BV in der Altenpflege

Begonnen von Miakoda7, 09. August 2013, 22:06:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miakoda7

dass ist genau das was ich nicht verstehe!
ein mitarbeiter in BV kostet das heim nichts, sie können den mitarbeiter ersetzten und hat nich immer eine fachkraft da die eigentlich nichts mehr tun darf...
ich verstehs echt nicht!

Martina

Ich habe vom AG das BV bekommen. Mein Arzt hätte das nicht aufgeschrieben. Ich bin Erzieherin. Allerdings muss ich dazu sagen, dass nicht alle Erzieher freigestellt werden. Es kommt immer auf den AG drauf an und was der für Versicherungen hat. Ich bin bei der Stadt angestellt und die sind gut abgesichert. Ich durfte auch direkt nacht Bekanntgabe gehen, allerdings habe ich bis fast Ende 12. Woche gewartet.

Ich sehe den Sinn nämlich auch nicht, dass ich nicht mehr arbeiten durfte.  :P

Meine Freundin ist Krankenschwester, sie hat kein BV bekommen. Arbeitet auf Intensivstation und hätte eigentlich wechseln müssen. Das haben sie aber so hinbekommen. Ab der 20./25. Woche hatte sie dann ein BV, aber das hatte andere Gründe.

Andere Freundin ist Altenpflegerin und hat bis zum Mutterschutz gearbeitet.

Also, es kommt wohl wirklich immer auf den Arbeitgeber drauf an. Unsere Frauenärzte sind aber nicht besonders willig, ein BV auszustellen, solange keine gesundheitlichen Gründe vorliegen. Also Probleme während der Schwangerschaft.



Hummelchen1976

Ich habe in beiden Schwangerschaften auch kein BV in der Altenpflege bekommen.

In der 1. habe ich sogar noch gespritzt, eben weil ich noch keine Infos diesbezüglich hatte. Selbst als ich in der 14. Woche plötzlich starke Blutungen hatte und niemand wußte woher, mußte ich nach 3 Wochen wieder arbeiten gehen.
Teilweise hat die PDL echt super geplant: meine Wenigkeit im Dienst, die Küchenhilfe, die eben wegen mehrfacher Bandscheibenvorfälle nur noch Küchenhilfe war, eine Kollegin über 60, die auch kaum heben konnte und eine fast 70-Jährige Kollegin, die mit einem 400 €-Job ihre Rente aufgebessert hat und vom Wippen mit den Enkelkindern eine Rippenprellung. Morgens war kurz noch ein junger Mann (studentische Aushilfe) da, der wurde dann aber von der PDL höchstpersönlich abgezogen, um den Keller aufzuräumen.

In der 2. Schwangerschaft war die PDL dann etwas angepißt, als ich mich weigerte Insulin zu spritzen. Da mußte sie dann nämlich ran, weil ich als einzige Fachkraft im Dienst war.
Um mich zu schonen, mußte ich dann mit dem Essenswagen rum. Kam auch super, immer wieder bücken, um auch an die unteren Etagen dran zu kommen.

BV gab es dann ab der Schwangerschaft ihrer Tochter, da war ich dann aber schon wegen Umzugs nicht mehr dort beschäftigt.








Glaselfe

Guten Abend!

Ich habe gestern ein BV erhalten, meine FÄ hat es mir erteilt da sich mein Blutdruck nicht gescheit einstellen lässt und ich zwei Herzklappenfehler habe (jetzt erst festgestellt)
Ich bin Krankenschwester in der Gerontopsychiatrie und mein AG hatte ein BV, eben wegen des Hypertonus und der Klappengeschichte, befürwortet.
Ein alternative Arbeitsplatz der schwangerengerecht ist hätte er gewiss einrichten können, aber ihm war die Sache dennoch zu heiß und er ist über das BV nicht bös ;)

Miakoda7

ich habe meine BV bekommen! und zwar von meinem FA! ich habe es erst über meinen AG versucht, die es auch befürworten, aber im moment keine mehr ausstellen (zu viele schwangere  ::) ) aber nachdem das klar war hat mein FA nicht gezögert. er sagt in dem job ist es unverantwortlich weiter zu arbeiten!

haut mir bitte jetzt nicht den kopf ab! ich weis das es hier welche gibt die anderst denken! aber es ist nunmal von heim zu heim verschieden!
und selsbt wenn ihr tolle kollegen habt und liebe bewohner: was macht ihr als fachkraft wenn jemand blutend auf dem boden liegt? was macht ihr wenn ein dementer plötzlich total sauer wird und um sich schlägt? (das kann bei noch so lieben bewohner passieren), schafft ihr es wirklich euch zurückzuhalten beim lagern und ins bett-bringen und so? lasst ihr eure kollegen für euch arbeiten? geht ihr um 20uhr nach hause?

und wenn dann doch was passiert? könntet ihr euch das verzeihen?

ich hab in meiner ersten schwangerscahft auch gearbeitet, aber im nachhinein denke ich immer wieder das ich da schon ganz schön risikobereit war!

ich denke mit meiner BV auch an meine kollegen!
mit einer BV kann mein AG jemand für mich einstellen! er zahlt nicht mehr für mich! und ich falle keinem zur last!

ich persönlich bin sehr froh das ich die BV habe! Auch wenn hier das viele nicht verstehen können!
aber denkt dran wie genervt ihr seit wenn kollegin xy schon wieder wegen krankheit ausfällt und das auch noch am wochenende? und in der schwangerschaft geht es einem nicht immer gut!

Hippelmama

Das freut mich sehr. Geniess es. Was andere denken. muss für dich doch nicht relevant sein  :-*. Du achtest auf dich und dein Kind und das ist auch gut so..

Zu deinen Fragen

Wenn jemand blutend auf dem Boden liegt, helfe ich ihm automatisch
Wenn mich jemand schlägt, versuche ich meinen Bauch zu schützen
Ich hab mich sehr zurück gehalten beim lagern..haben alles meine Kollegen erledigt
Ich bin sowas von pünktlich gegangen  ;D ;D
Ich hätte mir Vorwürfe gemacht wenn was passiert wäre aber mir hat niemand ein BV gestattet, sonst hätte ich es dankend angenommen

Ich finde es richtig, dass du eins bekommen hast und du kannst nun deine Ss geniessen. Ein kleines Kind nebenbei zu haben, ist schon oft anstrengend genug und ich bin auch sehr dankbar, dass ich nicht mehr arbeiten muss. Bin wegen gesundheitlicher Gründe krank geschrieben und wirklich dankbar