Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Hurra, endlich schwanger (1.-5. Monat) => Thema gestartet von: werdepapa am 18. Juli 2011, 10:44:16

Titel: Neu dabei, jetzt geht es ans Eingemachte, die Hebamme ;-)
Beitrag von: werdepapa am 18. Juli 2011, 10:44:16
Hallo zusammen,

ich darf uns kurz vorstellen:
Meine Frau und ich haben die letzten 3 auf 4 Jahre unter medizinischer Untersützung durch die Frauenärztin versucht ein Kind zu bekommen.
Dort jedoch nur hormonell durch Tabletten.
Da dies jedoch nicht zum Erfolg geführt hat, sind wir (nachdem Bauch- OP bei ihr und Fruchtbarkeit bei mir untersucht und ausgeschlossen wurden) in eine KiWu- Klinik überwiesen worden.
Gleich der erste Versuch dort im Frühjahr mit Spritzen und "Fahrplan" hat geklappt, wir bekommen schon im Dezember unser erstes Kind, juchu!
:)

Jetzt aber zu unserem Problem:
Wir möchten nun, weil die Schwangerschaft ja auch shcon recht weit vorgeschritten ist, die Unterstützung einer Hebamme hinzu ziehen, haben aber keinen blassen Schimmer, wie man eine gute Hebamme findet!
Natürlich wollten wir die Frauenärztin fragen, diese wohnt allerdings am alten Wohnort meiner Frau (etwa 60km entfernt), sodass diese uns keine Hebamme in unserem Wohnort Kerpen (bei Köln) nennen kann.
Es ist so schon etwas kompliziert, für die U- Schalls immer die 60km hin und zurück zu fahren, ein Arztwechsel kommt nach der langen Vorgeschichte nur aus Bequemlichkeit aber auch nicht in Frage.
Die Hebamme aber darf natürlich gern aus unserem Heimatort bzw. den Nachbarorten stammen  ;)

Und da hab ich gefragt, ob von euch jemand vielleicht eine Hebamme in Kerpen, Sindorf, Türnich, Bergheim, Erftstadt usw. kennt und diese empfehlen kann.
Sollte dem nicht so sein, würde ich mich über Meinungen und Hinweise freuen, woran man eine gute Hebamme erkennen kann.

Vielen Dank!
Gruß
werdepapa
Titel: Antw:Neu dabei, jetzt geht es ans Eingemachte, die Hebamme ;-)
Beitrag von: Stefanie + Emmy am 18. Juli 2011, 19:15:20
Tja erstmal würde ich Dr. Google befragen und schauen was Eure Umgebung so hergibt. ;) Evt. hat die ein oder andere Hebamme eine nette Homepage wo man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann.
Wenn das nicht fruchtet dann würde ich mich an die Entbindungsklinik Eurer Wahl richten und fragen ob sie Beleghebammen hätten und wenn ja ob es eine Liste gibt. Haben die meisten Kliniken.

Meine erste habe ich übers Internet gefunden und die war ein absoluter Reinfall. :P Meine 2te auf Empfehlung meiner Ärztin und die war ein Klasse. und nun habe ich eine Hausgeburt vor und deswegen ein weiterer Hebammenwechsel. Die auf Empfehlung von Freundinnen und einfach einem verdammt guten Ruf.

Ihr müsst wissen was ihr wollt. Wollt ihr einfach eine Hebamme für Vor- und Nachsorge. Oder eine die zuätzlich dazu noch Beleggeburten macht. Für eine Beleghebi seit ihr recht spät dran...da muss man sich sehr zeitig drum kümmern. Viel Spaß beim aussuchen.
Titel: Antw:Neu dabei, jetzt geht es ans Eingemachte, die Hebamme ;-)
Beitrag von: Sönnchen am 18. Juli 2011, 19:33:47
Hallo werdePapa,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich komme auch aus Kerpen (Buir) und habe vor 8 Wochen meinen Sohn geboren.

Leider kann ich dir keine Hebamme empfehlen, da ich nur eine für die Nachsorge habe.

Aber kennst Du den "Bauchladen" in Türnich? Dort machen wir nächste Woche einen 1. Hilfe Kurs fürs Kind, und mit der Hebamme hatte ich per email Kontakt. Sie scheint sehr nett zu sein.

Aber soviel ich weiß vereinbaren die Hebammen immer erst ein kennenlerntermin.

Gruß Sönnchen





Titel: Antw:Neu dabei, jetzt geht es ans Eingemachte, die Hebamme ;-)
Beitrag von: Thanee am 23. Juli 2011, 14:56:19
Meistens können die Krankenkassen mit Listen weiterhelfen. Oder auch in den Krankenhäusern bekommt Ihr Vorschläge. Wenn man eine "Beleghebamme" des Wunschkrankenhauses nimmt, hat man den Vorteil, dass genau diese in der Regel auch bei der Geburt dabei sein wird.
Titel: Antw:Neu dabei, jetzt geht es ans Eingemachte, die Hebamme ;-)
Beitrag von: susanne67 am 23. Juli 2011, 15:52:34
Versucht es doch mal über die Hebammenzentrale in Köln, die haben sicherlich auch Namen, Adressen evtl. Auch Empfehlungen für die nähere Umgebung.

Ach ja, Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Titel: Antw:Neu dabei, jetzt geht es ans Eingemachte, die Hebamme ;-)
Beitrag von: Kathikatze am 28. Juli 2011, 16:53:01
ich würde auch mal in Köln-Holweide im KH nach einer Liste fragen. Die haben einen guten Ruf als Geburtsklinik und können mit Sicherhei Hebammen empfehlen, mit denen sie selbst gerne zusammenarbeiten.
Titel: Antw:Neu dabei, jetzt geht es ans Eingemachte, die Hebamme ;-)
Beitrag von: Püpi1980 am 10. August 2011, 08:13:24
erstmal Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

Ihr könnt auch mal Euren betreuenden Frauenarzt/-ärztin fragen, die haben meistens auch gute Tipps!

Alles Gute für Euch!