Bammel vor einem KS?

Begonnen von Schneckerl, 14. August 2009, 09:21:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneckerl

Ist zwar noch etwas früh, aber trotzdem:

Sagt mal, geht´s hier noch jemanden so wie mir?
Ich wenn bloß schon an einen evtl. KS denke läufts mir eiskalt den Rücken runter.
Das wäre das schlimmste für mich wenn ich mir in so einem "Schlachthaus" den Bauch aufschneiden lassen müsste. Ich hätte vor dieser OP tierisch Angst.
Wie geht´s euch mit diesem Gedanken?




jessie1985

Oh Gott, mir geht es genauso.....
Ich hab mehr Schiss vor nem KS wie vor ner normalen Geburt, ich weiß ja bei beidem nicht was auf mich zukommt, weil es mein erstes Kind ist, aber ich hab schon soviel schlimmes gehört....
Man kann sein Kind die erste Zeit nicht versorgen, kann es nicht selbstständig heben, kann nicht alleine aufs Klo.......

Erdbeerelse

Kann mich euch nur anschließne, vllt auch gerade weil ich bereits einen KS hatte und es so schlimm für mich war, obwohl er wegen BEL geplant war :-\
Ich möchte das diesmal auch um jeden Preis verhindern und würde daher sogar auf eine Einleitung verzichten, um das Risiko zu minimieren...
Ich weiß zwar nicht was bei einer normalen geburt auf mich zukommt, aber mir ist alles lieber als ein erneuter KS :-[ Kann auch nicht verstehen das welche das freiwillig haben möchten. Ich fand es nur furchtbar...

Drücke die Daumen das du keinen brauchst! :-*

Laurora

muss sagen, hab ich eigentlich garnicht, wenns so sein soll, dann is es eben so.

Ne normale Geburt is halt auch nicht zu unterschätzen...Man hat halt die Schmerzen vorher die man mit nem Ks hinterher hat.... :P
Wenn man dann noch reißt oder so dann hat man hinterher auch Schmerzen :-X

Aber wenn ich die Wahl hab will ich auch lieber spontan...man is halt hinterher generell schneller wieder auf den Beinen...

Aber ich mach mich nicht verrückt, es kommt wies kommt, hauptsache der Zwerg is hinterher munter auf der Welt...und raus müssen sie numal alle irgendwie ;)
'07 Püppi          36+3 -> 2940g
'10 Charmeur   37+4 -> 3320g
'12 Zwerg        38+5 -> 3660g

nellablum

#4
*EDIT*

KleineMama

Ich seh es wie Laurora ...Angst hab ich keine ...und auch Schmerzen bei einer spontan Geburt sind nicht zu unterschätzen ...bei Lara wurde noch ein riesen Schnitt gemacht wegen der Saugglocke und Schmerzen hinterher waren schon arg...also vor den Schmerzen etc. hab ich gar keine Angst..

so lange der Zwerg gesund rauskommt ist es mir soweit "egal" wie...na klar wäre mir ne spontan Geburt VIEL VIEL VIEL lieber....
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


ottili

Macht euch nicht so verrückt.

Ich habe immer versucht es positiv zu sehen. Ich wollte auch spontan entbinden, aber wenn ein KS medizinisch notwendig ist, dann ist das halt so. Hauptsache ist doch, dass es Mutter und Kind am Ende gut geht. Haltet euch einfach alle Optionen einer Geburt offen, dann habt ihr weniger Angst davor, wenn es dann soweit ist.

Ich hatte letzendlich eine spontane Geburt, aber ohne war die auch nicht. 22 Stunden Wehen sind schmerztechnisch nämlich auch kein Pappenstil ;)
 

xsunny1979


Ihr solltet euch nicht nur die Horrorgeschichten von KS anhören. Denn nicht jeder KS ist so grausam. Und ein "Schlachthaus" ist es auch nicht. Den Ausdruck finde ich grade mal voll daneben, sry. Manche Frauen brauchen den KS, da wird nix geschlachtet, da wird Leben geboren.

