Welche Kriterien bei der Namenssuche?

Begonnen von Pünktchen, 25. Januar 2012, 16:19:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pünktchen

So, die kritische Zeit ist bei mir um und so langsam möchte ich mich auf die Namenssuche für unser 2. Kind machen. Im Moment fehlt mir aber jeglicher Anfang. Deshalb frage ich mich, nach welchen Kriterien habt ihr die Namen eurer Kinder gesucht?

Mir ist z.B. wichtig, dass man den Namen "deutsch" aussprechen kann.

Okisu

Hi,
also das man den Namen "deutsch" aussprechen kann war uns auch wichtig. Und da wir einen recht kurzen und "plumpen" Nachnamen haben sollte der Vorname nicht zu kurz sein und relativ melodisch klingen. Noch ein Kriterium war es, dass der Name relativ bekannt oder geläufig ist. Nicht das sich hinterher Niemand merken kann wie sie heißt. ich glaube das nervt auf Dauer ziemlich.
Dann habe ich immer wenn ich einen Namen gehört habe, den direkt aufgeschrieben. Und dann abends mit meinem Mann besprochen. Und als wir wussten das wir ein Mädchen bekommen hats dann "klick" gemacht.

Viel Spaß und Erfolg bei der Namenssuche



Kleeblatt6609

wir haben erst einmal über das thema so richtig gesprochen und sind uns einig, dass der name, wie Okisu schon schrieb, deutsch ausgesprochen wird. zum nachnamen soll er auch passen.
ich finde es wichtig, dass der name einfach auszusprechen ist - egal ob langer oder kurzer name - und in seiner schreibweise nicht von der aussprache extrem abweicht (ein verstecktes "h" kann ich noch verschmerzen)
unser name soll aus mindestens zwei silben bestehen. einsilbige namen klingen meist sehr hart und streng.
ansonsten darf er einfach schön klingen und muss uns gefallen.

ach ja...ein name wie zB Leni klingt zwar bei einem kind sehr schön aber wenn leni dann 35 jahre ist, klingt es wie ein spitzname, den leni ausm kindesalter nicht mehr losgeworden ist. verstehst, was ich meine? das wäre für mich auch noch ein kriterium.

dabei fällt mir ein, dass ich es nicht haben möchte, dass mein kind einen spitznamen bekommt. wenn doch jemandem einer einfallen sollte zu unserem wahlnamen, werd ich demjenigen die leviten lesen.
ich habs selbst schon immer gehasst, wenn ich einen spitznamen bekommen hab, sei es abgeleitet von meinem vor- oder nachnamen. grausig. aber da scheiden sich die geister.


viel spaß bei der namenssuche :)


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


Mone0805

Die liebe Namenssuche  ::) Wir sind uns erst seit ein paar Wochen einig.

Meine Kriterien waren, da wir mit Nachnamen *p**a*u**l* heißen, dass der Vorname mind. zweisilbig ist. Eine nationale bzw. internationale angenehme Aussprache war uns auch "wichtig". Nach dem (aus meiner Sicht) Kuriositätenkabinett meines Mannes wie "Bo", "Kimi", "Elvis" und meinen Vorschlägen wie Eric, Ian, Vincent, haben wir uns letztendlich auf den Namen Henry Vincent geeinigt und sind beide glücklich damit.

ZU ausgefallen und ZU langweilig sollte der Name für uns nicht sein. Und wie auch Kleeblatt schreibt...Abkürzungen können so äzend sein! Auch sollte die lokale Aussprache evtl. mit einbezogen werden... hier im Schwobaländle würd ich mein Kind niemals "Astrid" nennen, denn daraus wird dann "Aschdridd"  ;)


Aber da sind ja die Geschmäcker unterschiedlich. Der Name muss sich beim Ansprechen für Deinen Bauchzwerg "richtig anfühlen".

