TSH Wert zu niedrig?

Begonnen von monzterchen, 02. September 2011, 11:01:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monzterchen

 s-winken

Leider geht es mir seit einer Woche überhaupt nicht mehr gut. Ich habe ständig Probleme mit Schwindel und "schwarz werden vor Augen". Mein Kreislauf ist super und die verschriebenen Kompressionsstrümpfe haben leider nicht geholfen. Meine Ärztin hat aufgrund dessen den TSH Wert bestimmen lassen, er liegt bei 0.12. Sie meint, dass das viel zu niedrig ist und ich unbedingt eingestellt werden muß. Also hab ich eine Überweisung zum Endokrinologen bekommen, für ihn ist der Wert jedoch nicht bedenklich.

Ich habe eben mal im Internet gegoogelt und nur Berichte gefunden, die bei so einem niedrigen Wert eine Einstellung empfehlen. Falls man ihn nicht einstellen würde, besteht u.a. die Gefahr einer Praeklampsie, zu niedriges Geburtsgewicht des Kindes... Alles, dass was ich in meiner ersten Schwangerschaft hatte....

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße,
Anne

Mamba

Hmm,

nimmst du Schilddrüsenhormone ein?
Also wenn mein TSH so ist, ist das ok für mich. Aber wenn du eigentlich nichts an der SD hast, hört es sich für mich niedrig an. Aber ich bin a) kein Endokrinologe und b) hab ich "keine" SD :)


ist der TSH denn mal vorher gemessen worden? War er da höher?

lg Iffets

PS: wenn du überlegen musst, ob ich streite oder ob etwas böse gemeint ist, dann ist dem nicht so. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es merken ^^


Kathikatze

Es hängt ja auch immer mit von den anderen Blutwerten ab. Generell tendiere ich dazu, dem Urteil von Fachärzten nicht zu widersprechen, zumal per Ferndiagnose durch´s Forum.
Aber wenn Du mit der Beratung und dem Ergebnis nicht einverstanden bist, kannst Du doch immer noch einen anderen Internisten oder Endokrinologen aufsuchen.
Wusste der, bei dem Du jetzt warst denn von den Problemen in der letzten Ss?
 


 

fauchu

#3
Hallo!

Ich hatte zu Beginn der SS einen nicht ganz so niedrigen Wert. Hab dann L-Thyroxin verschrieben bekommen... meine FA meinte, dass sonst die Schilddrüse des Babys zu viel produziert um das auszugleichen... da deine FA dich überwiesen hat, solltest du den Befund mit ihr besprechen.

LG fauchu


*11/09


Mamba

hmm, vielleicht hab ich ja gerade einen Knoten im Hirn, aber wenn du bei einem zu niedrigen TSH L-Thyroxin nimmst, dann sinkt der doch weiter  ???

TSH ist doch das, was in der Hinranhangdrüse produziert wird, um der SD zu sagen, dass sie in die Puschen kommen soll.


lg Iffets

PS: wenn du überlegen musst, ob ich streite oder ob etwas böse gemeint ist, dann ist dem nicht so. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es merken ^^


fauchu

@iffets: ich hab das so verstanden, dass der niedrige TSH-Wert ein Indikator für ne Schilddrüsenunterfunktion (Hormon T3 +T4)  ist - dass L-Thyroxin ist eine Substitutionstherapie - das mangelnde Hormon wird als Tablette zugeführt, also steigt der Spiegel...

LG fauchu


*11/09


Mamba

du hast in sofern Recht, dass durch L-Thyroxin Hormonwerte steigen. Das ist aber nicht TSH sondern T3 bzw T4 (eins von beiden.. das eine schluckt man und das andere wird aus dem "einen" gebildet)

beim TSH ist es genau umgekehrt. Wenn das zu hoch ist, muss man besagtes L-Thyroxin schlucken (weil das Hirn sagt "ey Schilddrüse, produzier mal mehr") wenn es zu niedrig ist, sagt das Hirn "öy ich hab genug von dem Zeug, lass es langsam angehen"

Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft einen TSH von 5, der ist für mich (!!) viel zu hoch und ich bin nur noch am schlafen. Daher musste ich mein L-Thyroxin erhöhen.


