Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Hurra, endlich schwanger (1.-5. Monat) => Thema gestartet von: schnuuffi88 am 14. Juni 2012, 09:06:07

Titel: Thema kann geschlossen werden
Beitrag von: schnuuffi88 am 14. Juni 2012, 09:06:07
.
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: RieJac01 am 14. Juni 2012, 09:14:50
Huhu,

ich habe vor der ersten SS auch ne Schachtel/Tag geraucht :P und vor der zweiten so 5-8 pro Tag (nur Abends oder mal auf Arbeit)
Habe aber jeweils mit dem positiven SS Test aufgehört.  :) Hatte jedesmal Gott sei Dank kein Verlangen mehr danach...und es hat mich auch in keinster Weise gestört

Nun hoffe ich, dass ich nach der Stillzeit nicht wieder anfange ::) :P nehme es mir fest vor Rauchfrei zu bleiben...

Drück dir die Daumen, dass du, wenn du das Herzchen siehst schnell kein Verlangen mehr hast ;) :)

Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Froschkönigin am 14. Juni 2012, 09:25:07
huhu.

ich hab vor der ersten schwangerschaft meist sogar 2 schachteln am tag geraucht. hatte den positiven test in der hand und hab sofort aufgehört zu rauchen.

hab leider wieder angefangen als lennard 9 monate alt war. und hab dann noch so ca. 1/12 schachteln geraucht. in der schwangerschaft mit hannah viel es mir etwas schwerer. ich glaub ich hab da noch so ca. zehn zigaretten geraucht und dann war es das.
leider hab ich recht schnell nach der geburt wieder angefangen. da blieb es dann bei einer schachtel pro tag....

und diesmal hab ich kurz vor dem positiven test aufgehört. ich war total krank und mir war gar nicht nach rauchen. und als ich den positiven test in der hand hatte, war klar, das war es nun mit rauchen.

bei lennard in der schwangerschaft hab ich nachts total oft geträumt, ich hätte trotz schwangerschaft geraucht und wenn ich wach wurde, war ich total froh, dass es nicht so war.

diesmal hab ich mir ganz ganz fest vorgenommen nie nie nie wieder anzufangen.
denn leider ist schwangerwerden die einzige möglichkeit für mich wirklich aufzuhören... alle anderen versuche sind bisher gescheitert. ;)


ich drück dir die daumen, dass du fix davon los kommst....
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Osterhase1712 am 14. Juni 2012, 09:27:30
Ich habe zwar nie viel geraucht - mir hat ein "BigPack" locker eine Woche gereicht - waren immer zwischen 3 und 6 Zigaretten am Tag - am Wochenende meistens ein bisschen mehr. Als Clearblue mir sagte, dass ich schwanger bin - konnte ich auch nicht sofort aufhören - meine FÄ sagte aber, dass soll man auch nicht. Als der Test positiv war - hatte ich noch eine fast volle Schachtel, ich hab auch reduziert auf max. 3 Zigaretten am Tag. Die Schachtel hab ich allerdings nie leer bekommen - irgendwie bin ich eines morgens aufgewacht und mir hat plötzlich die Zigarette nicht mehr "geschmeckt" - musste mich so übergeben - seitdem hab ichs gelassen. Das war noch bevor meine FÄ die SS bestätigt hat. Mittlerweile denke ich ab und an in Stresssituationen ans Rauchen, hab aber nicht mehr das Bedürfnis.

In welcher SSW bist du denn? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen - wirst sehen kommt bei dir wahrscheinlich auch "von ganz alleine"  ;) Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - das klappt schon!
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Mela am 14. Juni 2012, 09:28:20
Ich rauche zum Glück nicht und muss mich dem Problem des Aufhörens daher nicht stellen.
Aber mein Freund und mein Vater müssen sich umstellen. Ich lehne es kategorisch ab, dass in meiner Gegenwart geraucht wird. 1. weils ja ungesund ist und 2. weil ich grad brechen könnte bei dem Qualmgerucht. ^^ War letzte SS auch so.
Ich stelle mir das echt schwer vor, aufzuhören. Wobei ich mir denke, wenn man erstmal die ersten US-Bildchen hat, hat man auch vor Augen, wofür man es tut. :)
Meine Mutter erzählte mir mal, dass sie beim FA erfahren hat, dass sie schwanger war, vor der Tür noch eine Abschiedszigarette geraucht hat und das wars dann. Für immer.  ;D Sie hat tatsächlich nie wieder damit angefangen. Mein vater hatte zwar ne große Klappe vonwegen er hört auch auf...naja...ich bin 24, er wird Opa und raucht immernoch. *g*
Mein Freund wird auch nicht aufhören. Aber er darf bei mir eh nicht rauchen (bin Tagesmutter und kann/will Rauchen auch in der Küche oder so nicht dulden). Und wenn er dann raus auf den Balkon oder runter zu meinem Vater (Zweifamilienhaus) geht ist mir das egal. ^^

Ich wünsch allen schwangeren Rauchimädels viel Kraft und Durchhaltevermögen. tschakka, ihr schafft das!
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: schnuuffi88 am 14. Juni 2012, 09:36:03
ich bin in der 6. ssw. Ja ich hab mir auch immer gesagt, wenn man in der Schwangerschaft nicht mit dem Rauchen aufhören kann, dann schafft man es nie. Ich wünschte ich hätte mit der Schwangerschaft auch einfach keine Verlangen mehr danach... hoffe so sehr das ich es noch hinbekomme
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Mieze2909 am 14. Juni 2012, 09:41:56
Also ich habe immer ein Päckchen am Tag gereaucht (bin Streßraucher) und als ich erfahren habe das ich Schwanger bin habe ich danach nur noch 3-5 Ziggis geraucht und dann als ich es schatzi gesagt habe, habe ich dann aufgehört.

Die ersten Tage waren schwer, aber jetzt ist es OK für mich. Ich denke einfach an meinen minibär und dann ist gut.

Schatzi raucht ja auch und er geht ja immer schon in die küche zum rauchen, aber er guckt jetzt das ich nicht auch drin bin. und er sagt wenn das baby da ist geht er eunter zum rauchen. aufhören ist bei ihm so ne sache, aber er raucht ja auch nicht viel
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Osterhase1712 am 14. Juni 2012, 09:42:24
Habs in der 7. SSW geschafft! Das schaffst du auch - immerhin hast du's schon von 1 Schachtel auf 4-5 runtergeschafft!!! Also ist der Wille zum Aufhören schon mal da! Du schaffst das!
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: nadyxy am 14. Juni 2012, 10:15:07
Hi

ich habe bereits 2010 aufgehört zu rauchen, als mein Mann und ich uns einig wurden, dass wir 2011 mit Nachwuchs beginnen wollten. Ich war aber auch nie der Suchti. Ich rauche zwar seit ich 10Jahre alt bin, hab aber (jahrelange) Phasen wo ich einfach keine Lust hatte auch Zigaretten. Bevor ich August 2010 aufgehört habe, habe ich mind ein Päckchen am Tag geraucht. Danach hab ich nur noch selten geraucht meistens in Kombi mit Alkohol und ner Feier :D
Daher kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es wirklich so schwierig ist aufzuhören besonders wenn man schwanger ist.

Eine gute Freundin hat das Problem. Sie versucht immer weniger zu rauchen bis gar nicht mehr. Irgendwann in der 14/15SSW meinte sie, sie packt das net. Mein Vorschlag war: Nimm dir das letzte US Bild und jedesmal wenn du Lust hast zu rauchen, schaust du es dir an und fragst dich, ob die Kippe das wert ist?! Und siehe da, sie ist mittlerweile Rauchfrei in der 18/19SSW :)

Mädels ihr packt das auch!!! Schämt euch deswegen nicht. Meine Mutter hat auch geraucht und ich bin was Tolles geworden. Meine Schwägerin auch und mein Neffe hatte nicht mal Entzugserscheinungen nach der Geburt und entwickelt sich schneller als viele andere Babys in seinem Alter (5Monate und krabbelt, plappert, hält die Flasche selbst, hat schon Zähnchen und verblüfft uns immerwieder)
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: schnuuffi88 am 14. Juni 2012, 10:27:48
man ihr seid echt aufbauend :) ich denke auch nicht das der krümel automatisch krank wird, man schämt sich halt nur für seine eigene Courage, weil man selbst wenn man sein Baby erwartet nicht von dem mist loslassen kann *puh*
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: min(e) am 14. Juni 2012, 12:39:13
ihr schafft das!!! :D
es ist doch für was gutes ^^
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Matzel am 14. Juni 2012, 15:53:07
Zitat von: RieJac01 am 14. Juni 2012, 09:14:50
Huhu,

ich habe vor der ersten SS auch ne Schachtel/Tag geraucht :P und vor der zweiten so 5-8 pro Tag (nur Abends oder mal auf Arbeit)
Habe aber jeweils mit dem positiven SS Test aufgehört.  :) Hatte jedesmal Gott sei Dank kein Verlangen mehr danach...und es hat mich auch in keinster Weise gestört

Nun hoffe ich, dass ich nach der Stillzeit nicht wieder anfange ::) :P nehme es mir fest vor Rauchfrei zu bleiben...

Drück dir die Daumen, dass du, wenn du das Herzchen siehst schnell kein Verlangen mehr hast ;) :)

Meine Daumen hast du RieJac01  s-daumendruck
Könnte ich sein  ;)

Verlangen hatte ich zwar schon noch, vor allem wenn die gewohnten Raucherpausen auf Arbeit waren... Aber ich hatte SO ein schlechtes Gewissen... Vor allem gerade am Anfang, wo alles neu Entsteht.... Ich hätte mir immer Vorwürfe gemacht, falls es zu einer Fehlgeburt oder Missbildungen gekommen wäre!! Das hat mich so abgeschreckt, dass ich dann nicht mehr ran konnte... ZUM GLÜCK  :D

Aber ich hoffe auch, nicht nochma anzufangen....

schnuuffi88 - > Du schaffst das!!!!!!!!!!!!
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: piper-81 am 14. Juni 2012, 16:35:56
Ich habe auch geraucht, aber nicht extrem, so 6-8 Zigaretten am Tag.

Ich hab allerdings bei Kinderwunsch aufgehört, eben um diesem Stress zu entgehen! ICH könnte eben nicht rauchen mit einem kleinem Baby im Bauch  :-\ Finde das ganz schrecklich ehrlich gesagt (meine Meinung eben!)

Ich wünsche euch, dass ihr es schafft davon loszukommen, für euer Baby!!!!


Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Sonnenkind am 14. Juni 2012, 16:46:43
ich finde rauchen in der Schwangerschaft auch ganz furchtbar..klar kann alles gutgehen, muss aber nicht...Wobei ich es genauso furchtbar finde, wenn die Mamas mit ihr Baby im Wagen schieben, und in einer Hand die Kippe halten...Ich bin glücklicherweise Nichtraucher, meine Eltern beide Raucher und meine Mama hat auch immer in den Schwangerschaften aufgehört zu rauchen, aber leider ist sie danach nie standhaft geblieben. Für sie war allerdings die Zigarette in Kindernähe tabu...

Aber zum Aufhören an sich: ich hab damals ein Praktikum bei ner Hebamme gemacht und die meinte auch radikales Aufhören sei auch nicht gut, wenn man vorher viel geraucht hat, da das ja für den Körper immer eine Umstellung (Entzug) sei und das das Baby auch abbekommt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft Schnuffi, dass du es schaffst für dein kleines Wesen das Rauchen sein zu lassen :-) Und letztenendes ist es ja auch für dich ;-)
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Froschkönigin am 14. Juni 2012, 18:41:13
schnuufi
ich bin mir sicher du schaffst das. schließlich hast du es schon sooooo toll reduziert!!!!

tschakka!!!
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: ♥Der♥Juli♥Clan♥ am 14. Juni 2012, 20:50:12
ganz ehrlich? ohne das sich jetzt jemand angegriffen fühlt! ich finde es schwach und erbärmlich leute die nicht mit dem rauchen aufhören können gerade erst recht, wenn frauen ein kind erwarten. jedes mal wenn ich ne schwangere sehe, die raucht werde ich dermaßen aggressiv und könnte ich die scheiß fluppe aus der fresse treten. aber das muss ja jeder selbst entscheiden, ich kanns nicht ändern. ich finde es einfach nur ganz schrecklich und kann es wirklich nicht verstehen, auch wenn ich mir noch so viel mühe gebe :-/. ich habe selber geraucht und das nicht wenig und mit dem positiven test sofort aufgehört, ich denke keinem fällt es leicht ob rauchen, abnehmen generell verzicht auf genuss.... aber rauchen und alkohol in der schwangerschaft, gerade in der frühschwangerschaft st für mich ein absolutes no go  s-nein
sorry! dennoch viel glück, hoffe du schaffst es ganz deinem kind zu liebe!
LG
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: nadyxy am 14. Juni 2012, 20:59:37
Mh Juli, das sind echt harte Worte. Schön ist es nicht, wenn Mütter weiterhin rauchen, aber man darf dir körperliche Abhängigkeit nicht unterschätzen. -Ich weiß du willst niemanden angreiffen und so-

Ich finde es überhaupt toll, dass alle es überhaupt von heute auf morgen so drastisch reduzieren können.

Ich selbst kann von heute auf morgen aufhören zu rauchen, würde aber nie soweit gehen und andere für minder halten oder ähnliches, nur weil sie erst aufhören können oder überhaupt aufhören, wenn ein Kind unterwegs ist. Ich meine man hätte schon in der Hibbelzeit aufhören können, man wusste ja vorher das man ss werden will/wird :P

Aber wie gesagt, jeder muss es für sich entscheiden...

Was mich aber fuchsig macht, sind die Weiber die mit der Kippe in der Hand vorm Kinderwagen hantieren, weil das Kind was fallen lassen hat oder etwas möchte oder so.... Oder ganz schlimm Kippe im Mund, wenn man das Kind rausnimmt -.-
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Mi84 am 14. Juni 2012, 21:03:17
Ich habe immer viel geraucht, als ich zum ersten mal schwanger wurde mit Nele fiel es mir soooooooooooooo schwer aufzuhören und muss auch gestehn dass ich es bis ca zum dritten Monat nicht geschafft habe, danach ja, aber es war sehr sehr schwer  :-\
Nach der Stillzeit habe ich leider auch wieder angefangen.

Dann wurde ich zum zweiten Mal schwanger mit Lennox und was soll ich sagen > ich hab sofort aufgehört, ohne jegliche Probleme, keine Entzugserscheinungen, rein gar nichts und auch jetzt habe ich absolut kein verlangen nach ner Zigarette, never ever!!!!!

Ich bin mir sicher du schaffst es weiter zu reduzieren und sicherlich kommst du dann auch bald ganz los davon, tus für dein kleines Würmchen  :-* :-* :-*
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Clärchen am 14. Juni 2012, 21:43:24
Ich hab auch geraucht, ca. ne Schachtel am Tag, bei der ersten SS (FG) habe ich sofort aufgehört und es fiel nicht schwer. Aber da es schief ging fing ich wieder an. Dann habe ich bei der 2. SS (auch FG) wieder sofort aufgehört und danach wieder angefangen.
Dann habe ich irgendwo gelesen, das sofortiges aufhören den Körper so stressen kann, das es zu ner FG kommt. Weiß nicht ob da was dran ist.