Wünsche euch viel Glück!  :)

♥Chaosqueen♥

Hmm, meine Kriterien sind, dass der Name deutsch ausgesprochen werden kann, dass es definitiv KEIN Modenname ist - am besten noch einer den man selten bis nie gehört hat (ist bei Laetitia nun nicht zutreffend ABER ich hab noch einen anderen Namen im Petto  S:D ). Weiter sollte er eigentlich so geschrieben werden wie er ausgesprochen wird (Manko bei Laetitia: ich mag die anderen Schreibweisen nicht :P Letizia gefällt mir vom Aussehen her nicht, Laetizia ist mir zu sehr Mischform von ursprünglicher und eingedeutschter Form - also eben die französische Urform: Laetitia - außerdem macht diese Schreibweise den Namen dann doch wieder besonders ;D )

Dann wollte ich für mich keine alten Namen die jetzt ja total im Kommen sind, aber das ist ja Geschmackssache, der Name sollte flüssig zum Nachnamen passen (das kann man dann aber mit einem Zweitnamen erreichen) UND er sollte nicht den selben Anfangsbuchstaben haben wie der Nachname (wir hätten dann die Initialien SS - geht absolut NICHT :P )

So, ich glaub das wars ;D


Didi81

Ich schließe mich Chaosqueen an. Ich mag diese typisch deutschen Namen nicht und auch nicht dieses "verdeutschen" indem man eigentlich "ausländische" Namen verdeutscht, zb Jamiro wird gesprochen Dschamiro. Und wehe demjenigen der ein J-a-m-i-r-o (mit J gesprochen) daraus macht. Das verunstaltet den Namen nur. Ansonsten mag ich keine Namen die dem Kevinismus zugeordnet werden, obwohl sich da einige absolut vertun und meinen, dass alle engl. Namen dem zugehören. Dem ist aber gar nicht so. Mittlerweile gehören ja sogar Namen wie Leonie oder Marvin dazu.  :-X Ich mag eben eher seltene Namen, die nicht unbedingt auf der Top 50 bzw. 500 Liste stehen.





♥Chaosqueen♥

#6
Zitat von: Didi81 am 25. Januar 2012, 20:00:41
Ansonsten mag ich keine Namen die dem Kevinismus zugeordnet werden, obwohl sich da einige absolut vertun und meinen, dass alle engl. Namen dem zugehören.

Das füge ich dann meinem Post noch mit hinzu 8)

@ Didi:
ach er soll Jamiro heißen? Das J sieht in der Grafik aus wie ein T... Tamiro ist aber auch cool :D Das ist so ein "noch nie gehört aber toll"-Name ;)


Steffie

Wir wollten einen deutschen Namen, bzw. einen, der hier sehr gängig / bekannt ist. Dann sollte er nicht zu häufig vorkommen und mehr als eine Silbe haben. Einsilbig klingt uns zu hart. Dann sollte der Name einfach zu schreiben sein, ohne buchstabieren. Unser Nachname ist recht lang und muss immer buchstabiert werden. Er fängt mit "Christ" an, also fallen da schon einige Namen weg. Christina, Christian, etc.  ;)
Ein Doppelname kam für uns nie in Frage und wir wollten keine doppelten Initialien. Ist aber nicht schwer, es gibt nicht sonderlich viele mit unserem Nachnamen  ;D

Unser Sohnemann heißt Tobias.
Die Schwester soll Johanna heißen.

Achja, im Ausland muss man den Namen nicht unbedingt kennen. Und er sollte "seriös" klingen. Es gibt Vornamen die passen für mich irgendwie nicht zu jedem Beruf, klingt komisch und ist Vorurteilhaft, aber so ist es nun mal  ;)

~MaJa~

Wir wollten Namen, die man nicht abkürzen kann.
Die Namen sollten nicht so exotisch sein, dass das Kind seinen Namen immer buchstabieren muss.
Alle Namen die englischen Klang haben, sind auch rausgefallen.
Sie sollten auch nicht unbedingt aus der top 10 sein (wobei das zweitrangig ist wenn der Name richtig gut gefällt)

Ich habe einfach in Namensbüchern geblättert und immer und überall auf Namen geachtet. ;) Wenn ich etwas gefunden habe, was mir gefällt habe ich es notiert.
Große Schwester & Kleiner Bruder

Yocto

Ich bin Spanierin, mein Mann Deutscher. Da unser Kind zweisprachig aufwachsen wird war uns wichtig, dass es den Namen in beiden Sprachen gibt - und sich keiner die Zunge bricht. Mir war außerdem wichtig, dass man den Namen nicht englisch aussprechen kann, weil das so eine Macke von meinem Mann ist, die ich üüüberhaupt nicht leiden kann :D

Also wird sie Elena heißen. Als Zweitnamen bekommt sie den Namen Maria, so heißen unsere beiden Mütter. Da war uns wichtig dass sie den Namen eines wichtigen Verwandten weiterträgt.





* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."