@threadstellerin: sry fürs OT  ;)
lg Iffets

PS: wenn du überlegen musst, ob ich streite oder ob etwas böse gemeint ist, dann ist dem nicht so. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es merken ^^


fauchu

ach so, k.A  meine FA meinte mein Wert wäre bei 0,7 sollte aber bei 1 sein - ist das dann ein anderer  als das TSH, dann hab ichs wohl verwechselt... passte halt gut zu den o.g. Werten  ;D ;D ?

LG fauchu


*11/09


Mamba

wie hoch T3 und T4 sein müssen weiß ich nicht.. ich find immer nur den TSH spannend ^^

(laut labor ist alles zwischen 1 und 10 normal. Aber ich bin überhaupt kein Freund von "Normwerten". Was hilft es mir, wenn mein Wert in der Norm ist, er für mich aber nicht richtig ist? Daher würde mich interessieren, ob der TSH der TE irgendwann vorher mal getestet wurde)
lg Iffets

PS: wenn du überlegen musst, ob ich streite oder ob etwas böse gemeint ist, dann ist dem nicht so. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es merken ^^


monzterchen

Vielen Dank für eure Antworten  s-kiss

@ Iffets: Bisher hatte ich keine Probleme mit meiner Schilddrüse, zumindestens war nichts bekannt. Deswegen habe ich auch keine Vergleichswerte. Meine FÄ hat nur den TSH Wert bestimmen lassen, der Endokrinologe meint aber, dass das für eine gesicherte Diagnose zu wenig ist. Deswegen hat er mir heute noch mal Blut abgenommen, die Ergebnisse bekomme ich Mo. Dann besprechen wir auch, ob ich medikmentös eingestellt werden muß oder nicht.

@ Kathikatze: Eine Ferndiagnose durchs Forum wollte ich auch gar nicht haben  ;) Nur mal schauen, ob es Frauen gibt, die ähnliche Probleme haben. Das beruhigt oft schon.- Natürlich habe ich dem Arzt von den Problemen in meiner letzten SS erzählt, mit Praeklampsie kennen sich viele aber nicht gut aus!


Kathikatze

@monzterchen ich wollte Dich auch nicht damit angreifen oder so, sorry wenn das so rübergekommen sein sollte.
Gibt es denn bei Euch in der Gegend evtl eine Klinik, die auf Problemschwangerschaften spezialisiert ist? Da müsste es doch Ärzte geben, die sich mit beidem im Zusammenhang gut auskennen....
 


 

monzterchen

@ Kathikatze:  :-* Ich habe eine sehr engagierte FÄ, die mich wegen der letzten SS sowieso schon parallel bei uns im Klinikum mitbetreuen lässt. Ich kann mit ihr alles besprechen und falls ich mich Mo schlecht beraten fühle, würde ich mir noch eine weitere Meinung einholen. Sie unterstützt mich da mit Sicherheit und würde bestimmt auch selbst nochmal nachhaken.

Kathikatze

Das hört sich ja gut an...blöd ist es immer nur, wenn man sich selber schlau machen muss und die Ärzte dann miteinander koordinieren... ich hab heute noch meiner Zahnärztin die Nr von Embryotox geben müssen, weil sie das noch nicht kannte  :P
 


 

monzterchen

@ Kathikatze: Ja stimmt, das ist blöd.- Deine Zahnärztin kannte Embryotox nicht?  :o Das war ihr sicher peinlich, oder?

Kathikatze

 


 

Nicole!


Hej Anne,
was machst du denn für Sachen?