Jedenfalls als ich dann das 3. mal SS wurde, habe ich bis 6+6 3 Kippen geraucht und dann die ganze SS keine mehr angefasst, es fiel etwas schwerer als bei den ersten Schwangerschaften, aber ging gut.

Leider habe ich jetzt wieder angefangen  :'( :-[ wahrscheinlich vom Stress oder so, mal abgesehen davon das mein Mann auch raucht.
Aber ich halte es bei ca. 5 am Tag und das geht toll!
(Ich han fast abgestillt, nur noch morgens vorm aufstehen)

Ich drücke Dir die Daumen, das Du schnell vom Glimmstängel los kommst!!!  s-daumendruck
Und mach Dir kein schlechtes Gewissen das Du nicht gleich sofort aufgehört hast, denn der Stress unter Druck zu stehen, der sicher nicht gesünder ist als ne Zigarette.
Hauptsache Du schaffst es und da glaub ich dran!!
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: schnuuffi88 am 15. Juni 2012, 14:02:09
vielen lieben Dank für euren ganzen (vorwurfslosen) Antworten. Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen.

@nadyxy  wenn Frauen mit dickem Bauch rauchen oder neben dem Kinderwagen stehen finde ich das auch grausam, da bekommt man nen richtigen Hass.

Ja die körperliche Abhängigkeit ist sehr groß und bei jedem anders "stark". Meist sind immer die Leute, die dagegen am meisten wettern, selber nie Raucher gewesen oder haben vll. mal für ein Jahr geraucht.. logisch..was erwartet man da. Die kennen das Gefühl dieser Abhängigkeit nicht. Ich bewundere alle, die es sofort mit Feststellung der Ss geschafft haben, ich hätte auch gerne so einen Schalter im Kopf , der klick macht.

Ich denke nicht dass ich dadurch eine schlechtere Mutter als andere wäre. Darüber hab ich mir anfangs große Sorgen gemacht. Ich werde es weiter versuchen, das ist klar:-) Vielleicht machts ja klick, wenn ich das erste Mal das Herzchen schlagen höre aber momentan ist halt einfach nur "etwas" in meinem Bauch. dadurch das ich keinerlei Veränderungen an mir bemerke und keine Ss-anzeichen wie Übelkeit etc... fühle ich mich absolut unschwanger.

Und allen anderen die immernoch rauchen: auch gaaaanz viel Kraft :)
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Sonnenschein79 am 15. Juni 2012, 14:21:04
Schnuuffii, darf ich fragen wo du wohnst?

Ich könnte deine Ohren akupunktieren - dann ist das Verlangen weg....
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: schnuuffi88 am 15. Juni 2012, 14:31:57
@ sonnenschein das ist lieb, wohne in Brandenburg, aber könnte momentan keine Akkupunktur bezahlen
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Sonnenschein79 am 15. Juni 2012, 14:45:14
Schade.....zahlen müsstest du das natürlich nicht....zahlen lass ich die Leute, die Geld haben  S:D

Trotzdem ist das leider ein bisl weit weg....ich komme aus Wuppertal  :(

Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: schnuuffi88 am 15. Juni 2012, 15:10:49
wow..du bist ja lieb :) aber dann hat sich das ja leider erledigt.
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Sonnenkind am 15. Juni 2012, 16:02:10
machen das nicht auch manche Hebammen und können das dann anders abrechnen?
Also Akkupunktur?

Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: nadyxy am 15. Juni 2012, 16:04:46
Ja ich hab auf meiner Suche einige Hebammen angeschrieben die auch Akupunktur angeboten haben. Evtl kann man das dann als Ss Akupunktur abrechnen :)
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Sonnenschein79 am 15. Juni 2012, 16:54:47
Die machen aber meist Akupunktur, und nicht Ohrakupunktur. Und gerade Ohrakupunktur ist ja DIE Methode bei jeder Art von Sucht. Du müsstest also am Besten gezielt nach einer Hebi suchen, die Ohrakupunktur anbietet, das ist nämlich ganz was anderes!!
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Once am 16. Juni 2012, 12:41:03
Also ich gehöre auch eher zu den Buh-Männern dieses Threads. Mir mangelt es wirklich an Verständnis und auch an Mitgefühl für Frauen die in der Schwangerschaft rauchen. Es gibt Momente im Leben da muss man sich einfach mal auf den Hosenboden setzen und Schmachtgefühle aushalten. Nur so vergehen sie nachhaltig. Nicht durch Pflaster, Akupunktur oder Hypnose, sondern mit Willenskraft.

Wer nicht aufhört, der will nicht aufhören. So meine These.

Zu mir: ich habe vorher selbst geraucht, sporadisch. Am Wochenende mal mehr, unter der Woche meist nicht. Die letzte Zigarette und das letzte Glas Wein trank ich drei Tage vor dem positiven Test (ungewollt schwanger, hätte ich die Schwangerschaft geplant, hätte ich es mir schon vorher verkniffen). Ich hab jetzt seit ca. 8 Wochen nicht geraucht und bin schon massiv genervt wenn mich jemand nur anpafft. Zudem meide ich rauchige Läden und Räume. Sehe ich Frauen mit Babybauch die rauchen, strafe ich sie mit verständnislosen bis wütenden Blicken. Da bin ich hart. Ja. Wirklich ein Thema bei dem man bei mir nicht auf Entgegenkommen hoffen muss.
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: schnuuffi88 am 17. Juni 2012, 12:30:18
@ once   ich glaube dieses Thema kann man eh nur wirklich mit richtigen Rauchern diskutieren, andere kennen dieses Gefühl der Abhängigkeit nicht, ist klar das die sowas sagen ::)

Glaube Thema sollte hiermit beendet werden, ein Streitthema wollte ich nicht eröffnen, aber mein Blutdruck steigt langsam.

Finde es trotzdem natürlich super, dass du aufgehört hast... auch wenns für dich sehr viel leichter als für richtig starke Raucher war.
Als ich noch nur so wenig wie du geraucht hab, hätte ich die gleiche Meinung vertreten
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Pico am 17. Juni 2012, 13:20:51
Also ich habe auch 1Schachtel am Tag geraucht wenn nicht mal auch mehr... und das seit 1994-2010... Ich habe aber auch von jetzt auf gleich aufgehört als ich wuste das ich Schwanger bin,nein eigentlich schon vorher,als ich wuste das ich Schwanger werden will...

und das bis heute...und ich hatte auch keine Erzugserscheinungen...und ich denke das hat nichts mit viel Rauchen oder so zu tun...ich habe nämlich viel und lange geraucht...
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: schnuuffi88 am 17. Juni 2012, 13:24:18
ja der wille muss erstmal da sein. Die körperliche Abhängigkeit scheint sich auch bei jedem anders stark auszuwirken, wie gesagt, ich wünschte ich könnte direkt aufhören aber ich fühle mich leider absolut unschwanger, ahbe auch keinerlei Symptome, deshalb denke ich sieht mein Herz keinen Grund aufzuhören, mein Kopf sagt aber ja..hab es zumindest reduziert.. und hoffe das ich noch mehr reduzieren kann. Bin jetzt bei 3 am Tag angekommen s-springen
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: SoulDream am 17. Juni 2012, 13:35:11
Hallo!

Ich rauch auch nicht, aber meine Schwester raucht. Sie ist auch schwanger, hat es aber reduziert. Sie hat auch bereits 2 Kinder, klar hatten die Lütten Entzugserscheinung, sind aber ansonsten gesund und munter zur Welt gekommen und heute mit 9 & 11 Jahren altersentsprechend entwickelt.


Persönlich habe ich noch nie geraucht oder Alk getrunken, von daher muss ich hier auch nicht verzichten. Ziehe aber den Hut vor jedem der es schafft von 100 auf 0 runterzugehen.
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: nadyxy am 17. Juni 2012, 13:36:06
@schnuuffi
Das ist aber auch ne blöde Ausrede: Ich fühle mich absolut unschwanger, deswegen fällt mir wohl das aufhören schwer -.-

Abhängigkeit kann ich noch irgendwo nachvollziehen, aber sowas (unschwangergefühl) mehrmals zu sagen, finde ich ziemlich dämlich, sorry...

Änderung nachdem ich angeblich das Niveau in den Keller gestürtzt habe:
Oh man, ich meine damit das für mich "unreif", "komisch", "unwirklich", ach keine Ahnung wie ich das NETT umschrieben kann, damit niemand beleidigt ist -.- klingt, wenn man sagt ich fühle mich unschwanger, deswegen fällt mir das Aufhören mit den Zigaretten irgendwie schwer.....

Ich maße mir ja nicht an schnuuffi für minder zu halten oder dergleichen, ich wollte nur sagen, dass es einen seltsamen nachgeschmack hat diese Aussage .......


Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: schnuuffi88 am 17. Juni 2012, 13:39:22
finde ich ganz und garnicht. Ich denke das das Gefühl schwanger zu sein einen enormen Beitrag zum aufhören leisten kann. Und das Wort "dämlich" hättest du lassen können!!!
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: nadyxy am 17. Juni 2012, 13:47:47
Tut mir leid schnuuffi, wenn du dich jetzt beleidigt fühlst, aber wenn du deine Meinung öffentlich kundtust, darfst du dich auch über Kritiker nicht wundern.
Und ich bin leider kein Freund, von "Blümchenworten"

Niemand will dir was böses....
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: SoulDream am 17. Juni 2012, 13:48:32
@Nady
Ich fühl mich, trotz grad getreten werden im Bauch, auch extrem unschwanger ;)
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: nadyxy am 17. Juni 2012, 13:49:49
@Soul:
hehehehehehe.... das ist ja auch nicht schlimm sich unschwanger zu fühlen....  :P
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: Gurke am 17. Juni 2012, 13:55:02
@schnuuf:die frage musst du jetz nicht beantworten und auch nicht als angriff aufnehmenyaber:war dein baby geplant?denn ich denke der wunsch ein gesundes baby zu bekommen vorallem wenn man es sich lange ersehnt hat,versetzt berge.wie ich bereits bei deinem anderem thread schrieb (ich glaub der folsäure war es ;) ) wäre mir nichts zu teuer oder zu hart für das leben meines babys!
und ich muss dazu sagen das ich jetz gute 16 jahre am stück geraucht habe!
und ps: ich fühle mich auch oft unschwanger,da mach ich mir aber nur sorgen und nehme dies nicht als anlass für iwas.
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: schnuuffi88 am 17. Juni 2012, 13:55:45
ich habe nichts gegen Kritik, nur gegen die, "die niveauvoll in den Keller geht".
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: SoulDream am 17. Juni 2012, 13:58:18
Naja... ich muss gestehen... wirklich gesund ernähre ich mich auch nicht seitdem ich schwanger bin, eher so wie vor der SS. Ich versuche ja schon viel vom alten Verhalten abzulegen und statt Schoki lieber mal Obst oder Gemüsesticks zu knabbern zwischendurch, aber so als Schokiluda ist das shcon sehr schwer.

Was ich allerdings eingeschränkt habe auf ein Minimum sind Fast Food in jeglicher Form.




PS:
Unser Baby war nicht geplant, ist halt passiert, aber wir freuen uns drauf. Wie bei meiner Schwester auch und trotzdem sind die Kids gesund und munter ;)
Titel: Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: schnuuffi88 am 17. Juni 2012, 14:00:08
@ gurke  nein, ist kein thema. Ich möchte das auch nicht als Ausrede nehmen, dachte nur das die Muttergefühle stärker wären, es somit leichter sein würde aufzuhören.

Mein Kind war seit dem Monat, wo es nun geklappt hat nicht mehr geplant. ich hatte mir gerade wieder die pille besorgt (sie aber noch nicht genommen)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: schnuuffi88 am 17. Juni 2012, 14:02:46
genau aus dem Grund, hier so angemotzt zu werden, haben mir 4 Forenmitglieder lieber darauf eine private Nachricht geschrieben. Echt traurig, dabei hat es so gut angefangen.
Kritik ist gut, nur sollte man wissen, wie man sie formuliert.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: yarina am 17. Juni 2012, 14:03:36
Ich denke das Thema Rauchen in der Schwangerschaft wird immer heiß diskutiert bleiben und die Positionen dabei stark auseinander gehen. Trotzdem sollte man hier versuchen neimanden persönlich anzugreifen oder auf der anderen seite iwas in den falschen Hals bekommen.

Wer ein Problem mit rauchenden Schwangeren hat braucht diesen Thread ja nicht zu lesen oder zumindest nicht zu antworten. Auf der anderen Seite sollte man wenn man so einen Thread öffnet aber auch damit rechnen, dass es deutlich negative Meinungen dazu gibt und muss dies nicht in der Überschrift dann schon soo deklarieren, schließlich sind wir ein öffentliches Forum. Diese Threads kann jeder lesen. Wenn schon in den Überschriften die Community so runter gezogen wird werden weniger User sich entschließen sich hier austauschen zu wollen. Das muss nun wirklich nicht sein.

Ich bitte also wirklich alle hier nur Nachrichten zu posten die nicht verletzend aufgefasst werden könnten oder unter die Gürtellinie gehen.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Gurke am 17. Juni 2012, 14:04:14
ernährung und rauchen sind glaub ich nicht vergleichbar :D das hat verschiedene auswirkungen auf das ungeborene.und ich hab noch nicht gehört das ein baby wegen schoki startschwierigkeiten hat oder gar mangelversorgt.

ich meinte auch nicht das ungeplante kinder nur ansatzweise nicht gleichwertig erwünscht und geliebt sind!!! sooo war das keineswegs gemeint ;)

@schnuuf,wo motzt dich denn jmd an?
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Gurke am 17. Juni 2012, 14:06:20
klärt mich mal bitte jmd auf wo das niveau hier in den keller rutscht?

ich schieb die schuld auf die hormone :D
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: SoulDream am 17. Juni 2012, 14:07:57
@Ernährung
Mag schon stimmen das meine Ernährungsweise nicht wirklich Einfluß auf mein Baby hat, trotzdem gibt es einige in meinem Bekanntenkreis die mich deswegen blöde angucken und auch anranzen. aber gut, da steh ich drüber und gönn mir trotzdem meinen Milchreis mit Zimt, meine Rote Bete etc ;)



@Umgang
Bevor man was postet, sollte man tief durchatmen und lieber löschen ;) Glaubt mir Leute sonst ist die Com ruckzuck dicht. Ich habs schon in einem anderen Forum erlebt mit nem anderen Thema.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: SoulDream am 17. Juni 2012, 14:09:00
Auch bei rutschenden und steigendem Hormonspiegel sollte man manchmal besser die Löschtaste benutzen *fg*


wieder sowas, was ich nicht habe... man bin ich unschwanger  ;D
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: sunlight4444 am 17. Juni 2012, 14:09:53
Oje, das altbekannte Streitthema.....
Ich habe seit 15 Jahren min. ne Schachtel am Tag geraucht......und auch mit Schwangerschaftsbestätigung aufgehört. Von jetzt auf gleich! Hätte nie geadcht, dass ich das schaffe und kann auch noch nicht einschätzen ob ich Nichtraucher bleiben kann bzw. will. Und ich glaube, da ist das Hauptproblem. Die meisten Raucher Glauben ja, dass sie gerne rauchen. Und daher ist meiner Meinung nach das Aufhören schwer. Es gibt auch bei mir immer Situationen wo ich alles für ne Zigarette tun würde, aber ich weiß, das das nicht gut für die Maus wäre - und deshalb WILL ich gar nicht rauchen.
Ich finds schade, dass dieses Thema nicht normal diskutiert werden kann. Wobei ich sagen muss, ich habe wenig Verständnis für rauchende Schwangere aber noch viel weniger für jeden, der mir erzählen will, dass es für das Baby besser sei, man rauche reduziert weiter anstatt aufzuhören! So schädlich wie Zigaretten kann der Entzug garnicht sein, da weigere ich mich das zu glauben.

