Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft

Begonnen von Lunacole, 15. September 2010, 15:30:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lunacole

Mal ne Frage an alle  :):

Hab neulich in den Nachrichten gehört das - wie vielleicht jedes Jahr - zur Grippeschutzimpfung vor allem bei Älteren, Kindern und Schwangeren geraten wird.

Nun hab ich das Problem, das ich mich glaub ich die letzten 10 Jahre nicht hab impfen lassen, weil immer wenn ich es tat, wurde ich richtig dolle krank. Ansonsten hatte ich allerhöchstens mal nen Schnupfen.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll  :-\
Hab zwar nächste Woche Termin bei der FA und die werd ich auch fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung zur Grippeschutzimpfung sagen  ;)

LG

Svenja2411

#1
---



novalee

während meiner ss war die schweinegrippe so aktuell und es fanden auch zahlreiche diskussionen übers impfen statt.
ich hab mich gegen das impfen damals entschieden. ich hatte noch nie die "richtige" grippe und wieso sollte ich denn dann jetzt eine bekommen?! hab sie auch nicht bekommen ;)
ich glaube gerade bei impfungen muss jeder selbst abwägen, aber man sollte impfungen genauso wenig unterschätzen wie der ausbruch der erkrankung selbst und ich kenne nichtschwangere, die durch die impfung selbst ne woche krank im bett lagen. würde das einfach mal mit dem FA besprechen.

Lunacole

@novalee:
Ja genau so ist meine Erfahrung...erst impfen lassen und dann so richtig krank sein...und das Risiko will ich irgendwie nicht eingehen, zumal ich wirlich die letzten Jahre nur mal nen Schnupfen hatte und sonst nix...

Naja ich werd nochmal mit der Ärztin und vielleicht auch morgen mal mit der Hebi sprechen  ;)

Nini

huhu!

ich wollte meinen FA auch fragen. ich habe mich die letzten jahre impfen lassen, weil ich in der krippe bzw. kindergarten gearbeitet habe. aber dieses jahr arbeite ich da nicht mehr wegen dem BV und impfen in der ss ist ja eigentlich nicht erlaubt?

ich denke, ich werde es nicht machen lassen dieses jahr...

lg, nini



Zimtschnegge

Ich habe mich auch noch nie gegen die Grippe impfen lassen. Bis auf nen Schnupfen oder normalen Husten hatte ich auch noch nie was. Von daher werde ich es auch diesmal lassen.



novalee

nini: impfen ist schon erlaubt,  zumindest grippe, aber man sollte sich nur nach abwägung des nutzen-risiko-verhältnisses impfen lassen. sprich, wenn du noch nie ne grippe hattest und auch sonst kein risikopatient bist, dann ist impfen eher unwichtig. wenn man keine ahnung ne immunschwäche hat oder in einem risikobereich arbeitet, dann sollte man es eher tun - sind jetzt aber nur aus der luft gegriffene beispiele

DatJenny

Also ich lasse mich nicht impfen.
Denn man wird immer gegen den Virus geimpft, der im letzten Jahr am häufigsten auftrat.
Ob das in diesem Jahr der gleiche Erreger sein wird, kann man nicht mit Sicherheit sagen.
Außerdem wird man nur gegen ein gewisses Spektrum an Erregern geimpft, man kann ja gar nicht gegen alle impfen.
Und ob man dann genau mit diesem Erreger in Berührung kommt, oder vielleicht doch mit einem anderen, steht in den Sternen.
Deshalb lasse ich mich nicht impfen, schon seit Jahren nicht mehr.
War danach auch oft krank und auch mit Impfung war ich krank.

Möge die Grippe-Saison kommen!!!  s-spucken s-dagegen

Ich+Bauchschatz

Naaa ganz so stimmt das auch nicht mit dem Impfstoff ("Virus vom letzten Jahr"). Das Virus breitet sich meist in Asien zuerst aus und wird schon recht früh im Jahr entwickelt. Das heisst es wird gegen den Erreger entwickelt, der da eben zu Hauf vorgekommen ist und dann wohl auch zu uns schwappt. Zudem bekommen schwangere Frauen meist einen besseren Impfstoff.
Ich weiß nicht, denke werde mich nicht impfen lassen. Was ich häufiger bekomme ist eine Angina oder Mandelentzündung. Grippe hatte ich toi toi toi nur 1x als Kind. Und ich habe ja keine Ahnung wie ich auf die Impfung reagiere. Kenne genug Leute die danach dann erstmal richtig krank waren. Oder welche, die sich immer haben  impfen lassen und dann zack gerade letztes Jahr überreagiert haben und krank waren.
Ist nicht einfach die Entscheidung, werde sicher nochmal mit der FÄ diskutieren..

