Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Hurra, endlich schwanger (1.-5. Monat) => Thema gestartet von: Namali am 26. August 2012, 08:43:22

Titel: Kaffee...
Beitrag von: Namali am 26. August 2012, 08:43:22
Hallo,

ich muss hier mal einen Thread aufmachen... *gg*

Ich hab ne' brennende Frage..

Und zwar... bin ich Kaffeejunkie.

Vor der Schwangerschaft habe ich schon so meine 4 Pötte (keine kleinen Tassen) Kaffee am Tag getrunken. 2 zum Frühstück, oft mittags und nachmittags noch eine..

Nun habe ich das Ganze auf 1 Pott morgens reduziert.. und es fällt mir SOOO schwer.

Ich weiss nicht mehr genau wie ich das in den letzten SS gemacht habe.. ich glaube, da habe ich weiterhin 2 (!!) Pötte getrunken.. bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
Meint ihr das wäre okay? 8)
Wenn ich 2 Pötte täglich trinke? Oder ist das wohl schon zu viel?

Wieviel trinkt ihr??

Mein Kaffee.. *seufz... :(
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: ~MaJa~ am 26. August 2012, 08:55:55
Na klar sind 2 Pötte ok!
Du könntest zb auf milderen Kaffee umstellen, dann sind 2-3 Becher völlig im Rahmen.
Ich bin auch bekennender Kaffee-Junkie und habe ebenfalls nicht (außer in den Zeiten der schrecklichen Übelkeit  :P ) auf meinen Kaffee verzichtet. ;)
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Moni28 am 26. August 2012, 08:56:48
Hallo,

also ich bin gott sei dank kein Kaffeejunkie, komme gut ohne aus und hab gestern die erste Tasse mit halb Milch getrunken seit ich ss bin auf ner Feier wo keiner Lunte riechen sollte.

Ich hab nur gelesen das man Cola höchstens eine kleine Dose pro Tag trinken soll. Also wären dann 2 Pötte (klingt jetzt auch nicht nach kleinen Tassen) doch schon ein wenig viel. Finde ich zumindest.

Ich hab da eher ein Problem mit Wurst/Schinken was ja ganz gestrichen ist als ss. Aber vielleicht bin ich ja nach der Sandkastenbuddelei mit meinem Sohn auch Toxo-positiv. *hoff*

LG Moni

LG
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Namali am 26. August 2012, 09:00:20
Wurst und Co. esse ich ja eh nicht..
Bin ja Vegetarierin ;-)
Da vermisse ich also rein gar nichts...

Aber meinen Kaffee... den vermiss ich tierisch!
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: MissD am 26. August 2012, 09:44:05
Am Anfang meiner Schwangerschaft hatte ich auch das Kaffee-Problem. Meine FÄ meinte, ich könne ganz beruhigt 1-2 Tassen am Tag trinken. Nur konnte ich dann kurze Zeit später weder Kaffee riechen und trinken. Mir wird jetzt noch übel, wenn ich Kaffee nur rieche :) Leider!

Wenn Du mit Milch trinkst, sind 2 Tassen am Tag völlig ok (morgens eine, mittags eine). Ich trinke statt Kaffee nun immer ein Glas Cola am Tag. Ich brauch das einfach, um den Kreislauf in Schwung zu bekommen.

