Schwanger-Online - Forum

Forum für werdende Eltern => Hurra, endlich schwanger (1.-5. Monat) => Thema gestartet von: *Windprinzessin* am 23. August 2011, 13:19:44

Titel: vErWiRrT...
Beitrag von: *Windprinzessin* am 23. August 2011, 13:19:44
hallo ihr lieben,

ich stell es mal als neues thema rein denn ich denke da können alle mal reinschauen als nur die februarmamas...

ich bin etwas verwirrt, ich bin nun mit meinem 2. kind in der 17.ssw schwanger und ich war eigendlich immer mit meiner FÄ super zu frieden, nur irgendwie ist sie komisch, bei meiner großen schwester hat sie eine schwere schwangerschafts diabetes übersehen (die kleine ist ziemlich übergewichtig, kommt am 16.09. zur welt) und ich war jetzt das 2 mal da und sagte ihr das ich schmerzen habe, und mich das teilweise echt ausknockt, und sie meinte das kommt von der kaiserschnittnarbe, mag ja sein, hab gestern dann ein längeres gespräch mit meiner hebi geführt und sie meinte das in meinem mutterpass, bei "risikoschwangerschaft" angekreuzt werden müsste und sie mich wohl intensiver behandeln müsste wegen der narbe, ja und ich weis nicht wirklich was ich machen soll, bin am überlegen ob ich eine nackenfaltenmessung machen soll, weils mich einfach mal interessiert was da rauskommt (mein 1. kind ist kerngesund)

als ich meine hebi fragte ob ich den arzt wechseln soll, meinte sie das meine ärztin noch eine der besten in der umgebung sei, hmm... den eindruck hab ich momentan nicht so, bin etwas traurig..... ???

vielleicht hat ja jemand ähnlich erfahrungen gemacht!
Titel: Antw:vErWiRrT...
Beitrag von: ♥Chaosqueen♥ am 23. August 2011, 14:14:25
Hmm, wenn du generell unzufrieden bist, dann würde ich dir vorschlagen evtl mal ein paar andere FÄs auszu"probieren"

Einfach einen Termin ausmachen... Bei dem Gespräch hinterher kannst du ja erwähnen, dass du mit deiner jetzigen FÄ nicht mehr zufrieden bist und du auf der Suche nach einem neuen FA bist...
Titel: Antw:vErWiRrT...
Beitrag von: saskia am 23. August 2011, 16:20:24
Hallo Windprinzessin

Also ich denke mal nicht, dass eine alte Sectio-Narbe schmerzen sollte, hab ich noch nie gehört, bzw. auch meine eigene Narbe habe ich nie gespürt. Ich finde schon, dass solche Schmerzen abgeklärt werden sollten, arbeite ja auch im KH und es kommt genauso vor, dass z.B. Schwanger auch ne Blinddarmentzündung, ne Gallenkolik oder sonstwas haben, nur von alten Sectio-Schmerzen habe ich noch nie was gehört  :-\

Für die Nackenfaltenmessung bist du doch eh schon zu spät, geht normalerweise nur bis SSW 14+0.

Ich finde an meiner FÄ super, dass sie mich über alle Möglichkeiten informiert, mir aber die Entscheidung überlässt was ich tun will. Nur die korrekte Info muss man bekommen. Und wenn du dich nicht sicher und gut betreut fühlst, würde ich einen Wechsel in betracht ziehen.
Es ist doch auch kein Problem mal zu einem FA etwas weiter zu fahren, da muss man doch nicht täglich hin, und ausserhalb der SS ja wirklich nur selten. Also ich würde es mir überlegen. Wegen der Schmerzen ev. ne Überweisung ins KH holen? Also bis zum Schluss willst mit denen ja jetzt wohl nicht weiterleben, oder?

Wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und dass du jemanden findest, der dir bei deinen Schmerzen helfen kann.

Alles Gute Saskia
Titel: Antw:vErWiRrT...
Beitrag von: sydney77 am 23. August 2011, 18:46:40
Hmm.. also wenn ich das jetzt alles so lesen, dann würde ich mir einfach mal nen FA in ner Klinik suchen. Ok ich weiß jetzt nicht welche Möglichkeiten ihr habt, aber bei so massiven Fehlern und Desinteresse würde ich wirklich wechseln. (Ich hab schon gewechselt weil meine FÄ meinte beleidigt sein zu müssen weil ich die NT Messung in ner Klinik für perinataldiagnostik machen lassen wollte und nicht bei ihr.  ::) )
Und gerade bei Schmerzen sollte man mal nen US machen. Zumindest um sich selbst abzusichern. Was meinste was du der an die Karre fahren könntest, wenn jetzt was mit dem Zwerg passiert nur weil sie nicht mal kontrolliert hat.
Titel: Antw:vErWiRrT...
Beitrag von: *Windprinzessin* am 23. August 2011, 20:38:25
danke für eure antworten!

hab heute noch mal mit meiner hebi gesprochen bei ihr hab ich am montag nen termin und bei ihr fühl ich mich sehr gut aufgehoben, sie schaut mal von aussen wegen der narbe, was natürlich innen ist kann sie mir nicht sagen! aber sie berät mich auch noch mal wegen alternativ untersuchungen weil für nackenfalten messung bin ich zu weit, hab ich heute auch noch mal gelesen!

