Nackenfaltenmessung

Begonnen von Katinulla80, 17. Januar 2011, 19:21:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wer hat sie alles gemacht und war es gut so oder habt ihr es bereut?

ja
7 (15.6%)
nein
19 (42.2%)
vielleicht
4 (8.9%)
immer wieder
14 (31.1%)
nie wieder
1 (2.2%)

Stimmen insgesamt: 40

Katinulla80

sonnenschein warum hast Du sie nicht machen lassen?

Gwin danke auch für Deine Meinung ja da haste Recht... ich bin gerade 30 geworden nur weil jetzt die 3 und die 0 da steht bin ich nen Risiko? Ist man das nicht wenn überhaupt erst ab Mitte 30...

Was kostet denn die Feindiagnostik? Ist ja auch in 3 D ne? Das ist später ne um die 20 Woche... sieht man Baby ganz genau wa? Neugierigbin

regenbogen78

hallo katinulla
feindiagnostik kostet dich nichts, außer eine überweisung vom FA.
und eigentlich wirds in 2d,3d und 4d gemacht.
lg regenbogen78
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



Estrella81

@Bine: Ich finde einfach, dass man die Dinge, die man untersuchen kann auch untersuchen darf wenn man das möchte. Es gibt ja noch so viele Behinderungen, die man nicht vorher untersuchen kann. Also auch wenn du alle Untersuchungen machen würdest könntest du trotzdem noch ein behindertes Kind bekommen.

Wir haben uns einfach entschlossen die NFM zu machen und ggf. weitere Untersuchungen durchzuführen. Mit der Konsequenz bei einer bestätigten Trisomie eine Abtreibung nicht auszuschließen.

Ich denke jedoch auch, dass das jeder selbst entscheiden muss. Und mit seiner Entscheidung leben muss. Ich denke auch nicht, dass das irgend jemand von uns einschätzen kann, der noch nicht in der Situation war. Also selbst kein behindertes Kind hat.
Das Schönste aber hier auf Erden
Ist lieben und geliebt zu werden!




Kira05

so, da bin ich mal seit Ewigkeiten wieder hier und was les ich denn da?

@Astrid
Deine Worte sind wirklich unmöglich!! Ich finde man kann es absolut nicht vergleichen, wenn meinen Kindern jetzt was schlimmes passieren würde, als noch am Anfang einer SS. Aber nein, ich werde meine Kinder dann in ein Heim stecken.  :-X
Wieso bist Du denn das Risiko einer FWU eingegangen, wenn Du nur Bescheid wissen wolltest? Für nur "vorbereitet" zu sein, sind mir die 0,1% zu hoch. Da hast Du es ja auch in Kauf genommen, aber da ist es okay??

Ich habe in beiden Schwangerschaften die NFM machen lassen. Die erste war echt super und hat mich beruhigt durch die SS begleitet. Beim 2. Kind waren die Blutergebnisse sehr auffällig und ich entschied mich für eine FWU, die GsD unauffällig war und ich endlich meine SS genießen konnte.
Als die Entscheidung kam, FWU oder nicht, sah ich mein Kind an, damals knapp 2,5 Jahre, keine Familie in der Nähe und ich fing an zu heulen, ich wollte es einfach meinem Großen nicht antun, auf seine Mama verzichten zu müssen, weil die Mama ständig mit dem behinderten Kind auf irgendwelche Therpien gewesen wäre. Er brauchte schon immer viel Aufmerksamkeit, kann sich bis heute mit seinen knapp 4,5 Jahren nicht alleine beschäftigen, immer Mama hier, Mama da... Und wenn das einer nicht verstehen kann, dann ist das so. Menschen sind verschieden, ich konnte es nicht. Heißt aber nicht, daß es mir leicht gefallen wäre, ich hätte mein Leben lang damit zu kämpfen gehabt.

