SS- Schilddrüsenunterfunktion?

Begonnen von yanie, 11. August 2009, 19:34:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yanie

Hallo,

bei meinem letzten FA-Termin letzte Woche hat meine FÄ gemeint, ich hätte eine Schilddrüsenunterfunktion. Das wurde durch die Blutabnahme bei der ersten Untersuchung 4 Wochen zuvor festgestellt.  Das hat mich schon etwas schockiert, weil ich mit sowas nicht gerechnet habe. Sie hat mir auch gleich Tabletten mitgegeben, die ich nehmen soll und mein nächster Termin ist wieder regelmäßig in 4 Wochen.
Jetzt mach ich mir aber so meine Gedanken, ich meine, warum hat sie 4 Wochen gewartet um mich darüber zu informieren, es gibt ja auch Telefone. Und die nächste Kontrolle ist erst wieder in nem Monat. Sollte man das nicht gerade während einer Schwangerschaft etwas engmaschiger kontrollieren?

Mach mir schon Sorgen, ob vielleicht mein Krümel in der ganzen Zeit nicht richtig versorgt war und evtl. irgendwelche Schäden entstanden sind.

Außerdem frage ich mich, ob die Unterfunktion nur vorübergehend ist, also so ähnlich wie ne SS-Diabetes? Meine FÄ meint, das hätte nichts damit zu tun. Aber ich bin ja erst 26, ist das nicht etwas zu jung für für ne SD-Unterfunktion?
Also ich kenne eigentlich nur ältere Leute, die sowas haben. Dann müsste ich ja für den Rest meines Lebens Tabletten schlucken :'( :'(.

Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen??

Sorry für den langen und komplizierten Bericht, ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.

Liebe Grüße
yanie



KleineMama

Hallo

wenn es and der SS liegt,kann es gut sein das sich nach der Entbindung deine Schilddrüse wieder normalisiert. Kann muss aber nicht  :-\

Schäden treten eigentlich nur dann auf wenn es die ganze SS über nicht erkannt wurde.  :-*

Nein so eine "Störung" hat mit dem Alter nichts zu tun.....bei meiner Mama haben sie das mit 28 festgestellt und seid dem nimmt sie Tabletten.

Hoffe und drück dir die Daumen das sich deine Schilddrüse nach der SS wieder normalisiert  s-daumendruck

Ganz liebe Grüße
Anna
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


Nipa

Bei mir wurde das mit 15 festgestellt und ich habe das schon länger gehabt.
Ja, man muss täglich eine Tablette nehmen und das bis zum Lebensende, aber das ist nun wahrlich kein Alptraum.

Vermutlich hast Du eine ganz leichte Unterfunktion und mit der Versorgung des Kindes hat es am Anfang nix zu tun. Später muss man aber regelmässig kontrollieren.

Ich kann Dir nur raten Dir einen guten Endokrinologen zu suchen, die wissen was sie tun und seit ich dort in Behandlung bin habe ich nahezu keine Probleme mehr.

LG
Nipa



Nici + YaMa

Ich habe seit Yannics Geburt 2006 auch eine SD-Unterfunktion !
Es kann gut sein, das es bei dir nur mit der SS zusammenhängt und sich danach wieder alles reguliert !
Welche Dosis nimmst du denn ?
In der SS sollte der Wert alle 4 Wochen kontrolliert werden, solange brauchen auch die Tabletten um richtig zu wirken !

So lange es kontrolliert und behandelt wird, besteht kein Risiko für dein Baby !
Nici mit Yannic und Maja :-)



für immer im Herzen

KaBa

Hallo Yanie,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Habe zwar keine SD Unterfunktion, sondern hatte letztes Jahr eine fast totale Entfernung. Ich muss auch Medikamente nehmen und werde in der SS alle 4 Wochen kontrolliert. Lasse dich zu einem Internisten oder Endokrinologen überweisen. Mach dir bitte nicht zu viele Sorgen, mit den Tabletten wirst du gut eingestellt.

Liebe Grüße und alles Gute,
KaBa
06.05.08 * 8.SSW, 21.10.08 * 9.SSW


Zafala

hi

also bei mir wurde das mit 18 festgestellt, bei meiner schwester mit 12.
ich gehe in der schwangerschaft jetzt regelmäßig zum facharzt (endokrinologe) weil ich da ziemlich schlechte erfahrungen gemacht habe mit hausärzten und frauenärzten. leider ist das wissen da häufig sehr beschränkt...
desswegen vertraue ich da lieber auf die meinung eines experten.

ich habe aber eigentlich keine probleme. muss während der schwangerschaft neu eingestellt werden, weil sich der wert etwas verändert hat, aber sonst ist alles ok.

ich nehme einmal am tag eine tablette. ist eigentlich auch nicht anders, als würde man die pille nehmen...  ;)
03/10, 11/13, erwartet 05/17

yanie

Hallo,

vielen Dank für eure aufbauenden Kommentare. Ich war gestern kurz bei der FÄ weil ich mir einfach sicher sein wollte. Sie hat gemeint, dass davon eigentlich keine Schäden oder Fehlbildungen entstanden sein können und dass es wirklich 4-6 Wochen braucht bis man eine Veränderung der WErte messen kann und dass die Kontrollabstände ok sind. Das hat mich schon beruhigt..

Außerdem hat sie gesagt, dass es durchaus sein kann, dass es sich nach der SS wieder normalisiert. Da habe ich sie wohl falsch verstanden beim letzten Mal.

Ich nehme jetzt erst mal 50 mikrogr/Tag 2 Wochen lang und soll dann 100 nehmen, also einschleichen.

Dann hoffen wir mal dass alles gut wird..


Liebe Grüße
yanie



Angi

Bei mir das selbe und ich war ebenfalls sehr geschockt!

Mein FA sieht dass aber sehr locker und meinte dass eben in der SS die Schilddrüse viel mehr arbeiten müsste und bei manchen dass eben nicht so gut klappt und die entwickeln dann eben eine leichte Unterfunktion! Er meinte auch dass sich das oft nach der SS wenn sich der Hormonbedarf wieder normalisiert hat alles wieder von selbst regelt!

Mir graut es aber auch davor diese Tabletten zu nehmen, immerhin sind das Hormone! Aber für unsere Baby´s machen wir das ja natürlich!
Lg
Angi mit Amelie 12/2007 und Annika 04/2010

Nipa

Zitat von: Angi am 16. August 2009, 08:27:18
Mir graut es aber auch davor diese Tabletten zu nehmen, immerhin sind das Hormone! Aber für unsere Baby´s machen wir das ja natürlich!

Ja, es sind Hormone und ich hatte damals auch einen gewissen Schock, weil ich Angst hatte dass ich mich durch eine dauerhafte Einnahme verändern könnte. Das ist aber nicht passiert.
Wenn man von ein paar negativen Aspekten der Unterfunktion mal absieht, wie z.B. ständige Müdigkeit....

Ich nehme die Dinger seit gut 15 Jahren und ich bin sehr dankbar dass man heute so viel rausfinden und behandeln kann, denn ohne die Medikamente wäre mein Leben sehr anders verlaufen.
Ich hätte wohl nie ein Kind bekommen können, etc.

LG
Nipa