Dein Körper sagt Dir, wenn er es nicht haben möchte/darf :) Und wenn Deiner 2 Tassen Kaffee möchte, dann gib sie ihm ruhig :) (aber mit Milch <- wichtig)
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Mela am 26. August 2012, 09:59:23
Ich weiß nicht, inwieweit Kaffee oder Cola mehr Coffein haben. *hm*
Kaffee war bei mir nie Thema. Ich hab vor der SS gern mal so 1 - 2 Tässchen mit viel Milch getrunken, da kann ich aber gut und gern drauf verzichten.
Und Cola vertrag ich grad eh nicht so gut. Ich bekomm von der Kohlensäure (denk ich) so unangenehme Blähungen. Auch bei Fanta, Sprudelwasser etc.
Aber als ich meine FÄ nach cola fragte meinte sie, das Coffein sei so gering im Grunde, dass selbst 1l nichts ausmachen würde. Muss aber halt nicht jeden Tag sein.
Ich hab jetzt in der SS glaub ich 2 oder 3 Mal ne 500ml-Flasche Cola getrunken. Und einpaar Mal zuhause ein Glas. Schatzi trinkt die halt.
Aber 2 Pötte Kaffee mit Milch, also da seh ich kein Problem.
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Honigbluete am 26. August 2012, 11:46:51
Eine der FÄ in der Praxis hatte mir Kaffee total untersagt. Meine Freundin ist in der gleichen Praxis, der wurde nie etwas dazu gesagt... Ich habe zuerst ganz drauf verzichtet, trinke nun aber morgens einen kleinen Schluck mit viel Milch... Ich find es einfach praktisch, Kaffee kochen wir eh (für meinen Mann), Tee kann ich in Eile morgens zuhause nicht trinken, weil er zu heiss ist und sämtliche Alternativen (wie z.B. Caro-Kaffee) sind zu süß (SS-Diabetes)... Wenn jemand einen Tipp hat, bin ich dankbar!

Ob Kaffee komplett gestrichen werden muss oder in geringen Mengen ok ist, weiss ich nicht. Aber warum ist denn Wurst verboten????
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Moni28 am 26. August 2012, 12:13:38
Mettwurst, Mett, Roher Schinken usw sind verboten wenn man Toxoplasmose-negativ ist. Toxoplasmose kann man bekommen wenn man zum Beispiel Katzenklos saubermacht, im Garten oder Sand gräbt wo eine Katze hingemacht hatte. Die Krankheit stellt sich als sehr leichte Erkältung dar man weiß also nur durch einen Bluttest (der in einer SS regelmäßig gemacht wird) ob man sie schon hatte und positiv ist oder ob man sie nicht hatte und negativ ist. Ist man positiv ist man immun gegen die Erreger und kann wie gewohnt Rohwurst essen. Da bleibt dann nur bei einigen Lebensmittel das Risiko um Salmonellen zB bei Mett.

@honigblüte: Schau mal in deinen Mutterpass. Bei mir ist da aus der 1. SS ein Aufkleber drin wo Toxo negativ draufsteht. Wenn du nichts davon weisst geh ich davon aus das du wohl positiv bist und deine Ärztin daher nichts in der Richtung gesagt hat.   ;)
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: ღTrinityღ am 26. August 2012, 16:54:16
Ich trinke am Tag 1-2 Tassen Kaffee, manchmal trink ich auch nur entcoffeinierten Kaffee...  ;)
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: pinky87 am 26. August 2012, 17:57:52
Ich trinke auch 2 Pötte Kaffee am Tag,aber mit viel Milch. Kann irgendwie nicht drauf verzichten!
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: pirANhJA am 26. August 2012, 18:41:22
Zitat von: Namali am 26. August 2012, 09:00:20
Wurst und Co. esse ich ja eh nicht..
Bin ja Vegetarierin ;-)
Da vermisse ich also rein gar nichts...

Aber meinen Kaffee... den vermiss ich tierisch!

Ich bin entsetzt  S:D S:D S:D S:D S:D
Wie kann eine Vegetarierin etwas "tierisch" vermissen? :o
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Moni28 am 26. August 2012, 18:45:58
Zitat von: pirANhJA am 26. August 2012, 18:41:22
Zitat von: Namali am 26. August 2012, 09:00:20
Wurst und Co. esse ich ja eh nicht..
Bin ja Vegetarierin ;-)
Da vermisse ich also rein gar nichts...

Aber meinen Kaffee... den vermiss ich tierisch!

