Stoffwindeln/Windelhöschen - Wer hat Erfahrung damit?

Begonnen von Dani_STA, 31. Oktober 2013, 12:54:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dani_STA

Hallo,

ich bin neu hier. Ich komme aus dem SO-Forum und darf mich im Mai über Nachwuchs freuen.  :)

Wir überlegen ganz stark Stoffwindeln zu verwenden. Hat von euch jemand mit Stoff gewickelt? Vorzugsweise würden wir die Stoffhöschen verwenden, die quasi wie eine Windel von z. B. Pampers sind. Ich hab mich schon viel informiert, aber nichts richtiges gefunden, ob diese wirklich praktikabel sind. Richtig wickeln wie früher möchte mein Mann nicht. Ist es wirklich so, dass Kleidung dann nicht gut passt, weil der Hintern so dick ist? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir berichten? Das wäre ganz toll!  :D

Liebe Grüße,
Dani

min(e)

#1
hab dir ja schon drüben geschrieben :)

was mir noch einfällt, mir hat die seite naturwindeln de geholfen, mich zu entscheiden...
da gibt es auch einen reiter ---  die qual der wahl
worunter in aller schnell so eigentlich alles zusammengefasst ist

und dann noch, weil ich die kleine gerade gewickelt habe
ich liebe die windeln von popolini
da haben wir die pandawindeln eben mit zauberklett, wunderbar für die ersten monate (so empfand ich es bei zwei kindern)
und für später  das rainbow soft set, mit druckknöpfen (ich liebe bunte windeln xD)

dazu braucht man eben noch eine überhose, haben wir auch pberwiegen von poplini

dann wollte ich mal schauen, wie diese sauteuren all in one windeln sind und habe eine von pop in bestellt
mit der ich allerdings nicht so zufrieden bin
zum kurz tragen geht sie...
über nacht nicht mal mit allen überlagen und sie läuft gerne nass aus...
.... aber die äffchen darauf sind süß xD (und andere sind durchaus zufreiden mit ihnen, scheint nur eben nicht zu unseren kindern zu passen)


jetz hab ich doch mehr geschrieben, wie ich wollte xD ich mag stoffies einfach ^^


edit:
eins fällt mir noch ein
fortlaufende kosten für die windeln hat man doch, aber eigentlich gering... das windelflies, ab beikost-stuhl sehr zu empfehlen
da kostet die rolle durchschnittlich 6€ und hält.. öhm... lass mich lügen... knapp zwei monate? länger? ich weiß gerade gar nicht, wann ich hier zuletzt eine geholt habe xD
ach, wenn nur pipi in der windel war, wasche ich das flies auch nochmal und kann sie so noch ca dreimal nutzen ^^
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

LillyandIce

Wir haben beim zweiten Kind mit Stoff gewickelt, mit AiO- teurer Spaß in der Anschaffung  :-X
Und so wirklich glücklich waren wir damit nicht, tagsüber für ein paar Stunden ging es wirklich gut, Nachts bei aller Liebe nicht.
Schade eigentlich, wir sind dann zurück zu Pampers gewechselt, einfach weil ich es irgendwann leid war.
Beim nächsten würde ich es mit ganz klassischen Stoffwindeln versuchen.

min(e)

da bin ich aber froh, dass  es nicht nur mir so ging, mit den aio-windeln
:)
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

LillyandIce

 ;D Vielleicht lag es am Hersteller, aber ich würde das nicht nochmal versuchen wollen. ^^

min(e)

hattet ihr die auch von pop in?

nee, würde ich auch nicht, schon bei dieser einen windeln ist mein vertrauen in solche windeln geschrumpft :P
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

LillyandIce

Auch- und TotsBots.  ;D
Sehen ja süß aus- als ich die in der Schwangerschaft gekauft habe dachte ich auch 24 würden reichen...  S:D ;D

min(e)

 ;D
jaaaa, ich dachte auch hier, das was wir da haben, reicht für zwei kinder... :P aber ich kaufe ja gerne ein  ;D
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

LillyandIce

.. so wie die romantische Vorstellung das ein Päckchen New Born Pampers sicherlich auch für die erste Woche daheim reicht beim ersten Kind.  ;D 8) ;D

Schlimm ist nur, wenn man nicht klüger wird und weiterhin so niedliche kleine Päckchen kauft, weil man denkt es wird besser!  S:D

min(e)

 ;D das kenn ich, das ist hier nicht anders

wir haben damals für lukaa ein halbes päckchen bekommen
och, das reicht dicke, bis er die stoffies dann anbekommt, dachte ich... nä! ;D
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Dani_STA

Vielen Dank für eure Antworten! Ich würde trotzdem gerne die Windelhöschen ausprobieren, nur welcher Hersteller, keine Ahnung. Ich glaub ich bestell mir mal so ein Probierset und schau dann mal wie´s funktioniert. Vielleicht passt´s ja doch für uns.  ;)

Zafala

wir wickeln stoff.

beim Großen mit dem "alten" Bindewindelsystem. Geht gut, bei jeder Größe, sind billig und recht aufwändig.
Mein Großer hat es irgendwann verweigert, weil es ihm zu lange dauerte und dann beim Laufradfahren zu sperrig wurde.

Nun wickeln wir auch wieder mit Bindewindeln solange sie so klein ist.
Aber auch mit AIOs, SIOs, Pockets, Höschenwindeln und nun auch bald mit Prefolds.
Es gibt 1000 verschiedene Systeme und Hersteller.

Am Besten kauft man von verschiedenen ein oder zwei jeweils und probiert erstmal mit welchen man gut klar kommt. Gibt es auch gut bebraucht.
Und kauft dann nur die, mit denen man gut zurrecht kommt noch nach und verkauft den Rest wieder.