Schnuffi, das hier ein seltsamer Eindruck entsteht, wenn du in dem einen Thread nicht aufhören kannst zu rauchen, dir in dem anderen die Folsäure zu teuer ist, im nächsten siehst du jetzt bereits dein Se*leben nach der Geburt in Gefahr und im letzen hast du grundsätzliche Zweifel.....das kann ich schon nachvollziehen.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Gurke am 17. Juni 2012, 14:10:07
@soul :D ich glaub jede von uns sündigt mal ... und da kann ich nen lied von singen,bei mir gabs gestern pizza :D
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Gurke am 17. Juni 2012, 14:12:49
können wir bei sun´s thread nen gefällt mir button einbauen? :D unterschreib ich so direkt und schweige lieber weiter :D

zu meinen hormonen: die sind lustigerweise sowas von gezügelt,da wär ich vor der ss ganz anders drauf eingestiegen .... :D :D :D :D
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Pico am 17. Juni 2012, 21:01:57
Wir als Mod.Team, haben uns dazu entschloßen das Thema wieder zu Öffnen...Da wir wissen das es zu diesem Thema unterschiedliche ansichten gibt,aber es auch nicht so Eskaliert ist das man es schließen muss... Wir werden es natürlich Beobachten und gegebenfalls wieder Schließen...

Diskutiert also weiter und achtet auf eure Hormone und das was sie wie Schreiben...  ;)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: WinterMami am 17. Juni 2012, 21:19:20
Huhu :)

also ich habe vor der ersten ss auch eine schachtel am tag geraucht und von heute auf morgen aufgehört und nach der entbindung habe ich nicht mehr angefangen
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: SoulDream am 17. Juni 2012, 21:22:39
DANKE!

Wollte heute Mittag noch was dazu posten, leider war das Thema dann bereits geschlossen, was ich sehr schade finde. Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen, aber auch mit einem strubbeligen Hormonhaushalt sollte man wissen wie man sich zu benehmen hat. Leider kommt im geschriebenen Wort vieles nicht so rüber wie man es eigentlich meint, daher sollte man sich vor abschicken überlegen: Soll ich das wirklich jetzt posten?


Ich persönlich bin ja strikte Nichtraucherin, akzeptiere aber trotzdem wenn eine Schwangere meint rauchen zu müssen weil sie nicht den rechten Willen hat um davon, wie andere, wegzukommen. Finde es schade das man mit solchen Holzhammern dann als selber noch rauchende oder exrauchende auf andere losprügelt. Jedem das seine sage ich immer!
Es gibt immer Pro und Contra, und JEDER muss für SICH wissen ob er das Risiko eingeht oder nicht!!!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: LadySunshine am 17. Juni 2012, 21:33:22
Ich bin ebenfalls strikte Nichtraucherin, schon immer gewesen und seit der 1.SS reagier ich sehr sensibel auf Raucher. Kann schon bei einer rauchenden Person nicht mehr im Raum sitzen usw., dabei sind meine Eltern beide starke Rauche rund ich bin den Geruch mehr als gewohnt...

Daher bin ich auch absolut gegen das Rauchen in der SS, aber ich akzeptiere auch, dass Rauchen ja eine Sucht ist und diese Sucht erstmal bekämpft werden muss. Bei einem funktioniert das auf Anhieb, bei jemand anderem dauert es ein paar Wochen. Das einzige, was für mich zählt, ist der Wille es zu versuchen und es auch wirklich früh anzugehen und zu reduzieren. Was ich ja nicht abkann sind Schwangere, die ohne zu überlegen weiter rauchen und zwar nicht 5 Zigaretten am Tag, sondern 2 Schachteln. DAS ist für mich nicht vertretbar!!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: SoulDream am 17. Juni 2012, 21:37:49
@Ladysunshine
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Gurke am 17. Juni 2012, 22:17:41
Naja jeder muss es für sich wissen kann ich so leider nicht unterstreichen.denn es geht hier nicht um die eigene Gesundheit sondern um die eines Menschen der nicht gefragt wird und garkeine Wahl hat....
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: sunlight4444 am 17. Juni 2012, 22:22:44
Mein FA hat mal zu mir gesagt, man soll sich bei jedem Zug vorstellen, dass man dem Kind auf die Nabelschnur steigt! Fand die Vorstellung schrecklich!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: WinterMami am 17. Juni 2012, 22:34:20
@sunlight oh gott das ist wirklich eine schreckliche vorstellung...


aber hier sind mädels die es wenigstens versuchen und sich rat holen wie man aufhören kann und das finde ich total super, es gibt aber auch die andere variante die sich einen scheiß darum kümmern denen ist es egal was mit dem würmchen passiert und rauchen wie gewohnt weiter ohne zu reduzieren etc und das finde ich wesentlich schlimmer und da werde ich sauer...
kenne solche zu genüge...was ich auch gaaaaaaanz mega schlimm finde wenn man in der ss aufhört zu rauchen und in der stillzeit wieder anfängt oder direkt nach der entbindung und dann stillt...das baby bekommt es über die MuMi ab...
als ich damals nach der entbindung in den wickelraum gegangen bin war da eine mutter die gerade vor paar stunden entbunden hatte und die hat nach qualm gestunken ohne ende das baby sah auch nicht gerade gesund aus, habe mich echt erschrocken...man weis aber nicht was die noch in der ss gemacht und genommen hat...


alle die versuchen auf zuhören...IHR SCHAFFT DAS... s-daumendruck
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Knopfauge am 18. Juni 2012, 00:25:04
Nabend Mädels,
hab mal nen bissel überflogen und wollte auch mal meinen Senf dazu geben  ::)
Habe selbst geraucht, nicht gerade wenig, und hatte mir vorgenommen, rechtzeitig vor der SS aufzuhören. Naja, 1fix3 war ich schwanger und rauchte immernoch. Hab dann nach dem 1. Besuch beim FA noch ne Woche gebraucht bis ich endlich den Absprung geschafft hab. An alle, die sagen- wenn man erstmal Schwanger ist, hört man von ganz alleine auf- Bullsh*t! Ich kann nur für mich reden und weiß, wie schwer das ist! Das Baby war geplant und klar hab ich von Anfang an totale Muttergefühle, trotzdem gings nich einfach so von jetzt auf gleich. ABER wenn man erstmal den Absprung geschafft hat- was echt hart ist- dann isses erstaunlich einfach, konsequent zu sein. Ich für meinen Teil jedenfalls sehe das so und bin immer wieder überrascht, wie ein Tag nach dem anderen vergeht und ich mir Abends denke "Geil, wieder n Tag geschafft!". Hab ne Bekannte, die von vorne rein gesagt hat, sie wird in der SS weder aufhören noch reduzieren. Letztes Jahr hatte sie ne FG, jetzt is sie wieder schwanger. Klar, es is nich raus obs am Rauchen lag. Aber wenn ich sowas durchmachen müsste, hätte ich da definitiv ne andere Einstellung. Solchen Mädels könnte ich die Kippe ausm Gesicht schlagen, wenn die nich ma ansatzweise n schlechtes Gefühl dabei haben, und das Kind sogar gewünscht ist.
Was ich eigentlich sagen wollte.... Es ist (für manche) alles andere als einfach, aber wenn ihr durchhaltet, ists irgendwann n Kinderspiel. Man darf halt nur nich zu schnell aufgeben :)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: nadyxy am 18. Juni 2012, 11:34:38
Hey

mir ist noch ne Methode zum Aufhören zu Ohren gekommen, von einem Bekannten :)
Hat jetzt weniger mit SS zu tun, aber Aufhören ist Aufhören:

Jedesmal wenn man eine Rauchen möchte, einfach stattdessen 20Cent in ein Glas werfen. Raucht man dann doch muss man die 20Cent an jmd auf der Strasse verschenken (Obdachlose, Punks und Co oder eben für Tierheim, Caritas oder so nehmen). Wenn man es gut durchhält, sieht man ja regelrecht die Erfolge im Glas und kann sich dann davon was schönes kaufen :)

Ich hab damals ganz erstaunt festgestellt, wieviel Geld ich plötzlich übrig hatte, als ich aufgehört habe. Davon war ich dann erstmal schön shoppen ^^
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: SoulDream am 18. Juni 2012, 11:36:47
@Nady
20 Cent sind wenig... ich würde gleich nen Euro oder zwei machen... weil man es so eher merkt, wenn ds Geld knapp ist ;)


Ok... bin da ein wenig radikaler eingestellt!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: nadyxy am 18. Juni 2012, 11:45:36
@Soul: Würde ich auch machen. N Euro tut schon mehr weh :)
Aber der Bekannte hat dann halt nur 20Cent genommen (ist auch schon ein paar Jährchen her) :)

Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: SoulDream am 18. Juni 2012, 11:56:07
Geht alles... vor allem wenn man Pro Kippe nen Euro rechnet.. das summiert sich am Ende des Monats ganz schön. und dafür kann man tolle Dinge sich leisten wie was fürs baby oder für sich selber ;)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Mela am 18. Juni 2012, 13:01:48
Mal eine zum Thema passende Frage:
Rauchen eure Partner?
Meiner leider ja. Zwar "nur" in der Küche am weit geöffneten Fenster, aber halt schon.
Und viel schlimmer ist mein Vater. Ich wohne ja in meinem Elternhaus in der 1. Etage.
Und seit meine Mutter weiß, dass ich schwanger bin, möchte sie nicht mehr, dass außer im Zimmer meines Vaters drinnen geraucht wird.
Tja...ist sie aber nicht da, interessiert das niemanden. -.-
Da kann ich dort auf dem Sofa sitzen und er pflanzt sich mit Kippe dazu. Ich könnte ausrasten! Zumal ich allein vom Geruch schon brechen könnte.
Irgendwie versteht er einfach nicht so recht, wie schädlich das ist und wundert sich dann noch, wenn ich verärgert aufstehe und weggehe.  ::)
Ich finde es für meinen Teil eh igittigitt, drinnen zu rauchen. Wir haben hier soeine tolle terasse. da ist man bei jedem Wetter geschützt. Wieso kann man denn dann nicht dort rauchen, statt die ganze Bude vollzuqualmen?
Mir ist das sogar peinlich, wenn mein besuch seine Jacken z.B. in den Vorflur hängt statt an die Garderobe unten, weil sie sonst so nach Rauch riechen. -.-
Früher war ich da ja noch recht nachsichtig. hab als Teenie auch mal geraucht. Aber mittlerweile kotzt mich diese raucherei ehrlich gesagt nurnoch an.
Selbst in der Stadt krieg ich Würganfälle, weil die Leute vor mit stehen, rauchen und mir den Rauch ins gesicht pusten.
Brrr das musste mal raus. ^^
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: nadyxy am 18. Juni 2012, 13:09:09
@Mela:
Mein Partner raucht auch. Sowie die meisten in beiden Familien. Aber seit ich ss bin, achten alle darauf mir nicht all zu nahe zu sein, weil ich dann nicht richtig atmen kann.
Mein Partner und ich haben aber vorher schon immer nur draußen geraucht. Drinnen ist für ALLE tabu :)

Ich kann rauch jeglicher Form (grillen, Lagerfeuer, Zigaretten/Zigarren, Kerzen) überhaupt nicht mehr abhaben. geht gar nicht mehr, muss dann immer flüchten. Kam mit der Schwangerschaft.

Meinem Partner sag ich immer: Du stinkst, wenn er rauchen war :D Und langsam wirds ihm zu blöde und er raucht schon weniger :D
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: SoulDream am 18. Juni 2012, 13:12:02
Huhu!

Nein, mein Freund raucht Gott sei Dank nicht. Ich hatte einmal nen wandelnden Aschenbecher als Freund, nie wieder! Im Verwandten/Bekanntenkreis rauchen einige, kanns ihnen auch nicht verbieten.

Was wir wohl mache ist, das unsere Wohnung rauchfrei bleibt. ist zwar jetzt ein wenig nervig für die Leute Treppe runter und vor die Haustüre zu gehen, aber gut. ICH muss hier leben, nicht die. Und da wir keinen Balkon haben... "Mist" Happens liebe Raucher ;)

Mögen tue ich es auch nicht wenn mir Rauch ins Gesicht weht oder Personen auf der Straße es absichtlich in meine Richtung pusten. Oh da kann ich richtig kiebig werden!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Once am 18. Juni 2012, 14:00:21
Zitat von: schnuuffi88 am 17. Juni 2012, 14:02:46
genau aus dem Grund, hier so angemotzt zu werden, haben mir 4 Forenmitglieder lieber darauf eine private Nachricht geschrieben. Echt traurig, dabei hat es so gut angefangen.
Kritik ist gut, nur sollte man wissen, wie man sie formuliert.

Ganz ehrlich, es hat Dich hier keiner angemotzt. Es hat nur jeder eine eigene Meinung zu dem Thema und ich kann nachvollziehen dass Deine Argumentationskette da Nährboden für Kritik liefert. Es kristallisiert sich nämlich schon dezent heraus, dass Dir bislang schlicht der Wille fehlt. So sieht es unterm Strich doch aus. Und das muss man auch nicht blumig verpacken.
Du wartest anscheinend darauf dass das Kind in Dir entsprechende Signale sendet (Übelkeit oder sonstiges), damit der Willenshebel bei Dir von 'Out of Order' auf 'On' gestellt wird. Sein wir mal ehrlich: das wird nicht mehr geschehen. Und was wir entsprechend monieren ist die Tatsache, dass der Hebel durchaus durch kognitives Verständnis umgelegt werden kann. Dafür muss man sich halt mal auf den Hosenboden setzen und Verantwortung übernehmen und nicht darauf warten, dass das Kind in Dir dies für Dich tut.

Ich finde Du hast jetzt auch keinen Grund hier den sterbenden Schwan zu mimen. Werde aktiv und die Kritik wird sich legen. Und das richte ich auch an jene die sich nicht trauten hier öffentlich Stellung zu beziehen.

@Dechsi: ich finde Kritik an dieser Stelle sollte durchaus ihren Platz finden und ich würde nicht per se dazu raten "wegzuschauen". Es geht hier ja nicht um Kinkerlitzchen sondern schon um etwas massiv gesundheitsgefährdendes. Wegschauen im Sinne von "nicht lesen! nicht schreiben!" ist da absolut kein adäquater Ratschlag wie ich finde.

edit: sorry. Ich will jetzt nicht wieder Öl ins Feuer kippen. Ich hab das mit dr Schließung (S.3) erst im Nachhinein gelesen und finde es gut und berechtigt, dass ihr das Thema wieder zur Diskussion freigegeben habt.