mich wundert es halt das sie es zwar am anfang sagte das es ne risikoschwangerschaft ist aber es nicht angekreuzt hat, mein mutterpass ist eh nicht vollständig ausgefüllt, naklar hofft man das nix ist, und wenn ich ganz ehrich bin denke ich auch nicht das da was schlimmes ist aber wenn doch denke ich mir im nachhinein warum ich die zusatz untersuchungen nicht gemacht habe! ich verstehe auch nicht warum sie bei meinem ersten kind so cool war und jetzt irgendwie nicht mal mehr zeit für fragen hat... :-[ :-[ fühl mich grad bissel alleine gelassen!
Titel: Antw:vErWiRrT...
Beitrag von: -Britta- am 23. August 2011, 20:45:08
Huhu Wind ;)

nur kurz wegen der Risiko SS.
Ich bin auch eine Risiko-Schwangere. Mein Fa kontrolliert mich auch NICHT engmaschiger. Er macht unterschiede dazwischen, wieso man Risikopatientin ist.

mir gehts ganz gut damit, dass er mich als "normale Schwangere" behandelt: Das macht mir ehrlich gesagt weniger Sorgen. Wenns bei dir anders ist, würde ich den FA mal darauf ansprechen.

Bei mir im Mupa ist zwar ein Kreuz, aber mein FA erklärte mir, dass solang die SS normal läuft, wer mich auch normal behandelt. Das würde weniger Ängste und Sorgen mit sich bringen... Erst war ich sauer darüber...aber mittlerweile gehts mir damit wirklich besser... und wenn ich Angst oder Sorgen hab, darf ich eh jeder Zeit reinkommen.

Wenn du dich unwohl fühlst würde ich den FA wechseln... es bringt ja anders nichts... Oder du machst es nach dem Motto: augen zu und durch, wenn du eine gute Hebi hast... der FA ist ja meist eh nur für US da ;) So gehts mir zumindest... bei dem Rest weiß die Hebi ja auch Rat... Mumu und co abtasten kann sie auch...
Titel: Antw:vErWiRrT...
Beitrag von: *Windprinzessin* am 23. August 2011, 20:55:31
@britta
schön das es dir gut geht das freud mich! mir gehts ja ansich auch gut aber ich hab halt immer mal wieder diese schmerzen die ich mir nicht erklären kann weil ich sie bei enzo nicht hatte! sie sagte es ist die narbe hat aber nicht nach der narbe geschaut, verstehen muss ich das nicht, oder?

ich werde mir wohl ne 2. meinung einholen! muss nur mal sehen wo ich dann da hingehe!
Titel: Antw:vErWiRrT...
Beitrag von: Bibbi (Dreamy) am 23. August 2011, 21:02:32
Hey.

Ich habe gerade deinen Ticker gesehen, dein 1. Kind ist erst 10 Monate alt?

Dann kann ich wirklich deine Fa nicht verstehen. Deine Narbe muß definitiv kontrolliert werden, denn richtig verwachsen ist sie ja noch nicht (ach mensch, ich weiß nicht wie ich das erklären soll.... zwar schon verwachsen, aber ...) Bei nem Ks und dann kurz danach wieder schwanger besteht die Gefahr das die Narbe reißen kann, per US muß mal ausgemessen werden, wie dick die bauchdecke an dieser Stelle der Narbe ist...

puuh, ich hoffe du weißt was ich meine ....
Aber ansonsten kann ich sagen, mein 1. Ks schon 11 Jahre her, und je dicker der Bauch wurde bei meiner 2. Ss so tat auch meine Narbe weh. Bei mir war es wegen Verwachsungen...
Titel: Antw:vErWiRrT...
Beitrag von: -Britta- am 23. August 2011, 21:04:11
Wenn du nur wegen den Schmerzen verunsichert bist, würde ich dann nur deswegen mal eine zweite Meinung einholen. Musst dann ja nicht ganz wechseln.


Hoffe, dass du bald beruhigter bist und mal klarheit deswegen kriegst...so ist es ja echt blöd
Titel: Antw:vErWiRrT...
Beitrag von: LadySunshine am 23. August 2011, 21:52:26
Hm, aber man ist ja nicht ohne Grund risikoschwanger? :-\ Ich kann total nachvollziehen, dass ein Arzt es besser befindet, dass man auch eine risikoschwangere normal behandelt. Aber wenn man schon Schmerzen an der Narbe hat oder sonst irgendwas anderes auftaucht, dann seh ich schon zu, dass ich meine Behandlungen etwas genauer durchführe :-\
Windprinzessin, auch wenn du an deiner FÄ schon noch hängst, würd ich auch ne zweite Meinung einholen, die dich auch "von innen" anschauen kann bezgl. der Narbe.
Titel: Antw:vErWiRrT...
Beitrag von: -Britta- am 23. August 2011, 21:55:04
Nein natürlich ist man nicht ohne Grund eine RisikoSchwangere. Aber nicht gleich jede risiko schwangere muss auch engmaschig kontrolliert werden.
Das mit den schmerzen sagte ich ja, da MUSS eine zweite meinung her... und das nicht erst in 2 wochen ;)