Ausschließlich Hebammenvorsorge!

Begonnen von MutterTier:-), 05. Januar 2012, 11:49:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MutterTier:-)

Hallo,

ich bin mit unserem vierten Kind schwanger.
In der letzten SS hat die Hebamme, bis auf den Organschall in der 20-22. Woche, die Vorsorge übernommen.
Ich habe mich damit sehr wohl gefühlt. Habe für mich das nötigste "machen lassen" und möchte es so wieder angehen!

Nun wohne ich im Rhein-Main Gebiet, habe eine nette Hebamme gefunden die mich unterstützt, aber ich finde einfach keinen Arzt der mich schallt.
So etwas hätten sie noch nicht erlebt und Ultraschall nur wenn man auch zur Vorsorge kommt und überhaupt, warum man denn nicht alle diese Untersuchungen und usw machen lässt!!Das sei doch laut Schwangerschaftsvorsorge Richtlinien vorgeschrieben!
Ist das nicht freiwillig????Heisst es nicht Richtlinie???
Schon am Telefon werde ich von den Helferinnen ziemlich zusammen gefalten.  Ich mache das einfach anders. Ich werde regelrecht verurteilt, würde mich und das Kind in Gefahr bringen usw....aber es findet doch eine Vorsorge statt!!!Ich möchte gerne wieder zur Feindiagnostik in der 20.-22. Woche, damit man erkennen und behandeln kann!
Ich könnte in eine Klinik und die Feindiagnostik selber zahlen, aber warum? 2010 ging das doch auch einfach als Kassenleistung! Mal eben schlappe 300 Euro!

Ich fühle mich diskriminiert!

Gibt es hier Schwangere die es auch so oder ähnlich handhaben wie ich?


Ich freue mich auf Eure Antworten
Muttertier
Mürbchen   4040g 52cm (KS)
Mäuschen  3410g 49cm (SP)
Schnuffi      4280g 59cm (SP)
Bärchen      4300g 56cm (SP)



Malou

#1
Hallo MutterTier :)

Das ist schon seeehr dreist von den Ärzten, aber leider keine Seltenheit. Ich bin auch nur für die ersten zwei Screenings beim Doc gewesen, den Rest lass ich bei der Hebamme machen.
Meine Ärztin war nicht begeistert - klar, sie verdient ja nix an mir, aber da ich da schon immer Patientin war, hat sie nicht gemeckert. Nur gesagt, dass sie mir dann nicht wirklich helfen könne, wenns Probleme gäb, weil sie ja mit meinem Fall dann nicht vertraut wäre.

Wie auch immer - die Ärzte haben eigentlich die Pflicht dich zu behandeln. Laut Gesetz darfst du dir aussuchen wo du die Vorsorgen machst, ob nur von der Hebamme, dem Arzt, oder eben beiden.

Du kannst nochmal anrufen und sagen, dass du von dieser Behandlungspflicht weißt und wenn das nicht klappt, würde ich mit der Krankenkasse telefonieren. Dann muss die denen mal Dampf unterm Hintern machen. (Bei welcher bist du denn? Die sind auch mal mehr und mal weniger Kompliziert bei sowas).

Ich wünsch dir viel Glück, dass du was erreichen kannst...  s-superdaumen

Darfst mir auch gern ne PM schicken, wenn du noch mehr wissen willst... :)
               


Beja

Hallo MutterTier,

ich handhabe es ganz ähnlich! Ich lasse nur die drei großen Ultraschall-Untersuchungen beim FA machen und fühle mich großartig damit. Meine Hebamme hat mir auch den Mutterpaß ausgestellt, die ganzen Blutuntersuchungen usw gemacht.

Mir geht dieses *wenn der Doc das nicht abgesegnet hat läuft bei ihnen alles schief* - Gequatsche schon lange auf den Keks! Da werden Ängste, die in den Frauen stecken immer weiter bedient und geschürt!
Zum Glück ist mein FA da anders, ich war zum US in der 9. Woche da und er meinte dann nur, daß ich mich schon melden würde wenn ich das Bedürfnis habe! Und genauso ist es doch auch! Er fragt mich auch immer wie mein Gefühl zu diesen und welchen Dingen ist, da die weibliche Intuition unschlagar ist ;)
Ich hab ihm auch gesagt, daß ich einfach merke, daß alles ok ist, und das reicht ihm! Er ist toll!!!