Brombeere

hmm, der Name soll gefallen; nicht zu exotisch sein, aber auch kein "ach, noch einer". Möglichst kein Modename, sondern ein zeitlos wirkender. Entweder deutsch aussprechbar oder gängig (nix nerviger als wenn keiner weiß, wie man das aussprechen soll, also kein Zungenbrecher). Zum Nachnamen passend (wobei das mit dem Nachnamen meines Kindes völlig unproblematisch ist). Nicht so wie die Kinder enger Freunde / Geschwister.

Hmm, aber viel  mehr Bauchgefühl als rationale Überlegungen :)


Franka *10/2010

jaceny

Hi

Für uns waren die Kriterien :

Deutsch
Nordisch
"Knackik" zum aussprechen
Gut zum buchstabieren
Muss zum Nachname passen
Nicht zu kurz
Kein Top 10 Name!!!!!!

Bei ihm standen zur Auswahl :

Sein jetziger Name oder Tristan Daniel


unser Kind heißt :

Kilian Daniel ... Nachname hat 4 Buchstaben wobei der letzte ein K ist.

Sein Kurzrufname ist : Kili

Wir hatten bisher noch nie ein Problem mit diesem Namen! Und alle sind hellauf begeistert, jeder kennt ihn. Kommen auch immer tolle Feedbacks wie "Endlich ein schöner Name""Ein seltener Name"


Für ein Mädchen wäre eine :

Rieke Vanessa
oder
Ida Vanessa

zur Wahl gestanden. Für ein zweiten Jungen steht noch ein Hendrik oder Marten auf unsrer "Liste" ^^.
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

Pünktchen

Bei unserer ersten Tochter standen viele Namen auf der Liste, aber der Name, der es letztendlich geworden ist, stand nicht darauf. Es war am Schluß eine reine Bauchentscheidung.

Nun hab ich einen Namen, der das erfüllt. Doch wenn es ein anderes Outing wird, hab ich nicht mal einen Ansatz.

babbele

Wirkliche Kriterien hatten wir sowohl bei unserer Tochter als auch jetzt bei der Suche nach einem Namen für unseren Sohn nicht.  Nina stand fest schon lange bevor ich schwanger wurde, das hat aber mit einer Art Weissagung zu tun, die mir vor vielen Jahren gemacht wurde  ;D Und nein, eigentlich bin ich so gar nicht esoterisch veranlagt, aber es passte halt einfach.
Unser Sohn wird Phileas heißen: Wir haben vor einiger Zeit mal wieder "In 80 Tagen um die Welt" geschaut und als der Name fiel, haben wir uns angeschaut und gewusst, das ist er. Wir werden ihn allerdings mit langem e aussprechen und nicht Filjas.
Bin also auch eher für Bauchentscheidungen zu haben, als für einen ausgetüftelten Kriterienkatalog :)
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

Christiane

Zitat von: ~MaJa~ am 26. Januar 2012, 09:52:07
Wir wollten Namen, die man nicht abkürzen kann.

Man kann jeden Namen abkürzen.
Meine Schwester heißt "Pia", eigentlich denkt man sofort "die bleibt Spitznamenfrei". Tja, von wegen - überall ist sie nur noch "Pi" 8)

#llap


~MaJa~

Zitat von: RosaQ am 28. Januar 2012, 13:59:49
Zitat von: ~MaJa~ am 26. Januar 2012, 09:52:07
Wir wollten Namen, die man nicht abkürzen kann.

Man kann jeden Namen abkürzen.
Meine Schwester heißt "Pia", eigentlich denkt man sofort "die bleibt Spitznamenfrei". Tja, von wegen - überall ist sie nur noch "Pi" 8)
;D ;D ;D
Also "Pia" abzukürzen ist wirklich eine Kunst!