Vielleicht kannst Du ja auch einfach mal eine Säuglingsstation besuchen und Dir die Kinder zeigen lassen, die unter Nikotinentzug leiden. Vielleicht hilft dir das ein Gefühl dafür zu entwickeln was du da gerade eigentlich tust.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: WinterMami am 18. Juni 2012, 14:22:40
@Once ich finde deine meinung, jeden falls den grund der dahinter steckt, gut aber deine worte sind echt hart...ich bin auch ein direkter mensch aber manchmal sollte man wirklich überlegen was man wie schreibt...
schnuuffi hat diesen thread aufgemacht weil sie sich tipps holen wollte wie sie nun noch von dem rest runter kommt...man muss auch überlegen es ist eine sucht und jeder weis das es schwer is von einer sucht loszukommen, manche haben das glück und können von heut auf morgen aufhören haben aber auch entzugserscheinungen da spreche ich aus erfahrung...
ich finde es auch ganz schlimm wenn man in der ss raucht das ist auch kein thema aber sie hat doch schon extrem reduziert und den rest schaffst sie auch...


übrigens den tipp mit dem 1€ statt kippe finde ich super :D ;D
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Once am 18. Juni 2012, 15:05:32
Ja...meine Worte sind auch etwas härter gewählt. So reagiere ich wenn bei gesundheitsgefährdenden Themen mit Trotz reagiert wird. Und das war mein Eindruck. Da geht mir die Geduld aus. Die Kritik nehme ich auch gerne an und hin. 
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: nadyxy am 18. Juni 2012, 15:28:29
@Once: Ich finde deine Worte nicht hart. Hab schon schlimmeres gelesen.
In einem anderen Forum wurde einem Mädel gesagt, man hoffe sie verliert ihr Kind. Und das nur weil sie etwas Panik hatte wegen allem und nur etwas Trost wollte.
Das waren harte Worte, besonders, weil sie schon Sternchen hatte und das ganze unerwartet passierte.

Aber nun belassen wir es dabei. Es wird immer kritische Stimmen geben und die werden immer Worte nutzen, die einem nicht passen. Egal obs ne direkte Beleidigung ist oder einfach klare Worte ohne beleidigenden Hintergund (eigentlich).
Willkommen im Land der Meinungsfreiheit :D Ein Segen und ein Fluch :D

Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: SoulDream am 18. Juni 2012, 15:35:26
*gefällt mir klick*
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Mieze2909 am 18. Juni 2012, 15:54:38
man man man, was für disskusionen hier.

Also gebe ich meinen senf auch mal dazu. Habe nicht alles gelesen, aber einen teil.

Ich verurteile auch frauen die mit dicken bauch rauchen. Für mich selber war klar, wenn es in die KIWU geht höre ich auf mit rauchen. ich hatte ja schon einen termin zur untersuchunge, aber den brauchte ich nicht mehr.

Als meine FA mir sagte das ich schwanger bin habe ich vor schock erstmal eine geraucht und dann ein mega schlechtes gewissen bekommen.

Abends als ich schatzi es dann gesagt habe, habe ich ihm meine ziggis gegeben und gesagt ich höre sofort auf. mich plagen immer noch die schlechten gewissensbiss weil ich 7 wochen lang in der SS geraucht habe.

Wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte würde ich sofort ab babyplanung aufhören.

ich finde es selber manchmal schwer einer ziggi zu widerstehen, aber ich weiß wo für und für wen ich es mache. meine mutter hat auch in der SS geraucht und das verabscheue ich selber bis auf´s tiefste.

finde es sogar schlimm wenn sie beim essen raucht (auch als nichtraucher vor der SS)

klar muss es jede selber wissen, aber auch wenn man sich nicht SS fühlt sollte man aufhören und seinen verstand einsetzten. ist nicht böse gemeint, ich weiß wie die harten raucher dran sind und wie die entzugserscheinungen sind (hab se ja auch) aber einfach ans herz fassen und ziggis weg schmeißen.

ich stehe jeden tag neu davor mir ne schachtel zu kaufen, aber ich fasse mir statt ans herz an den bauch und sage zu den ziggis nein.

finde es sehr gut das ihr dazu steht und euch bemüht es zu ändern. holt euch hilfe wenn es nicht anders geht und hört so schnell wie möglich auf. tut es euch und eurem kind zum gefallen

once ich vertrete deine meinung auch und finde es gut das man hier diskutieren kann. schließlich ist das ein grund mit dem wir alle unser laster zu tragen haben.
und das forum ist nunmal dazu da um sowas zu besprechen.
wenn man mit der meinung nicht zurecht kommt ist es die eigene sache. ich musste mir hier auch vieles schon gefallen lassen, aber dann wurde sich ausgesprochen und alles ist wieder OK gewesen.
also sag du ruhig so deine meinung wie du es für richtig hälst. ich stehe hinter dir
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: nenny am 18. Juni 2012, 16:30:21
Hallo zusammen,

ich habe selber fast 16 Jahre lang geraucht, ca. 1 Schachtel am Tag. Ich habe immer sehr gerne geraucht, sogar als ich erfahren habe dass ich Asthma habe, total bescheuert, aber ich habe es trotzdem nicht für nötig gehalten aufzhören! Ich habe mir aber immer geschworen aufzuhören, wenn ich schwanger bin! Und als ich Anfang diesen Jahres schwanger geworden bin, habe ich zunächst von 1 Schachtel auf ca. 3 pro Tag reduziert und dann 2 Tage später ganz aufgehört. Leider habe ich das Baby dann in der 9. Wo. verloren und war am Boden und habe dann sofort wieder angefangen zu rauchen, doof von mir, aber ich "brauchte" das einfach...
Glücklicherweise bin ich dann sehr schnell wieder schwanger geworden, 7 Wo. nach der AS hatte ich den positiven Test in der Hand! Also habe ich sofort wieder reduziert bzw. eigentlich hab ich echt nur noch so 1 am Tag geraucht...wenige Tage später habe ich dann ganz aufgehört. Mein Mann (auch ca 18 Jahre starker Raucher!) hat tollerweise die Gelegenheit genutzt und direkt mit mir aufgehört. Ihm ist das echt super schwer gefallen, er ist sogar 2 Nächte richtig schweißgebadet aufgewacht, erschreckend was so Entzugserscheinungen mit einem machen. Ich hatte zum Glück keine und mir ist es auch erstaunlich leicht gefallen. Klar habe ich nochmal Moment wo ich denke, dass ich früher zu diesem Anlass eine geraucht hätte, aber ich bin verdammt froh und stolz, dass wir beide jetzt rauchfrei sind und hoffe, dass wir es auch bleiben.
Uns beiden geht es körperlich in vieler Hinsicht um einiges besser, alleine das war es schon Wert!
Ich hätte echt nie gedacht, dass mir das mal so leicht fallen wird und wünsche allen die jetzt auch aufhören müssen/wollen ganz viel Erfolg!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: ♥Der♥Juli♥Clan♥ am 25. Juni 2012, 10:29:49
im erst jetzt, einfach die zigaretten weg lassen! also wenn ich das richtig verstanden habe, war der wunsch nach einem baby erst mal beseite geschoben und du wolltest wieder mit der pille anfangen?! aber ihr wart vorher in der planung? ganz ehrlich, man macht sich doch vorher gedanken darüber, wie man das rauchen aufhört und nicht erst dann wenn man schwanger ist! da fägt meiner meinung nach schon die verantwortung an, im voraus und nicht im nachhinein. nun hast du das problem und schadest nicht nur dir mit dem rauchen sondern vorallem deinem baby! kann ich nicht nachvollziehen. für mich unverantwortungsvoll! leute steinigt mich für meine meinung oder der klaren worte, aber was soll ich da groß raten an tips! geh zum arzt der kann dir da am besten helfen!

LG
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Mieze2909 am 25. Juni 2012, 14:16:41
Juli Clan du kommst echt agressiv rüber. aber ich muss dir recht geben. ich muss ja zu meiner schande gestehen, ich war in planung habe aber selber nicht damit gerechnet das es "so einfach" klappt und daher nicht aufgehört mit rauchen. erst als ich in die KIWU zur behandlung gehen wollte, wollte ich mit dem rauchen aufhören. absolouter blödsinn.

ich ärger mich sehr darüber das ich jetzt solange geraucht habe und nicht wenig und hoffe jeden tag das mein krümel gesund ist.

ich hasse und verfluche mich selber dafür und finde es voll kommen Ok wenn du so reagierst, weil RECHT HAST DU!!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Napolitana am 25. Juni 2012, 14:59:09
Also ich habe GSD schon im November aufgehört, weil wir gesagt haben dass wir im Frühjahr 2012 zu hibbeln anfangen wollen.

Für mich war eine tolle Motivation, dass ich 2 Kinder kenne (die eine gerade 5 geworden, die andere 4), die total schlecht sprechen können. Die eine von beiden ist mein Patenkind.  :-[
Und ich hab dann auch gegoogelt und so und gelesen, dass meistens Störungen beim Sprechen lernen davon kommen, wenn die Mutter in der SS geraucht hat. Und beide Mütter von den Kindern haben in der SS geraucht. Das wollte ich meinem Kind nicht antun.
Sonst merkt man denen nichts an, sind kerngesund geboren worden und alles. Aber richtig sprechen können sie eben nicht.  :-[

Und was ich auch schon oft erlebt habe, ist die Bequemlichkeit bei den Süchtigen. Zuerst sagen sie: Ja, ich reduziere es. Aber meistens lügen sie sich dann doch selber in die Tasche und vor allen Dingen sagen sie anfangangs noch, dass sie nicht vor dem Kind rauchen würden, und ich habe schon so viele Mütter gesehen, die in der Wohnung direkt neben den Kindern rauchen, sogar während die gerade essen!

Denke mal dran, was Du Deinem großen Körper antust beim rauchen. Die Menge Rauch bzw. Nikotin in Blut bleibt die gleiche, aber das Baby ist noch so klein und muss es verkraften.
Oder es verkraftet es nicht... und dann machst Du Dir ein Leben lang Vorwürfe. Wenn Du Dir das vor Augen hältst, schaffst Du es bestimmt aufzuhören. Denn es ist eine reine Kopfsache, ob man es schafft.

Mir haben übrigens Baldriantabletten geben die Entugserscheinungen geholfen, aber ich weiß nicht ob man das in der SS darf.

Alles Gute wünsche ich Euch!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Napolitana am 25. Juni 2012, 16:58:26
Ach ja und was mir noch geholfen hat:
Ich habe ausgerechnet was das kostet, das rauchen.
Und überlegt was man sich davon alles leisten kann.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass Du auch einen anderen Thread wegen finanziellen Themen aufgemacht hast, also vielleicht hilft Dir das finanzielle Thema auch als Motivation...

Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Mela am 25. Juni 2012, 18:43:29
Das wusste ich gar nicht, dass Sprechstörungen auftreten können.
Aber ich weiß von meinen Cousinen, deren Mutter in beiden SSen und sogar später mit Baby im Auto geraucht hat, dass die als Kind andauernd nur mit Bronchitis hier, Bronchitis da rumgelaufen sind.  :-\
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Mieze2909 am 25. Juni 2012, 18:47:36
Es gibt doch so viele Erkrankungen die man auf das Rauchen zurück führen kann. Ich hoffe sehr das mein Krümel keinen Schaden genommen hat.

Es gab doch auch mal im TV die Sendung Teenie muttis oder so. da haben so viele junge mamis geraucht auch während der SS. Und bei einer waren se beim US mit und konten ihr richtig am US zeigen wie verkalt die Aterien in der Gebährmutter waren. Und sie rauchte weiter....

Für mich steht fest KEINE kippe mehr, raucher meiden und nie nie nie nie mehr anfangen.

Meine Mutter raucht auch beim essen, egal ob kinder dabei sind oder nicht  s-motz sowas geht garnicht finde ich.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: ♥Der♥Juli♥Clan♥ am 25. Juni 2012, 19:34:44
Zitat von: Mieze2909 am 25. Juni 2012, 14:16:41
Juli Clan du kommst echt agressiv rüber.


findest du? finde ich nicht  :-\, das sind ehrliche und klare worte. das ist einfach nun mal fakt :-) letzendlich entscheidet jeder für sich selbst. das ist auch gut so, denn im grunde genommen geht es mich auch nichts an, weil es nicht meine gesundheit und mein baby im bauch ist. von daher muss ich auch ehrlich gestehen das es mir eigentlich egal ist.

LG
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Sonnenkind am 25. Juni 2012, 19:42:16
Juli, ich finde auch eher es sind ehrliche und klare Worte..klar kann es einem egal sein, aber ein wenig wütend macht es dann ja doch, wenn man das sieht...denn es geht nicht nur um die mama die raucht, in erster Linie geht es um das kleine, dass dadurch geschädigt wird und das kann sich nicht wehren :(

Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: piper-81 am 25. Juni 2012, 19:44:30
@juli-clan: Ich bin auch absolut auf deiner Seite! Du klingst auch nicht aggresiv, sondern ehrlich!
Ich könnte mich da auch echt reinsteigern, weil ich es ABSOLUT NICHT verstehen kann, wie man SEINEM EIGENEN BABY so etwas antun kann  :-[


Wie gesagt, auch ich habe ca. 14 Jahre lang geraucht!!!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Mieze2909 am 25. Juni 2012, 20:59:08
juli naja auf den ersten blick kam es wohl so rüber, aber muss dazu sagen das ich auf arbeit nicht so viel zeit habe das alles in ruhe zu lesen und mich da auch mal vertun kann. ehrliche worte sind es auf jeden fall und wie gesagt ich gebe dir recht und stehe hinter dir bei der meinung.

finde es gut das jemand den schneid hat auch mal seine meinung offen kunt zu geben. solche leute respektiere ich sehr :-*
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: jaceny am 26. Juni 2012, 14:29:48
Hi

Oute mich auch, hab vor der Schwangerschaft auch etwa eine Schachtel am Tag geraucht.
Mit überraschendem positivem Test habe ich sofort aufgehört und keine mehr angerührt.(Bis ich wieder als Junior 12 Mon. war arbeiten gegangen bin)

Auch wenn ich die Pille absetzen würde - oder wieder einfach pos. Teste, weiss ich dass ich sofort aufhöre ohne Wenn und Aber denn ich hab mir das immer vor Augen gehalten :

Das kleine Würmlein auf meinem Arm - ich rauch eine Zigarette und puste es deim kleinem hilflosem Wesen ins Gesicht  :-\ Gaaaanz schrecklich.
Nein, ich liebe mein Kind, würde Alles für mein Kind machen -> Also höre ich auch um Himmelswillen für mein Kind auf. Oh Löwenherz einer Mama,...

Es gab in der ersten Woche Moment (stand unter enormen Stress ...) wo ich darüber nachdachte, aber ich mich gleichzeitig angewidert habe.
"Was bist du nur für ein Mensch, du willst dich mal Mutter nennen?" Ich hab das selbst zu mir gesagt, war hart zu mir selbst.

Die Wochen strichen ins Land :-) Und ich fühlte mich so frei!!!

Mein Sohn kam mit Behinderung auf die Welt, eine "Ursache" wird auf "Rauchen" beziffert, ich kann 100% sagen : NEIN daher kommt es nicht!


Ich wünsche Dir und vorallem deinem ungeborenem Kind, dass du es schaffst für das Kleine und für Dich !!!! :-)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Once am 26. Juni 2012, 18:11:29
ohne wieder neuen Zündstoff zu liefern, aber ggf. noch mal für das kognitive Verständnis.