Seine Helferinnen hatten allerdings mit mir auch so ihre Problemchen und wollten mit mir diskutieren... Hab sie dann aber abgewimmelt und gesagt, daß ich das schon mit meinem Arzt klären möchte. Es ging darum, daß ich kurz vor meinem Arzt-Termin schon eine Hebammen-Vorsorge hatte und die Helferinnen den ganzen Kram nochmal machen wollten, was ich abgelehnt habe! Ich wollte nur den US!  Das fanden sie sehr rebellisch glaub ich ::) Sie meinte dann, den großen US macht er eh noch nicht, weil er erstmal die Schwangerschaft feststellen muß und ich muß eh nochmal in einer Woche wiederkommen... Dieses hämische Grinsen ist ihr dann vergangen, als ich einen neuen Termin für Ende Februar verlangt habe - natürlich mit "Erlaubnis" des Arztes ;D

Ich finde es schade, dass uns heute so ein Gefühl mitgegeben wird, dass wir unserem Kind sonstwas antun, wenn wir kaum zum Arzt gehen, als ob die Schwangerschaft anders läuft, wenn möglichst oft der US draufgehalten wird! Du willst die Feindiagnostik machen lassen, da lassen sich sämtliche Organe darstellen und du weißt, ob irgendwelche Probleme und Behandlungen zu erwarten sind. Andere schwangerschaftsbedingte Erkrankungen gehen immer mit Begleitsymptomen einher, die die Hebamme bei jeder Vorsorge untersucht!

Vielleicht hilft es ja in deiner Praxis, mal daran zu erinnern daß laut Kasse eh nur drei US-Untersuchungen vorgesehen sind, es sei denn, es stimmt etwas nicht! Ich glaube, das vergessen die mal ganz gerne! Ansonsten sind Hebammen genauso ausgebildet Vorsorgen durchzuführen!

Ich hoffe, daß Du noch jemanden findest, der Dich unterstützt und wünsche Dir ganz viel Kraft! Ich finde, wenn die "sowas" noch nie erlebt haben, wird es mal allerhöchste Zeit!

Liebe Grüße, Beja (auch eine Juli2012-Mama ;))


Alva

Huhu!

Ich lasse zwar nicht alle Vorsorge-Untersuchungen von der Hebamme machen, sondern nur die Hälfte, aber ich kann nur bestätigen, dass auch bei mir die Helferinnen das größere Problem waren. Die Ärztin möchte nur, dass meine Hebamme bei jedem Eintrag in den MuPa dazuschreibt, dass sie das eingetragen hat.
Ich würde an deiner Stelle nicht aufgeben! Die Helferinnen geht das ja auch überhaupt garnichts an. Viel Glück bei der Suche.

Liebe Grüße,
Alva
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Stefanie + Emmy

Kannst du das Problem nicht einfach umgehen?
Bei uns in den hiesigen KHs gibt eine eine Ambulanz und dort werden ganz normale Ultraschalle auch gemacht.
Ich finde es eine Unverschämtheit dir unterjubeln zu wollen das es Pflicht wäre usw.
Ich habe die Termine zwischen Hebi und Arzt aufgeteilt und es war vollkommen ok für meine Ärztin. Nur als ich mit der Sprache wegen der Hausgeburt rausgerückt bin, war sie leicht reserviert, aber hat nichts gesagt.

Lass dich nicht verunsichern. Hat deine Hebamme keine Ärztetip? Die kennen meist ja Ärzte wo dies kein Thema ist. :)
 

Fela

Huhu :)

Hatte zwar Vorsorge beim FA und die Termine bei meiner Hebi wurden anders abgerechnet :)
Aber was ich noch weiß ist, dass meine Hebi wusste, welche FA in der Umgebung Probleme machen und wo es gut läuft mit der Hebi-Vorsorge, vielleicht weiß sie dir einen Tipp?
Viel Glück bei der Suche :)
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

Elena

Hallo MutterTier!

Ich habe es die letzten drei Schwangerschaften so gemacht und werde es wieder so machen. Lese dir doch mal meine Geburtsberichte durch. Du findest mich eigentlich bei den Frauen die zwischen dem 6- und 10. Monat kugeln. Bin nur zufällig hier.