Und ich weiß auch, daß keine Untersuchung 100% ist, jeder weiß auch, daß noch unter der Geburt was passieren kann oder eben später.
Mein FA sagte mir damals auch, daß er mal einen "Fall" hatte, sie hat alles erdenkliche Untersuchen lassen, NFM, FWU, FD etc. alles unauffällig. Das Kind hatte trotzdem einen schweren Gendefekt, den keiner untersucht hatte.
Auch hatte er 2 Geburten die völlig unauffällig waren (keine Blutuntersuchung bei NFM) und beide Kinder hatten Trisomie 21, es war eine junge Mutter dabei und eine "ältere" Mutter über 30.
Davon ab, gibt es auch schlimmere Erkrankungen wie T21, wie z.B. T18 oder T13. Die Lebenschancen der Kinder sind enorm gering, viele sterben noch im Mutterleib oder leben höchstens paar Jahre und solange ich keine Bindung zu dem Kind hab, kann man das doch auch rational betrachten, um eben auch das andere Kind zu schonen.
Wenn bei uns die Diagnose T21 gekommen wäre, weiß ich nicht, ob ich eine Abtreibung hätte durchziehen können, geplant war es.

Ich finde es auch eine Frechheit zu behaupten, nach einem Schicksalschlag würde man das eigene Kind nicht mehr haben wollen. Man hat seine Kinder schon bei sich, man lebt mit ihnen, man lacht mit ihnen, man weint mit ihnen, man hat eine ganz andere Bindung als zu einem Ungeborenen.

Eine Kollegin meiner Mutter hatte nach einer auffälligen NFM auf eine FWU verzichtet, sie war noch jung, es wurde runter gespielt. Sie wollte auch vor keiner Entscheidung stehen. Es kam mit T21 zur Welt und die Mama möchte, logischerweise das Kind nicht mehr missen. Bei der 2. SS hat sie sich für eine FWU entschieden, trotzdessen sie ein kleines "T21 Mädchen" schon hat.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...





                                     ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!
                                    

kitsune

Also ich werde in zwei Wochen die NFM machen lassen, was aber eher eine Spontanentscheidung beim FA war. Das Risiko, dass mit dem Kind etwas sein koennte, ist bei mir wegen des Alters (21) und der Gesundheit (hatte nie Operationen, nie schlimmere Krankheiten usw) nicht hoch. Da aber bei unserem Termin alle Organe gecheckt werden und so, wollten wir es doch machen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen das alles okay ist.

Ich wuesste nicht, ob ich einem behinderten Kind gewachsen waere, muss ich ehrlich sagen. Ich kenne mich da allerdings auch nicht gut aus. Ich denke da auch direkt an die finanziellen Huerden, die da vielleicht auf einen zukommen koennten, auch wenn es herzlos klingt. Wir leben hier zwar in einem Land, in dem auch behinderte Kinder/Menschen ein gutes Leben fuehren koennen, aber trotzdem ist es ja eine grosse Belastung. Deshalb kann ich es verstehen, wenn sich Frauen dazu entschliessen, nach einem eindeutig schlechtem Ergebnis abzutreiben (oder auch nach Vergewaltigungen etc).

Allerdings liebe ich mein Wuermchen im Bauch jetzt schon ueber alles. Ich koennte es nicht uebers Herz bringen, ihn umzubringen, und fuer mich ist Abtreibung ganz klar Mord. Der Kleine in meinem Bauch lebt schon, es hat Organe, es bewegt sich, es ist koeperlich mit mir verbunden.. Nein, wenn ich nur daran denke, es abzutreiben, wird mir ganz anders.

Ich weiss also nicht, was ich machen wuerde, wenn das Ergebnis schlecht ausfallen wuerde. Aber ich bin mir sicher, dass ich mein Kind lieben wuerde, egal ob es nun einen "normalen" oder "schweren" Start ins Leben hat.. Schwieriges Thema, wirklich  :-[



Martina

Ich habe bei beiden Kindern keine NFM machen lassen. Meine Ärztin meint, sie guckt sowieso ob sie auffällig wäre und rät dann ggf. dazu.

Mich wundert nur, wie viele an die Schwangerschaft rangehen, dass das Kind krank sein könnte. Ich gehe immer erst einmal davon aus, dass meine Kinder nichts haben. Deshalb brauche ich auch keine Untersuchungen. Sollten sich bei den Vorsorgeuntersuchungen auffälligkeiten zeigen, müssten wir es ggf. gemeinsam besprechen, aber ehrlich es war hier nie ein Thema, dass das Baby behindert sein könnte.

Und alles andere zeigt sich dann, man wächst doch bekanntlich an seinen Aufgaben.