Ich habe mich aus genetischen Gründen über die Wahrscheinlichkeit von SIDS informieren müssen und in diesem Rahmen gelesen, dass Raucherbabys ein 6fach so hohes Risiko haben an SIDS zu sterben wie Babys die vom Qualm verschont blieben. Dies impliziert wohlgemerkt auch regelmäßiges Passivrauchen.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: nadyxy am 26. Juni 2012, 18:34:01
Danke Once für die Info, ich war mir da nicht mehr so sicher, hatte das aber auch noch im Hinterkopf.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Fraukchen am 27. Juni 2012, 11:06:28
Hi once ich muss da nochmal was nachfragen, eine Freundin von mir war/ist auch starke Raucherin jetzt schwanger und hat mir letztens eine Seite gezeigt wo es diese E-Zigaretten gibt, Da steht explizit dass sie  ohne Nikotin seien http://www.vitasmoke.de/ (http://www.vitasmoke.de/).
Heißt das, dass das dann ähnlich unschädlich ist wie "Normalrauchen"? Oder ist ihr davon auch abzuraten? Ich bin mir da nicht sicher und woltle lieber noch einmal Rat einholen
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Osterhase1712 am 27. Juni 2012, 16:33:38
@fraukchen: Diese E-Zigaretten sind auch ohne Nikotin ungesund... Der Hauptbestandteil Propylenglycol (Zwar in der EU als Lebensmittelzusatz zugelassen, allerdings nicht in dieser Konzentration...) reizt in dieser Konzentration Hals und Rachen. Ich hab dir hier mal das "Sicherheitsdatenblatt" zu diesem Stoff:

http://www.meinpharmaversand.de/daten/8599083.pdf

Man beachte die Erste-Hilfe-Maßnahme "nach dem Einatmen"...

Übrigens taucht bei deinem Link "von Kindern fernhalten" auf...

Ich würde meiner Freundin auf jeden Fall von dem Zeug abraten.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: schmetterling83 am 30. Juni 2012, 22:20:51
Für mich ist die beste Rauchabgewöhnung eine SS. hab bei beiden innerhalb von einer Woche aufgehört. Es geht dabei ja nicht mehr nur um mich sonder um mein Kind. Und das steht an 1. Stelle!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: MissD am 01. Juli 2012, 11:14:20
Schönen guten Morgen :) *neu hier*

Eigentlich wollte ich erst einmal ein wenig stöbern, aber als ich auf diesen Thread gestoßen bin, musste ich mich einfach registrieren, damit ich meinen Senf dazu geben kann :)

Ich bin 34 und in der 6. SSW.

Mit 14 habe ich angefangen zu rauchen und seit dem eigentlich durchgehend geraucht. Am Tag habe ich locker 1 Big Pack plattgemacht. Ich habe immer mal wieder versucht aufzuhören, es aber nie geschafft.

Auch als ich die Verhütung absetzte und ein Kind in Planung war, habe ich es einfach nicht geschafft, damit aufzuhören.

Doch als ich den positiven Test in der Hand hielt, hat sich ein Schalter bei mir umgelegt. Da ging es nicht mehr um mich oder darum, worauf ich jetzt Lust habe. Da ging es plötzlich nur noch darum, das, was da in mir heranwächst, mit aller Macht zu beschützen und ihm keinerlei Schaden zuzufügen. Ich habe ab diesem Moment sofort mit dem Rauchen aufgehört.

Natürlich vermisse ich es, zu rauchen. Es gibt Tage, da ist es nicht so einfach. Aber ich rufe mir dann einfach ins Gedächnis für wen ich das mache und schon können mir die Zigaretten gestohlen bleiben :)

Mutter sein fängt bei mir schon während der Schwangerschaft an. Schon während der Schwangerschaft übernimmt man Verantwortung für einen anderen Menschen.

Es ist für mich völlig unverständlich, wie man seinem Kind absichtlich Schaden zufügen kann, denn genau das tut man. Das sollte man sich vielleicht vor Augen halten. Man schadet damit seinem eigenen Kind.

LG
MissD
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: schmetterling83 am 05. Juli 2012, 11:29:16
Ja das mit dem Schalter war bei mir auch immer so :) ne ss ist die beste und einfachste Art mit dem Rauchen aufzuhören  ;D
Titel: Antw:Mal Hand aufs Herz- wer raucht von euch?
Beitrag von: ♥Chaosqueen♥ am 06. Juli 2012, 19:42:50
Zitat von: Sonnenschein79 am 15. Juni 2012, 14:45:14

Trotzdem ist das leider ein bisl weit weg....ich komme aus Wuppertal  :(

Hättest du nicht schon vor nem Jahr hier sein können??  S:D Ich hätte das Angebot gern angenommen und mir den ein oder anderen Rückfall erspart :P ;D

Aaaaalso in SS 1. hab ich erst reduziert und dann aufgehört in der 12. ssw glaube...

In SS 2 fiel mir das ganze schwerer und ich habe in der 15. SSW entgültig aufgehört (vorher hatte ich 2-3 Rückfälle wo ich dann doch noch eine geraucht habe :P )

Zu Kiwa und Kippe oute ich mich mal ;D DAMALS hab ich das ein oder andere Mal neben dem KiWa geraucht -so dass der Qualm wegzieht- wenn ich allein unterwegs war und keiner den KiWa nehmen konnte :P
KiWa UND Kippe find ich auch ganz ganz grässlich :P
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Knopfauge am 06. Juli 2012, 21:03:07
Mich würde ja mal interessieren, wieviele nach der SS und dem Stillen wieder angefangen haben zu rauchen? Ich hab nen bissel Angst davor, dass ich dann wieder anfange.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: MissD am 07. Juli 2012, 17:55:11
Ich für meinen Teil befürchte, dass ich nach dem Stillen wieder anfangen werde :)

Aber so genau kann man das auch nicht sagen. Hat man dann überhaupt noch die Zeit? Ich meine, wenn man unterwegs ist (mit Baby) ist Rauchen in meinen Augen ein Taboo. Zu Hause wird dann sowieso nicht mehr geraucht - nur noch auf dem Balkon. Habe ich dann immer die Lust und Zeit auf den Balkon zu gehen? Ich hoffe nicht!  ;D
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: nadyxy am 07. Juli 2012, 18:09:36
Eine Freundin von mir hat vor der Schwangerschaft geraucht und dann mit dem positiven Test aufgehört. Heute ist der Kleine 17Monate alt. Wurde gestillt. Und sie ist immernoch rauchfrei :D

Hab ich vor ein paar Tagen festgestellt, als wir uns unterhalten haben :)

Es gibt also noch Hoffnung  ::)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: nataliejaroslawski73 am 23. Juli 2012, 17:32:34
Ich hab auch mit dem Rauchen aufgehört. Dabei hab ich mich mit einer "Lasertherapie" behandeln lassen. Klingt ziemlich verrückt, aber unter "Laser" darf man sich nicht sowas wie eine Laserpointer oder irgendeinen Sciencfiction-Kram vorstellen. Und ich weis auch nicht, ob das von der Therapie kam, oder ob ich mich irgendwie selbst durchgerunfen habe. Wenn man über 100€ bezahlt, wünscht man sich ja, dass sich was ändert, dann strengt man sich auch an :) Jedenfalls bin ich jetzt seit langem ohne Kippen unterwegs und vermisse sie auch nicht.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Silverstar am 23. Juli 2012, 19:41:45
Huhu...

Also ich kann da nicht so richtig mitreden, da ich noch nie geraucht habe aber mein Freund meinte damals, wenn ich mal schwanger werde, dann hört er sofort auf zu rauchen.. und er hat auch nicht grad wenig geraucht.. ja dann war der Test mit dem 1. Kind positiv.. und er hat von heute auf morgen aufgehört.. !

Ich finde es ja schonmal gut das du drastisch reduziert hast.. aber was soll es für einen besseren Grund geben aufzuhören, als wenn man ein Kind erwartet?? auch die 4-5 Zigaretten kommen beim Kind an.. was es für Auswirkungen haben kann weis ich nicht, müsste ich nachlesen..aber das hast du bestimmt schon selbst gemacht.. stell dir vor du rauchst bis zum ende der ss.. und dann wird dein kind geboren und hat schon entzugserscheinungen .. und dein würmchen kann ja mal gar nichts dafür.. also tu wenigstens ihm einen gefallen und höre auf! und dir tust damit auch einen gefallen!

Liebe Grüße
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Napolitana am 23. Juli 2012, 20:01:00
Manchmal vermiss ich hier im Forum einen "gefällt mir" Button  ;)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: SoulDream am 24. Juli 2012, 09:46:16
Huhu,

ich hab die Tage nochmal mit meiner Mutter gesprochen. Ist ja nun schon einige Jahre her seitdem sie mit mir schwanger war  ;)

Sie sagte, das sie während der SS mit mir und meiner Schwester trotzdem geraucht habe, sie habe damals noch nicht gewußt wie schädlich das für das Kind sein könnte. Und demensprechend hat sie natürlich auch nicht aufgehört oder sich eingeschränkt. Meine Kindheit bestand aus Zigarettenqualm. Mutter am Rauchen, Vater auch...
Meine Schwester jetzt auch... sie hat während der gesammten SS geraucht, weniger als sonst, aber sie hat geraucht. Vor 3 Wochen hat sie entbunden und qualmt munter weiter. Naja... ihre Entscheidung ich sage dazu nix um kein Familiendrama zu provozieren.


Kann nur für mich sprechen:
Ich bin so froh noch NIEMALS an einer Kippe gezogen zu haben geschweige denn jemals geraucht zu haben. Auch Thema Alkohol ist für mich kein problem, ich trinke ja nichts.
Vor einigen Wochen meinte mal eine Mama zu mir:
Fällt dir bestimmt schwer jetzt auf alles zu verzichten oder? Als ich sagte nö, mir fiele es überhaupt nicht schwer staunte sie nicht schlecht. So eine Willenstärke hätte sie noch bei keinem erlebt! Tja... man MUSS nicht alles mitmachen um cool und beliebt zu sein oder dazuzugehören!!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: nadyxy am 24. Juli 2012, 09:48:39
Jetzt hätte ich auch gerne einen Gefällt mir Button, besonders für Soulys letzten Teil :D
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: piper-81 am 24. Juli 2012, 14:08:58
ZITAT MissD:
ZitatDoch als ich den positiven Test in der Hand hielt, hat sich ein Schalter bei mir umgelegt. Da ging es nicht mehr um mich oder darum, worauf ich jetzt Lust habe. Da ging es plötzlich nur noch darum, das, was da in mir heranwächst, mit aller Macht zu beschützen und ihm keinerlei Schaden zuzufügen. Ich habe ab diesem Moment sofort mit dem Rauchen aufgehört.

Natürlich vermisse ich es, zu rauchen. Es gibt Tage, da ist es nicht so einfach. Aber ich rufe mir dann einfach ins Gedächnis für wen ich das mache und schon können mir die Zigaretten gestohlen bleiben

Mutter sein fängt bei mir schon während der Schwangerschaft an. Schon während der Schwangerschaft übernimmt man Verantwortung für einen anderen Menschen.

Es ist für mich völlig unverständlich, wie man seinem Kind absichtlich Schaden zufügen kann, denn genau das tut man. Das sollte man sich vielleicht vor Augen halten. Man schadet damit seinem eigenen Kind.



s-superdaumen !!!!!!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Aki am 26. Juli 2012, 10:03:34
Ich eier irgendwie auch schon ganz lange um den Thread herum. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings gleich dazu sagen, dass ich noch nie geraucht habe und deshalb Gott sei Dank auch das Problem nicht kenne.

Aber, wenn ich den Thread-Titel lese, dann denke ich jedes mal: "Aufhören halt" .... keine kaufen, keine in die Hand nehmen, einfach keine mehr rauchen. Das ist nicht "einfach" wie es sich schreibt, aber letztendlich eine Entscheidung ..... glaube ich.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: MissD am 26. Juli 2012, 17:41:16
@Aki: Ja, mit dem Rauchen aufzuhören ist immer reine Kopfsache. Viele verstecken sich hinter der Aussage, dass man auch körperlich abhängig ist. Aber die körperliche Abhängigkeit ist längst nicht so extrem ausgeprägt, wie die psychische Abhängigkeit.

Wenn der Kopf sagt "nein, das möchte ich nicht mehr", dann kann man auch mit dem Rauchen aufhören.
Wenn der Kopf allerdings sagt "aber eigentlich macht mir rauchen doch Spaß und ich brauche es", dann funktioniert das auf keinen Fall.

Jeder Mensch kann mit dem rauchen aufhören, wenn er es WILL.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Napolitana am 29. Juli 2012, 09:55:06
Das unterschreibe ich.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Matzel am 30. Juli 2012, 21:18:45
Zitat von: piper-81 am 24. Juli 2012, 14:08:58
ZITAT MissD:
ZitatDoch als ich den positiven Test in der Hand hielt, hat sich ein Schalter bei mir umgelegt. Da ging es nicht mehr um mich oder darum, worauf ich jetzt Lust habe. Da ging es plötzlich nur noch darum, das, was da in mir heranwächst, mit aller Macht zu beschützen und ihm keinerlei Schaden zuzufügen. Ich habe ab diesem Moment sofort mit dem Rauchen aufgehört.

Natürlich vermisse ich es, zu rauchen. Es gibt Tage, da ist es nicht so einfach. Aber ich rufe mir dann einfach ins Gedächnis für wen ich das mache und schon können mir die Zigaretten gestohlen bleiben

Mutter sein fängt bei mir schon während der Schwangerschaft an. Schon während der Schwangerschaft übernimmt man Verantwortung für einen anderen Menschen.

Es ist für mich völlig unverständlich, wie man seinem Kind absichtlich Schaden zufügen kann, denn genau das tut man. Das sollte man sich vielleicht vor Augen halten. Man schadet damit seinem eigenen Kind.



s-superdaumen !!!!!!

s-superdaumen!!!!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: piper-81 am 17. August 2012, 15:41:59
Hier nochmal ein interessanter Beitrag über den ich gerad zufällig gestoßen bin:



Vom Rauchen haben Babys schnell die Nase voll

Es kommt immer noch vor, dass Eltern belächelt werden, die darauf bestehen, dass in der Umgebung ihres Babys nicht geraucht wird. Dabei gibt es kaum eine andere gesundheitsbezogene Einzelmaßnahme, die mehr Menschenleben rettet, mehr Krankheiten verhüten helfen kann, als der Verzicht auf das Rauchen.



Der schutzbedürftigste Passivraucher ist zweifellos der Embryo. Obwohl er im Mutterleib noch nicht atmen kann, bekommt er beim Rauchen seiner Mutter die über ihre Lungen aufgenommenen Schadstoffe in großer Konzentration ab. Diese gehen über die Nabelschnur und die Plazenta nachweislich in den Kreislauf des Ungeborenen über. Es kommt zu deutlichen Kreislaufreaktionen des Kindes, aber mittelfristig auch zu Gefäßschäden an der Nabelschnur und der Plazenta. Diese Gefäßschäden sind leider irreversibel, können also selbst nach späterem Verzicht der Mutter auf das Rauchen nicht wieder zurückgebildet werden.



Deswegen kann rauchenden Paaren mit Kinderwunsch - also auch dem Vater - nur empfohlen werden, sich schon vor der Schwangerschaft vom Rauchen zu entwöhnen. Die Schadstoffe, die die Mutter durch das eigene Rauchen wie auch durch das Passivrauchen aufnimmt, wirken auf das Ungeborene noch wesentlich stärker als auf den mütterlichen Körper, da die Entgiftungsfunktion der kindlichen Leber noch nicht entwickelt ist. Eine Zigarette für die Mutter sind zwei für das ungeborene Baby!



Es ist übrigens falsch, dass rauchende Schwangere nicht aufhören sollen zu rauchen, weil dann Entzugserscheinungen beim Kind auftreten. Richtig ist, dass jede Zigarette, die die werdende Mutter weniger raucht, die Gesundheitsrisiken des Kindes sinken lässt!


Der schädliche Einfluss des Passivrauchens des Kindes ist selbstverständlich nicht nur auf die Zeit der Schwangerschaft beschränkt. Nicht zu rauchen, bedeutet ein Stück Lebensqualität zu sichern für Sie als Eltern und Betreuer des Kindes, aber auch für Ihre Kinder. Natürlich ist es für Raucher/-innen schwer, der Zigarette zu widerstehen. Aber die Schwangerschaft und Ihr Baby sind eine ganz besondere Chance dazu. Versuchen Sie als Raucher/-in einfach mal, heute den ersten "Stopp-Tag" einzulegen - Ihrem Baby und sich selbst zuliebe!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: MissD am 17. August 2012, 15:52:39
Wahre Worte.

Allerdings bin ich mal so frei zu behaupten, dass auch dieser Artikel diejenigen nicht zum Nachdenken anregen wird, die bisher nicht mit dem Rauchen aufgehört haben.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Bettdeckendieb am 17. August 2012, 16:09:52
Damit hast du wohl leider recht, MissD.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: SoulDream am 17. August 2012, 16:38:05
Schade das meine Schwester bereits vor 6 Wochen entbunden hat, hätte ihr gern den Beitrag gezeigt piper.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Mela am 17. August 2012, 17:06:19
Ich werds diskret meinem Vater ausdrucken und auf den Schreibtisch legen.
Der vergisst immernoch zu gern, in meiner Gegenwart die blöde Qualmerei sein zu lassen, so dass ich dann flüchten muss.  ::)

Ich finde aber z.B. auch Besuch teils sehr dreist.
Letztens kam ein Bekannter meines Freundes zum Kaffee vorbei. Wir saßen also alle am Tisch, er fragt noch wann denn ET ist. Bei uns wird seit ich schwanger bin nurnoch in der Küche am offenen Fenster oder draußen geraucht. Früher "durfte" mein Freund im Wohnzimmer rauchen. Na jedenfalls weiß der Kerl also, dass ich schwanger bin und steckt sich aber mir gegenübersitzend genüsslich ne Zigarette an und fragt noch blöd, wo der Aschenbecher ist. Ich meinte nur: "Auf der Veranda, wo du jetzt bitte auch schleunigst hin verschwindest." Er war dann der Ansicht, man könne sich auch anstellen und noch sei das Kind ja nicht geboren. Naja ich hab mir den Atem gespart, den Typen könnte man eh mit nem Teelicht röntgen, so hohl ist der.  ::)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: SoulDream am 17. August 2012, 17:33:11
@Mela:
Oh den hätt ich zur Schnecke gemacht... der wäre nachher soooo klein mit Hut gewesen!


Ich bin ja eine notorische Nichtraucherin und wenn mir jemand in meiner Wohnung diktieren will, was ich für Regeln zu haben habe... der war das letzte Mal bei mir. Vor ca. 14 Tagen war eine Bekannte mit ihrem Mann hier, er hat mir meine Fenster geputzt (no comment dazu), er meinte auch rauchen könne er ja am offenen Fenster. ich so: Nö, da wirste schon runter vor die Türe müssen und nimm bitte den Aschenbecher auf dem Schuhschrank mit. Ich mag net den Kippensammler spielen abends. OHA... hat er mich angeschaut. Gesagt hat er nichts, aber der Blick sprach Bände. Er selber hat nen 2jährigen Sohn und qualmt auf dem Balkon... auch in Gegenwart von Schwangeren und Kind... unmöglich sowas.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: MissD am 17. August 2012, 20:09:43
@Mela: Da wären bei mir ja sämtliche Lichter ausgegangen!

Vor allem dieser Spruch, von wegen das Kind sei ja noch nicht da. Traurig, wie viele Raucher so wenig über die "Passiv-Konsequenzen" Bescheid wissen.

In meinen Augen ist es einfach respektlos, sich neben einer Schwangeren (vor allem in einem geschlossenen Raum!!) eine Zigarette anzustecken. Man gefährdet damit 2 Menschen auf einmal. Was hat Dein Freund denn dazu gesagt?

Als ich bei meinen Eltern war (beide starke Raucher) sind sie auch jedes Mal vor die Haustüre gegangen, um zu rauchen. Das gehört sich einfach so.

*grr* Über solche Menschen könnte ich mich sooo aufregen.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Mela am 18. August 2012, 13:41:46
Oh ja, es ist wirklich einfach nur dreist.

Mein Freund hat das leider nicht mitbekommen in dem Moment.

Leider rauchen ja echt viele trotz Kindern dabei. Auch im Auto oft.
Wir sind letztens z.B. nach Kaassel gefahren. 140 km und und 140 zurück. Da haben wir halt angehalten und ne Zigarettenpause für meinen Freund gemacht. Kein Problem. Und auf kurzen Strecken reißt er sich halt zusammen. Man muss ja nun wahrlich nicht alle 30 Minuten rauchen, irgendwo hört auf. -.-
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: SoulDream am 18. August 2012, 17:26:16
So schaut es aus... und mit richtigen Kettenrauchern muss man ja nicht mitfahren ;)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: schnuuffi88 am 21. August 2012, 18:15:05
.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: MissD am 21. August 2012, 18:35:04
Zitat von: schnuuffi88 am 21. August 2012, 18:15:05
Bin nun seit fast 6 tagen komplett rauchfrei und sau stolz darauf :)

Sehr gut! s-daumenhoch
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: MissD am 26. August 2012, 10:33:18
Das muss ich ja jetzt mal erzählen! Ich habe mich sooo aufgeregt  ::)

Gestern Abend in der Einkaufspassage ist mir eine Hochschwangere entgegen gekommen (mit Kleinkind nebendran) und hat sich erst einmal genüsslich ne Kippe angesteckt. Ich find's so unmöglich. Das hat für mich auch absolut nichts mehr mit "ich komm von den Zigaretten nicht los" zu tun. Selbst als starker Raucher muss man wirklich nicht UNBEDINGT eine rauchen, während man durch eine Einkaufspassage läuft  s-hilfe
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Mela am 26. August 2012, 10:35:41
MissD, ich verstehs auch nicht.
Ich hab ja nun oft meinen Onkel im KH besucht und wir saßan da immer auf ner bank auf ner Grünfläche, zufällig genau vorm Eingang zur Frauenklinik.
Einen Tag haben wir 5 !!! hochschwangere Frauen gezählt, die zum Rauchen rausgingen.  :'(
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: pinky87 am 27. August 2012, 15:14:30
Ich will auch endlich aufhören.
Mir kam meine Ss bisher so unwirklich vor,weil es mir auch garnicht schlecht geht!
Aber heute beim Arzt,habe ich das Herzchen gesehen...

Ich will es jetzt endlich schaffen. Meine letzte Zigarette hab ich gestern Abend um 23Uhr geraucht. Aber es war heute morgen schon irgendwie gemein,wie mein Freund da schön auf dem Balkon sitzt und eine raucht.

Habt ihr Tipps,wie man am besten das Verlangen unterdrückt? Was macht ihr dagegen?
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Mela am 27. August 2012, 17:24:18
@ Pinky: Mein Onkel musste wegen Krebs/Chemo auch aufhören. Der sagt, er lutscht jetzt viel zuckerfreie Bonbons. Immer wenn das Verlangen groß wird. Ist nicht das Gleiche, klar, lenkt aber ab. Und mal ehrlich: Schmeckt doch auch besser! *lach*
Viel Glück! :) Er meinte übrigens, das dolle Verlangen gibt sich nach einpaar Tagen. :)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: D@nce am 27. August 2012, 17:50:41
@Pinky: Bitte doch deinen Freund nicht mehr zu rauchen, wenn du in der Nähe bist, solange es dir noch so schwer fällt... Ist doch klar, dass du dann leicht schwach wirst... Soviel Verantwortung darf dann auch er übernehmen, er kann die Zigarette ja auf später schieben ;)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: pinky87 am 27. August 2012, 18:33:04
@Mela: Ich versuche es mit Tic Tacs oder Mentos Fruit :-) schmeckt zwar besser,ist aber nicht das gleiche...

@D@nce: Hab ihn schon drum gebeten,er geht jetzt auf den Balkon,aber trotzdem wäre es einfacher,wenn er in meiner Gegenwart garnicht mehr raucht,bzw am besten wäre es,wenn er auch aufhört.
Er will erst aufhören,wenn ich es auch geschafft habe.


Bin leider vorhin schwach geworden und hab ne halbe Zigarette geraucht :-(
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: MissD am 28. August 2012, 08:19:53
@pinky: Versuche es mit zuckerfreien Lollis. Die halten länger und man kann dran nuckeln. Manchen hat's geholfen.

Ansonsten kann ich als Tip nur geben: Stelle Dir bei jedem Zug an der Zigarette bildlich vor, wie das hochgiftige Nikotin (und all die anderen bösen Schadstoffe) direkt zu Deinem Kind gelangen...
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: D@nce am 28. August 2012, 11:52:33
@Pinky: Naja, auf dem Balkon kommst du ja trotzdem in Versuchung...dass er drinnen nicht mehr raucht ist ja wohl selbstverständlich...
Ich verstehe voll und ganz, dass du da immer wieder schwach wirst! Ich finde er soll gar nicht mehr in deiner Gegenwart rauchen - wenn keine Zigaretten greifbar sind, wird man auch nicht so leicht schwach und du scheinst an einem Punkt zu sein, wo du dir zumindest keine mehr kaufen würdest!
Und auch wenn ich ihn nicht kenne... wenn er bereit wäre aufzuhören, dann würde er nicht warten, bis du es geschafft hast... er soll zeitgleich aufhören, sonst tut er es gar nicht, da bin ich mir ziemlich sicher...
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: frauantje am 29. August 2012, 10:44:04
huhu...

ich habe diese em eukal kinder bonbons gelutscht! mir hats geholfen!!! drücke dir die daumen, dass du es packst...

was ist mit möhren knabbern oder genrell rohkost???
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: pinky87 am 29. August 2012, 19:27:51
@D@ance: Ich bin genau deiner Meinung! Er wird nicht aufhören,auch wenn ich es schaffen sollte.
Es ist echt schwierig,nicht schwach zu werden,wenn die Zigaretten griffbereit in der Wohnung liegen. Ich kaufe mir keine mehr,aber er holt sich jeden Tag ne neue Schachtel  >:(

Seit gestern ist mir übel,da habe ich sowieso kein verlangen nach Zigaretten. Ausserdem finde ich im moment den Geruch von kalter Asche so was von ekelig...

Ich schaff das schon irgendwie. Muss nur immer an meinen kleinen Wurm denken :-)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: SoulDream am 29. August 2012, 21:11:16
Und wenn du ihm heimlich die Kippen zerschneidest oder wegwirfst?

Bei uns stellt sich die Frage GsD erst garnicht, da wir beide nicht rauchen, und ganz ehrlich? Ich mag auch keinen Raucher mehr als Freund haben. So einen kalten Aschenbecher zu knutschen ist nicht wirklich angenehm :(
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: D@nce am 30. August 2012, 12:38:00
@Pinky: Ich hab auch laaaaange gebraucht, um meinen Mann davon zu überzeugen, dass er in diesem Fall MIT die Verantwortung trägt! Bei der ersten Schwangerschaft war es mir egal, dass er raucht, weil es mir relativ leicht gefallen ist nicht zu rauchen. Bei der jetzigen Schwangerschaft war es aber anders und ich hab es einfach nicht geschafft, solange die Kippen immer griffbereit lagen und er auch ständig raus gegangen ist oder unterwegs mit mir geraucht hat. Er schafft es immernoch nicht aufzuhören - ABER: Ich habe seit Wochen keine Schachtel mehr hier gesehen UND er raucht nicht mehr, solang ich anwesend bin. Auch Abends nach der Arbeit wartet er, bis ich ins Bett gehe. Seitdem ist es vieeeel leichter für mich!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: MissD am 30. August 2012, 13:02:08
Mein Freund raucht auch. Ich fände es zwar schön, wenn er aufhören würde, weil mich der Gerucht extrem anekelt (an ihm), aber ich kann das nicht von ihm verlangen, einfach so mit dem Rauchen aufzuhören.

Wäre ich nicht schwanger geworden, hätte ich auch nicht einfach so aufhören können.

Und er hat eben das Baby nicht im Bauch und schadet mit dem Rauchen eben nur sich selbst. Da ist dann kein Schalter, der sich bei ihm umlegen kann.

Er würde sich jetzt allerdings auch nicht einfach mal so neben mich setzen und eine rauchen. Er raucht zu Hause ausschließlich in seinem kleinen PC-Raum (den ich nicht betrete - allein schon wegen dem Gestank). Wenn das Kind da ist, wird nur noch auf dem Balkon geraucht; das ist auch ok für ihn und auch selbstverständlich.

Mich stört es nicht, wenn hier Zigaretten liegen. Habe selbst noch 2 Päckchen von meinen Zigaretten hier im Schrank liegen, würde sie aber halt niemals anrühren.

Natürlich muss ein Mann ebenfalls Verantwortung übernehmen, aber sie nehmen die Schwangerschaft ja ganz anders wahr als wir. Sie sind nicht "direkt betroffen". Ich könnte da als Mann auch nicht einfach aufzuhören zu rauchen :)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Kayleigh26 am 30. August 2012, 13:34:30
Hallo erstmal :) sehr interessantes Thema... Also vor meinem ersten Kind habe ich gar nicht geraucht und wenn nur gelegentlich auf Partys  in Verbindung mit Alkohol  :-\ eine zeitlang nach der Geburt hab ich dummerweise damit angefangen mit 19 Jahren  :-[ als ich nun 7 Jahre später den positiven sst in Händen hielt hab ich vor Schock (war nicht geplant aber sehr willkommen :) ) erstmal 3 hintereinander geraucht! Danach nur noch gelegentlich und jetzt habe ich auf einen Schlag komplett aufgehört (auch dank der riesen übelkeit) und mittlerweile ekelt es mich davor! Mein Freund raucht auch Zuhause allerdings nur auf Balkon oder Küche was sich aber nach der Geburt ganz auf Balkon beschränken wird, was für ihn völlig ok ist!!! Es ist mir überraschender weise nicht schwer gefallen aufzuhören allerdings gibt es hier und da mal eine Situation wo ich gerne zumindest ein zwei züge machen wurde zb wenn ich mal wieder zuviel gegessen hab! Aber ich bin und bleibe standhaft und Wünsche auf diesem Wege allen Rauchern viel kraft und einen starken Willen das auch zu schaffen und durchzuhalten!!!! Glg Jessie :)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Namaste1976 am 14. September 2012, 09:20:35
Rauchen, eine sehr schlechte eigenschaft, egal ob schwanger oder nicht. Ich kann nur von mir aus gehen. Ich Rauche selbst. Finde es aber auch nicht schön. Ich reduziere sie langsam runter und fange an immer leichtere zu rauchen. Ich habe bei meiner Tochter auch R1 geraucht, nur sehr wenig aber ich konnte nicht ganz aufhörten. Meine Tochter war Prächtig entwickelt und auch Die versorgung in der GM war TOP. Ich Glaube es kommt auch ganz mit auf die Ernährung an, habe extrem viel Obst und Gemüße gegessen. Ohne das ich es wollte  ;D
Macht Euch bitte nicht verrückt versucht aber einfach das Rauchen runter zu schrauben ohne druck und Mieses Gefühl den das tut dem Baby bestimmt auch nicht gut!!!
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Seeyou am 14. September 2012, 10:31:52
Das Problem ist, dass man das kleine Baby im Bauch noch nicht sehen kann und die Risiken dem entsprechend unterschätzt.
Keine Frau würde auf die Idee kommen,  ihrem Neugeborenen  2-3 Zigaretten am Tag anzubieten und inhalieren zu lassen.
Das tut sie aber faktisch mit jedem Zug an einer Zigarette während der Schwangerschaft, egal ob Light oder Normal.