Ich bin entsetzt  S:D S:D S:D S:D S:D
Wie kann eine Vegetarierin etwas "tierisch" vermissen? :o

;D ;D ;D
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Honigbluete am 26. August 2012, 20:17:02
@moni Klar, rohe Wurst wusste ich, aber normale Wurst kann man doch essen... Daher meine Frage...
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: LadySunshine am 26. August 2012, 23:01:07
Ich bin auf entkoffeiniert umgestiegen. Ne Alternative für dich?

Das Schlimmste war aber, dass ich in den letzten Wochen extremen Brand auf Cola hatte... Trinke eh nur ohne Zucker, aber das Koffein...

Ich hab letztens mal gelesen, man könne eher Kaffee trinken als schwarzen Tee! Das wäre noch schlimmer...
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Silentia am 26. August 2012, 23:59:58
Juhu :)

Das Kaffee-Problen kenne ich nur zu gut...
Habe auf "JACOBS Krönung Balance" umgestellt, der hat 50% koffeinhaltigen und 50% entkoffeinierten Kaffeeanteil.
Und den gibts als Gemalenen und als Pads  ;D

Rohwurst / Fleisch / Schinken vermisse ich auch, kann ich aber gut durch Aufschnittbraten, sprich durchgegarte Wurstwaren ersetzen :)

LG,
Katja
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Namali am 27. August 2012, 06:28:48
Ich habe einen Kaffeevollautomat... d.h ich brauche ganze Bohnen..
Und da hab ich bisher noch keine wirklichen gefunden, die mir entkoffeniert schmecken.. :-/
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Elliot am 27. August 2012, 06:30:54
Ich habe und trinke auch Kaffee, bisher in allen Schwangerschaften. Allerdings nicht mehr ne ganze Kanne, so wie vor der Schwangerschaft, sondern 2 Tassen am Tag. Laut Ärztin kein Problem.

Allerdings wechsle ich auch und benutze hin und wieder entkoffeinierten Kaffee für mein Gewissen, weil ich auch wirklich keinen Unterschied schmecke, ich mag den :)
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Adeline am 27. August 2012, 10:06:17
Ja, hier! *aufzeig* Ich bin auch so ein Kaffeefreak, oder besser gesagt Koffeinfreak. Ich trinke viel Kaffee, viel CL und auch gern mal ein Red Bull (ich habe immer das Gefühl je mehr Red Bull, desto besser kann ich schlafen  ;D).

In meiner letzten ss hatte ich allerdings das Glück, dass ich gar keine Lust auf Kaffee hatte, zumindest nicht in der ersten Zeit.  :D

Aber wie schon gesagt wurde - ein bis zwei Tassen sind ok. Auch deine zwei Pötte denke ich. Musst sie ja nicht hintereinander trinken und kannst schön mit Milch verdünnen.  :)
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Namali am 27. August 2012, 10:08:34
Lacht ruhig :)

Ich hab mir heut früh um 6 meinen täglichen Kaffeepott reingezogen und als ich aus der Schule wiederkomme um 8, wollt ich noch einen trinken.
Hab aber nur ne' halbe Tasse geschafft, danach wurd mir schlecht...
Na super...... ;D ;D ;D
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Adeline am 27. August 2012, 10:10:21
Zitat von: Namali am 27. August 2012, 10:08:34
Hab aber nur ne' halbe Tasse geschafft, danach wurd mir schlecht...

Siehste. Wie bei mir  ;D
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: ♥Chaosqueen♥ am 27. August 2012, 12:46:46
Ich hab mich am Anfang der 2.SS quasi von Kaffee ernährt ;D Ich hab da 0 Rücksicht drauf genommen - aber ich hatte auch so ein blödes Verlangen ::)

