Unser Krümel braucht einen Vornamen

Begonnen von guest8189, 11. Januar 2012, 15:59:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest8189

Hallo zusammen, unser Krümel wird wohl Ende Juni auf die Welt kommen und ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, wollen wir nicht wissen.

Vielleicht könnt ihr uns mal helfen und schreiben welche Namen ihr am schönsten/vergebbar findet. Es sind noch ziemlich viele Namen  ;D
Wir stehen total auf alte Vornamen

Charlotte (zu häufig?)
Frida (mein 1.Favorit)
Helene
Elisabeth
Martha
Henriette
Alwina
Elise
Mathilde/Matilde
Margareta (mein 2.Favorit)

Albert
Fritz (mein 1.Favorit)
Peter (mein 2.Favorit)
Konrad
Leopold (der Favorit von meinem Freund)
Justus
Johann (auch ein Favorit von meinem Freund)
Oskar (zu häufig?)

Ihr seht wirklich unübersichtlich  ::) Bitte ehrlich sein!

Wir wären euch sehr dankbar  :)

Mone0805

Ich bin ja auch eher ein Freund der "klassischen" Vornamen und Frida und Charlotte find ich gut :) Bei den Jungsnamen bin ich raus... wir hatten einen langen, verschlungenen Weg zu gehen, bis ich nachgegeben hab  ;)

Namen werden häufig abgekürzt, verändert etc. pp. Denkt daran, wenn ihr euch entscheidet, ob euch das wichtig ist, dass euer Nachwuchs beim vollen Namen genannt wird oder ob euch das wurschd ist  ;)

Naima

Bei den Mädels gefallen mir besonders:

Charlotte
Helene
Elisabeth
Martha
Margareta

Bei den Jungen gefällt mir keiner so richtig, vergebbar fände ich vielleicht... hmm... Johann oder Justus.



Pico

Ich würde dann sowas wie Johannes gut finden oder Statt Fritz vieleicht Felix...Ich könnte mir  vorstellen das er mit Fritz oder Peter ehr gehänselt wird zur heutigen zeit,Kinder können meinchmal echt grausam sein...

Wollt ihr lieber nur einen Namen oder zwei?

mia192

Also mir würde Mathilda gut gefallen. Von den Jungennamen leider keiner so richtig. Ein Leopold würde immer Leo heißen. Das gefällt mir wieder  :D

♥Chaosqueen♥

Wenn ich wirklich ganz ganz ganz ehrlich bin dann find ich alle schlimm :-[

Martha, Elise (Elisa) und Mathilde (Mathilda) gehen (grad) noch aber -bitte sei mir nicht böse- du willst deinem Kind doch sowas wie Fritz, Albert, Leopold oder Peter nicht antun :-\

Ich will dir wirklich nicht zunahe treten - jeder hat seinen eigenen Geschmack und so solls auch sein- aber mein allererster Gedanke war "Das war sicher kein Wunschkind" :-[ Nee, also dann lieber etwas zeitloseres wie Johannes oder Jens oder Thomas oder so...


guest8189

Ich bin niemandem böse. Aber Ja ich möchte meinem Kind das ''antun''. Ich kenne zwei Fritz und sie werden weder gehänselt noch irgendwie komisch angeschaut. Die alten Vornamen kommen wieder und wir werden einen davon vergeben. Also sorry, aber das mit dem nicht Wunschkind finde ich sehr hart. Tut mir leid  :-\

♥Chaosqueen♥

Kennst den Spruch nicht?? ;) Bös gemeint war das jetzt wirklich nicht :) Sorry falls ich dich verletzt haben sollte - das wollt ich damit nicht bezwecken :-[

Die einzigen Namen die ich VIELLEICHT noch vergeben würde wären Leopold (Leon(h)ard als Alternative), Oskar (den find ich eigentlich sogar ganz süß), Justus und Johan(n)

Aber Peter, Albert, Fritz und Konrad... Neeee... Meiner Meinung nach wirklich nicht :-\


