Hauptmenü

Basilikum

Begonnen von Strandflieder, 08. Juni 2010, 22:50:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strandflieder

Huhu!

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich wollte euch an meinem Erfolg teilhaben lassen  :D
Ich LIEBE Basilikum und habe mir immer welchen aus dem Supermarkt im Topf mitgebracht. Aber meist hab ich so viel gebraucht, dass der gar nicht so schnell nachgewachsen ist, oder kaputt ging.

Ich hab eine super Lösung gefunden:
-> Aus dem Plastiktopf nehmen, den Ballen teilen und beide Teile in einen seperaten Topf pflanzen. Nun anständig gießen und ich dünge noch 1x die Woche im Sommer. Der Zeug wächst wie blöde! Ich bin sooooo froh! Wenn die beiden wieder groß genug sind, kann man die wieder teilen.

Vielleicht freut sich ja einer von euch über diesen Tipp. Ich hab ja leider keinen Balkon, wo ich super Kräuter drauf züchten kann :(
Liebe Grüße, Strandflieder

RoteZora2006

Danke für den Tipp, wenn das funktioniert, spart das mächtig Geld!


guest5411

hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen, auch von mir danke für den Tipp, bei mir wird das Basilikum auch immer schlecht, das probier ich jetzt auch

Knubbelchen

Suuuper. Das werde ich probieren, denn mir gehen die auch immer ein.

LG

Pinellas2011

hey das klingt super und wird garantiert ausprobiert :)
Eines Tages wachst du auf und weißt jetzt ist alles perfekt!

Lili33

Ich liebe Basilikum auch über alles und werde es ausprobieren. Wenn es wirklich klappt dann bin ich super glücklich :)

Claudiaa

toller Tipp, danke!

Jassi

wilrklich toller Tipp, Danke!
Werde ich direkt mal ausprobieren, habe nämlich immer das gleiche Problem ;)
:)

tina

Gute Idee  :)

Ich hab das Problem, das Basilikum bei mir immer total schnell eingeht. Schätze ich gieße zu viel, aber schütte jedes Mal auch das Wasser raus also ich weiß wirklich nicht woran das liegt.
Wie oft gießt ihr Basilikum?

juneau

Wichtig ist auch der richtige Schnitt. Nicht einzelne Blätter zupfen, sondern oberhalb des untersten Blattpaares den Stiel abschneiden. Dann teilt es sich neu  :)

Pauschale Anleitungen zum Gießen gibt es nicht. Wenn Pflanzen in kleinen Töpfen stehen und in der Sonne brauchen sie mehr Wasser als in großen Töpfen und im Schatten. Grundsätzlich sollte man immer nur dann gießen, wenn die Erde schon angetrocknet ist und für eine gute Drainage sorgen.

tina

Hab mir heute ein neues Pflänzchen mitgenommen, hoffentlich hält es diesmal länger  :)

Babybelly

Danke für diesen Tipp!
Bei mir gehen die fertigen Basilikum-Töpfe auch immer sehr schnell ein leider....

Wird sofort beim nächsten Mal probiert ;D

Was bei mir auch super funktioniert hat, war selber Basilikum anbauen :) Ich hab mir günstig die Samen gekauft und angebaut. Und auch obwohl ich keinen sehr ausgeprägten grünen Daumen besitze, ist der Basilikum super gut gewachsen s-dance

frautollpatsch

habe mir gestern erst mal wieder ein kleines topfchen aus dem supermarkt mitgenommen. aber gar nicht mit dem ziel, ihn aufzuzüchten, eher um die pflanze recht schnell zu verbrauchen. werde das aber mal ausprobieren, ich hoffe man kann das drinnen auch machen? jetzt im winter überlebt der basilikum ja draußen nicht. hatte aber letzten sommer auch einfach einen Basilikum im Topf, der ist auch sehr schön gewachsen. :)