Wenn dein Körper an den Kaffeekonsum gewöhnt ist dann passiert da nix wenn du es nicht bzw nur bedingt änderst...
Deine 2 Pötte sind also vollkommen okay :)
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Yocto am 27. August 2012, 13:39:26
Meine FÄ hat gemeint drei Tassen am Tag seien ok. Ich hab aber von mir aus meinen Konsum runtergeschraubt, ein Pott am Morgen (aber immer mit Milch) und später dann 2 Pötte und am Ende dann nix mehr weil ich Sodbrennen des Todes hatte und nichts trinken konnte.
Jetzt in der Stillzeit trinke ich 2 Pötte, einen morgens, einen Nachmittags und Elli macht das überhaupt nichts aus.
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: schnuuffi88 am 04. September 2012, 17:41:09
Also ich trinke auch 2-3 davon am Tag und ich hab auch kein schlechtes gewissen dabei.
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: MissD am 04. September 2012, 18:21:27
 ::) Ich würde ja auch gerne mal wieder morgens schön meinen leckere Dolce Gusto Kaffee trinken. Nur leider wird mir schlecht, sobald ich Kaffee rieche  >:( Aber die Lust ist da! *grrr*
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: mini 2013 am 07. September 2012, 21:41:04
So regelt der Körper von selbst, was ihm evtl. in der Schwangerschaft nicht bekommt  ;)
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: tini235 am 10. September 2012, 19:44:03
Also 4 Pott sind wirklich ein bisschen viel, aber gegen 2 ist nix einzuwenden.
ganz unmedizinisch natürlich, aber trotzdem überzeugt...  ;)
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: VivienR am 13. September 2012, 10:26:02
Ich denke auch, das Du da auf Deinen Körper hören kannst, wenn Dir schlecht wird, sagt er ja schon, was er davon hält  ;)
Ich trinke so ein bis zwei Tassen mit Milch und habe auch einen Vollautomat und trinke super gerne den Limu Kaffee von Coffeecircle, den bekommt man gemahlen oder mit ganzen Bohnen. Müsstest Du googeln, da ich leider keinen Link setzen kann. Bisher fahre ich damit ganz gut, mal schauen, wie es so weiter läuft.
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Sylvie am 13. September 2012, 15:04:05
Also mein Hebi und FA meinten 3 Tassen sind ok, ich hab sogar von meinem Arzt in den Schwangerschaften immer einen Espresso ausgegeben bekommen  ;D Verordnung bei mir 3-4 Tassen Kaffee täglich wegen meinem zu niedrigen Blutdruck.
Und meinen Kinder hat es nicht geschadet ;D
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Karamell am 14. September 2012, 09:03:58
ich habe vor der SS zwei Falschen Cola light und einen großen kaffee am Tag getrunken- der totale Koffeinjunkie.
Seit ich schwanger bin habe ich auf 0 runtergeschraubt. Es ist für mich viel einfacher komplett auf Koffein zu verzichten als immer wieder mein Verlangen nach Koffein anzukurbeln und dann darauf verzichten zu müssen.
Außerdem habe ich so lange darauf gewartet endlich schwanger zu sein- da will ich meinen Krümel nicht mit Koffein zupumpen.
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Knubbelchen am 14. September 2012, 11:09:07
Noch bevor ich positiv getestet habe, fand ich Kaffeegeruch soooo eklig ( musste mich übergeben, als mein mann sich einen Kaffee machte). habe seitdem keinen Kaffee mehr getrunken  ;)
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Namali am 15. September 2012, 06:35:52
Ich hab mich jetzt auf einen Kaffee morgens eingependelt. Wenn wir zu Besuch sind oder Besuch haben, trink ich nachmittags noch ein Tässchen mit (oft eher weil's sonst auffällt *g*), aber dann reicht's auch. :-)
Meine FÄ sagt übrigens auch .. 2 Pötte sind okay, mehr aber nicht.
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Clärchen am 15. September 2012, 09:51:52
Huhu,

