Nackenfaltemessung(NT-Screening) ja oder nein?

Begonnen von chrissi30, 02. Oktober 2008, 18:45:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrissi30

Hallo,

wollte mal nachfragen, wer sowas gemacht hat und wer nicht.
Haben mich beim letzten FA-Besuch angesprochen. Habe mir dann eine Woche später einen Termin zum NT-Screening gemacht, welchen ich jetzt wieder abgesagt habe, weil mir nicht wohl dabei ist.
Hätte zu große Angst, dass was negatives raus kommt. Obwohl ein positives Ergebnis natürlich sehr beruhigend wäre. ???
Bei meiner 1. SS hat der Arzt die Nackenfalte bei der normalen Untersuchung mitgemessen, natürlich ohne Blutuntersuchung usw.
Dann hat er zu mir gesagt, ein NT-Screening ist nicht notwendig.
Diesmal war ich aber in der 9. Woche das letzte mal beim FA. Mein nächster Termin ist erst in der 13. Somit ist es diesmal anders gelaufen, bin gespannt, ob er die NF wieder mitmisst.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?

lotta

Hallo!

Wir haben die NFM (inkl. Bluttest und Echokardiographie) aus zwei Gründen machen lassen:
a) Ich bin fast 35 und damit ist das stetistische Risiko recht hoch...
b) wir wollten es wissen, womit wir zu rechnen haben - nur so können wir uns ja vorbereiten.

Ein negatives Ergebnis hätte zu keinen Konsequenzen geführt, wir wollten uns für den Fall des Falles - der zum Gück nicht eingetreten ist! - einfach vorbereiten können.

unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!





Tanny

Wir haben die NFM in beiden Schwangerschaften durchführen lassen.
Auch wenn man nur einen Wahrscheinlichkeitswert bekommt, war diese für uns wichtig. Unser Wert jetzt ist sogar ums Doppelte besser ausgefallen wie in der ersten Schwangerschaft.
Nur wenn Du jetzt beunruhig bist, ist es auch nicht gut. Meine Ärztin sagte mir auch, sollte ein schlechter Wert dabei herauskommen, schickt sie einen zur Fruchtwasseruntersuchung und das ist äusserst selten.



sanna

Ich bin nun 36 und habe am 21. Oktober einen Termin zu Nackenfaltenmessung. Wir wollen gerne wissen, auf was wir uns einstellen sollen - ob wir bei einem schlechten Wert dann die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, wissen wir noch nicht.

Mein FA hat gesagt, wir sollen uns gut überlegen, ob wir es machen. Wenn man einen - wenn auch nur statistischen - Wert bekommt, der nicht so gut ist, ob man dann Konsequenzen in Betracht zieht oder eben einfach nur damit leben muss.

Wie gesagt, über Konsequenzen haben wir noch nicht wirklich nachgedacht, ich hoffe natürlich, dass der Wert gut ausfällt.

Pinky

Ich bin da selber auch im Zwiespalt, mein Doc hat es mir geraten, obgleich ich 'erst' 34 werde in 2 Wochen, er meinte aber ich sei eben an der Grenze.
Hatte im Netz bisschen gesurft und rausgefunden, dass es auch öfters falsche schlechte Ergebnisse gibt...und die Fruchtwasseruntersuchung ist ja auch nicht ohne....

Wie lange wartet man denn auf so ein Ergebniss?

Pela

Hallo!

Wenn man sich bewusst macht, dass es eine ZAHL ist, kann man sich solche Test schenken - sie kosten einfach nur Geld. Ein negatives Ergebnis sagt nichts aus und ein Positives auch nicht.

Wir hatten eine negative ZAHL (meine Tochter ist kerngesund) und der Test hat mir die Unbeschwertheit der SS gekostet.

Wenn Du mit einem behinderten Kind nicht Leben könntest, würde ich an Deiner Stelle ein FWU machen lassen, weil Du dann eine DIAGNOSE hättest.

chrissi30

Also ich habe auch eine Bekannte, bei der hat auch die Nackenfalte nicht gestimmt. Dann Hat sie auch das NT-Screening gemacht und soweit sie gesagt hat ist schon eine höhere Wahrscheinlichkeit rausgekommen, dass das Kind gesund ist. Der Doc hat ihr dann unbedingt zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, welche sie jedoch nicht machen wollte, weil sie auf keinen Fall das Kind gefährden wollte. Das Mädchen ist dann Kerngesund zur Welt gekommen.

Jen

Hallo,

bei meiner ersten Ss habe ich die NFM machen lassen, einfach weil ich irgendwie alles mitmachen wollte.
Es war teuer und unsicher, eben eine Zahl.
Diesmal bin ich bei einem anderen FA und er hat mich gefragt, ob ich es will und ich sagte, eigentlich nicht.
Er meinte auch nochmal, es ist eine unsichere Zahl und es ist nie ganz sicher das Ergebnis.
Was ich machen würde, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch wäre? fragte er mich und es würde für mich keinen Abbruch bedeuten.
Er hat dann beim 1. Screening nebenbei auf die Falte geguckt und meinte, es wäre nix auffälliges zu sehen.