Smally

Mein Fazit: Zum Glück sind Geschmäcker verschieden  :-*


guest8189

Ist schon okay. Ja zum Glück sind Geschmäcker verschieden

pirANhJA

Zitat von: Kathy86 am 11. Januar 2012, 15:59:36
Charlotte (zu häufig?) - nö, finde den schön
Frida (mein 1.Favorit) - gefällt mir auch, allerdings so geschrieben noch besser: Frieda
Helene - nö, geht gar nicht (so hieß mal ne Kollegin, grusel)
Elisabeth - Sissi  ;) - so hat eine Bekannte ihre Tochter genannt (E.), und ruft sie so
Martha - mir gefallen die Anderen besser
Henriette - so heisst meine Freundin, gerufen wird sie anders
Alwina - am Ende der Liste bitte  ;)
Elise - Elisa (Nachbarkind mittlerweile 5 Jahre)
Mathilde/Matilde - mir gefallen die Anderen besser
Margareta (mein 2.Favorit) - nehme den 1.  ;D

Albert - auch so am Ende der Liste
Fritz (mein 1.Favorit) - so hieß mein Opa (habe ihn geliebt)  :)
Peter (mein 2.Favorit) - mein Schwiegervater ... wie wäre Piet?
Konrad - mir gefallen die Anderen besser
Leopold (der Favorit von meinem Freund) - wäre ein Leo
Justus - gefällt mir am Besten
Johann (auch ein Favorit von meinem Freund) - wird ein Jojo  ;)
Oskar (zu häufig?) - nö, Vorteil, wie will man den abkürzen  ;)

Glaube, bei manchen Namen ist man voreingenommen, weil man an Personen denkt, die einem unsymphatisch sind und diesen Namen tragen.

Meine Kinder haben "moderne" Namen (örgs, wat´n Wort).
Meine jüngste Tochter hat einen Doppelnamen, weil das Standesamt den 1. nicht als Mädchennamen anerkannt hat, sei nicht geschlechtsspezifisch. Daher ist ihr Zweitname Sophie (wie meine Oma), meine Ma fand das damals schrecklich, ihre Mutter wurde immer Soffiiie gerufen, wir betonen es anders, es klingt weich und ich liebe ihn immer noch.

Habe hier auch schon gemerkt, dass die "alten" Namen wieder auf dem Vormarsch sind. Und zum Glück ist Jede/r anders  :)
Denke ich würde mich auch heute wieder für einen kurzen modernen Vornamen entscheiden.
Aber Deine Frage finde ich vollkommen ok, beantworte habe ich sie faulerweise oben  ;D

LG Ani
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der ist nicht normal!

Mondlaus

Deine Namen finde ich alle super, trifft meinen Geschmack, und heutzutage ist das auch kein "antun" mehr, vor allem Akademiker geben ihren Kindern alte deutsche Namen und ich finde sie auch allemal besser als z.B. englische Vornamen zu deutschen Nachnamen, oder seltsame Doppelnamenkreationen. Das würde ich eher als "Antun" betiteln, aber Geschmäcker sind halt verschieden, und auch das, was als lächerlich wahrgenommen wird. In unserer Kita (akademikerlastig) haben fast alle Kinder klassische Namen (Elisabeth, Victoria, Benedikt, Kaspar, Otto, Theresa, auch eine Agathe ist dabei...). Mias und Leons gibt es da gar nicht. Cheyennes und Jamie-Jeremies schon gar nicht. Ganz ehrlich, ich glaube die würden da gehänselt, nicht die Alberts und Fritze :-\
Wir haben uns auch für einen alten deutschen Namen entschieden (Eleonore) und man bekommt schon so seine Kommentare oder wenigstens stirnrunzeln, aber die Resonanz ist meinstens doch positiv. Die meisten deiner Namen hatte ich übrigens auch auf meiner Liste ;)

Wir hätten fast eine Ernestine genommen, aber so mutig waren wir nicht ;) Vielleicht ist das in ein paar Jahren eher vergebbar. Ein Junge wär ein Ludwig geworden, oder ein Cornelius

