Sport in der SS

Begonnen von Muse, 02. April 2012, 14:13:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muse

Erstmal vorraus - ja, ich bin eigentlich total unsportlich  ;D

Ich wollte wissen ob es Dinge gibt die man in der frühen SS (aber auch später) besser nicht machen sollte? Z.B. Situps und sowas.  ;)

An die Sportlichen unter euch - was macht ihr und wieviel wöchentlich?

Ich steck grad irgendwie in der Zwickmühle, meine Kollegin schleppt mich am Mittwoch zum Fitgym/Step. Von der SS will ich noch nichts erzählen und frage mich ob das dem Winzkrümel irgendwie schaden könnte?

Hat irgendwer ne Ahnung?

LG!

nadyxy

Wie weit bist du denn?
Im Zweifelsfall ruf deinen FA an und frag lieber nach.
Und dann kannst du ja deiner Freundin sagen, dass es dir im Moment nicht gut geht und den Sportbesuch verschieben.

Mir wurde gesagt, dass zu extremer Sport nicht optimal ist für die SS. Besonders wenn du vorher nix gemacht hast, kann das mit der SS zusammen eine enorme Belastung für den Körper sein und durch Sturtzgefahr auch zu einem Abort führen.

Radfahren -normal nicht renn oder downhill-, Schwimmen, walken und yoga sind eigentlich empfehlenswert.

Aber genau kann ich dir das leidr nicht sagen. Das kann nur dein Arzt. Ich hab nämlich Sportverbot bekommen :(

herzchen79

Leichter Sport (Schwimmen, etc.) wird nicht das Problem sein, aber Fitness usw. ist wohl nur dann erlaubt, wenn man auch schon zuvor sehr viel trainiert hat und der Körper daran gewöhnt ist. Und selbst dann ist wahrscheinlich die Erlaubnis vom Arzt sinnvoll.

Ich würde den intensiven Sport auch erst mal bis nach dem FA-Besuch verschieben, dann kann dir der Arzt Klarheit verschaffen. Dir kann ja auch so mal nicht gut sein - Kreislauf oder so, dann muss das deine Kollegin ja nicht gleich merken.



Ina84

Ich bin auch nicht wirklich sportlich, aber wenns mir wieder besser geht werde ich wieder schwimmen gehen  :D Das tut mir total gut.
Intensiver Sport wäre für mich (gerade in der ss) einfach nichts  :-\



Steffie

Ich mache nun seit drei Jahren zweimal die Woche Aquapower. Auch jetzt noch, ist kein Problem. Aber ob ich damit während der Schwangerschaft anfangen würde wenn ich vorher gar nichts gemacht hätte?!? Schwer zu sagen. Wenn dein Gefühl nein sagt, würde ich es lassen. Oder aber etwas "leichteres" wählen  :)

Muse

Ui, danke für eure Antworten!

@ Nadyxy - ich bin gaaaanz am Anfang, 5.SSW
Und meinen FA seh ich erst kommende Woche zum ersten Mal  ;)

So ein bißchen Grundausdauer hab ich mir die ersten 3 Monate in 2012 mit dem Crosstrainer antrainiert aber ich fühl mich unwohl bei dem Gedanken "richtige" Gymnastok und Step Training zu machen...  :-\ Viele solche Übungen zielen ja auch auf Bauchtraining und das will ich jetzt eigentlich nicht  :-\

Hhm, ich glaub ich bekomm starke Kopfschmerzen oder sowas, das ist so neKlatschtante dass nichts auf die SS hindeuten soll  ;D
(aber eine liebe Klatschtante  :-*  ;) )

Daaanke für euren Gedanken Input!

Yocto

Also Situps sollte man nicht mehr machen wenn der Bauch anfängt zu wachsen, da die Muskelpartien zur Seite rutschen und man diese Muskeln so wenig wie möglich benutzen soll. Mit dickem Bauch darf man deswegen ja nur noch über die Seite aufstehen, da durch das Anspannen der Bauchmuskeln bei der Vorwärtsbewegung die Organe zwischen den beiden Muskelsträngen rausgepresst werden - dann ist der Bauch richtig dreieckig. Nach der Geburt können die Muskeln dann nicht mehr richtig zurückrutschen und es bleibt ein bis zu handbreiter Spalt bestehen, durch den die Organe gequetscht werden - das ist deshalb Teil jedes Rückbildungskurses, also keine Situps ;)

Sport kannst du machen, sofern du vorher schon Sport gemacht hast. Neu anfangen... Naja, dann sollte es was leichtes sein. Was sich hervorragend eignet sind Tanzkurse. Das ist toll. Du tust dabei was für dich und das Baby wird an Musik gewöhnt und die ganze Zeit geschaukelt - super Voraussetzung für später, wenn man das Baby beruhigen möchte. Und bei vielen Tanzschulen ist es möglich, Tanzkurse jederzeit abzubrechen, wenn man es doch nicht mehr schafft wenn man die SS durch den MuPa belegt. Normalerweise kriegt man das Geld nicht wieder - aber Schwangere schon ;)
Ich bereue mittlerweile, nicht weitergetanzt zu haben. Das war echt super.





* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."

LadySunshine

Ich kann dir nur sagen, was meine FÄ gesagt hat. Ich hab zu Beginn der SS Aquapower und Zumba gemacht. Aquapower sagte sie kein problem. Beim Zumba soll ich aber ab Früh-SS nen Gang runterschalten... (falls du Zumba nicht kennst: ist ne Art Tanzfitness mit hüpfen, tanzen, Choreographie zu meist lateinamerikanischer Musik mit Elementen aus Salsa, Samba, Merengue usw.)
Zumba mache ich bereits über ein Jahr, aber das war für sie nicht so relevant. Ich solle so weit gehen, dass ich nicht aus der Puste komme. Praktisch gesehen hab ich das Hüpfen weggelassen und schon kam ich nur noch ganz leicht ins Schwitzen statt schweißgebadet rauszugehen ;D (ich hab mehr auf den Rippen ::))

Also "leichter" Sport ist sicherlich völlig okay und vielleicht sogar auch gut, aber mit so richtigen Fitnesskursen wäre ich sehr vorsichtig. Zumal du dir nichts anmerken lassen willst, also kannst du auch nicht wie ich nen Gang runterschalten...
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

ιηαмαмα

Ich denke auch, leichte Sportarten sind ok. Mit Step würde ich jetzt nicht anfangen, wenn du es nicht vorher schon gemacht hast.

Ich geh regelmäßig schwimmen, und werde das auch beibehalten so gut es geht, (sofern mein Ohr dann wieder ok ist)

Auch Radfahren kannst du noch, allerdings nicht unbedingt Mountainbike, wo du tief gebeugt sitzen musst, das wird dir ziemlich ins Kreuz gehen...




Once

Hallo Muse (GdD ein bekanntes Gesicht),

also ich reite (noch). Werde dass aber dann auch immer weiter zurück schrauben. Dazu laufe ich noch sporadisch und fahre Fahrrad. Beides ganz locker flockig.

Laurora

sowas wie Fitness ist nicht so gut, vor allem da du und deine Muskeln das nicht gewohnt sind.

@Once
erkundige dich mal wegen dem Reiten...ich hab im Kopf das soll man nicht, weiss aber nicht mehr ganz genau wieso und warum.


@me
ich hab ohnehin Sportverbot  :-\
Ich kann mir aber derzeit auch wirklich nicht vorstellen, Sport machen zu können ;D, ausser schwimmen halt, das ist ja auch ganz gut und belastet den Körper nicht, nimmt den Druck und das Gewicht vom Bauch mal weg...

Wobei ich bis zur 9.Woche Zumba gemacht hab (also bevor ich wusste, dass ich SS bin...)




du kannst ja ne Migräne haben an besagtem Termin ;)
'07 Püppi          36+3 -> 2940g
'10 Charmeur   37+4 -> 3320g
'12 Zwerg        38+5 -> 3660g

nadyxy

Ich hab mal gehört, dass reitende Schwangere öfters etwas verformte Becken haben, sodass die Kinder nicht mehr auf natürliche Weise rauskommen können. Aber muss nicht sondern kann vorkommen .... :)

Muse

Danke euch - ich hatte mich auch mit Kopfschmerzen rausgeredet  ;D
Gsd fand meine Kollegin den Kurs doof und ich brauch keine weiteren Ausreden  ;D

Bissi Crosstrainer mach ich noch - aber ganz locker, ist ja wie walken  ;)

Rexi73

Hallo Muse,

Also ich hatte im November mit Step angefangen. Hab ich jetzt aufgehört, weil mir da die Verletzungsgefahr zu hoch ist. Ich bin ja schon ohne SS zu sein dreimal runter gestürzt  ::)
Eine Junge Frau hat damals angefangen, die war aber schon im 2. Trimester ( heißt das so?)
Und Sportlehrerin, also eh sportlich. Später war sie dann aber nicht mehr da, weil sie es auch nicht mehr dürfte.

Ansonsten bin ich leider vollkommen der Sportmuffel. Entweder erd ich mir einen Aquakurs suchen oder ich versuche mal SS Yoga.

Rexi

*12/09 *12/10 *10//11

Once

Ja, offensichtlich gibt es auch unter den Ärzten stark geteilte Meinungen bezüglich des Reitens in der Schwangerschaft. Zum einen wegen der Gefahr zum anderen wegen dem harten Beckenboden der die Geburt erschweren kann. Ich reite allerdings nur 2x die Woche und muss mal schauen wie sich das jetzt zukünftig entwickeln wird. Sobald ich aufföre, brauche ich einen Grund. Und noch möchte ich nichts sagen..ähnliches Dilemma wie bei Muse, quasi.