Ich hatte selbst 2 KS, der erste ein Not-KS mit Vollnarkose und der zweite ein geplanter KS. Ich habe durch die PDA kaum Schmerzen gehabt, auch hinterher nicht und ich habe mein Kind gleich alleine versorgen können. UND ich MUSSTE noch am gleichen Tag wieder raus aus dem Bett und aufstehen. Ein KS heißt nicht, daß man danach "geschont" wird, ganz im Gegenteil. dadurch das es halt eine OP ist bekommt man gleich ne Mobilisierung damit man so schnell wie möglich wieder auf den Beinen ist. Der Krümmel hier jetzt wird wohl zu 90% auch wieder ein KS werden und ich habe alles andere als Angst davor.




jessie1985

Sunny:
Das ist sehr beruhigend zu hören......
Denn leider hab ich bisher wirklich nur Horrorgeschichten vo KS gehört........

✰ Pe ✰

Ich schließe mich da xSunny an,mich erschreckte jetzt mehr dieses Wort Schlachthaus,denn auch ein KS ist genauso eine schöne Geburt wie eine normale.Ich hatte einen KS und der Augenblick,als meine Maus ein Katzenbabyähnliches Wuuääähh rausbrachte,war für mich einfach das schönste.Man bekommt genauso das Baby zu sehen und danach wenn man wieder aus dem OP ist,das Baby auf die Brust gelegt.Wenn man ein gutes KH hat,dann ist das alles genauso schön.Ich würde nie die Gesundheit von mir und meinem Baby riskieren,nur um einem KS zu entgehen.Bei mir war er einfach notwendig,da nach 10 std Wehen der MUMU noch nicht offen war und es mir und meiner Maus sehr schlecht ging.Ich empfand den KS mit allem drum und dran einfach nicht schlimm,die Schmerzen danach sind wie ein heftiger Muskelkater und das schönste hielt ich eh im Arm,da vergisst man alles andere.Macht euch echt nicht verrückt,KS klingt immer so schlimm und die Horrorgeschichten sollte man sich erst garnicht durchlesen
Zwei Sternchen für immer im Herzen!!





Pela

Hallo!

Es gibt immer verschiedene Ansichten und auch jede Frau ist anders.

Ich kenne z. B. auch Geschichten von schrecklichen spontan Geburten, deshalb hatte ich davor aber keine Angst. Ich bin ja ein ganz anderer Typ als mein Gegenüber und das Schmerzempfinden ist auch ganz anders, bei jedem.   :) UND, der eine JAMMERT mehr, der andere weniger!  ;)

Da es notwendig war hatte ich 2 KS. Einmal Vollnarkose einmal PDA und beide waren super!  :) Hätte gerne spontan entbunden, die 2. Tochter, aber es hat nicht sollen sein und wisst ihr was: Es ist mir sowas von egal .. Hauptsache, meine Mädels sind gesund!  :)

jessie1985

Klar, ich würde auch die Gesundheit meines Kindes nicht gefährden wollen um einem KS zu entgehen.......
Naja mal abwarten, es kommt wie es kommen muss :) :)

♥ іηѕαηіtу ♥

Mädels,ruhig Blut ;)

Ein KS ist nicht schlimm..ihr braucht ehrlich nicht so eine Panik davor haben. Das einzigste was ein wenig unangenehm ist,ist der Katheter den man gelegt bekommt,weil man ja keine Beherrschnung mehr über seinen Unterkörper hat nach der Spinalen.

Die Spritze tut auch nicht weh da vorher die Rückenmarksregion schon betäubt wird.