Ich will hier nicht den moralischen Finger heben, ich war vor meinem positiven Test auch Raucherin von einer Schachtel am Tag. Ich denke nur, dass es doch irgendwie zu schaffen sein sollte, mal 40 Wochen in seinem Leben auf eine Zigarette zu verzichten.

Liebe Grüße
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Knubbelchen am 14. September 2012, 11:07:38
Das sehe ich genauso wie Namaste.
Ich hatte eine Freundin die während der gesamten SS 1-2 Schachteln am Tag geraucht hat. Fürcherlich. Aber angeblich ging es ihrem Kind ja gut. Der Kleine wog bei der Geburt grade mal 2500g. Nein, keine Frühgeburt!
Mich ekelt Zigarettenrauch und nur der Geruch nach Zigarette so an, seit ich ss bin. Schade das es nicht bei jeder Frau so ist.

LG :)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: piper-81 am 17. September 2012, 14:59:31
ZitatNamaste: Macht Euch bitte nicht verrückt versucht aber einfach das Rauchen runter zu schrauben ohne druck und Mieses Gefühl den das tut dem Baby bestimmt auch nicht gut!!!

Es ist übrigens falsch, dass rauchende Schwangere nicht aufhören sollen zu rauchen, weil dann Entzugserscheinungen beim Kind auftreten. Richtig ist, dass jede Zigarette, die die werdende Mutter weniger raucht, die Gesundheitsrisiken des Kindes sinken lässt! Man sollte also gleich ganz aufhören!!!
Der schutzbedürftigste Passivraucher ist zweifellos der Embryo. Obwohl er im Mutterleib noch nicht atmen kann, bekommt er beim Rauchen seiner Mutter die über ihre Lungen aufgenommenen Schadstoffe in großer Konzentration ab. Diese gehen über die Nabelschnur und die Plazenta nachweislich in den Kreislauf des Ungeborenen über. Es kommt zu deutlichen Kreislaufreaktionen des Kindes, aber mittelfristig auch zu Gefäßschäden an der Nabelschnur und der Plazenta. Diese Gefäßschäden sind leider irreversibel, können also selbst nach späterem Verzicht der Mutter auf das Rauchen nicht wieder zurückgebildet werden.


Und nur weil einer Bekannten alles ok ist, heißt es nicht, dass es auch bei anderen so gut verläuft. Dieses Denken ist völlig naiv!!!!
Zumal das rauchen auch Spätfolgen haben kann...man muss nicht immer gleich was "sehen" !!!

Unsere Ergebnisse legen nahe, dass das Rauchen werdender Mütter den Kindern im Mutterleib eine Reihe ungesunder Eigenschaften mitgibt, die sie später anfälliger für Herz- und Schlaganfälle machen könnten

...auch wenn sie normal zur welt kommen find ich es unmöglich!
Welcher normale Erwachsene würde einem Kind eine Zigarette in den Mund stecken?
eben...Wieso dann bei Ungeborenen?
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: nadyxy am 17. September 2012, 15:07:09
Wo ist der Gefällt mir Button für Pipers Beitrag?! :D
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: piper-81 am 17. September 2012, 15:10:07
@nadyxy:  ;)
Ja, der hat mir auch schon öfter mal gefehlt UND der "gefällt mir nicht-Button"  ;D
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: schnuuffi88 am 17. September 2012, 15:29:18
.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: nadyxy am 17. September 2012, 15:38:01
Schnuuffi hier hat sich auch keiner eingemischt bei irgendjemand anderen, es sind nur Meinungen und wie du schon sagst, muss das jede Frau für sich entscheiden und damit leben das es verscheidene Meinungen gibt :)

Nur weil jemand eine Meinung sagt, ist das kein direktes Einmischen, sondern nur ein "Gedankenanstoss"

Und ich finds toll, dass du es geschafft hast, würde aber auch nie jemanden schlechter behandeln, nur weil es derjenige nicht geschafft hat.

Meine Schwägerin zB hats nicht geschafft und ich halte ihr das nicht vor, hab ihr damals nur meine Meinung gesagt und das wars auch schon. Thema gegessen :)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Napolitana am 17. September 2012, 15:56:19
@Schnuffi: Ich habe bei 2 Freundinnen "zugesehen" wie sie in der SS rauchen. Wenn ich was gesagt hätte, hätte das nichts geändert. Deswegen habe ich auch nichts gesagt. Das weiß jede Frau selbst, dass es nicht gut ist.
Mein Patenkind ist eines von den Raucherkindern und die hatte leichte Folgen (Sprachentwicklung). Bei dem anderen Kind war es so, dass sie schon als Baby ständig krank war, sehr dünn, und musste die 1. Klasse Grundschule jetzt wiederholen (!), weil sie einfach zu schwächlich ist. Geistig wie körperlich. Vielleicht muss sie sogar auf die Sonderschule. Wer weiß ob NUR das Rauchen dafür verantwortlich war, aber sicher hat es das auch nicht besser gemacht. Die Mutter ist doch diejenige, die sich ihr Leben lang fragen muss, ob sie ihr Kind nicht "vergiftet" hat und Schuld daran ist. Bzw fragt sie sich das eben NICHT, weil man als Suchtkranker ja versucht das zu verdrängen. Ich weiß das, weil ich selbst 16 Jahre lang geraucht habe und weiß wie das ist.
Aber eine Sache möchte ich noch los werden: Es ist nicht allein Sache der Mutter. Vor allem ist es Sache des Baby's und das kann sich noch nicht wehren.  :-[

Du kannst sehr stolz auf Dich sein, dass Du es geschafft hast! Ich weiß selbst dass es nicht einfach ist.  s-daumenhoch
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: schnuuffi88 am 17. September 2012, 18:06:39
Kam jetzt Vll. auch blöd von mir rüber aber als ich noch geraucht habe wurde  ich von wildfremden Menschen dermaßen beleidigt da dachte ich mir nur immer was die sich einbilden . war jetzt nichts gegen euch aber ich hab es halt schon so erleben müssen und hab mich extrem darüber geärgert
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Mela am 17. September 2012, 19:15:02
Dazu ob es die Sache der Mutter ist muss ich kurz was sagen, das brennt mir unter den Nägeln jetzt.

Das sehe ich ganz anders. Sicher kann niemand eine rauchende Mutter davon abhalten.
Aber für mich ist das ganz einfach die früheste Form von Kindesmisshandlung.  :-X
Und wenn jemand sein Kind schlägt oder vernachlässigt oder ein Kleinkind rauchen lässt, dann ist der Aufschrei groß und keiner sagt, das wäre die Entscheidung der Eltern.
Wieso soll es im Mutterleib anders sein? *hm*
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: piper-81 am 17. September 2012, 19:36:35
@mela: "Gefällt mir"  s-daumenhoch
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Napolitana am 17. September 2012, 20:37:32
 s-daumenhoch
;)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Lia84 am 18. September 2012, 13:54:15
@mela: ganz deiner meinung!  s-klatschen
und ich hab selber bis zu dem tag als mein sst positiv angezeigt hat, 1 packung am tag geraucht. es ist auch wesentlich einfacher von jetzt auf gleich aufzuhören, als langsam... das redet man sich nur schön... hatte bloß einen tag danach schmacht, danach ging das schon und mittlerweile ists mir echt egal! hauptsache krümel gehts gut  :)
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Karamell am 18. September 2012, 14:52:20
daumen hoch für pieper und mela.
Ich habe dazu eine sehr krasse Meinung. Für mich ist Rauchen in der Schwangerschaft Kindesmisshandlung und es ist nicht die Mutter die mit dem Kind klarkommen muss- es ist das Kind das irgendwann ein Erwachsener ist und damit klar kommen muss, dass es evtl. Schäden hat, weil die Mutter zu schwach war und ihr das Kind nicht wichtig genug war um das Rauchen aufzuhören. Diese Zeit ist so entscheidend für das ganze künftige Leben des Kindes, dass eine Mutter die ihr Kind liebt soviel Kraft haben sollte die paar Monate nicht zu rauchen. Ansonsten soll man bittesehr besser verhüten.


Und ich habe selbst jahrelang geraucht (1-2 Schachteln am Tag) und habe von einem auf den anderen Tag aufgehört, einfach weil ich mir nicht mehr Schaden wollte. Und glücklicherweise sind auch alle meine Freundinnen intelligent und stark genug, dass sie sofort als sie wussten, dass sie schwanger sind, aufgehört haben zu rauchen.
Klar kann man immer ein Beispiel nennen "die hat geraucht und das Kind ist aber gesund" 6 von 10 Kindern kommen trotz Rauchens relativ gesund auf die Welt (Spätfolgen nicht beachtet)- das heißt aber immernoch, dass 4 von 10 Kindern durch das Rauchen krank auf die Welt kommen... Wieso spielt man so mit dem Leben des eigenen Kindes???
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: jaceny am 18. September 2012, 15:50:52
*Like Button* Für Piper, Mela und Karamell !


Ich zitiere :

Letztendlich entscheidet das jede Mutter für sich und ich finde es frech wenn sich andere einmischen. denn sollten folgen daraus erkennbar sein muss die Mutter damit klarkommen und nicht irgendein moralapostel das gegen das rauchen gewettert hat. da steht dann bestimmt niemand und fragt ob er helfen kann, WENN was passiert. ich hab auch mit dem rauchen aufgehört. es fiel mir verdammt schwer aber ich würde mich nie erdreisten mich einzumischen wenn eine schwangere der Meinung ist sie muss weiter  rauchen. das steht niemandem von uns zu.

~~~

1.) Schade, dass die Mutter nicht für das Ungeborene entscheidet - sondern für "sich"

2.) Nein - das Ungeborene muss damit klar kommen, ob es will oder nicht will ...


~~~

Zu mir, ich war vor der Schwangerschaft mit Minimann Raucherin. Hab mti dem unerwarteten pos. Test damals sofort aufgehört - leicht viel es mir nicht sonderlich, da mein Mann weiterhin rauchte. (Nie in meiner Gegenwart aber)
Ich hab Rauchzonen vermieten.
Und ja es geht, der Gedanke an mein Kind, das ich sehnlichst erwartete und ihm das beste Leben ermöglichen will - das Leben schenke - konnte ich niemals vergiften.
Die Liebe zu meinem eignem Kind, hat jede Sehnsucht erloschen.

Schade, dass es eben Mütter gibt, die nichtmal dann zurück stecken können.
Und es stimmt, keiner von Ihnen würde ihrem Neugeborenem Kind eine Zigarette in den Mund stecken und anzünden und sagen "Das tut dir gut, Kleines".
Nichts anderes hat man mit jeder Zigarette in der Schwangerschaft getan.

Meine Schwägerin hat auch geraucht, anscheinend nur 8 Stück am Tag - es waren jedoch mehr.
Im Moment ist ihr Kind "normal"
Sie selbst,mein Mann und die Geschwister waren Raucherkinder, jeder weisst bestimmte Merkmale von Raucherkindern auf - und das eben erst im Erwachsenen Alter.


Eigentlich will man doch das Beste für sein Kind - ich persönlich finde, das fängt schon im Mutterlaib an! Ich bin da sehr streng, ich sag das auch Jeder ins Gesicht!
Und wer damit nicht klar kommt - hat ein schlechtes Gewissen ;)

Und wenn man reduziert, ist das einfach eine Schutzbehauptung - kann man aufhören.
Es ist reine Kopfsache und sein Schweinehund besiegen und wenn nicht für das eigne Kind, tut mir das Kind leid, eine so schwache Mutter zu haben ... =/

Im Moment haben sogar mein Mann und Ich wieder aufgehört (Hab als Kilian 1,5 Jahre war wieder angefangen) Da wird irgendwann ein zweites haben wollen ...




Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Karamell am 18. September 2012, 16:06:36
jaceny: finde ich super :)
Man kann es doch ganz einfach sagen: wer nicht raucht hat verstanden was es heißt Verantwortung für ein Leben zu übernehmen.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Napolitana am 18. September 2012, 16:09:55
gefällt mir s-daumenhoch
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: MissD am 24. September 2012, 11:58:00
Ich träume in letzter Zeit öfter, dass ich rauche. Wenn ich morgens aufwache bin ich dann immer heilfroh, dass es nur ein Traum war.

Auch wenn ich mich mittlerweile vor Zigaretten extrem ekele, gibt es dennoch Momente, wo ich gerne mal eine rauchen würde. Jetzt z.B., nachdem ich etwas gegessen habe :)

Aber ich könnte das einfach niemals tun.

Frauen die behaupten, man dürfe nicht von heute auf morgen mit dem Rauchen aufhören, suchen einfach nur nach einer Ausrede für ihre eigene Schwäche.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: schnuuffi88 am 24. September 2012, 13:15:49
.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Napolitana am 24. September 2012, 13:42:56
@schnuuffi: Du kannst doch Autoabgase nicht mit Nikotin vergleichen?! Du hängst Dein Kind ja nicht mit den Lippen an den Auspuff und sagst "jetzt gaaaanz tief einatmen Schatz"  :o
Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen der Umwelt, die man sich nicht so ganz aussuchen kann und ob man darüber hinaus sein Kind bereits im Mutterleib aus purem Egoismus wissentlich vergiftet.  :o
Wie gesagt ich würde auch nicht zu einer schwangeren hingehen und mich einmischen, weil es eben jede selber weiß, dass es ungesund ist und außerdem meine Worte außer Ärger mit Sicherheit nichts bringen würden. ABER dennoch ist es nicht Sache der MUTTER, sondern Sache des KINDES.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: schnuuffi88 am 24. September 2012, 13:52:39
.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: MissD am 24. September 2012, 15:48:23
Neeee... *wild mit dem Kopf schüttelt*
GANZ FALSCH!

