Toxoplasmen neg. wie oft wird während der SS getestet?

Begonnen von schwalbe, 17. Januar 2010, 10:41:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schwalbe

Hallo,
Ich bin jetzt in der 12. SSW und wie so viele Toxolasmen negativ. Getestet wurde ich in der 6. SSW. Wie geht´s denn jetzt eigentlich weiter? Klar ist, dass ich aufpasse mit rohem Fleisch, meinen Salat wasche, Katzenklo ist jetzt Männersache  ;D etc, aber wie oft wird die Untersuchung jetzt beim Frauenarzt wiederholt? Ich habe beim letzten Besuch vergessen zu fragen...
Grüße,
Schwalbe
P.S. Bei allen anderen sieht man, wie weit sie sind, aber ich habe immernoch nicht raus gefunden, wo ich meinen ET-Termin eintrage. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Nana, Luca+Joshua

Hab mal gegoogelt und alles was man so findet heißt wohl, das man selbst entscheidet, wie oft der Test gemacht werden soll.

Das deckt sich auch mit der aussage meiner letzten FÄ, die mir, egal bei welchem Test immer dazu sagte, sobald sie den "Verdacht" habe, es könnte irgendwas sein, würde sie mir den entsprechenden Test ans Herz legen, solange alles normal verläuft, solle ich mir das Geld sparen ;)

So hab ich niemals den Toxo Test gemacht und auch keinen SS - Diabetis test...gab eben nie Anzeichen dafür ;)

frag sie am besten das nächste mal :-*

LG nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


novalee

ich hab auch keinen toxo test machen lassen - ich pass auf, ob ich jetzt neg oder pos bin. so viel ich weiß kannst du den test so oft machen lassen wie du willst- musst halt dann wahrscheinlich dafür zahlen

TinaundCJ

Bei mir wurde er 2 x gemacht...einmal in der Früh SS und einmal um die 28 SSW nochmal.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Schokominza

Bei mir wurde der Test zu Anfang der Schwangerschaft gemacht und dann vor zwei Wochen wieder.

Bin Katzenbesitzerin.


tinka24

Ich hab mich Anfang testen lassen, weis nicht mehr genau wann. Da war der Befund negativ. Ich wollte einfach wissen ob ich nun mehr aufpassen muss oder nicht.

Hatte dann den FA gefragt wie oft man das widerholen sollte und er meinte das es eigentlich keinen Sinn macht es zu widerholen, dann könnte man quasi jeden Tag testen. Wenn ich irgendwelche Anzeichen hätte und es mir richtig schlecht geht, dann würde man nochmal einen Test machen um die Toxo auszuschließen.

Also ich hab nur den Test am Anfang gemacht um zu wissen woran ich bin.

schwalbe

hm, danke für die vielen Antworten. Ich denke, ich werd´s nochmal testen lassen, wegen meiner Katzen.
Viele Grüße,
Schwalbe

Ramona

Hi,

also ich bin ebenfalls Toxo neg. getestet worden (Frühschwangerschaft).

Man kann selber entscheiden, ob man nochmals testen möchte. Ich werde es in der 28-30 Woche noch einmal testen lassen. Zwar besteht bei mir keine "akute" Gefahr, aber wir wollen trotzdem auf Nummer sicher gehen.

LG
Colognechen
************************

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

keksgesicht

Huhu,

bin auch Toxonegativ!
Bei mir wurde er in der Frühschwangerschaft gemacht und wird in der 28ten Woche noch mal gemacht - so steht es jedenfalls bei mir im Mutterpass drin ;)
Werd gleich mal bei meinem nächsten Termin nachfragen....



TNT...oioioi!

ebend, du kannst dich freiwillig beliebig oft testen lassen solange du es bezahlst.
habe heute nochmal bei meiner kk nachgefragt (bkk) - und es ist leider keine kassenleistung.
ich habe 3x testen lassen (freiwillig), weil ich gerade die vernotene sachen nicht widerstehen konnte (ruhwurst) - aber nach dem letzten test habe ich definitif nichts mehr angeruehrt, 4x zahlen wollte ich dann auch nicht mehr, hat bei mir jedesmal 26 € gekostet  >:(

B_aldMami

Hi

ich lasse mich jetzt auch auf Toxoplasmose testen! Wenn positiv super (hab 2 Katzen) wenn negativ, naja dann muss ich halt vorsichtig sein...