Sollte es so sein..macht euch nicht verrückt..seit froh das es euch und euren Würmern hinterher blendend geht und genießt die Kennlernzeit. :)
♥ ιня ѕєι∂ мєιη нєяz ♥


Old_Giraffe

ich hatte zwar keinen KS, hab mir auch keinen gewünscht, aber wie bei einer spontanen geburt kann es super laufen oder weniger toll. sich darüber den kopf zu zerbrechen bringt eh nix. es kommt wie es kommt. ich hatte mir auch keine frühgeburt gewünscht, und es ist passiert, von daher hat man eh keinen einfluss.

schlachtbank ist es sicher keine, sondern ein normaler eingriff, der halt manchmal sein muss. wie  gesagt: wünschen würde ich es mir auch nicht, aber genauso wie es frauen gibt, für die der KS schlimm war, gibts auch welche, bei denen das für eine spontangeburt gilt. und umgekehrt!

Sonne ☼

Bammel vor dem KS muss keine von euch haben!!!

Ich habe zwei Tage vor dem errechneten ET erfahren, dass ich nicht spontan entbinden kann, weil sich mein Becken, wie bis kurz vor Schluss von allen gehofft, nicht genug geweitet hat. Trotz dass bei meinem KS alles anders gelaufen ist, als von mir erhofft (PDA + Spinale wirkten nicht, ich wurde zu Beginn in Vollnarkose gelegt), habe ich es nicht als "Schlachten" (was für ein schreckliches Wort!!!!) empfunden. Mir wurde die Maus auch an den Kopf gehalten, das hat der Papa dann für mich im Bild festgehalten, denn der durfte trotz allem dabei sein. Die erste Zeit hat der Papa sich um die Maus gekümmert und ich habe zugeguckt, das habe ich aber nicht als schlimm empfunden. Und am zweiten Tag habe ich auch alles ganz normal mitgemacht.
Und auch vor der kommenden Geburt habe ich keine Angst, denn es wird wieder ein KS und diesmal weiß ich es im Vorfeld und ich weiß diesmal auch, dass es sofort eine Vollnarkose wird. Kind muss schließlich raus. ;D

Und meine Arbeitskollegin, die beim ersten Kind einen KS hatte und beim zweiten spontan entband, formulierte es so: "Beide Arten ein Kind zur Welt zu bringen sind Sch...." Mit Dammschnitt/-riß kann man sich u.U. auch nicht direkt gut bewegen...

Coney

Huhu,

also für mich kam die Option "Kaiserschnitt" überhaupt nicht in Frage. Selbst zwei Wochen über ET nach misslungener Einleitung hab ich es noch verdrängt, bis ich dann halt im OP lag.

Für mich war die psychische Belastung am schlimmsten, ich hatte lange das Gefühl, eigentlich bis heute, eine Versagerin zu sein, weil ich mein Baby nicht auf natürlichem Weg bekommen konnte. Heute weiß ich, dass ich auch bei weiteren Kindern einen KS haben muss, es macht mir zu schaffen, aber ich kann mich wenigstens drauf einstellen.

Die Schmerzen danach sind nicht toll, aber Kinder kriegen ist immer schmerzhaft. Ich war - finde ich zumindest - auch relativ schnell wieder fit. Also Emma wurde Freitag Mittags geholt und Montag morgen konnten wir nach Hause. Da hab ich mich eigentlich schon wieder ziemlich fit gefühlt.



Tina0712

Coney: Mir geht es genauso wie dir. Habe psychisch noch sehr damit zu kämpfen und die gleichen Gefühle wie du-Versagerin.Obwohl es überhaupt nicht so ist. Hab das Buch gelesen Kaiserschnitt und Kaiserschnittmütter. Hat mir ein bissl geholfen.

ch wünsche mir auch nichts sehnlicher als eine normale Geburt, allerdings nicht um jeden Preis. Gesundheit von Kind und Mutter würde ich nicht gefährden.
Hab mir immer vorgestellt wie das ist ein Kind zur Welt zu bringen...tja nun muss ich noch warten und bekomme hoffentlich im Januar eine Antwort darauf :)

Körperlich habe ich den KS auch sehr gut weggesteckt. War recht schnell wieder fit..lag wohl auch daran dass Collin 3 Tage auf der Neontologie lag.Die OP selber fand ich auch nicht schlimm, obwohl ich immer Angst davor hatte , bei einer OP wach zu sein. Ich habe nichts gespührt..ausser meine Aufregung. Bei mir war es übrigens ein Sekundärer KS-also nicht geplant.Collin war falsch ins Becken eingestellt.