Jeder muss für sich selbst wissen, was das Ergebnis für einen bedeuten würde und sich dann entscheiden.

Alles Gute, LG Jenny





01.03.2009 6:03 Jonas ist da !

Pedi

Ich habe es machen lassen und werde es auch bei jeder weiteren SS wieder machen lassen. Wir möchten schon wissen ob alles in Ordnung ist oder nicht. Die Fruchtwasseruntersuchung wird ja nur gemacht wenn es Auffälligkeiten gibt. aber das war bei uns GsD nicht der Fall.  :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

acissej82

Ich hab es auch machen lassen und auch bei beiden Schwangerschaften.
Mir geht es da wie Pedi, ich möchte einfach wissen ob alles ok ist, damit ich weiß was auf uns zu kommt.

LG Jessi



[/url]


marion-chris

Wir haben entschieden das wir das kind so oder so bekommen also was bringt mir dann diese Messung???

Denke das sollte jeder für sich entscheiden.. Ein negatives ergebniss würde mich nur zur Verzweiflung bringen und so weis ich nicht was ist und gehe von dem Besten aus!
Nach 4,5 Jahre des Übens und der vergebenen Hoffnung sind wir nun endlich einfach so Schwanger geworden! Wir wollten es kaum glauben.. aber unser größter Wunsch kann nun endlich war werden!

ET 26.03.09

Nächster FA Termin 29.10.08!


sonnenstrahl81

Hi,


ich sehe es genau wie marion-chris...Wenn man sich von vorne herein im Klaren ist, dass ein negatives Ergebnis nichts ändern würde, warum sollte man dann eine NFM durchführen lassen? Ich glaube auch wenn der Wert nur minimal vom Normalen abweicht, macht man sich die restliche Zeit verrückt...

LG Sonnenstrahl

swiity

ich habe die untersuchung machen lassen!
ich arbeite mit behinderten kindern und finde es sinnvoll

eine abtreibung kommt für mich auch NIEMALS in frage,
aber es ist besser wenn man sich gedanklich auf sowas einstellen kann.
ein behindertes kind hat andere bedürfnisse, diesen gedanken sollten auch werdende eltern realisieren. ich finde die untersuchung sinnvoll und keine panikmache.

letzlich muss jedoch jeder selbst entscheiden...

:)alles liebe für eure kugelzeit

Christiane

Ich habe keine Nackenfaltenmessung machen lassen - gehöre aber auch nicht zu der "Risikogruppe", so dass meine FÄ es auch nicht als notwendig ansah.

Allerdings wollte ich zu swiity was sagen :)
Jeder der schwanger ist wird sich früher oder später mit dem Gedanken auseinander setzen (müssen), dass man auch ein behindertes Welt zur bringen kann.
Allein schon bei der Geburt kann noch so viel passieren was den Gesundheitszustandes eines Kindes drastisch verändert  :-\ Da bringen auch positive oder negative Messungen vorher in der Schwangerschaft nichts.
Ich glaube in dem Moment wenn man sich für ein Kind entscheidet, dann entscheidet man sich doch für all die Konsequenzen die diese mitbringen (können), oder? :)

#llap


Silmaja

Zitat von: RosaQuietscheente am 17. Oktober 2008, 18:06:17
Jeder der schwanger ist wird sich früher oder später mit dem Gedanken auseinander setzen (müssen), dass man auch ein behindertes Welt zur bringen kann.
Allein schon bei der Geburt kann noch so viel passieren was den Gesundheitszustandes eines Kindes drastisch verändert  :-\ Da bringen auch positive oder negative Messungen vorher in der Schwangerschaft nichts.
Ich glaube in dem Moment wenn man sich für ein Kind entscheidet, dann entscheidet man sich doch für all die Konsequenzen die diese mitbringen (können), oder? :)

Schön geschrieben. So sehe ich das auch!
LG, Sille

Pela

@ Rosa
Wunderbar geschrieben! Dem stimme ich zu!  :)

luxor_2001

Wir haben die Untersuchung nicht machen lassen weil wir alterstechnisch nicht in der "Risikogruppe" sind und weil die Untersuchung, ob positiv oder negativ nichts geändert hätte. Darüber waren wir uns von Anfang an im Klaren und deshalb haben wir uns dagegen entschieden!

zolim

Ja, wir haben es machen lassen. Ich bin aber auch Risikopatientin
da wir ein Kind am Pottersyndrom verloren haben und bei Oliver Verdacht auf Trisomie 13 - 18 war...
würd ich jetzt auch wieder machen lassen .... nur um ne Gewissheit zu haben wie die SS Endet


*Tobias für immer im Herzen

Mami2009

Hallo

Auch wir werden die Nackenfaltenmessung machen lassen.
In der letzten Schwangerschaft habe ich sie nicht machen laasen weil ich bei der ersten Schwangerschaft ein falsches Ergebnis bekommen habe.Dies wollt ich mir in der letzten Ersparen.
Als ich das Ergebnis der ersten Schwangerschaft bekamm habe ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen müssen und auf das Ergebniss mußte ich ca 10 Tag warten,ich denke ihr könnt euch vorstellen wie schwierig diese zehn Tage der ungewissheit sind.