Charlotte (zu häufig?) - wenn es euch wichtig ist, dass er nicht so häufig ist, dann ist Charlotte wirklich zu häufig
Frida (mein 1.Favorit) - mittlerweile auch ein Modename und fast schon auf dem absteigenden Ast :-(
Helene - super und klassisch
Elisabeth - auch klassisch, aber Helene ist besser
Martha - top
Henriette - mittlerweile auch schon ein Modename
Alwina - Schön. Aber dadurch, dass der Name nicht so bekannt ist, könnte er als "erfundener" Modename anstatt klassischer deutscher Name wahrgenommen werden
Elise - schön, wenn man das E spricht
Mathilde/Matilde - Schön, aber ohne H sieht es irgendwie falsch aus. War auch auf meiner Liste, und ich finde ihn schöner als Mathilda
Margareta (mein 2.Favorit)- das war auch einer meiner Favoriten, allerdings hätten wir dann eher Margarethe genommen

Albert - wäre in deiner Liste mein Favorit
Fritz (mein 1.Favorit) - super, ich würde aber die lange Version Friedrich nehmen. Der Nachname sollte aber mehr als eine Silbe haben.
Peter (mein 2.Favorit) -  da kann man nix falsch machen, finde ihn toll
Konrad -  auch gut, aber auch schon "fast" ein Modename
Leopold (der Favorit von meinem Freund) - doch schon ein Modename
Justus - absoluter Modename
Johann (auch ein Favorit von meinem Freund) - wieder so einer, wo man nix falsch machen kann... aber deshalb würde ich fast langweilig sagen
Oskar (zu häufig?) - ja, zu häufig.

Didi81

Also ich persönlich mag keinen der o.g. Namen, aber er muss EUCH gefallen, dass ist die Hauptsache und Geschmäcker sind ja GsD verschieden. Allerdings gibt es hier bei uns in der Gegend diese Namen auch eher als "Exoten" und die Kinder werden doch eher gehänselt. Hier haben Akademiker keine Namen wir Fritz oder Martha. Ich finde einige alte deutsche Namen auch schön, aber die stehen natürlich dann auch auf der Top 1000 Liste und ich weiß nicht ob ihr das mögt. Mia ist ja zb auch ein alter Name aber steht eben auch auf Platz 1.

Wenn ich mich entscheiden müsste von Deiner Liste dann:

- Charlotte (weil schöne Kosenamen wie Lotte)

- Leopold (weil schöne Kosenamen wie Leo).

Ansonsten vielleicht:

- Olivia
- Rosalie
- Florentine


- Anton
- Gabriel
- Henri
- Rafael
- Pascal.





Kleeblatt6609

#13
einen teil deiner mädchennamen finde ich auch sehr schön. ich mag auch die alten aber nicht zu ausgefallenen namen sehr gern.

aus Helene und Mathilde würde ich jeweils Helena und Mathilda machen, weils in meine Ohren schöner und sanfter klingt.

Mir fallen spontan noch ein:

Theresa/e
Magdalena


Bei "alten" Jungsnamen tu ich mich selbst noch sehr schwer

Gut gefällt mir aber

Raffael
Jonathan
Johannes


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


guguff

Bei nem Mädchen fände ich Meta ganz toll. So wollte ich meine Laura mit zweiten Namen nennen aber es passen keine 2 "a" am ende das klingt doof...

Mein großer heißt Julius und ich bin immernoch sehr zufrieden mit unserer Wahl! Mittlerweile gibt es den Namen zwar auch hier und da aber es ist noch kein "Sammelbegriff"

guest8189

Ich danke euch  :)

Über Meta haben wir auch schon nachgedacht  s-yes Ich mag den Namen wirklich gerne
Die Jungennamen gefallen uns leider nicht.
Wir werden heute Abend mal aussieben  ;D

Fela

Zum Thema hänseln:
glaube nicht, dass das von den Namen herkommt. Wenn Kinder ein anderes ärgern wollen, dann finden sie auch irgendwas. Wenn nicht der Name, dann Brille, Haarfarbe, sonstwas...
Samson wird im Kiga weder gehänselt, noch finden die Kinder den Namen komisch. Inzwischen gibt es Namen in alle Richtungen, da ist "außergewöhnlich" nicht mehr selten.