Katinulla80

Martina Dein Satz gefällt mir: Du wunderst Dich dass so viele schon mit einer komischen Einstellung ran gehen... genau das würde ich gerne ändern! Und so will ich nicht sein!!! Schöner Satz...  :-* mit dem Gedanken und Gefühl rangehen es ist schon alles ok!!!


jaceny

Hi

Wir haben sie nie machen lassen und werden sie nie machen lassen, wenn wir nochmal das Glück haben werden, dass sich ein Kind uns als Eltern raussucht.

Ich verurteile keinen, der sie macht oder auch nicht macht. Ich verurteile nur Menschen die über behinderte Kinder so grausame Worte verwenden. Und mit einer gewissen Abscheu darüber reden, da kommt mir die Galle gradwegs hoch *sorry*  :-X

Ein Kind mit z.B Down Syndrom ist nicht weniger wert als ein kerngesundes Kind. Auch ein kerngesundes Kind kann nach der Entbindung schwerstbehindert sein und dann?!
Kerngesunde Kinder könnten auch im laufe des Lebens schwerst behindert werden und dann?

Finde es einfach traurig ... irgendwann formt der Mensch sein Nachwuchs selbst, ein "Perfektling". Mich erschüttern solche Aussagen zu tiefst. Ich finde, wer schwanger werden will und wird, sollte einfach damit rechnen ?! Muss jedoch selbst jeder für sich entscheiden, ... ich könnte niemals mein eigenes Kind umbringen ... nur weil es in der Gesellschaft nicht als "perfekt" annerkannt wird.

Mein Sohn hat auch eine Behinderung, eine Fehlstellung der Füße. Sehr gut therapierbar, man sieht nichts mehr davon. Früher waren solche Kinder "Abfall" "Nichts wert" Ich hab mich mit dem Thema nun 17 Monate befasst und muss immer noch weinen, über grausame Berichte und Aussagen. Mich macht das nur traurig, wenn man hier liest, dass wenn eine Behinderung rauskommt man dann gleich abtreibt. Klar ist es jedem seine Entscheidung .... naja die Disskusion würde sowieso ins endlose führen und nie einen gemeinsamen Nenner ergeben.

Mir wäre die NFM sowieso zu unsicher. 50-50 das es zutrifft oder nicht zutrifft. Könnte ich auch gleich Pendeln  ::)



*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

Serendipity

Ich gehöre auch zu denen, die die NFM nicht haben machen lassen... auch wir hatten viele Gespräche darüber im Vorfeld... wir hatten im Umfeld mehrere "Erlebnisse" damit mitbekommen... bei einem Paar war die NFM auffällig, das Kind kam aber absolut gesund zur Welt... bei einem anderen Paar war die NFM unauffällig und kein erhöhtes Risiko ersichtlich... das Kind kam mit Trisomie 21 zur Welt... und ein Paar hatte sich von vornherein wegen des bereits etwas höheren Alters für die FWU entschieden... anschliessend an die Untersuchung kam es zu einer Fehl- resp. Frühgeburt... das Kind, war nicht überlebensfähig, wäre aber ein kerngesunder Junge geworden... Das alles hatte uns zum Entschluss geführt, auf NFM oder FWU zu verzichten! Wir haben die FD machen lassen... dies aber vor allem um allfällige Organschäden, welche eine gesonderte Behandlung während der SS oder Geburt benötigen, auszuschliessen.

Auch wir haben uns im Zusammenhang mit der Pränataldiagnostik gefragt, wie wir mit einem behinderten Kind umgehen würden... ich finde es interessant, wieviele Menschen vor Trisomie21 Angst haben... diese Form der Behinderung hat mir nie Angst gemacht... dies mag damit zusammenhängen, dass ich beruflich schon mit Menschen mit Down Syndrom zu tun hatte und ich sie für wundervolle Menschen halte, die wahnsinnig viel ausstrahlen und geben können... Ich hatte Angst vor Trisomie 13 oder 18... davor ein Kind zu bekommen, welches ich evt. still zur Welt bringen müsste oder welches in meinen Armen wenige Std. oder Tage nach der Geburt aufgrund seiner Behinderung sterben würde... DAS hat mir Angst gemacht... und ich habe mich gefragt, ob ich damit umgehen könnte... ich weiss es nicht, war meine Antwort! Ich habe aber gelernt, dass das Leben (man kann es auch Schicksal nennen) selbst entscheidet, was man können MUSS. Man kann nicht alles verhindern und so manches wird schlimmer, wenn man es versucht. Nach reiflicher Überlegung war meine Antwort auf die Fragen bzgl. Umgang mit einem behinderten oder sterbenden/toten Kind, dass ich nicht weiss, ob ich damit umgehen kann, dass das aber auch gut so ist, es nicht zu wissen. Manches werden wir in unserem Leben nie wissen noch erfahren... anderes wiederum schon... und es liegt nicht in unserer Macht, dies zu entscheiden! Ich bin der Überzeugung, dass es so kommt, wie es kommen muss! Wenn ich also je ein behindertes Kind bekommen sollte (ob meine Tochter es wird oder wir ein zweites behindertes Kind bekommen), dann musste das so sein und dann bin ich mir auch sicher, dass ich lernen werde, damit umzugehen. Was wir können oder nicht können, wissen wir erst, wenn wir es tun! Man kann sich natürlich vorher verrückt machen... und sich mit der Entscheidung für oder gegen Abtreibung eines behinderten Kindes auseinandersetzen... oder man kann einfach darauf vertrauen, dass man sein Leben meistern wird... egal welche Herausforderungen es mit sich bringen wird! Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden!