also da ich auch absoluter Kaffeejunkie bin, hab ich in der SS 2 Tassen normalen getrunken und wenn mir nachher trotzdem noch nach Kaffee war, hab ich dann entkoffeinierten genossen, es hat dem kleinen keinen Abbruch getan....wobei er ist n bisschen hyperaktiv ;)  ::) aber wohl eher nich vom Kaffee ;)
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: gismo am 18. September 2012, 09:37:55
Also ich hab es so wie Clärchen gemacht - vorher kaum zählbar, was ich an Bechern Kaffee getrunken hab. Als ich ss war, hab ich am Tag zwei Becher getrunken und mein Sohn ist ein ganz ruhiger und ausgeglichener ;-)
Ich sage einfach mal so, dass Kaffee in den Maßen nicht wirklich schädigend ist.
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: Sonnenkind am 18. September 2012, 13:08:00
Meine FÄ sagt auch, Kaffee sei vollkommen in Ordnung, auch Cola ab und an, nur eben wie als nicht Schwangere in Maßen :)

Mehr als zwei Tassen am Tag begünstigen auch im Nichtschwangeren Zustand Osteoporose.
Letztens waren wir unterwegs und ich hab weil es so warm war den Tag über insgesamt 1,5l Cola getrunken. Hatte ein richtig schlechtes Gewissen aber auch da meinten Hebi und FÄ, es sei ok, wenn man sowas nicht täglich macht. Während ich dauernd gespuckt habe, hat sie mir das sogar empfohlen, weil Wasser und anderes nicht drin bleiben wollte.
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: montanara am 19. September 2012, 14:11:43
Ich bin einfach auf Coffeinfreien umgestigen.
Am anfang schmeckt es etwas komsich aber dann war es o.k
Es gibt sogar Coffeinfreien LAtte  ;D

Aber mein FA meinte auch Kaffee in Masen kein thema
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: pinky87 am 26. September 2012, 16:11:13
Muss da gerade mal was loswerden!

Mich nerven die Leute (besonders die,die noch nie Schwanger waren),mit ihrer Besserwisserei!  S:D

Ich bin/war ein leidenschaftlicher Koffeeinjunkie. Trinke also immer noch 1-2 Becher Kaffee oder Latte pro Tag (vor der Ss waren es 7-8 Becher). Meine Ärztin hat auch gesagt,das es ok ist.
Aber dann kommen die anderen immer mit ihren Sprüchen: "Wie kannst du nur Kaffee trinken!" Dein Kind wird krank! Dein Baby wird hyperativ! usw. Ich kanns echt nich mehr hören!
Und solange meine FÄ ihr Ok gibt,hab ich da keine bedenken!

Sorry,aber das musste ich mal loswerden.
Habt ihr solche auch in eurem Bekanntenkreis?
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: MissD am 26. September 2012, 20:09:05
Wenn ich irgendwo bei irgendwem bin, werde ich immer nach Tee anstatt nach Kaffee gefragt  ::)
Ist in meinem Fall jetzt nicht schlimm, weil es mich LEIDER vor Kaffee ekelt zur Zeit. Aber ich find's bescheuert einfach mal direkt davon auszugehen, dass ich keinen Kaffee mehr trinke, nur weil ich schwanger bin :)

Würde der Geruch mich nicht so abstoßen, würde ich auch weiterhin meine Tasse Kaffee am Tag trinken.

Wenn Du vorher 7-8 Becher am Tag getrunken bist, bist Du das Koffein sowieso gewohnt. Das Baby wird nur dann hibbelig, wenn Du hibbelig davon wirst. Und ich glaube nicht, dass Du das nach 1-2 Becher wirst, wenn Du andere Mengen gewohnt warst :)

Meine FÄ sagte auch, 2 Tassen am Tag sind gar kein Thema.
Titel: Antw:Kaffee...
Beitrag von: SoulDream am 26. September 2012, 20:12:51
Ich trink in den letzten Wochen Eiskaffee (Instant) mit Milch, normalen Kaffee garnicht und davon dann auch so 2-3 Gläser am Tag, meist abends.

Eigentlich darf ich nicht wegen Zucker, aber jut ;) Passt schon!