Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Hurra, endlich schwanger (1.-5. Monat) => Thema gestartet von: Katinulla80 am 25. Februar 2011, 19:59:58

Titel: Namen
Beitrag von: Katinulla80 am 25. Februar 2011, 19:59:58
Hallo ihr Lieben brauche eure Hilfe rufe aber nächste Woche auch noch beim Standesamt an...

Wir sind nicht verheiratet... welchen Namen kriegt das Kind? Gibt es da eine gesetzliche Vorschrift? Meinen Nachnamen oder der des Vaters? Denn im Falle einer Trennung gibt es da Probleme mit dem Sorgerecht wenn das Kind so wie der Vater heisst?

Ich kenne es nur so dass das Kind den Nachnamen der Mutter hatte...

Und wenn wir heiraten... habe gehört Kinder dürfen keinen Doppelnachnamen haben ist das noch aktuell??? Kennt sich jemand aus???

Wäre echt dankbar über Hilfe...

Ich liebe meinen griechischen Nachnamen und gebe den auch nicht her ich würde den deutschen von Schatz hinten dran hängen wenn wir heiraten sollten...

Liebe Grüsse
Titel: Antw:Namen
Beitrag von: fauchu am 25. Februar 2011, 20:39:38
Tja, da hast du die Qual der Wahl, welchen Nachnamen könnt ihr entscheiden...
Die Tochter meines Kollegen trägt seinen - er musste aber versprechen, seine Freundin auch zu heiraten ;) , dann wird nur noch Mamas Name geändert und gut ist...

Mein Kind trägt meinen Nachnamen, er sieht schon 1:1 aus wie sein Papa, dann soll er wenigstens nach mir heißen  ;) , wenn wir mal heiraten sollten (ich wüsste nicht warum  ;) ) würde es sicher auf einen gemeinsamen Namen hinauslaufen...

Im schlechtesten Falle trägt das Kind nen anderen Namen als die Mutter und Papa ist über alle Berge (geht natürlich auch andersrum..), würde ich total blöd finden...

Also, alles geht... viel Spaß bei der Qual der Wahl  ;)

LG fauchu

Ihr könnt das ganze (Vaterschaftsanerkennung etc.) übrigens schon vor der Geburt regeln... erspart ungemein viel Stress...
Titel: Antw:Namen
Beitrag von: Katinulla80 am 25. Februar 2011, 20:51:40
Hi Fauchu, aber ohne Heirat kann Kindchen keinen Doppelnamen tragen oder? Ich glaube die Kinder dürfen keinen mehr tragen?

Hmm... ich bin nicht abgeneigt... aber alle meinen wenn man ein Kind kriegt muss man heiraten ich liebe meinen Mann  ;D auch so schon seit über 10 Jahren wir sind im 11. Jahr... auch ohne Trauschein... jede 3. Ehe wird geschieden...  ???

Ich weiss es nicht vielleicht heiraten wir auch spontan... keine Ahnung... also gibt es keine gesetzliche Regelung dafür?

Ja das ist alles doof...  :P mal gucken was wir machen... ist nicht so leicht! Aber der Mann hat nicht mehr Rechte unverheiratet wenn das Kind seinen Namen hat???
Titel: Antw:Namen
Beitrag von: fauchu am 25. Februar 2011, 21:13:24
nee, Doppel-Nachnamen für Kinder gibts nicht, da muß man sich entscheiden... auch kann nur einer der beiden Eheleute einen Doppelnamen haben...
Wegen nem Kind zu heiraten ist nicht so meins... (wie spießig  ;D ), wir sind auch 10 Jahre zusammen, ich bin da zu unromantisch... heiraten wäre eher son Ding,wegen Absicherung, um im Notfall Ansprechpartner zu sein etc. , bei uns lohnts nich mal wegen der Steuer  ;D

LG fauchu

edit: mehr Rechte gibts nicht... außer die Probleme im Alltag, wenn dein Kind nicht so heißt wie du - lass da deiner Phantasie mal freien Lauf   ;)
Titel: Antw:Namen
Beitrag von: Katinulla80 am 25. Februar 2011, 21:31:07
Ja das ist doof wenn Kindchen nicht so heisst wie ich wenn würde ich Manns Name nur dran hängen... ich heirate auch aus Liebe...

Du es gab Zeiten da musste ich meine KK selber bezahlen der von der KK meinte heiraten sie doch das war 2005 ich sag ich heirate nicht wegen KK... gut Hochschwanger heiraten will ich auch nicht... aber dann sieht es so aus als würde ich heiraten nur weil ich Kind kriege... wir entscheiden das spontan wenn dann ganz klein!
Titel: Antw:Namen
Beitrag von: Bibbi (Dreamy) am 25. Februar 2011, 23:04:30
huhuuu ... Also....
Doppelnamen beim Kind ist nicht möglich. Nach der Geburt bekommt das kind den Nachnamen auf den ihr euch geeinigt habt. Wenn es den Namen vom Vater bekommt , heißt das nicht das er die gleichen Rechte hat. Die Mutter hat unverheiratet trotzdem das alleinige Sorgerecht. Wenn ihr das beidseitige Sorgerecht wollt könnt ihr noch vor der Geburt zum Jugendamt, und dies dort festlegen( Sorgerechtsbescheinigung)
Sollte das Kind den Namen der Mutter haben, und es kommt zur Hochzeit mit dem Vater des Kindes, brauch man nur aufs Standesamt, der Name des Kindes wird auf den Ehenamen geändert , und das Sorgerecht geht automatisch , sprich beide haben mit der Ehe das Sorgerecht. natürlich geht das alles nur, wenn vorher die Vaterschaft anerkannt wurde... (aber das ist ja Standart ;) ) Ich habe das erste durch, mein Sohn bekam sofort den Nachnamen seines Papas, bei meiner Freundin war es so, das ihr Kind erst den nachnamen der Mutter hatte, und nach der Hochzeit "umgeschrieben"wurde.
Titel: Antw:Namen
Beitrag von: Dropsknopf am 26. Februar 2011, 09:09:29
Hi

Unser Kind bekommt den Nachnamen des Vaters. Wir werden ja vielleicht doch irgendwann mal heiraten und dann nehme ich ja auch den Namen von meinem Freund an.

Sorgerecht, hast trotzdem du und solange ihr nicht verheiratet seid, empfiehlt es sich beim Jugendamt vor der Geburt schon eine gemeinsame Sorgerechtserklärung - so nennt sich das glaub ich - zu unterschreiben, somit habt ihr beide das gleiche Recht! Ich wußte das vorher auch nicht. Sonst hat dein Freund später nämlich ein Problem ;)
Titel: Antw:Namen
Beitrag von: Katinulla80 am 26. Februar 2011, 11:16:23
 :-* danke für eure Hilfe