Zu den Namen: Manche gefallen mir, manche nicht. Würde dir noch Marlene vorschlagen :)
Für Jungs gefiele mir Raphael oder Gabriel z.B. Aber ich weiß nicht ob das euer Schema so trifft. Von deiner Liste am ehesten Fritz oder Johann. (da sieht man wieder, dieses Geschmacksding ;D
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

Pünktchen

Aus deiner Liste find ich Oskar und Charlotte am besten.

Luise find ich noch sehr schön.




Der ewige Streit über die Namen. Also Mädles echt, manche Komentare von euch könnt ihr doch nicht ernst meinen. " Akademiker geben ihren Kindern Altdeutsche Namen ergo Amerikanisierte Namen geben "niedere" Familien." Oder der Satz "war sicher kein Wunschkind" ist unter aller Sau, auch wenn es eine Redensart ist. Achtet bitte mal auf eure Wortwahl! Die Namenswahl ist ein sehr sensibles Thema und so sollte man auch damit umgehen. Wenn jemand um Hilfe bittet, dann sollte man sie ihm entweder geben, oder sich raushalten.

So und nun vertragt euch wieder und helft der Fragestellerin oder lasst es.

BieneMaja

#18
Mir gefallen Helene und Albert sehr gut.

Zitat von: Pünktchen am 16. Januar 2012, 14:31:05
" Akademiker geben ihren Kindern Altdeutsche Namen ergo Amerikanisierte Namen geben "niedere" Familien."

Sorry Pünktchen, aber was daran ist --- wie Du so schön geschrieben hast "unter aller sau"? Das ist so und wurde auch belegt (Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem). Ist gibt mehrere Studien dazu - es ist wirklich so.

Meine Schwägerin stellt Geburtsurkunden aus und das quasi jeden Tag - sie kann das auch immer wieder bestätigen.

In der Kita meiner Tochter haben sehr viele altdeutsche Namen: Luis, Franz, Hans, Richard, Julius, Anton, Gustav
......es gibt auch ein Elternpaar, deren Tochter heisst Chayenne-Charleene und dazu noch ein toller deutscher Nachname wo ein Ä drin vorkommt.  ::) Nur soviel: Die Mutter bekam vor mir letztens das Gartentor der Kita nicht auf, weil sie zu stark alkoholisiert war.  :-\

Sorry Kathy86 - war ein wenig OFFTOPIC, aber musste das mal los werden  8).

Septembermama

Zitat" Akademiker geben ihren Kindern Altdeutsche Namen ergo Amerikanisierte Namen geben "niedere" Familien."


Also den Satz finde ich daneben....

Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren.....

Wir haben "aussergewöhnliche" Namen für unsere Kinder und sind weder nieder noch ähnliches...

Das Mama von Chayenne Chaleene (die beiden Namen finde ich übrigens,wenn auch nicht in dieser Kombi total klasse) alkoholisiert war kann das genauso gut die Mama von Justus,Franz oder Lilly oder Jenny (letztere beiden haben wir nämlcih als "Spezialfallmutter im KiGa).


Mir gefallen auch teilweise die Altdeutschen Namen,aber ich denke dann auch immer ein bisschen weiter....wenn dann ein 15 Jähriger das erste Mal ein Mädchen kennenlernt.....und das Mädchen fragt: Wie heisst denn Du...und der Junge antwortet..."Franz" "Helmut" oder "Karl Gustav".....

