Beschäftigungsverbot- und dann?

Begonnen von Schlingelhund, 30. November 2010, 15:27:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was passiert beim Beschäftigungsverbot?

Gehalt?
4 (100%)
Arbeiten?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

Schlingelhund

Vielleicht kann mir hier einer von Euch helfen.

Ich habe ein Beschäftigungsverbot erhalten und nun hat weder mein AG noch meine Krankenkasse bisher mir Geld überwiesen.

Wer zahlt denn was? Kann der AG sich etwas wiederholen, wenn die Krankenkasse nichts übernimmt?

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil wir ein kleiner Betrieb sind und mein Chef sich das nicht leisten könnte für mich, die nicht arbeitet, Geld zu bezahlen?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, eventuell Internetquellen angeben?

Liebste Grüße


M.  ;D

Mami2004

Juhu

also ich hatte auch ein BV in der SS mit Justine.Ich hatte aber nur noch 2 Monate zu Arbeiten da dann meine AB abgeschlossen war.

Also dein Arbeitgeber muß Dir eine volle Gehaltszahlung leisten und das bleibt so bis zum Mutterschutz.Ab Mutterschutz bezahlt ja die KK.
Also ich finde es schon eine Frechheit das du von deinem AG noch kein Gehalt bekommen hast.Er müßte es wissen.Also würde ich ihn noch mal kontaktieren.
ER MUß ZAHLEN,LASS DIR NIX ANDERES EINREDEN OK.

☼Anja☼

Huhu Schlingelhund,

nur ganz kurz: Der Arbeitgeber zahlt das volle Gehalt weiter, kann aber die Erstattung bei der Krankenkasse beantragen...da bekommt er das gezahltes Entgelt inkl. Arbeitgeber-Beitragsanteil zurück im Rahmen vom sogenannten U2-Verfahren! Dein Arbeitgeber hat also keinerleit Kosten, außer den Verwaltungsaufwand.

LG



regenbogen78

hallo schlingelhund
wie schon von anja und mami geschrieben es ist eine frechheit von deinem AG dir dein geld nicht pünktlich zu zahlen.
sofort anrufen!!!
kanst auch bei deiner KK nachfragen.

ich hoffe bei mir läuft das reibungslos ab,bekomme eigentlich nächste woche geld*namalsehen*

lg regenbogen78
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



LadySunshine

Ich schließe mich an. Hatte ab der 23.Woche ein BV und habe mein volles Gehalt weiter bekommen.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Chane

Hallo,

ich habe auch ein BV.
Wie groß ist denn euer Betrieb? Bis zu 10 Angestellten? Bei uns in der Klausel steht, wenn der Betrieb weniger als 10 Beschäftigte zählt, bekommt der AG das Geld von deiner Krankenkasse wieder.

Wenn es mehr als 10 Beschäftigte sind (so wie bei mir), dann hat der Arbeitgeber meist eine entsprechende Versicherung wo er das Geld wieder bekommt. Wenn nicht, muss er es aus eigener Tasche zahlen.

Vielleicht kann man die Bestimmungen im I-Net einsehen. Wir haben dafür einen fetten Ordner im Kindergarten (mein Arbeitsplatz).




Schlingelhund

Das sind ja super Hilfen.

Der Betrieb hat weniger als 10 Mitarbeiter. Aber weder die Krankenkasse noch er wissen, was zu tun ist. Ich muss mich da jetzt von zuhause aus drum kümmern.

Hoffentlich gibt es bald Geld, die Abbuchungen warten ja leider auch nicht.

Vielen Dank Euch Allen und einen schönen Tag  ;D

MiaLuna2208

Ich bin am überlegen, ins BV zu gehen, da ich als Vollzeitphysiotherapeutin Angst um mein WÜrmchen habe.Meine Kollegin hatte das damals auch gemacht.Soweit ich weiß, war es da auch so, dass sich meine Chefin das Geld von der KK holen konnte. Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, in Teilzeit zu gehen oder sich selber ind BV zu begeben? Ich brauche Rat.

guguff

es gibt wohl auch eine möglichkeit die arbeit weiter zu machen allerdings in teilzeit egal welches BV es muß dir dein FA aussprechen. ich hoffe ich bekomme es nächsten mittwoch. ich bin masseurin im wellness und müße die saunaaufgüsse und so machen und immer im außendienst sein mit massagestuhl und so... hab meine FÄ gefragt und die meinte wir bekommen das schon hin. noch dazu hab ich psychisch druck von meinen kollegen und damit hat sich arbeiten eh erledigt....

MiaLuna2208

Ich hab ne Telefonnummer, von einer Frau, die sich mit den Gesetzen auskennt.Dort werde ich morgen mal anrufen und dann sag ich dir mal wie es gelaufen ist.Endlich mal jemand, der es zu 100% nachempfinden kann, wie anstrengend es in dieser Berufsgruppe ist.Meine Kollegen bemühen sich eigentlich, aber im Stress vergessen dann doch alle, dass ich mich eigentlich schonen sollte.

guguff

ja ruf da mal an un dgib uns bescheid was raus gekommen ist.
eine gute nacht wünsch ich

florena84

Hallo Schlingelhund...