PS: Manchmal frage ich mich, ob es früher nicht besser war... als es solche Diagnostischen Methoden und damit solche Entscheidungsfragen gar nicht gab... nicht jede medizinisch-wissenschaftliche Weiterentwicklung erleichtert das Leben... manche macht es unter Umständen schwieriger ;)

♥Der♥Juli♥Clan♥

#34
hallo,

wir haben aus dem grunde keine NFM machen lassen, weil mir meine gyn keinen anlass dazu gegeben hat. da alles gut und unauffällig aussah. denn meiner meinung nach kann man wie ich schon zetiert habe, schwere missbildungen auch auf einem normalen guten ultraschallgerät erkennen bzw ausschließen. aber ich bin der ansicht, das muss jeder für sich entscheiden denn jeder hat eine andere meinung und beweggründe.

lg
Liebe Grüße
alias sonnenschein

♥♥♥ 04.07.2009 - 07.14 Uhr - Julie - 3060g pures Glück verteilt auf 48cm Länge!!! ♥♥♥

♥♥♥15.01.2013 - 17.06 Uhr - Isabelle - 3390g auf 54cm Länge - aus dem Bauch, mitten ins Herz!!! ♥♥♥






Maus1

Also ich glaub nicht, dass wir die Untersuchung machen lassen....

Natürlich möchte ich/möchten wir wie alle werdenden Eltern gerne lieber ein gesundes Kind haben! Aber was wäre dann, wenn man wüßte, dass man kein gesundes Kind bekommt?! Weg machen lassen?! Ich glaub nicht, dass ich das könnte... Hab den kleinen Keks ja am Dienstag schon Samba tanzen sehen und sofort ins Herz geschlossen... Das würde ich glaube ich nicht fertig bringen... Was heißt glaube ich... ich könnts definitiv nicht!

Und um sich seelisch und moralisch drauf vorzubereiten?! Scheiß drauf! Wenns da ist und man erfährt es dann reicht irgendwie noch... Mag nicht vorher schon bei einem evtl. unerfreulichen Befund und die dazugehörige Entscheidung mit anderen ausdiskutieren oder mir die Vorfreude "verderben".

Und - glaubts oder glaubts nicht - momentan verdränge ich noch ERFOLGREICH den Gedanken, dass ich auch was anderes als ein GESUNDES Kind bekommen könnte...

evamareike

#36
Ich werde in drei Wochen eine machen.

Sonne

Ich hab eine machen lassen und leider war das Ergebniss nicht gut. Verdacht auf Trisomie 21. Man hat mir zur FWU geraten.

Letzten Freitag hatte ich sie dann und mit dem Fish Test bekam ich am Monatg das ERgebniss. Das war der schönste Anruf den ich je bekommen habe  :-* . Ich kann jetzt meine SS endlich geniessen denn fast 5 Wochen musste ich auf den Termin warten. In der Zwischenzeit waren viele Zweifel und Ängste da. Ich denke wer das Kind auf jedenfall behalten möchte egal ob gesund oder eingeschränkt dem würde ich nicht zu einer NFM raten. Derjenige der sich für eine NFM entscheidet sollte definitiv damit rechnen das Nachuntersuchungen mit sich zieht und das die viel viel Nerven kosten !