Helena

MutterTier:-)

Hallo,

vielen Dank für Euro Antworten!
Schön, dass es noch mehr mit dieser Einstellung gibt!
Immernoch bin ich hier in FFM ein echte Rarität! ;-)

Heute war ich beim Allgemeinmediziner zu Besuch, wollte mich wegen einer Überweisung erkundigen.
Da wir uns noch nicht kannten, musste ich ihm meine Geschichte erzählen! Das ich nicht unter ärztlicher Kontrolle stehe kann er nicht verstehen! Gerade ich!!!! (Bin übergewichtig)
Er kann das nicht gutheißen! Er hat mich mit "Sie müssen es mit Ihrem Herzen vereinbaren, nicht ich" entlassen!!!! :o :o :o
Mich zieht es wirklich runter und ich kann es auch nicht mehr hören!
...
Gestern rief mich Jemand aus der Familie an und fragte ob ich schon beim Arzt war ???Hääää!!!
Ich solle doch bitte jetzt gehen. Die Person hatte eine Erscheinung vor ihrem inneren Auge ::) : ein Embryo, ein Junge, im Uterus, zappelnt, sich gegen die Plazenta stämmend, nach der Luft ringend. Die Person fragt den Embryo ob er helfen soll und der Embryo sagt ja! Der Embryo heisst übrigens Jakob.
Ein Tag später wurde ich wieder belästigt und mir wurde gesagt das Jakob ja der Zwillingbruder von Jakobus sei! Laut Bibel! Das bedeutet ja nun das ich Zwillinge bekomme!!!! s-hilfe Das konnte ich aber vor vielen Wochen ausschließen!

Wie soll ich das bloß aushalten??? s-banghead

Viele Grüße
Muttertier



Mürbchen   4040g 52cm (KS)
Mäuschen  3410g 49cm (SP)
Schnuffi      4280g 59cm (SP)
Bärchen      4300g 56cm (SP)



Elena

Hallo!

MutterTier: Ich gehe mit meinen Kinder regelmäßig zum Arzt. Ich selber gehe auch in regelmäßigen Abständen zum Arzt. Aber ich übertreibe es nicht.

Helena

Zafala

ich habe es ähnlich vor.

sag doch einfach gar nichts zu den Helferinnen, sag du bist neu hier in der Gegend und möchtest einen Termin zum Großen Schall. Punkt.
Alles andere besprichst du dann erst mit dem Arzt. Umgeh die Helferinnen einfach!


Achso. Und nur zu der Geschichte mit Jakob und Jakobus.
Du gute Dame soll doch die Geschichte in der Bibel noch einmal nachlesen. :P
Jakob ist der Zwillingsbruder von Esau! (nicht Jakobus, der ist eine Figur aus dem Neuen Testament)
Jakob bedeutet "der Fersenhalter" oder auch "Gott möge beschützen".
Die Figur des Jakob ist sehr ehrgeizig, durchsetzungsfähig und widersetzt sich seinem Schicksal. Erfolgreich! Er ist eigentlich der Zweitgeborene, aber er streckt seinen Arm nach vorne, um als erstes auf die Welt zu kommen. Er hält bei der Geburt die Ferse seines Bruders fest und versucht ihn zurückzuhalten. Später haut er seinen Bruder übers Ohr und muss fliehen. Er bringt ihn um seine Erstgeborenenwürde.
Trotzdem wird er schlussendlich von Gott gesegnet und beschützt.
Er ist eine der widersprüchlichen Figuren, eigentlich ein Schlitzohr, rücksichtlos manchmal, aber auch seiner Mutter sehr nah und irgendwie kommt er aus jeder noch so aussichtslosen Situation heraus.

Sie diesen Traum als gutes Omen!  :-* ;D
03/10, 11/13, erwartet 05/17

Merja

Lass Dich nicht verunsichern! Babies werden ja durch die Untersuchungen nicht gesünder... also auch nicht krank wenn man sich nicht untersuchen lässt. Ich würde die Hebamme fragen welchen FA sie empfehlen kann, die wissen meistens wer da gut kooperiert. Wenn alles nichts hilft gehst Du einfach zu einem ultraschallfreudigen FA, meldest Dich zu einer Vorsorge an, lässt ihn Ultraschall machen und Dich zur Feindiagnostik überweisen und danach gehst Du einfach nicht mehr hin und sagst den Schwestern am Telefon die restlichen Termine ab (wegen FA Wechsel). Dann hast Du was Du wolltest und Deine Ruhe noch dazu.