Wichtige Formalitäten u./o.ä. wenn ein Baby unterwegs ist!

Begonnen von jule88, 15. Oktober 2013, 22:01:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jule88

Ein großes "Hallo" an alle!

Ich habe mir überlegt mal ein neues Thema zu starten, weil ich glaube, dass es vielleicht doch einige interessieren könnte! Vorallem welche, wie mich, die noch kinderlos sind und jetzt vielleicht gerade ihr erstes erwarten!  ::) ;)

Es geht einfach um die ganzen Formalitäten, Bürokratie, Anmeldungen etc.! Wann muss man bzw. sollte man damit anfangen was zu machen!?

Damit meine ich zum Beispiel einen Kindergartenplatz suchen und anmelden? Wann muss man das kommende Baby bei der Krankenkasse anmelden? Oder wann muss man zum Finanzamt zwecks Kindergeld beantragen?

Ich hab da halt echt überhaupt keine Ahnung von! Ich hoffe auf zahlreiche Antworten! :)

Ach ja und alles was auch wichtig zu tun ist und ich jetzt nicht erwähnt habe...immer raus damit!  ;D :)

Lambo

Hallo,
also ein bisschen schmunzeln musst ich ja...
Kannst es ja nicht wissen.. Kindergeld zahlt die Bundeskindergeldkasse, die der Arbeitsagentur angehört. Nicht das Finanzamt ;D
Kindergeld u. ggf Kinderzuschlag beantragst du wie gesagt bei der Kindergeldkasse.
Elterngeld bei deiner Kommune ( Stadt oder Landkreis wenn du vom Dorf kommst).
Diese Anträge stellt man zusammen mit den erforderlichen Unterlagen ab der Geburt des Kindes. Formulare kannste dir vorher besorgen, oft gibt's die als PDF zum runterladen.
Dein Kind wird beim Standesamt angemeldet, sobald es geboren ist, manche Krankenhäuser übernehmen das für dich. Beim Finanzamt wird das Kind zwecks Kinderfreibetrag angemeldet.Nach der Geburt. Bei der Krankenkasse musst du's auch (Familien)versichern lassen.
Immer nach der Geburt, und als aller Erstes musst du zum Standesamt, weil ohne Geburtsurkunde gibt's dein Kind offiziell nicht.