Wir haben wirklich viele verschiedene Hersteller da und aktuell wickel ich total gerne mit den Totbots Höschenwindeln (die brauchen dann noch ne Überhose) oder Popolini Easyfix (die wären eher so wie Pampers)

Gut passen bei uns auch die Babyland Pocketwindeln.
Die sind auch recht günstig. Gibt es z.B. bei Amazon.

Bei Facebook gibt es Flohmarktgruppen wo man sich ganz gut und relativ günstig so erste Sets zusammenkaufen kann. :)

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Ich bin totaler Stoffwindelfan.
Vorallem weil es so hübsche bunte gibt.

Meine neueste Errungenschaft sind die hier:
https://www.facebook.com/maxundmenos?fref=ts
03/10, 11/13, erwartet 05/17

min(e)

*schmelz* ♥
ich leibe auch stoffies, aber... aber.... gerade in diesem augenblick bekommt mein freund angst,d ass ich nachfrage, was diese herrlich bunten windeln kosten.... er weiß ganz genau, dsas ich sie haben will xD
aber wir haben genug *heul heul heul*
(trotzdem, ab und an, ein neues findet doch den weg zu uns... xD es ist wie mit den kindern xD)
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Alva

Zitat von: min(e) am 08. November 2013, 16:12:18
(trotzdem, ab und an, ein neues findet doch den weg zu uns... xD es ist wie mit den kindern xD)
;D ;D ;D
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Zafala

Zitat von: min(e) am 08. November 2013, 16:12:18

(trotzdem, ab und an, ein neues findet doch den weg zu uns... xD es ist wie mit den kindern xD)

;D ;D ;D s-party
03/10, 11/13, erwartet 05/17

Juli+Felix

Oh, ein Uralt-Thema, aber für uns gerade wieder aktuell.

Ich habe mich schon mal ein bisschen mit der Thematik beschäftigt und mir gefallen
a) die Disana Bindewindeln mit Wollhöschen und
b) die All in Ones von Windelmanufaktur-Shop.

Erstere sind in der Anschaffung günstiger, aber vermutlich für später nicht so bequem. Im Stehen wickeln geht damit wohl nicht.
Windelmanufaktur scheint perfekt - Wer hat Erfahrungen damit, oder kann sagen, wie viele Teile man so benötigt? 🙂
mit F (April 2005) und M (Juli 2008) und F (November 2018)❤️❤️❤️

mikka

Tagchen..

Ich habe mir auch einige Erfahrungen gesucht und muss dabei sagen, dass ich wirklich auch sehr gute Berichte dazu gelesen habe.
Verschiedene Windeln habe ich auch schon mal ausprobiert aber man kann nicht von allen sagen, dass die auch wirklich so gut sind für die kleinen.

Ich hatte mir dann auch im Internet mal allgemein einige Informationen gesucht und habe bei https://www.outletadressen.com/branchen/baby-kind/ zum Bsp echt tolle Sachen für Kinder und Babys gefunden.

Da kann ich dir auch mal hin raten, da findest du ne Menge was man so braucht. Für was hattest du dich denn entschieden ?
Ich würde auch schauen was das Baby eher mag und wie es reagiert.

Juli+Felix

Danke für die Antwort und den Link, da hat sich also doch noch jemand gefunden. 🙂
Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, ich bin ja noch schwanger, aber das Stoffwickeln erscheint mir doch recht aufwändig bzw. unübersichtlich im Angebot. Mal sehen, vielleicht kombinieren wir mit Stoffis, wenn das Baby ein paar Monate alt ist. Ich wollte eigentlich nicht verschiedene Systeme kaufen und man braucht ja doch einige Mengen, um wirklich festzustellen, was dann wirklich passt.
mit F (April 2005) und M (Juli 2008) und F (November 2018)❤️❤️❤️

sazia


Juli+Felix

So, ich habe heute mutig ein paar Höschenwindeln und Bambus/Baumwolle Einlagen bestellt.
- Milovia one size und
- Bambino mio Gr. 1
sind es geworden.
Die Einlagen sind von Ohbabyka u.a.

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, werde dann berichten.

Schlussendlich sind es keine all in ones, die waren mir dann zu teuer. Mit der Kombivariante bin ich flexibler und auch etwas günstiger insgesamt.

😊
mit F (April 2005) und M (Juli 2008) und F (November 2018)❤️❤️❤️

Juli+Felix

Wir wickeln jetzt fast ein halbes Jahr mit Stoffies und sind echt begeistert. Unser System besteht aus
20 Baumwolleinlagen / Mullwindeln XKKO,
20 Booster aus Bambus-Baumwolle von LittleLamb
Windelvlies für das große Geschäft (kann entsorgt werden) und
6 One Size Überhosen von Milovia.
Nachts wickeln wir mit 5 Höschenwindeln von Anavy und 2 Petit Lulu Überhosen.

Wir waschen alle drei Tage.
mit F (April 2005) und M (Juli 2008) und F (November 2018)❤️❤️❤️

Sonnentag

Hallo Julia+Felix,
Dankeschön für die Tipps zum Wickeln mit Stoffies.

babyglück1011

Hallihallo,

es gibt sicherlich für beide Varianten Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde die Naturwindeln unhygienisch und unpraktisch. Allerdings ist hier der Nachhaltigkeitsaspekt hervorzuheben. Pampers und Co. sind natürlich nicht grade umweltfreundlich...
Obwohl es da sicher auch schon eine Organic-Variante gibt? Wäre natürlich auch von Vorteil :)