Ich finde man sollte immer ein bisschen abwägen.......egal,ob jetzt bei altdeutschen Namen oder "modernen"

Spezialfälle gibt es bei allen Namen  ;)

♥Chaosqueen♥

*Gefällt mir* @ September ;) ;D

Da kann ich ja nur froh sein, dass ich einen romanisch/lateinischen und einen französischen Namen ausgewählt habe - und dazu sogar noch Akademikerin und nicht "niedriger" bin ::) ;D


Pünktchen

@Chassy- es geht nicht darum ob dein Argument nachweisbar ist und du damit die absolute Berechtigung hast so über Menschen hier zu urteilen. Es geht darum, dass man sich mal überlegen sollte, wie man miteinander umgeht. Und diese beiden Argumente finde ich nunmal echt unmöglich. Ich hab auch Chaosqueens Aussage angeprangert und sie kann damit umgehen. Deine Reaktion sagt viel über dich aus.

♥Chaosqueen♥

Zitat von: Pünktchen am 16. Januar 2012, 19:26:12
Ich hab auch Chaosqueens Aussage angeprangert und sie kann damit umgehen.

Jep, ganz genau, weil es eben meine Meinung ist :) Gut, mein Spruch war zwar nicht unbedingt angebracht - dafür habe ich mich ja auch bei Kathy entschuldigt und ihn nicht einfach "feige" rauseditiert ;)

Dennoch bin ich der Meinung, dass Namen wie Peter, Karl, Helmut, Willi, etc nicht gehen denn da bin ich vollkommen bei September - wenn sich Peter dann in 15 Jahren bei einer Felina vorstellt...
Wobei ich die genannten Namen Leopold, Oskar,... - eben die Namen die man öfter schonmal gehört hat- garnicht so schlecht finde - vergeben würde ICH sie nicht...

Im Endeffekt ist es aber die Sache der TE und dem Kindsvater und nicht unsere - wenn sie ihren Sohn Peter nennen will, dann soll sie das tun und es sollte sie nicht tangieren ob ich, Chassy oder sonstwer was dagegen hat :)

Meinungen kann man sich holen -und dass es nicht immer die Meinungen anderer sind die man hören will sollte man dabei bedenken- aber entscheiden können das nur die (werdenden) Eltern...

So und jetzt nochmal zum Abschluß

Charlotte (zu häufig?) - schön
Frida (mein 1.Favorit) - besser Frieda -> schön
Helene - auch schön
Elisabeth - (Elisa??) Ja auch
Martha - schön
Henriette - schön
Alwina - hmm, naja
Elise - wie oben: Elisa...
Mathilde/Matilde - vielleicht eher Mathilda -> sehr schön
Margareta - hmm, joa

Albert - nein definitiv nicht
Fritz - ebenso
Peter - auch definitiv nicht
Konrad - hmm, neee
Leopold - ja
Justus - ja!
Johann - Jaa!
Oskar - jaaa!

;) ;D


BieneMaja

Zitat von: Pünktchen am 16. Januar 2012, 19:26:12
@Chassy- .... Deine Reaktion sagt viel über dich aus.

Alles klar Pünktchen! Sorry, aber diese Aussage sagt ebenso viel über Dich aus, denn auch diese Aussage ist unter dem Niveau! Du scheinst hier über allen dieses Forums zu stehen.

Dies hier ist ein Forum - jeder kann seine Meinung sagen oder wofür soll das dann hier gut sein? Kathy wollte Meinungen hören - der eine findet ihre Namen schön, die anderen nicht. Das ist doch ganz normal. Das hier einige Sprüche raushauen, da sollte man einfach drüber stehen.

Ich habe mich überhaupt nicht "angegriffen" gefühlt, warum sollte ich auch - ich hab diesen Satz über "Akademiker" hier nicht zuerst geschrieben, ich wollte nur damit sagen, dass es eben belegt ist - mehr nicht. Das es Ausnahmen gibt, hab ich extra unterstrichen.

Kathy86: Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr bald den für Euch richtigen Namen findet - und egal was andere dazu sagen, er wird für EUCH perfekt sein  :).

Septembermama

#24
Aber im Endeffekt ist die Sache mit den neumodischen Namen,was "Akademiker" angeht ja haltlos,weil die meisten Kinder,die solche Namen tragen ja noch gar nicht im studierfähigen Alter sind  ;)