Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Hurra, endlich schwanger (1.-5. Monat) => Thema gestartet von: Amalia am 01. August 2011, 14:22:07

Titel: Nackenfalte
Beitrag von: Amalia am 01. August 2011, 14:22:07
Hallo!

Komme gerade von meinem Arzt und dieser hat wie immer US gemacht und festgestellt, obwohl ich keine Nackenfaltenmessung haben wollte, das die Nackenfalte bei unserem Krümmel bei 2,5 liegt. Nun bin ich natürlich total durch den Wind und verunsichert. Er meinte der Wert ist jetzt noch nicht beunruhigend aber so oft hat man so einen Wert auch nicht. Nun haben sie mir Blut abgenommen und es wird auf genetische Fehler untersucht.
Wie gesagt ich bin jetzt total verunsichert und weiss ja auch, das die Nackenfaltenmessung kein sicheres Indiz für eine Behinderung ist. Darum wollte ich sie eigentlich auch gar nicht machen lassen.

Vielleicht hat schon mal einer von euch diese Untersuchung machen lassen und kann mir ein paar Tips dazu geben. Würde mich sehr darüber freuen.
Titel: Antw:Nackenfalte
Beitrag von: sydney77 am 01. August 2011, 14:33:01
Hallo Amalia

ich kann dich schon verstehen, dass du nun völlig durch den Wind bist.

Ich hab die Untersuchung morgen und hab shon irgendwie Angst davor. Aber wie du schon selbst sagtest:  es ist kein sicheres Indiz. Versuch dich zu entspannen und die Blutergebnisse abzuwarten. Vielleicht kannst du dich auch mit Müttern besonderer Kinder unterhalten, die haben da vielleicht mehr Erfahrungen im Umgang mit so ner Situation.

Ansonsten wäre es vielleicht nochmal ne Idee die Untersuchung doch nochmal richtig machen zu lassen und dann bei einem Perinataldiagnostiker oder zumindest einem FA der drauf spezialisiert ist. Ich hab den Termin inner Klinik morgen und die haben weitaus bessere Geräte und ich hoffe einfach mal, dass die Ergebnisse da einfach genauer sind.

Ic s-hugh drück dir die Daumen, dass doch alles gut ist und du dich nicht allzusehr verrüpckt machst.
Titel: Antw:Nackenfalte
Beitrag von: Eilan28 am 01. August 2011, 16:06:48
Hallo Amalia,

bei meiner Schwester wurde damals auch die NFM durchgeführt und diese war auffällig. Daraufhin mußte sie zur Fruchtwasseruntersuchung und da kam herraus, daß alles OK ist. Meine Schwester hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht ohne jegliche Behinderung. Ich würde mich da jetzt noch gar nicht verrückt machen lassen. Diese NFM ist eh nichts 100%iges! Ich hab sie machen lassen und laut den Ergebnissen ist alles OK. Aber ein Restrisiko bleibt trotzdem!
Titel: Antw:Nackenfalte
Beitrag von: Pela am 01. August 2011, 22:01:59
Hallo,

von der NFM halte ich nichts, leider war mir das erst NACH der Untersuchung und einer (dadurch) verdorbenen Schwangerschaft klar.

Ich hatte die NFM (2,2 mm) + Bluttest machen lassen, nur weil ich dachte "wenn so viel angeboten wird muss man ja was machen" (fataler Fehler).  :( Erbebnis: 1:23 für das Down-Syndrom und bekommen habe ich ZUM GLÜCK: ein gesundes Mädchen.

Ich würde jeder Frau davon abraten. Meine Freundin hatte 1:14. Die totale Katastrophe und auch eine gesunde Tochter!
Titel: Antw:Nackenfalte
Beitrag von: Littlebig am 04. August 2011, 19:39:54
Die NFM bringt überhaupt nichts - siehe die genannten Beispiele.

Und ganz ehrlich: das Vorgehen deines FAs wäre für mich ausschlaggebend, zumindest den FA zu wechseln... wenn eine Patientin eine Untersuchung nicht haben will, und der Arzt führt sie trotzdem durch, dann ist das in meinen Augen ein ganz massiver Vertrauensbruch.

Ich wünsch dir alles Liebe und Kopf hoch!
Titel: Antw:Nackenfalte
Beitrag von: Amalia am 05. August 2011, 11:42:38
@all Danke für eure lieben Worte und die beruhigenden Worte. Mir geht es inzwischen besser und ich versuche das "Ergebnis" zu verdrengen. Geht mal besser und mal schlechter.
Will mir aber auf keinen Fall die Schwangerschaft davon vermiesen lassen ::)
Titel: Antw:Nackenfalte
Beitrag von: simoneb1982 am 05. August 2011, 13:23:35
War heute beim FA zum Ultraschall. Er sagte nur das bei der Nackenfalte alles ok ist.
Kann man das glauben? Kenne mich da nicht aus. Wird denn nicht extra geschaut mit Ultraschall und Blutabnahme?
Titel: Antw:Nackenfalte
Beitrag von: Amalia am 05. August 2011, 16:27:03
Die Kontrolle der Nackenfalte wird bei einigen Ärzten bei einer normalen US-Untersuchung mitgemacht und andere Ärzte schicken einen zum Spezialisten. Ist halt unterschiedlich. Die Blutabnahme macht man eigentlich nur dann, wenn das Ergebnis der Nackenfaltenmessung nicht so toll war, dann überprüft man anhand des Blutes, mit welcher Wahrscheinlichkeit man genetisch vorbelastet ist, mal ein behindertes Kind zu bekommen.
Aber wie gesagt ich stehe der ganzen Prozedur skeptisch gegenüber.