Also ich hab auch ein BV,schon seit der 4.ssw...Mein AG hat es ausgesprochen und ich bekam weiter mein Gehalt (durchschnitt der letzten 3 monatsgehälter vor BV) und jetzt wo ich im Mutterschutz bin kann er sich das von der KK wiederholen...
das du nciht pünktlich dein geld bekommst ist erstmal ne sauerrei,denn der AG muss so oder so ja erstmal zahlen...da kommt er definitiv nicht drumherum...

MiaLuna2208

@guguff: Die gute Frau beantwortet Fragen nur persönlich und nicht am Telefon.Mach mich morgen da mal hin. Gute Nacht

guguff

naja gut da macht sie sich bestimmt ein besseres bild von der fragenden.... kannst ja dann trotzdem mal bescheid geben was sie so erzählt hat.
ich hab getsern meiner chefin gesagt das ich ss bin und sie freute sich sehr für mich. geht aber davon aus das ich weiter arbeiten komme. auch das ich eigentlich liegen muß hat sie nicht interessiert, das hat mich in meinem vorhaben mir next week das BV zu holen bestärkt.

MiaLuna2208

Tja, Schwangere verdienen einen besonderen Schutz....denkste!!!
Heute war ich zur Schwnagerenberatung.Eine Möglichkeit zur Teilzeit gibt es nur, wenn mein Chef mir das erteilt und mein Lohn verringert sich dementsprechend und somit auch das ELterngeld.Es geht nur Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot.Aber so richtig einig, wer es ausspricht ist sich keiner.Meine Ärztin sagt, meine Chefin, meine Chefin meint meine Ärztin.Ich steh immer schön dazwischen und falle in Heulkrämpfe, weil ich mittlerweile voll schlecht fühle, wqeil wegen mir soviel Arbeit anfällt.Ätzend!

florena84

@mia: es gibt auch die möglichkeit eines teilzeit BV´s,das heißt,das du wenn du bspw 8std täglich arbeitest ein BV für 4 std bekommen kannst und somit nur noch 4 std arbeitest ohne finanzielle verluste zu machn...das geld für die 4-BV-std bekommt dein AG im anschluss der ss von der KK wieder...vielleicht könntest ja deinen FA mal drauf ansprechen...mein FA hat meinem AG ne empfehlung für ein BV geschrieben (wegen ss-untauglicher arbeit) und daraufhin hat er mir ein BV erteilt (also de AG)..manche AG brauchen einfach nen kleinen schubs vom FA

MiaLuna2208

Hmm...jetzt bin ich verwirrt.Ich habe mich extra mit Leuten von der Behörde unterhalten, die Ahnung vom Gesetz haben sollten.Aber alle meinten, es gibt keine Teilzeit.Meine Frauenärztin weiß davon auch nix.und was keiner kennt, macht keiner für mich möglich.Wo könnte man sich noch informieren?

hallihallo

Schon merkwürdig,das nicht mal deine KK was dazu sagen kann...

Ich hatte auch ein ind. Beschäftigungsverbot (arbeite beim Tierarzt und hatte ständig Kontraktionen,wenn ich tragen/heben/bücken musste).Ausgestellt hat es mein Arbeitgeber (er konnte mich glaubhaft eben nicht mehr voll gebrauchen).Zusätzlich brauchte ich noch ein Attest von meiner Fä,das eine volle Weiterbeschäftigung eben nicht gut für das Wohl des ungeborenen Kindes ist.Gemeldet worden ist das beim Gewerbeaufsichtsamt,der Unfallkasse Nord und eben der Krankenkasse.
Mein Gehalt hab ich normal weiterbekommen vom Ag und der hat das dann über die U2 Umlage der KK zurückerstattet bekommen.
Es muss aber eben auch ein richtiger Grund vorliegen,wenn man sowas haben "möchte" (ich wollte es gar nicht unbedingt,aber es wurde eben zuwenig Rücksicht auf die ss genommen).Du bist ja noch nicht sehr weit.....,wenns dir mal zuviel wird,dann ist ne Krankschreibung erstmal das erste "Mittel" und ein Gespräch mit dem Chef,das man sich arbeitsmäßig vielleicht einigen könnte.

MiaLuna2208

Vielen Dank für deine Hilfe.Komme ferade vom FA und habe beim individuelles Beschäftigungsverbot für 4 Arbeitsstunden täglich.Bin sehr erleichtert und kann es nur jedem empfehlen dafür zu kämpfen.

guguff

schön das es geklappt hat mal sehen ob meins am donnerstag auch hinhaut und dann zieht endlich ruhe ein.....

MiaLuna2208

Ich drück dir ganz fest die Daumen.