Meine 4 Sternchen für immer im meinem Herzen: 05/2005 ; 04/2013 14.SSW ; 12/2013 13.SSW ; 06/2015 10. SSW

Schneckerl

#17
Ui, da sind ja viele Antworten gekommen! Dankeschön! :D
Die Angst kann mir zwar trotzdem keiner nehmen da ich einfach panische Angst davor hab und ich mir niemals freiwillig den Bauch aufmachen lassen würde, klar ist eine normale Geburt kein Kinderspiel, aber ich würde mich auch als Versagerin fühlen wenn ich mein Baby nicht normal entbinden könnte, obwohl es quatsch ist, weiss ich ja. Aber ich hätte daran auch zu knabbern, dass weiß ich.

Wegen diesem Ausdruck von mir (Schlachthaus):

Sorry die sich da alle irgendwie angemacht fühlen, aber für mich ist es einfach so...
Meine Cousine hatte auch einen KS per PDA und sie spürte Schnitt für Schnitt, sie sagte es den Ärzten dann bekam sie eine Vollnarkose weil es schon etwas eilig war dann. Dass ist für mich blanker Horror, und jedesmal wenn mir jemand was von seiner Geburt erzählen möchte blocke ich total ab, ich will diese Geschichten nicht hören, weder vom KS noch vom Dammriss etc...
Ich werde es am eigenen Leib erfahren, egal wie, schließlich muss dass Kind ja irgendwie raus.
Und auch ich werde es überstehen wie ihr alle auch!
Danke dass ihr so auf mich eingegangen seid!




Sonne ☼

Schneckerl, mach dich nicht verrückt. Wenn es nicht auf normalem Wege klappen sollte, kommt das Kind per KS. Und es ist wirklich nicht so schlimm. Die Vorstellungen sind vorher viiiieeel schlimmer.

Liebe Grüße!

bebe

Ich kann dich hoffentlich beruhigen....ich hatte bereits 2 KS und sehe nun dem 3. entgegen. Die ersten zwei waren nicht geplant, aber wurden wegen Geburtsstillstand notwendig.

Mir war - grad beim 1. Mal - auch recht mulmig zumute, aber es war halb so schlimm wie ich gedacht hatte. Ich muss dazu sagen, dass das 1. KH nicht grade sehr baby- und stillfreundlich war und ich die Kleine auch erst nach ca. 1 Stunde endlich sehen durfte.

Aber das 2. KH (wo ich jetzt dann wieder entbinden werde) war ein super KH (hat auch Auszeichnungen als "baby- und stillfreundliches kh" und dort war die Betreuung super. Die Atmosphaere vor und nach dem KS war sehr familiaer, die Leute haben mir immer wieder gut zugesprochen und mir genau erklaert was vor sich geht. Nach dem KS wurde ich zurueck in den Kreissaal gebracht und dort wartete schon mein Mann mit unserer zweiten tochter auf mich. Wir wurden ca. 1 Stunde allein gelassen, so dass wir uns alle erstmal beschnuppern konnten.

Auch die Nachsorge war super! Der KS war ja fruehmorgens (so gegen 7 Uhr) und nachmittags kamen die Schwestern und meinten ich solle mal das Aufstehen versuchen. Ja, es war schmerzhaft, aber sie haben mich super unterstuetzt und mir tat das Aufstehen wirklich gut. Ich hab mich viel schneller vom KS erholt als beim 1. Mal und konnte am 3. Tag bereits wieder alleine aufs Klo, zur Toilette, mein Kind versorgen, einfach alles.