Ob ich es nochmal machen würde ? Ganz ehrlich ? Ich denke ja. Auch wenn es verdammt schwere Wochen waren.

sterndal

ich hab grad nachgelesen....

da sind einige heftige äußerungen dabei, von beiden "seiten".


wisst ihr, was mich echt stört?!
es geht nicht um die NF-untersuchung - das hier ist zu einer diskussion über abtreibung geworden....

ich für meinen teil denke, das ist hier fehl am platz! sollten wir nicht alle froh sein, ein kind bekommen zu dürfen? FALLS eine frau vor so einer entscheidung stehen sollte, wird sie sich sicherlich genügend gedanken zu dem thema machen, findet ihr nicht?!
hier zu zanken, was man macht oder nicht macht, ist doch völlig sinn-entleert, da wir alle nicht mit der situation konfrontiert sind......


JoJo

Bei meinem 1. Sohn wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht, dass meine damalige FÄ meinte "Ach sie sind doch noch so jung und gesund, das brauchen sie nicht". Ich wäre ihr später gerne an die Gurgel gegangen, aber irgendwo bin ich dankbar, dass ich so früh nicht wußte, was mit meinem Sohn ist.

Ich habe dann in der 26. Woche bei einer Untersuchung im KKH von der Behinderung meines Sohnes erfahren. Ich habe ihn gespürt, so oft seinen Herzschläge gelauscht, jedes "gluckern" in mir genossen...

Ich habe lange geweint als mein Sohn da war. Nicht, weil er eine Behinderung hat, sondern weil ich, hätte ich es vorher gewußt, mich ganz bewußt gegen IHN entschieden hätte. Und er ist einfach der WAHNSINN. Er ist soooooo toll, er ist so stark. Er ist mein Kämpfer ...


Wenn man weiß, dass das Kind eine Behinderung haben wird, dann hat man nur 2 Möglichkeiten:
Abtreiben oder sich FÜR das KIND entscheiden. Für die Kleine Maus, auf die man sich so lange gefreut hat, auf die man "hingearbeitet" hat, weil man gerne Nachwuchs haben möchte.

Ich bin der Meinung, ein Kind sucht sich seine Mama aus und dieser kleine Engel wußte damals, dass ich stark genug bin und an der Aufgabe, ein behindertes Kind zu haben, wahnsinnig wachsen werde. Dass all die Liebe & Arbeit und Angst belohnt werden mit der Liebe meines Kindes!



......
Sorry ich schweife zu sehr ab.

Beim 2. Sohn haben wir uns für alle Untersuchungen entschieden und es gab bei der NFM ein Ergebnis, wo es evtl. möglich sein könnte, zwar nur minimal, aber ie Möglichkeit war da, dass auch unser 2. Sohn mit einer Behinderung zur Welt kommt. Was macht man dann nach der NFM? Geht man weiter und bringt sein Kind in Gefahr durch eine Fruchtwasseruntersuchung?

Es ist wichtig zu wissen, was auf einen zukommt, aber man sollte vorher mit sich vereinbaren (können), was passiert, wenn solche Test positiv sind.

Diese Test machen Angst, machen sehr viel Angst und ich konnte nicht mehr richtig ruhig schlafen, obwohl ich mir bis dahin sicher war, dass unser 2. Kind gesund ist!

Nun beim 3. entscheiden wir uns dagegen! Wir wollen die Schwangerschaft genießen, tun alles für das Leben des kleinen Menschen in mir und die Ärztin schaut auf Grund der Vorgeschichte ganz genau hin.

Dennoch sind wir uns einig, was passiert, wenn doch Auffälligkeiten da wären und darüber waren wir uns schon VOR der Schwangerschaft bewußt :)


So, ich hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgeschweift, wenn doch, dann entschuldigt :)
Joel *geb. 22.08.2005*
Jordy *geb. 15.12.2008*
Justus *geb. 25.01.2012*

Katinulla80

Jojo was hat Dein Sohn? Danke für Deine Meinung.

JoJo

Hallo, er wurde mit "offenen Rücken" und "Wasserkopf" geboren. Ich nenne mal einfach so die läufigen Begriffe

www.sean-joel.de da kann man sich ein Bild machen von ihm :D
Joel *geb. 22.08.2005*
Jordy *geb. 15.12.2008*
Justus *geb. 25.01.2012*