schwer tragen in der SS

Begonnen von Seifenblase, 04. Juli 2015, 11:38:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seifenblase

Immer wieder hört man davon, dass man ja in der Schwangerschaft nicht schwer tragen soll.
Was ist da wirklich dran und warum?
In einer normalen SS dürfte man sich doch da eigentlich keine Gedanken machen müssen, solange man keine Probleme damit hat, oder? :-\

Wenn man z.B. bedenkt, dass schon bei einem Geschwisterkind manchmal mind. 10-15 kg getragen werden... Wer schaut denn danach oder sagt dann seinem Kind "ich bin schwanger und daher trag ich dich jetzt nicht mehr oder hebe dich hoch"...? ???

Oder beim Einkaufen... Ich habe ein paar hundert Meter bis zum Geschäft und laufe natürlich und genauso geht es auch wieder zurück mit dem Einkauf! Ich rechne beim Einkauf nicht zusammen, was  das dann alles wiegt, was ich dann Heim tragen muss... So auch heute... Mein Mann hatte mich auf die Idee gebracht zu Hause dann mal die Sachen zu wiegen. Der Rucksack hatte heute knapp 9 kg und die Tüten insg. knapp 20 kg! :o

Ich bin das ganze nun seit ca. 4 Jahren gewoht 2-3x die Woche und mittlerweile im 4. Monat schwanger!
Sollte ich das nun ändern oder kann ich das, solang ich keine Probleme habe, beibehalten? ???
Müsste dann halt täglich einkaufen gehen - was aber auch nicht immer machbar ist... :-\


piglet

Ich würde es beibehalten, solange keine Probleme auftreten. Ich denke immer das der Körper es ja auch gewohnt und entsprechend trainiert ist. Anders sieht es aus wenn man plötzlich mal was schweres heben muß. Und natürlich darauf achten wie man die Sachen aufnimmt, also nicht bücken sondern in die Knie gehen und die Sachen aufnehmen. Aber mit wachsendem Bauch geht das ja auch nicht mehr so gut mit dem Bücken ;)
~04
~08


Karren

Es ist absolut unangebracht, in der Schwangerschaft schwer zu tragen oder andere Tätigkeiten zu machen, die die Schwangerschaft zu einem Problem werden lassen könnten. Es muss dann halt einfach mal anders gehen.
Wer sich einen Überblick verschaffen will, sollte Durchblick haben.

babyglück1011

Hallo zusammen,

auch wenn dein Körper normalerweise dran gewöhnt ist, würde ich einen Gang zurück schrauben. Eine Schwangerschaft ist eine starke körperliche Belastung, auch wenn du dich vielleicht fit und munter fühlen magst. Dein Körper hat dennoch viel zu tun. Da musst du ihn nicht noch mehr fordern!
Das heißt nicht, dass man nun gar nichts mehr tragen darf, aber einfach ein bisschen weniger. Auch dein Rücken wird es dir danken.

LG

frautollpatsch

hallo, also generell wäre ich auch lieber vorsichtig in der schwangerschaft, also ich würde es jetzt nicht übertreiben mit dem schwer heben. aber wie schon gesagt wurde, wenn ein geschwisterkind da ist oder man mal was heben muss, wurde ich schauen, dann man das in der richtigen position macht und den beckenboden dabei anspannt. da geht es ja im speziellen einfach um rückenschmerzen oder? weil ja vieles weicher wird an bändern und knorpel.