Unser Krümel braucht einen Vornamen

Begonnen von guest8189, 11. Januar 2012, 15:59:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

livia2010

Hallo Kathy86,
ich finde deine Namernswahl ganz toll. Lass dich bloss nicht davon abbringen.
Deine Liste würde ich wie folgt bewerten:


Charlotte - sehr schön, aber mittlerweile effektiv ein bisschen häufig, Alternative wäre eventuell Carlotta?
Frida - vergebbar, wäre aber nicht meine 1. Wahl, finde ich irgendwie zu knapp und zu "unweiblich".
Helene - wunderschön, auch von der Bedeutung her, könnte mir eventuell auch Helena sehr gut vorstellen.
Elisabeth - zeitlos, perfekt, passt immer.
Martha - wunderbar, ist sicher im Kommen,ist international (dt., engl., ital., etc.)
Henriette - gefällt mir nicht so, finde ich ein bisschen holprig.
Alwina - gefällt mir für ein Mädchen auch nicht so, da ich einfach die männliche Variante Alwin besser finde.
Elise - sehr schön, würde aber den vollen NAmen Elisabeth vorziehen.
Mathilde/Matilde - hier bei uns relativ häufig, aber dennoch sehr klangvoll, die Variante Mathilda mag ich noch ein Tick lieber
Margareta (mein 2.Favorit) - den würde ich jedenfalls vergeben.


Zusamemnfassend würde ich in dieser Reihenfolge wählen:
Margaretha, Helena, Elisabeth, Martha.

Albert - sehr schön, auch international, zeitlos.
Fritz - kenne einige Knirpse die so heißen, voll süss, aber für einen erwachsenen Mann muss es nicht der ideale Name sein.
Peter  - wunderbar klassisch, geht immer. Auch schöne Bedeutung.
Konrad - gefällt mir sehr gut, besser noch in der Variante Conrad.
Leopold - den würde ich sofort vergeben, sehr edel.
Justus - der Name ist gut vergebbar, auch wenn ich ihn in der Aussprach ein wenig "hart" finde
Johann - immer wieder schön.
Oskar - top, auch als Oscar.


Zusamemnfassend würde ich in dieser Reihenfolge wählen:
Leopold, Peter, Johann, Albert.

Ach ja, ich erlaub mir noch Clemens vorzuschlagen. Wie findets du den?

LG und viel Spaß beim Namenstöbern. Livia






Wir hoffen seit Juli 2011 bald ein 2. Kind in den Armen halten zu dürfen.

♥Chaosqueen♥

Zitat von: livia2010 am 17. Januar 2012, 10:04:58

Ach ja, ich erlaub mir noch Clemens vorzuschlagen. Wie findets du den?

Wie witzig - der Name kam mir gestern auch in den Sinn und ich wollt den grad vorschlagen ;D


Septembermama

Jakob
Frederik
Anton
Fiete
Malte
Mats
Leander
Titus
Emil

:)

ju.ra.

heutzutage ist doch wirklich alles vertreten.

es gibt wieder namen wie franz, ludwig, oskar oder marlene, klara, clementine etc. genauso wie es die "neuen" namen ...

das liegt erstmal wirklich am geschmack der eltern.

andererseits ist es ja bewiesen das in gewissen schichten manche namen häufiger vertreten sind und andere gar nicht.

ich hau einfach mal das stichwort "kevinismus" bzw. "chantalismus" in den raum.

wenn man danach mal googelt findet man interessante berichte und wirklich absurde namen.  ;D

Pünktchen

@Chassy- du erhellst meinen Tag

@ju.ra- du hast "emilismus" vergessen

ju.ra.

oh, gibts das jetzt tatsächlich auch schon.... ach herrje...  ;D ;D

Septembermama

Genau...und den Sophiismus,Miaismus und nicht zu vergessen den Leonismus  ;D

Kleeblatt6609

ich hab grad mal auf meine liste geschaut...

für mädels hab ich noch drauf


Marianne/a (wobei, wenn ich ihn mir jetzt so anschaue, würd ich ihn wohl doch für uns streichen)

-oder umgekehrt:

Annemarie (find ich sehr schön, fällt aber leider bei uns verwandtschaftsbedingt raus)


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


sydney77

So um mal von Namensstreiterein und Clichees zum Thema zurückzukommen:

Alle Namen von deiner Liste würde ich auch nicht vergeben. Aber  bei den Mädels find ich

Charlotte (oder halt Carlotta als Abwandlung)
Helene (Helena als Abwandlung)
Henriette

toll. Bei den Jungs:

Oskar
Johann
Justus


Aber wie ja auch schon vorher hier gesagt wurde: Die Entscheidung liegt bei euch und im Zweifelsfall würde ich einfach die Liste im Hinterkopf behalten und dann wenn der Krümel auf der Welt ist entscheiden. ;)
Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder

Chula

Hi!

Elise finde ich sehr süß.

Bei den Jungennamen gefällt mir keiner. Aber da hab ich sowieso selber auch noch keinen gefunden.

Alternativen, was ich schön finde sind noch:
Friedoline / Fridoline
Friedolin / Fridolin

LG Chula
Glückliche Mami eines großartigen Sohnes seit 06.02.2014

yarina

klasse diskussion hier ;)

erstmal:
Charlotte (zu häufig?) - joa..
Frida (mein 1.Favorit) - gefällt mir nicht so
Helene - genau wie Helena sehr schön
Elisabeth - ganz klasse
Martha - find ich hübsch
Henriette - ne, geht für mich nicht.
Alwina - weiß nicht, mit dem namen hab ich iwie Probleme...
Elise - wie oben: Elisa...beides schön
Mathilde/Matilde - schön
Margareta - gefällt mir, genau wie Greta allein ;)

Albert - nein definitiv nicht
Fritz - ich kenne einen kleinen Fritz und er ist sooo toll, wird bei mir mal 2.Name ;)
Peter - find ich schrecklich, aber aus persönlichen Gründen, kenne ein paar und die    sind alle zum abgewöhnen
Konrad - gefällt mir nicht soo, aber geht noch
Leopold - Leonhard find ich besser, weicher
Justus - ist ok
Johann - genau wie Johannes, Jonathan gefällt mir super
Oskar - da muss ich immer an die Sesamstraße denken.... eher nein


so dann noch vorschläge von mir:

Ruth, Anneliese, Annemarie, Erika, Maria, Pauline(/a)(find ich sehr schön), Mina, Renate, Antonia, Freya, Barbara, Birgit, Dorothea, Evelyn, Klara

Edwin, Kurt, Jürgen, Karl, Fiete, Paul, Adrian, Anton, Konstantin, Eike, Georg, Hans, Emil, Gerrit, Gregor, Vincent, Samuel, Thilo


so, das waren mal ein paar ;) Generell mag ich persönlich keine Mädchennamen die sehr starkt nach Jugennamen klingen, wie zb Hansine oder Edwine oder so etwas ;) aber das ist ja auch Geschmackssache. Ich finde es toll dass ihr euch für eine "alten" Namen entscheiden wollt und bin sehr gespannt was später rauskommt ;D :-*

Septembermama

Anstatt Henriette Henrietta oder vielleicht Ida

Lerethia

Charlotte (zu häufig?) - zwar sehr schön,a ber wirklich sehr häufig...
Frida (mein 1.Favorit) - find ich auf jeden Fall ausgefallen, ob ich mein Kind so  nennen würde, weis ich nicht, aber schön ist der Name schon :)
Helene - 1. sehr häufig und 2. find ich ihn nicht so schön
Elisabeth - hm..auch ziemlich häufig, zieht sich eigentlich durch alle generationen aktuell
Martha - hm....ähnlich wie Frida, selten auf jeden Fall :)
Henriette - find ich nicht so toll
Alwina - Find ich ausgefallen, aber er klingt jetzt auch nicht sooooo altmodisch...find ihn schön :)
Elise - Hier glaube ich, werden viele das hintere "e" nicht mitsprechen, sie also Elis nennen.
Mathilde/Matilde - hm...erinnert mich irgendwie an den Film "Matilda"...find ich jetzt nicht berauschen, aber er ist okay :)
Margareta (mein 2.Favorit) - sie wird wahrscheinlich Maggie gerufen werden, da der name doch recht lang ist, gefällt mir persönlich nicht so dolle

Albert - find ich süß
Fritz (mein 1.Favorit) - find ich nicht so schön, klingt ziemlich hart...
Peter (mein 2.Favorit) - find ich auch nicht soooo toll...
Konrad - find ich schön, gibt es aber auch häufiger
Leopold (der Favorit von meinem Freund) - Der ist toll :) Arthur leopold fände ich als Doppelnamen schön :)
Justus - viel zu häufig mittlerweile
Johann (auch ein Favorit von meinem Freund) - siehe Justus
Oskar (zu häufig?) - auch sehr häufig, aber ich find den sehr schön :)



yarina

Septermama, Ida ist soooooooo wundervoll :-* den hab ich glatt vergessen ;D mein absoluter Favorit ;)

gänseblümchen

Ich find FRIEDA toll  ;D ;D ;D

Ida hat uns auch gefallen, aber beim rufen kommt dann "Ihhhhhh daaaaaaa" raus, das wollten wir nicht  ;D

Frieda hätte als Junge Emil oder Theo gehießen, hätten wir spontan im Kreissaal entschieden...  :D

schön find ich auch lydia, martha, mathilda und madita  ::)

fritz und peter, neeeeeeee geht gar nicht, sorry ;)

"Sei frech und wild und wunderbar"




guest8189

Hey, ihr seit ja echt super  :)

Unser Mädchenname steht fest  :) Der Jungennamen leider noch nicht. Wir werden wohl noch ein bisschen rumstöbern müssen.
Vielen Dank an euch  ;D

♥Chaosqueen♥

Und verrätst Du uns eure Entscheidung auch??  :D

Ich persönlich wäre definitiv für Mathilda  ;D


guest8189

Ich werde es euch verraten wenn wir auch einen Jungennamen gefunden haben  :)