Die Namen meiner Kinder werden nicht abgekürzt. Hat aber sicher auch was mit der "Abkürzbereitschaft" des Umfeldes zu tun.
Große Schwester & Kleiner Bruder

Christiane


#llap


~MaJa~

Nun gut, dann harre ich der Namen die da kommen werden. Ich lass mich gern überraschen. ;)
Große Schwester & Kleiner Bruder

Mintzi

Also mein Freund und ich haben uns darauf geeinigt das unser Kind einen bzw. zwei englische Namen bekommt (wird ein Doppelname). Haben uns auch schon eine kleine Liste gemacht was uns so auf anhieb eingefallen ist, kann ich hier gerne mal posten. Mich würde eure Meinung dazu interessieren und mit welchem Namen man die dann am besten Kombiniert:

Mädchen:
Lucy
Holly
Amy
Zoey
Samantha
Grace
Mia
Rachel
Stella
Joan

Junge:
Jake
Ryan
Brian
John
Mike
Jason

Also beim Jungen wollen wir zu 90% auf jedenfall Jake drin haben (ich wollte immer ein Kind das Jack heisst, aber Jake gefällt meinem Freund besser)  :)

Bin schon auf eure Einfälle bzw. Meinungen gespannt. Immer frei raus damit  ;)

LG

Pico

@Rosa: Was machst du denn hier?  ;D

Ich bin schon immer am Überlegen was ich für Kriterien hatte....hm...

Ich glaube das es nun nicht gerade in denn Top 10 oder100 ist der Name,dann ein Doppelname und das ich ein Namen aussuche und mein Freund ein Namen aussucht...Eigentlich dachten wir auch mal das es Klar ist wie der Name ausgesprochen wir,aber wir wurden eines besseren belehrt,die meisten fragen/sagen doch Ernsthaft Nike (gesprochen wie die Sportmarke) und nicht nach der Siegesgöttin...

Alva

Huhu!

Bei uns sollte der Name nicht zu kurz sein, weil wir einen sehr kurzen Nachnamen haben. Außerdem sollte der Name zwar so bekannt sein, dass das Kind nicht immer mehrmals sagen muss, wie es heißt, aber dennoch so selten, dass nicht jedes zweite Kind im Kindergarten den gleichen Namen hat.  ;) Zusätzlich wollte ich, dass der Name eine schöne Bedeutung hat und auch zu einem Erwachsenen passt. Mein Lieblingsname ist rausgeflogen, als mir aufgefallen ist, wie der vermutlich abgekürzt werden wird: Raphael --> Raffi. Nö!
Der Zweitname war für uns die "Gelegenheit" den Familienbezug herzustellen und soll an den bereits verstorbenen Vater meines Mannes erinnern. Ein Mädchen hätte den Namen meiner Lieblingstante bekommen.

Viel Spaß bei der Namenswahl.  :)
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Christiane

@Mintzi
Wieso englische Namen? Habt ihr Bezug zu England und/oder Amerika? Und Doppelnamen mit oder ohne Bindestrich?

Vielleicht solltet ihr eure Liste dann auch nochmal überarbeiten. Ohne jetzt genauer geforscht zu haben und die anderen Namen gecheckt zu haben, aber Stella kommt aus dem Lateinischen (Stern) und ist eher im italienischen Raum angesiedelt.
Ebenso verhält es sich beim Namen Mia - definitiv nicht Englisch!


@Pico
Das kann ich DIr nicht sagen :P

#llap


guguff

Wir hatten ein wichtiges kriterium und zwar der anfangsbuchstabe.

unser großer hat als ersten buchstaben den vom papa bekommem also julius und der papa jens und ich hab mir im gegenzug gewünscht das das zweite kind ein L für mamas vornamen bekommt :) es wurde eine Laura und ich bin die lynne dazu ;)

Naja und da wir schon eingeschränkt hatten auf ein "L" hatten wir uns geeinigt jeder solle eine liste mit seinen lieblongsnamen machen und die wurde dann besprochen! am ende hatten wir einige heiße diskusionen hinter uns und EINEN namen den wir beide auf unseren listen hatten... unsere laura.

der zweitname war hingegen etwas schwerer. es sollte irgendwie familiär wer "geehrt" werden und ich hatte dann 3 zur auswahl meta (ur ur oma von laura) Gerda (zweitname meiner großtante) oder Inge (abkürzung vom vorname meiner großtante) es wurde die Inge weil ich fand ein "A" am ende des namen passt nicht zu laura.

puh war doch ganz schön anstrengend hihi alles liebe PÜNKTCHEN :-*

Christiane

Ohja, der erste Buchstaben war bei uns auch ein wichtiges Kriterium.
Daher wurden alle Namen mit "S" direkt ausgeschlossen, da unser Familienname mit "S" beginnt und ich die Initialien "SS" nun nicht gerade ... glücklich finde. Und man weiß nie was später in Schule&Co daraus gemacht wird :-\

#llap


Pico

@Rosa: Die geheimnisvolle...kannst du mir das per PM sagen?