Aber nur mal so... Welche Konsequenz hätte es wenn ihr am Anfang der SS negativ seit und dann zum Ende hin festgestellt wird, ihr seit positiv??? Ich meine außer das man sich tierische Sorgen macht, das das Kind dadurch einen Schaden haben könnte  :-\ Ich meine behandeln kann man das Ungeborene ja nicht dagegen??!! Ich meine könnte man was dagegen tun und das Baby behandeln, würd ich sagen, na klar es ist alles Geld der Welt wert... Aber so  :-\

Gruß Inci


Make a pregnancy ticker
1.ÜZ
08.01 Positiv
18.01 FA Termin (Fruchthöhle +Dottersack)
17.02 FA Termin

Suna_Lou

Ich hatte noch einen Test aus dem KH von letztem jahr. Toxo negativ, Immunschutz anzunehmen. Ich brauche lt. FA gar keinen zu machen. Normal hätte ich dafür 40,-€ und bei jeder Widerholung 20,-€ zahlen müssen. Hab auch eine Katze.


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

schwalbe

Hallo Suna_Lou,
da stimmt aber irgendwas nicht, wenn du Toxoplasmen negativ bist, dann hast du keinen Immunschutz. Vielleicht hast da was falsch verstanden und du bist positiv? Dann müsstet du nämlich nicht mehr testen...

Hallo B_aldMami
man kann das schon behandeln. Wenn man sich während der SS infiziert, bekommt man Antibiotika dagegen. Ich war aber auch schon mal bei einem Frauenarzt, der meinte, dass das inzwischen nicht mehr ganz sicher ist, ob das auch Sinn mache. Aber wenn man die Toxoplasmose in der SS bekommt, wird man die Medikamente wahrscheinlich trotzdem bekommen, weil man da eben lieber kein Risiko eingeht. Also macht es schon Sinn, Nachtesten zu lassen. Ich werde Montag beim FA aber nochmal genau nachfragen.

Liebe Grüße,
Schwalbe

Nessie

Ich hab Immunschutz aber ne Freundin von mir hat sich vor zwei Jahren kurz vor der Geburt mit Toxo angesteckt.Hat Decken von den Pferden gewaschenund da war Katzenkot drauf.Sie musste dann Medis nehmen, und der kleine bekam  nach der Geburt sechs Wochen eine Art Chemo.Und der kleine ist gesund und munter, hat nächsten Monat seinen zweiten Geburtstag.
Für immer im Herzen und unvergessen
Unser Engel Milo +25.05.09 *26.05.09 still geboren
* 09/09

Suna_Lou

#14
@ schwalbe: also, in meinem Befund steht:

lgG (CMIA)        56             IU/ml          <3
lgM-EIA            negativ                      negativ   

Der serologische Befund spricht für eine vor längerer Zeit (Monate bis Jahre) durchgemachte Toxoplasmose-Infektion. Ein immunschutz ist anzunehmen.




☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

schwalbe

Hallo Suna_Lou,
ach so, dann ist´s klar. du bist IgG positiv, das steht für schon länger zurückliegende Infektion. Aber IgM ist negativ. Wenn man da positiv ist, dann macht man aktuelle eine Infektion durch.
Da hast du´s aber gut. Musst wenigstens da nicht aufpassen  :) .

Ich habe das beim FA jetzt endlich auch mal genauer abklären können. Den 2. Test macht man zusammen mit dem Antikörpersuchtest ca in der 24 SSW. Es sei denn, es besteht vorher Verdacht, z.B. weil die Halslymphknoten anschwellen obwohl keine Erkältung, Zahnschmerzen o.Ä. vorliegen. Und dann evtl nochmal ein paar Wochen vor der Entbindung. Also zumindest macht mein FA das so.

LG,
Schwalbe



Suna_Lou

Ja, die ganzen Untersuchungen hab ich ja auch noch alle vor mir. Die nächste ist dann erstmal das NT-Sceening.


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