Probleme mit der Narbe habe ich gar keine gehabt.

Also, so ein KS ist wirklich keine Tragik!
Ana Isabel, *21.04.2005
Emma Aracely, *21.07.2008
Rafael Mauricio, *07.12.2009

Wurmi

Ich habe auch per Kaiserschnitt entbunden.
Dabei wollte ich gern eine Spontangeburt. Es hat nicht sollen sein.
Ihr Köpfchen passte nicht durch mein Becken und sie verkeilte sich dort. Es gab einen Geburtsstillstand und ein Notkaiserschnitt wurde anberaumt. Also, mit Vollnarkose. Die erste überhaupt in meinem bisherigen Leben.
Und das alles wohl gemerkt, nachdem ich schon 4,5 Std. übelst wehend im Kreißsaal verbracht hatte, mit Wehentropf, einer nur halbseitig sitzenden PDA, Katheter usw.
Ich war dankbar, dass ein Ende in Sicht war.

Jede Geburt hat so'n bisschen ihre Tücken, finde ich. Auch Spontangeburten.
Ein Kaiserschnitt geht rasend schnell. Ich lag höchstens 20 min. im OP, lt. meinem Freund.
Direkt danach wurde ich langsam wach und er kam direkt mit unserer kleinen Maus zu mir ans Bett. Das war sooo schön!  :)

Danach zwickt halt der Schnitt (Naht). Wenn man hustet, wenn man lacht und wenn man sich aufrichtet oder mal blöd dreht. Das ist die ersten zwei Tage schon richtig ätzend.
Das erste Mal als ich auf Toilette musste, habe ich eine Schwester mitgenommen - einfach weil ich Angst hatte, dass etwas schief geht (was nicht passierte). Ab da ging ich immer allein aufs Klo.

Es wurde von Tag zu Tag besser und meine Narbe ist super verheilt. Ich hatte null Probleme damit.  :)

Und weißt du was? Sooo schlimm, wie man sich als erstmalig Schwangere eine Geburt ausmalt, ist es nicht. Glaub mir, ich bin nämlich der größte Schisser überhaupt.  ;D

Hey, ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft, eine komplikationslose Geburt und alles Gute.
So ein Baby ist das GRÖSSTE!  :D


LG Wurmi

Kathrin+Jonas

#21
Also ich kann auch von einem Kaiserschnitt in Vollnarkose berichten. Nachdem mein Sohn lange in BEL lag hatte ich damals schon die Befürchtung das es ein Kaiserschnitt würde. Meine Hebamme hat noch mit Moxen eine Drehung in SL bewirkt  ;D aber leider musste Jonas dann doch als Notsectio in Vollnarkose zur Welt kommen. Der Kaiserschnitt war nicht schön aber ich fand es o.K. Man hatte ja auch keine andere Wahl. Hauptsache das Baby lebt und ist gesund und munter. Der Katheter ist schon etwas unangenehm aber die Schmerzen danach halten sich in Grenzen. Ich hatte allerdings auch daran zu knabbern das ich nicht "normal" entbinden konnte aber letzendlich liegt es manchmal nicht in der eigenen Macht.

Ich weiß noch als ich aufwachte aus der Vollnarkose saß mein Mann bei mir am Bett und nebenan lag eine Frau in den Wehen und hat sehr laut geschrieen. Da sagte mein Mann zu mir: Gott sei Dank musstest du das nicht mitmachen, ich glaube das hätte ich nicht ertragen zu sehen das du solche Schmerzen hast.  ;D

Beim 2. Kind bin ich nun gespannt wie es wird. Aber insgesamt bin ich recht entspannt und lasse es auf mich zukommen. Mein Einfluss ist ja eher begrenzt, wat kümmt dat kümmt. ;)

Ich wünsche dir eine schöne Geburt die hoffentlich nach deinen Vorstellungen verläuft und ein gesundes Baby.

LG Kathrin