Warst du vorher schonmal bei Dr.D??
Der ist menschlich ja leider ein A..., aber fachlich nicht zu toppen.
Ich laß mich immer von seiner Kollegin behandeln, weil die einfach lieber ist.

Mein TSH war vor der ss immer knapp unter 1 und ist jetzt auf knapp über 4 gestiegen.
Ich nehme 50mg L-Thyroxin weiter, mußte nicht umstellen - für mich ist das so ok.

Mußt du Mo nochmal zum FA oder zum Endokrinologen zur Wertebesprechung?
Brauchst du Unterstützung? Hab Mo morgen frei, mußte nur sagen...
Und wenn deine FÄ so gut auf dich aufpaßt... die macht Dr.D. bestimmt Feuer unterm Hintern, wenn ihr deine Behandlung nicht paßt ;D
Und bei der FD war doch bisher auch alles prima!

Ich drück dich ganz fest und hoffe, ihr könnt das We trotzdem geniessen!

Nicole

monzterchen

 s-winken Nicole!

Stimmt, du kennst dich ja auch mit dem Thema Schilddrüse aus*mit der Hand vor die Stirn patsch*. Ich war auch nicht bei Dr. D persönlich, sondern bei einer ganz kleinen, sehr netten Ärztin. Keine Ahnung, wie die heißt, ging alles zu schnell. Sie ruft mich Mo abend an und bespricht mit mir die Ergebnisse, schauen wir mal.

Dein Wert war bei knapp unter 1? Meiner war bei 0,12...  s-nachdenken Wie macht sich das denn bei dir bemerkbar? Ist dir auch so schwummerig?

Meine FÄ macht jedem Feuer unter dem Hintern, wenn ihr was nicht passt  ;D Das ist manchmal aber auch gar nicht so schlecht  ::)

Ich melde mich mal wegen Treffen, hab da eine super Idee  :)

♥Chaosqueen♥

Ist natürlich doof, dass man die fT3 und fT4-Werte nicht gleich mitgemacht hat :P Die sollten so mittig im Ref-Bereich liegen... TSH ist zwischen 0,4 und 2,5 normal; 0,12 ist zwar schon niedrig aber noch nicht supprimiert...
Blöd ist auch, dass man nicht weiß, ob du vor der SS schon in / an ner Überfunktion warst oder ob da mehr hinter steckt (Morbus Basedow z.B)

Aber da du schom beim Endo bist, bist du wirklich in guten Händen... Besser wäre ein endokrinologischer Gynäkologe gewesen aber gut, ein "normaler" tuts auch ;D

Wünsch dir alles Gute und stell die Werte morgen mal ein... Interessiert mich total


monzterchen

Hallo Jessi!

Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur SS  :D ich freue mich für dich, dass dein Krümelchen so schnell zu dir zurück gekommen ist.

Es hört sich bei dir auch so an, als ob du dich mit dem Thema Schilddrüse auskennst. Arbeitest du in dem Bereich oder bist du selbst betroffen?

Ich kann dir leider keine Ergebnisse sagen, denn die Ärztin hat mich nicht angerufen  >:( Sie wollte sich gegen 18:00 Uhr melden, ich selbst kann sie so spät natürlich nicht erreichen*hmpf*. Ich hasse Ärzte, die sagen sie rufen an und tun es nicht  s-motz

monzterchen

P.S.: Ich nehme alles zurück, die Ärztin hat eben noch angerufen  :o Mit meiner Schilddrüse ist alles in Ordnung, es ist nur eine Schwangerschaftshyperthyreose. Bei Frauen mit einem sehr hohen Beta HCG Spiegel *mir war ja auch so übel*, wirkt das Beta HCG auch an der Schilddrüse. Deswegen sinkt der TSH Wert ab und baut sich langsam erst wieder auf, wenn das Beta HCG sinkt. Die Schilddrüsenhormone selbst sind aber während der ganzen Zeit im Lot und das Baby wird gut versorgt. Ich bin so froh  :)