Mutter sein fängt nicht mit der Geburt an. Mutter sein fängt für mich ab dem Moment an, ab dem das kleine Herz in meinem Körper schlägt und das kleine Wesen anfängt zu leben. Es lebt jetzt schon, nicht erst, wenn es auf die Welt gekommen ist! Es atmet, es lutscht am Daumen, strampelt herum, hört Dich, unterscheidet zwischen dunkel und hell... Wie kann man denn da sagen, dass man dann noch keine Mutter ist?? Ab dem Moment, wo das Herzchen anfängt zu schlagen, bist Du für dieses Leben verantwortlich. Ach, eigentlich doch schon ab dem Moment, ab dem Du Dich entscheidest, schwanger zu werden...

Da könnt ich mich jetzt aber auch aufregen :)

Natürlich steht es mir nicht zu, anderen zu sagen, wie sie zu leben haben oder welche Entscheidungen sie hinsichtlich ihres Kindes zu treffen haben.

Erschlagt mich, aber ich habe NULL Verständnis für Frauen, die ihr Kind vergiften.

Und das mit den Autoabgasen halte ich für völligen Quatsch. DAS ist etwas, was ich LEIDER nicht beeinflussen kann. Ich kann aber sehrwohl beeinflussen, ob ich mein Kind mitrauchen lassen möchte.
Titel: Antw:Rauchen, wie davon weg kommen...
Beitrag von: Napolitana am 24. September 2012, 15:59:05
@MissD: Applaus!!!
Ich sehe das genauso wie Du!
Und zu sagen, man ist noch nicht Mutter weil man das Baby noch nicht sehen kann, wie krass ist das denn bitte??
Ist also auch völlig in Ornung in der Schwangerschaft Heroin zu spritzen. Koks zu schnupfen, Alkohol zu trinken und all das, oder? Weil man ist ja noch nicht Mutter??!! s-nein s-nein s-nein
Und das mit der Umwelt. Also nee. Die ist zwar nicht ganz gesund, aber man wird nicht vergiftet von der Umwelt. Zumindest nicht, solange man nicht in Peking oder Bangkok wohnt, wo man nur noch mit Atemschutzmaske rumlaufen kann...
Also ich will mir jetzt hier auch keine Feinde machen, deswegen halte ich jetzt besser die Klappe.
Aber echt schockierend das ganze hier... Wahnsinn zu welchen Gedanken einem eine Sucht bringen kann. Bin ich froh, dass ich es überwunden habe und nicht mehr abhängig bin.  :-X
Titel: Antw:Rauchende Schwangere
Beitrag von: MissD am 24. September 2012, 16:04:31
Ich bin nicht sicher, ob das wirklich alles nur an der Sucht liegt.

Ich bin bestimmt auch noch suchtanfällig (sonst würde ich nicht ständig davon träumen oder überhaupt an Zigaretten denken). Trotzdem habe ich diese Einstellung.

Ich glaube wirklich, das ist einfach eine Lebenseinstellung, die man hat.
Ich würde  z.B. auch niemals einen Schluck Alkohol trinken, obwohl ich soooooooo Lust auf nen Glas Whisky hätte  :D
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: Napolitana am 24. September 2012, 16:20:09
@MissD: ja, wahrscheinlich hast Du Recht...
Wegen Alkohol, da gehen die Meinungen ja auseinander, genauso wie mit Koffein.
Einige Ärzte sagen ja, dass ein Glas Wein, Prosecco oder ein Glas Bier sogar gut sein soll in der SS?! Also ich weiß auch nicht was ich davon halten soll und ich würde es wahrscheinlich auch eher nicht machen. Aber wenn, dann nur ganz ganz wenig.
Aber Whisky würde ich dann doch lieber ganz weglassen  ;D Ein Tropfen vielleicht  ;)
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: MissD am 24. September 2012, 16:29:08
Bei Koffein seh ich das ja nicht so streng *schäm* Ich brauch mein Glas Cola am Tag  :-\

Bei Koffein geht es ja eigentlich nur darum, dass das Herzchen schneller schlägt und das Baby etwas hippelig wird, oder? *grübel* Ich meine, das mal so gehört/gelesen zu haben.
Ich hoffe Mal stark, dass ein Glas Cola nichts ausmacht! Will ja nicht, dass mein Baby ganz nervös an seinen Fingernägeln rumkaut im Bauch  ;D

Meine Schwester hat Bier getrunken in der Schwangerschaft (sie hatte da so Lust drauf). Ich würde dann auf alkoholfreies Bier zurückgreifen. Gibt leider keinen alkoholfreien Whisky. Schade!
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: Sophie am 24. September 2012, 20:36:37
So, ich habe jetzt die erste Seite gelesen und die beiden letzten.

Schnuufi,
wenn du nicht hören willst, was es zu dem Thema Rauchen für unterschiedliche Meinungen gibt, warum hast du das Thema dann aufgemacht??

Meine Vorrednerinnen haben eigentlich schon alles gesagt.

MAMA bist du, sobald du weißt, dass du schwanger bist.
VERANTWORTUNG hast du genau auch ab diesem Zeitpunkt.
DEIN KIND, kann sich leider nicht entscheiden, ob es passiv rauchen möchte oder nicht, es ist dir ausgesetzt.

Ich finde es nicht gut, wenn Schwangere rauchen.
Ich habe selber geraucht, mal mehr, mal weniger. Eigentlich hat eine Schachtel pro Woche immer gereicht.
Mit dem positiven Test habe ich keine Zigarette mehr angerührt.

Ich habe selbst 3 Freundinnen, die während ihrer Schwangerschaft geraucht haben.
Alle wußten, dass ich das nicht gut finde, aber ich habe keine Diskussionen mit denen geführt, denn sie müssen es (leider) für sich selbst entscheiden.
Deswegen darf aber ich davon überzeugt sein, dass es total grausam ist.

Mit jedem Zigarettenzug nimmst du deinem Kind die Luft zum Atmen, was für eine grausame Vorstellung!!!!
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: Karamell am 26. September 2012, 09:53:55
MissD und Sophie: bin ganz eurer Meinung...
Und wenn so etwas nicht eine "bessere Mutter" ausmacht - was denn bitte dann??? Ich will nicht behaupten, dass ich z.b. die absolute Supermutter werde- jeder macht Fehler. Aber das eigene Kind schon im Mutterleib zu vergiften ist für mich eine eindeutiges Indiz dafür, dass jemand keine verantwortungsvolle Mutter ist- und da tut mir das Kind einfach nur leid.

Und Mutter sein beginnt sobald man weiß, dass man schwanger ist- nicht erst bei der Geburt... so ein Quatsch...
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: Napolitana am 26. September 2012, 09:56:29
Das unterschreibe ich! s-daumenhoch
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: Sophie am 26. September 2012, 15:50:47
 s-daumenhoch
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: cassy am 28. September 2012, 11:29:33
huhu mädels ich sehe es genau so wie ihr also missD u Napolitana ich finde es auch nicht gut wenn man in der ss raucht nur leider machen es sehr viele  :'(.
und zu dem glas cola denke macht das nicht nur man sollte halt nicht ne ganze flasche am tag trinken sonst denke ich gefährdest du dein kind genauso wie als wenn du rauchst.
aber ich hab es momentan noch beschissen, obwohl ich nicht rauche früher war ich gelegenheits raucherin u hab aufgehört wo wir entschieden haben schwanger zu werden, ich arbeite in ner spielhalle u noch lässt das gesetz rauchen zu:-( aber das gute ist an dieser sache wenn ich mein mutterpass hab werde ich frei gestellt u brauch keine angst haben nur bin heut erst 4+3 dauert also leider noch etwas. mein freund raucht auch aber nur auf den balkon ;D
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: MissD am 28. September 2012, 12:15:20
Ohje, das ist natürlich eine blöde Situation, wenn man berufsbedingt dem ganzen Qualm ausgesetzt wird. Aber ich spätestens 2-3 Wochen solltest Du Deinen Mutterpass haben, oder? :)
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: cassy am 28. September 2012, 12:35:12
ja total blöd aber ich hab am 08.10. FA termin und denke und hoffe das ich ihn da bekomme  s-klatschen
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: Mela am 28. September 2012, 12:39:59
Cassy, normal reicht bei gefährdenden Berufen sonst doch auch eine Bestätigung, dass eine SS vorliegt. :) Da würde ich die FÄ sonst mal nach fragen.
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: cassy am 28. September 2012, 12:47:39
ja das weiß ich schon nur ich hab da nen problem wegen der arbeit und muss definiv solange warten wenn nicht sogar bis zum 15:-(.
hab gestern auch schon mit pro familia gschr. u die meinten auch das eine ärztliche bescheinigung reicht...
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: Mela am 28. September 2012, 12:54:30
Wieso solltest du so lange warten müssen? Wegen der FÄ oder sagt der Chef das?
Hm...wenn dir der Rauch zu sehr Sorgen macht, dann geh doch zur Not zum Hausarzt, schildere das und evt. schreibt der dich ja schonmal krank bis zum FA-Termin?
Ich mein, es geht ja immerhin um dein Baby, das ist wichtiger. :)
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: Napolitana am 28. September 2012, 13:00:42
Cassy: Bei uns in Bayern gibt es das zum Glück nicht mehr, dass drinnen geraucht werden darf.
Ich gebe Mela recht. Wenn Du beunruhigt bist, geh zum Hausarzt. Viel Glück!  :)
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: cassy am 28. September 2012, 15:32:46
Hmm über das mit dem krank schreiben hab ich auch schon nach gedacht aber Nee ich geniese die letzten Tage auf Arbeit bis ich mein Chef sagen kann Huhu ich bin schwanger S:D.
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: SoulDream am 28. September 2012, 17:47:21
@cassy:
Mach dir keine Gedanken, in den ersten 8 Wochen wußte ich noch nicht einmal das ich schwanger bin und hab munter passi mitgeraucht, bei Dienstablösung, bisher ohne Folgen für mein Mädchen.
Wie gesagt, lass dich notfalls krankschreiben, musst deinem AG ja noch nicht sagen das du schwanger bist, sondern kannst dreist lügen, du hättest was mit dem Magen. Wie will er dir das nachweisen ;)



@Rauchen in der SS:
Meine Stiefschwester hat vor 8 Wochen entbunden... sie hat während der ganzen SS geraucht, zwar weniger aber sie hat es getan UND sie hat alkoholfreies Bier getrunken. Ich kann über soviel Unvernunft nur den Kopf schütteln und hab nix gesagt, sie musste es selber wissen schließlich hat sie bereits 2 Kinder (ebenfalls während der SS geraucht). Bei manchen ist einfach Hopfen & Malz verloren. Einzigst positive: sie stillt nicht! Zum Rauchen gehen sie raus, ABER waschen sich danach nicht die Hände und tatschen munter das Baby an *schüttel*
Mein Freund und ich haben schon entschieden, wer unser Baby anfassen möchte und vorher geraucht hat geht sich erst die Hände waschen. Schlimm genug, dass die Kleidung auch nach Rauch stinkt, da muss es nicht das Kind auch noch tun.
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: nadyxy am 28. September 2012, 18:10:40
@Souly: Das haben mein Mann, der eigentlich Raucher ist, und ich auch entschieden. Wer raucht oder geraucht hat, hat das Kind nicht anzutatschen!
Nachdem mein Mann gelesen hat dass Passivrauchen in der SS das Risiko eines plötzlichen Kindstodes erhöht -dabei wurde er extrem blass, ich dachte schon der stirbt mir weg- ist er fast am ausflippen wenn einer in meiner Nähe raucht und das finde ich auch gut so :)

Toitoitoitoi mein bruder und ich sind Raucherbabys zum Glück ohne Folgen puh, aber wie gesagt 100 mal gehste bei rot über die Straße und beim 101 ersten mal biste platt -.-
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: MsWonderland am 28. September 2012, 18:19:28
In den meisten größeren Städten gibt es Psychologen, die Nichtrauchertrainings anbieten. Wem es schwer fällt (was wegen des nicht zu unterschätzenden Suchtpotenzials von Nikotin absolut nachvollziehbar ist), sollte evtl. etwas derartiges in Erwägung ziehen, da die Programme oftmals wirklich effektiv sind.

Habe selbst 18 Jahre lang (habe schon mit 12  :o angefangen) geraucht und war wirklich eine ziemlich starke Raucherin. Seit über 1,5 Jahren bin ich nun glückliche Nichtraucherin (obwohl ich zwischendurch eine Rückfallphase von rund 3 Monaten hatte, nach der ich aber nun umso mehr weiß, dass ich Nihctraucherin bleiben will).

Seit ich nun schwanger bin, wird mir übel, wenn jemand neben mir raucht  S:D
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: SoulDream am 28. September 2012, 18:24:51
@Nady:
ich bin auch ein Raucherbaby, wahrscheinlich war ich deshalb ne Frühgeburt, aber ich bin ohne Komplikationen groß geworden... GSD! Und ich bin so froh einen nichtrauchenden Freund zu haben, auch seine Familie raucht nicht bzw. wenn dann gehen sie raus (bei uns immer). In meiner Familie raucht meine Mutter, Schwester (beide) sowie deren Mann/Freund.


@Nichtraucher werden:
Man kann alles schaffen, wenn man es selber möchte, aber es muss bei jedem im Oberstübchen Klick machen, nur dann kann das was werden! Natürlich gehört auch ein wenig Selbstwillen dazu und Disziplin, aber es klappt bei so vielen, warum dann nicht auch bei Schwangeren, da wo es am wichtigsten ist?
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: MsWonderland am 28. September 2012, 18:59:49
Ich war auch ein Raucherbaby. Meine Mom hat während der SS geraucht und meine Oma, die mich als Kind hauptsächlich betreut hat, hat 4 Schachteln am Tag geraucht. Ebenso haben Opa und Onkel stark geraucht, mein Papa war eigtl. schon immer der einzige Nichtraucher.
Es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass ich das unbeschadet überstanden habe. Zudem ist die Wwahrscheinlichkeit nicht gering, dass dies alles dazu beigetragen hat, dass ich bereits so jung zu rauchen angefangen habe und so lange starke Raucherin war. Ich bin wirklich froh, dass ich meinen Kindern das Nichtrauchen vorleben kann...
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: SoulDream am 28. September 2012, 19:05:15
Bei mir waren/sind beide Eltern starke Raucher gewesen, ich hab es als Kind IMMER gehasst.. dieses Gemiefe! das wollte ich nie und daher habe ich für mich auch nie angefangen zu rauchen geschweige denn mal probiert. Wenn ich sehe was das Zeugs an Geld kostet bin ich heilfroh darüber!
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: Sophie am 29. September 2012, 14:07:48
Soul,
das jemand, der während der SS geraucht hat, nicht stillt ist eher negativ.
So bekommt das Baby einen kalten Entzug und das widerum ist für die Entwicklung nicht förderlich. Wer geraucht hat, sollte am Anfang stillen und dann langsam entwöhnen.
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: MissD am 29. September 2012, 17:47:38
Ernsthaft Sophie? Das wusste ich gar nicht. Also schadet man ihm nach der Geburt noch schön weiter mit der nikotinverseuchten Muttermilch. Toll. Und tut man es nicht, macht das Baby einen Entzug durch  s-klatschen

Aber noch nicht einmal DAS öffent so manche Augen...
Titel: Antw:Rauchen in der Schwangerschaft
Beitrag von: Sophie am 29. September 2012, 18:02:47
Ja leider so ist es!  >:(