Butterflyes

...
#9
...

Nini

naja, ich habe mich die letzten jahre auch impfen lassen, da ich in der krippe gearbeitet und da wars vielleicht sinnvoll, aber jetzt im BV brauche ichs nicht.

grippe hatte ich noch nie, soweit ich weiß. ich bekomme eher erkältungen, halsentzündungen und sowas, aber gegen das kann man ja nicht impfen ;)



Brombeere

Die Grippeimpfung wird ja jetzt erstmals explizit für Schwangere empfohlen. Ob ich das machen werde, weiß ich nicht, werd ja vor Beginn der Grippesaison nicht mehr schwanger sein ;) Mal mit meinem FA reden. Andererseits hab ich das sonst auch gemacht, weil es von meinem Arbeitgeber halt organisiert wurde. Vielleicht kann ich Impfung also auch nach der Geburt machen... Wäre ich den Winter über schwanger, würd ich es auf jeden Fall machen. Hatte letzte Woche eine normale Erkältung, die hat mich dermaßen extrem mitgenommen, da würd ich definitiv keine Grippe haben wollen (da liegt man ja als gesunder Mensch schon drei Wochen flach).

Und ich nehm übrigens im Auto immer nen Sicherheitsgurt, obwohl ich noch nie einen Unfall hatte, wo ich den gebraucht hätte...



Franka *10/2010

Funkefink

Ich habe mich vor 10 Tagen nach langem hin und her impfen lassen. Obwohl ich die Grippe noch nie hatte und vorher auch nie geimpft wurde, hat mein Frauenarzt es mir empfohlen, weil ich im Krankenhaus arbeite. Wäre ich z.B. mit BV zu Hause, hätte ich es wohl nicht machen lassen. Bisher merke ich von der Impfung nichts, bin gesund, war allerdings seitdem noch nicht beim Frauenarzt; denke aber, es ist alles ok. Man kann wohl nie vorher sagen, wie man auf die Impfung oder die Grippe reagiert...schon schwierig

hugomaus

habe mich in beiden schwangerschaften nie impfen lassen.

lg
    

Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu.

Ich+Bauchschatz

Ich bin da halt so unsicher, weil es ja heisst, es wird empfohlen...Menno  :(
Dienstag muss ich mich dann entscheiden, aber ich denke das gibt nochmal ein Gespräch mit der Ärztin, wo ich ihr schildere, dass ich eh von zu Hause aus arbeite, mein Mann einkaufen geht und ich wenn, dann meist nur spazieren gehe oder mal shoppen. Hab nicht so viel Fremd-Kontakt. Und alle, die ich treffe (Freunde, Familie) achten darauf gesund zu sein wenn wir uns sehen. ist dann ne Impfung nicht überflüssig??

Greta

Ich hab mich impfen lassen. Hab das vorher mit dem FA abgesprochen, der mir sagte, wenn ich ihn nicht gefragt hätte, hätte er es von sich aus vorgeschlagen. Ich hab mich auch die letzten Jahre impfen lassen (auch gegen Schweinegrippe) und hatte bis auf  kleine Schmerzen an der Einstichstelle nie Beschwerden. Und dieses Jahr tat nicht mal die Einstichstelle weh. :)




Estrella81

Ich werde mich auf keinen Fall impfen lassen.
1. Hab ich mich vorher auch weder gegen die Schweinegrippe noch gegen die Saisonale Grippe impfen lassen.
2. Bekam mein Neffe, trotz Grippeimpfung, die Grippe. (Die Impfung wirkt halt nicht gegen alle Erreger bzw. verändern sich die Viren recht schnell)
3. Wurde sogar bei uns in der Firma gegen Schweinegrippe geimpft und bestimmt 50% der geimpften waren eine Woche lang krank danach.
Das Risiko ist mir einfach zu groß. Ich achte, wie damals in der Schweinegrippezeit, besonders auf Hygiene, desinfiziere mir regelmäßig die Hände usw..

Wer weiß, welche unvorhergesehenen Folgen das für unsere Ungeborenen hat.
Das Schönste aber hier auf Erden
Ist lieben und geliebt zu werden!




Ich+Bauchschatz

Ich habe mich jetzt auch impfen lassen. Habe Infos direkt beim RKI (STIKO) dazu gelesen und auch von der BZGA. Demnach klingt das alles sicher. Meine Ärztin hat es mich auch strengstens empfohlen und all ihre Patientinnen sind geimpft, bei keiner gab es Komplikationen. Ein wichtiger Entscheidungsgrund war auch, dass das Baby von mir für die ersten Monate Antikörper mitbekommt und somit etwas geschützt ist.
Muss aber jede für sich selbst entscheiden.