFM eben nur eine wahrscheinlichkeit angibt.

JustMe

Welche richtig sind und wie weit du gehen würdest liegt ganz bei dir.

Stell dir erstmal die Frage "Würde ich die Schwangerschaft beenden wenn T21 festgestellt wird?"

Wenn ja, ist es wohl sinnvoll die FWU machen zu lassen.

Die Nackentransparenzmessung ist m.M.n. zu unsicher. Es gibt viele Fälle in denen die Nackenfalte von T21 unauffällig war und auch wiederum viele in denen sie auffällig, das Kind aber gesund war.


Würdest du die Schwangerschaft nicht abbrechen, würde wohl der Organultraschall (um die 20.Ssw rum) reichen. Dort kann man sehr viele organischen Fehlbildungen erkennen und vorallem auch Softmarker.