Dies mal möchte ich sie machen lassen um halt zu wissen das wahrscheinlich alles in Ordnung ist.Ich glaube auch das ein negatives Ergebnis keine Konsiquenten hätte aber ich denke das kann man erst genau sagen wenn man in der Situation ist.

Ausserdem freu ich mich auf das zusätliche Babyferseh ;D auch wenns mit 120 euro ziemlich teuer ist.

Lg


29.05.2010 Sturzblutung bei 7+6 aber Herz schlägt.
Krümel bitte bleib mir:-(
25.08.2010 Outing:Mädchen:-) und alles schick
20.10.2010 Querlage

Erbse

Wir haben keine NT Messung machenlassen, da man ja kein klares Ergebnis ( in Form von Ja-allos ok oder Nein-es ist das oder das) bekommt, sondern nur einen Zahlenwert und sobald dieser von der Norm abweicht steht man vor der Entscheidung der Fruchtwaserunters. oder man muss sich bis zu Geburt quälen mit der Frage, ob das Kind doch gesund ist  :-\. Ist leider wirklich keine leichte Entscheidung, aber die muss jeder für sich selbst finden.
Was RosaQuietscheente  gesagt hat, fand ich sehr schön und treffend!


Gruß Daniela

arosa

Wir haben sie machen lassen und ich würd es wieder machen lassen. Ich hatte ein gutes Gefühl und bekam das bestätigt. Und wäre es ein schlechtes Ergebnis gewesen, hätte ich genug Zeit gehabt, mich drauf einzustellen

flava06

Nach 2 FG haben wir auch eine NT-Messung+Bluttests machen lassen, aber in der Gewissheit, daß wir eh nicht abgetrieben hätten.
Auch wir hätten einfach wissen wollen, was auf uns zukommt!
Ist eine sehr persönliche und schwierige Entscheidung, trotzdem wichtig zu wissen, daß das Ergebnis in den allermeisten Fällen gut ausfällt und dann doch beruhigt.
Lg
Flava ;)
4* für immer in unseren Herzen!



Emma09

Wir werden sie wahrscheinlich machen lassen. FW-Untersuchung allerdings eher nicht. Vom Alter her gehöre ich wohl in die Risikogruppe (36), von daher wird mir mein Doc das eh raten... Na, schauen wir mal. Ändern wirds sowieso nichts...

Baobao_Mama

Das ist das gleiche wie der sogenannte Triple-Test, oder? Ich bin ja hier in China und in dem Voruntersuchungspaket ist dieser Test automatisch drin. Meine Versicherung wuerd den Test schon bezahlen, aber ich sehs nicht ein, ihn zu machen. Bei meiner ersten Schwangerschaft musste ich aber einen Schrieb aufsetzen, dass ich auf eigene Verantwortung den Test verweigere. Die Aerztin konnte gar nicht fassen, dass ich diesen Test gar nicht machen wollte, obwohl er ungefaehrlich ist und ich einerseits schon auf die Mitte 30 zu gehe und andererseits selbst behindert bin. Aber eine Fruchtwasseruntersuchung kommt fuer mich nicht in Frage. Der Chef meines Mannes hat eine Tochter, die durch die Fruchtwasseruntersuchung geschaedigt wurde. Dieses Risiko will ich nicht eingehen, nur um zu wissen, was auf mich zukommt, da eine Abtreibung fuer mich auch nicht in Frage kommt. Die Moeglichkeit, dass das Kind Down-Syndrom hat, kann man, denke ich, oft auch bei dem Organ-Screening in der 20. Woche sehen, da es dabei oft auch Auffaelligkeiten am Herzen und anderen Organen gibt. Ansonsten kann ich mich auch bis zur Geburt gedulden. Ich mach mir eh schon so viele Sorgen waehrend der Schwangerschaft, da muss ich mir das Leben nicht noch extra schwer machen. Ausserdem wird nur ein kleiner Bruchteil moeglicher Behinderungen durch diese Untersuchungen entdeckt. Eine Garantie auf ein gesundes Kind hat man nie.

Natuerlich hoffe ich auch, dass unser zweites Kruemelchen ganz gesund ist, aber falls es behindert sein sollte, wird es genauso geliebt und aufgezogen. Aber neulich auf dem Weg zum Arzt hab ich mir so Gedanken gemacht, welche Behinderung ich nur schwer akzeptieren koennte (da ich mich mit Disability Studies befasse, kenne ich die ganze Palette von schrecklichen Behinderungen). Das klingt jetzt total bescheuert, aber meine groesste Angst, war dann im Moment, dass Kind koennte zwei Koepfe haben.  s-banghead Ultraschall sei Dank wurde diese Moeglichkeit schon ausgeschlossen. s-grin

Lg
Baobao_Mama

hugomaus

wir haben sie in beiden schwangerschaften nicht machen lassen, weil wir unsere kinder nehmen, so wie sie sind.

lg
    

Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu.