Welche Kriterien bei der Namenssuche?

Begonnen von Pünktchen, 25. Januar 2012, 16:19:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maikie

Wir hatten als erstes Kriterium einen skandinavischen/friesischen/deutschen Namen, damit es zum friesischen Nachnamen und in die Heimat passt.

Die "Kürze" war uns auch wichtig, 4-6 Buchstaben sollten es sein, Abkürzungen oder Verniedlichungen fanden wir nicht so toll.

Das letzte Kriterium war dann ein Doppelkonsonant, weil ich die einfach total gerne mag.

Der Zweitname soll bei uns auch eine Bedeutung oder Einen Familienzusammenhang haben.

Dann haben mein Mann und ich unabhängig mit dem sammeln begonnen, aber als wir gemeinsam im Kino waren, hörten wir wie eine Mutter ihren Sohn rief, und bei dem Jungennamen hats sofort gefunkt. Deswegen stand der Jungenname schnell fest, auch der Zweitname passte super.

Bei den Mädchen haben wir nun noch zwei Formen eines Namen mit jeweils unterschiedlichen Zweitnamen dabei. Da ist die endgültige Entscheidung noch fällig, aber dafür bleiben uns im Idealfall ja noch 23 Wochen...

Der Jungenname ist in der Hitliste von "beliebte-vornamen.de" in den Top 400.
Der Mädchenname, der mir besser gefällt in den Top 200, der Mädchenname, der meinem Mann besser gefällt in den Top 50. Da steht noch etwas Überredungsarbeit meinerseits aus... ;D


Zafala

bei uns war klar, dass es kein englischer oder französischer Name sein soll.

Auf der Liste standen/stehen bei uns hauptsächlich deutsche, grichische, lateinische oder biblische Namen, die aber schon immer in Deutschland geläufig sind.
Mit der Zeit kamen dann einzelne Nordische, Niederländische oder Osteuropäische Namen dazu, die uns an sich ganz gut gefallen.

Vom Klang sind es alles Namen, die in Deutschland nicht ungewöhnlich sind.
Bei Junior standen noch auf der Liste: Emil, Oskar, Julius, Jonas, Daniel, Felix, Vincent und Karl.

Für ein zweites haben wir für einen Jungen derzeit zwei Namen zur Auswahl, der erste ist eine Abwandlung eines Biblischen Namens (Junior 1 hat einen biblischen Vornamen) und als Zweitname derzeit ein Lateinischstämmiger Name (auch wie bei Junior 1)
Die zweite Jungsvariante ist die holländische Form eines klassischen Deutschen Namen und als Zweitname auch ein Lateinischer.

Für ein Mädchen haben wir derzeit nur eine Idee. Eine Variante eines Biblischen Namens und als Zweitname wahrscheinlich auch einen Lateinischen.


Es sind aber alles Namen, die schon sehr lange in Deutschland so vergeben werden. Zwar nicht ganz vorne in den Hitlisten, aber doch recht gewöhnlich.

Richtig nordische Namen passen auch nicht zu unserem Nachnamen auch wenn mir Namen wie Aina,Elin, Smilla und co schon gefallen.
Achso und wir achten darauf, dass es kein Name ist, der so lang ist, dass er grundsätzlich abgekürzt wird.
03/10, 11/13, erwartet 05/17

badita

Ohje, welche Kriterien haben wir? Hmm....gute Frage.

In erster Linie muss mir der klang des Namens erstmal überhaupt gefallen, das er in die engere Auswahl kommt. Er sollte dann auch nicht all zu exotisch sein, das jeder erstmal irritiert guckt, aber er sollte so selten sein, das nicht jedes 3. kind in der Umgebung so heißt.

Dann sollte er eigentlich auch noch zum Nachnamen passen, aber da tu ich mir bei unserem nachnamen irgendwie schwer. oder fällt euch spontan ein Mädchenname ein, der zu "Popper" passt? Ich vermute mal das zusammenpassen mit dem Nachnamen wird im endeffekt an 2. Stelle stehen.
Fest steht, das ich typisch amerikanische Namen ganz fürchterlich zu unserem nachnamen finde.

gegen Abkürzungen des namens hab ich nix, solang sie gut klingen. So sachen wie "kessi" gehen aber mal gar nicht.

ich hab hier schon ne kleine Liste mit Mädchennamen liegen, aber ich glaube, da ist kaum was dabei, was meinem mann auch gefallen wird.

der Jungenname steht übrigens schon seit Ronja fest. Denn den hätte sie bekommen, wenn sie ein Junge geworden wär.


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Bas

Zauber

Kriterien? hmm

Muss aufjedenfall gut klingen, keine amerikanischen Namen, kein Name der nach "Ghetto" klingt... kein doppelname... Normal hatte ich gesagt, er soll zum Nachnamen passen, aber nunja,  ::) Lilly Li...  ;D Zungenbrecher ;D Aber egal, war einfach "unser" name  :P Sollte nicht zu oft sein...
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


sunlight4444

Irgendwie muss ich mich beim Klang des Namens wohl fühlen! Das war das erste Kriterium. Dann sollte er möglichst kurz sein, da unser Nachname relativ lang ist.
Bitte nicht zu ausgefallen, ich will nicht jedesmal buchstabieren müssen!

Da sind wir dann ganz schnell auf unsere Namen gekommen! Junge steht schon fest und bei einem Mädchen haben wir zwei, die uns gut gefallen. Da entscheiden wir wohl spontan!



NikkiLesPaul

Wir sind zwar noch nicht soweit, schwanger zu sein, aber... Namen sind schon da *lach*.

Wichtig war uns vor allem, dass der Name des Kindes gut zum Nachnamen passt, es muss "klingen". Alles mit einem gesprochenen E am Ende viel also aus. Dann wollten wir etwas was gesprochen wird, wie es geschrieben ist. Finde ich einfacher. Niemand hat Lust, jedes Mal den Namen erst zu buchstabieren.
Unbedingt sollten es auch Namen sein, die entweder für uns gut klingen wie sie sind, oder aus dem man auch einen Spitznamen machen kann weil der Name vielleicht lang zu alt klingt.
So haben wir als Jungennamen zum Beispiel Samuel, weil mir Sam gut gefällt, Sam aber zum Nachnamen eigentlich zu kurz klingt.

Ich mag keine Doppelnamen, zumindest nicht für meine Kinder später und ich halte auch nichts von diesen typischen englischen Modenamen, die man nicht aussprechen kann.
Ein Doppelname käme für uns nur in Frage, wenn ein schöner Name in der Familie vorhanden wäre, aber den gibt es leider nicht.



Rina

Da ich in einem Kindergarten arbeite wollte ich für unser Kind keinen Namen mit dem ich ein anderes Kind verbinde. Dementsprechend fielen die ganzen Modenamen schonmal weg.

Außerdem wollte ich gerne einen Namen mit "Bedeutung".
Wir haben so ein Vornamenbuch gewälzt und sind dann fündig geworden. Unser Sohn heißt Jannis.

@Rosa: ich hab als Initialen auch "SS", hatte aber schultechnisch nie ein Problem damit. Mir wurde das erst bewusst, als ich ein Nummernschild für mein erstes Auto haben wollte und der Sachbearbeiter mich nach meinen Initialen fragte. Der verzog dann das Gesicht und trug dann den zweiten Buchstaben aus meinem Vornamen ein
⭐️01/2014