Unser Traum geht weiter.... Pflegekinder

Begonnen von Hoffnung79, 20. September 2015, 05:09:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hoffnung79

Wir haben uns entschieden zu unseren zwei eigenen Kindern noch Pflegekinder aufzunehmen. Es war immer mein Traum als Erzieherin Kindern mit Schwierigkeiten eine Zuhause zu geben. Eigentlich  wollte ich dafür einen Bauernhof mit vielen Tieren haben aber das klappt nicht  8) nun haben wir in zwei Wochen unser erstes Gespräch und die Dame vom Jugendamt ist schon ganz begeistert, da wir Heilerziehungspfleger und Erzieherin sind.
Ich bin so gespannt wie es sein wird und freue michauf alle neuen Ereignisse die jetzt auf uns zukommen werden.

Pico

welches Bundesland bist du?

Das ganze läuf von Bundesland zu Bundesland ja anders...

Was müßt ihr alles machen um als Pflegefamilie anerkannt zu werden?

Wie ich lese wollt ihr als Dauerpflegefamilie euch melden oder?
An wie viele Kinder habt ihr so gedacht?

Ich finde das toll....

Hoffnung79

Ich wohne in B-W. Hier ist es so das man mehrere Gespräche hat, Seminare und dann noch ein Hausbesuch...dauert also alles noch ne Weile bis jemand zu uns kommen darf :)
Ja wir wollen eine Dauerpflegefamilie werden und können uns 1-2 Kinder vorstellen.

Wo kommst du her? Habt ihr nun schon eins? Wie lange hat das bei euch mit den Gesprächen gedauert?

Pico

Wir haben 2 Seminare gemacht, mehrere Gespräche und hatten dann ein Hausbesuch... Wurden als PFlegefamilie "Freigeschaltet" und hatten dann 3 Wochen später den Anruf das es ein Pflegekind für uns gibt und in dem Prozess stecken wir jetzt komme mir wie Schwanger vor....


Hoffnung79

Weist du dann schon wann es zu euch kommen wird? Klingt ja spannend 8)
Wir hatten heute unser Gespräch und es war sehr interessant und hat uns nur noch mehr bestärkt.
Als nächstes werden wir nun mehrere Gespräche haben und Anfang nächsten Jahres wenn wir in unser neues Haus gezogen sind kommt der Haus Besuch.
Ich freu mich schon so und wir haben gesagt wir sind für alles offen. Kennen uns von unseren berufen ja gut aus :)

Malanip

Sollte es für mich keinen anderen Weg mehr geben irgendwann, werde ich das Prozedere wohl auch in Angriff nehmen. Ich weiß bislang nur, dass das ein beschwerlicher Weg ist - also Hochachtung für jeden, der sich dazu entschieden hat und den Weg gegangen ist!

LG

Hoffnung79

Wir sind nun dabei unsere Seminare zu absolvieren....zwei haben wir schon . Sind aber nun am überlegen ob wir eine Erziehungstelle werden wollen. Es ist sehr spannend  8)

Sonne2013

Reinschleich

Wir sind auch diesen Weg gegangen unser Pflegesohn kam mit 4,5 Monaten zu uns wenn ihr Fragen habt fragt einfach , nun ist er schon über 5 Jahre und wir bekamen noch ein eignes Kind und nun bin ich wieder ss also gebt die Hoffnung nie auf !!!

Anne-Katrin

Hi,

ich bin bei der ersten Bekanntschaft mit dem Forum auf Deine Geschichte gestoßen.
Du und Dein Mann habt meinen vollen Respekt für die mutige Entscheidung und für die ganze Verantwortung, die ihr noch übernehmen werdet für das Kind.

Mit herzlichen Grüßen
Anne-Katrin

s-so

Hoffnung79

Nun sind wir Erziehungstelle :D und ich bin so froh das wir uns dafür entschieden haben.
Unser Kinder lieben ihren "Bruder"  8)

tanja_klaussner

Glückwunsch und alles alles Liebe für Euch und die gesamte Familie. Immer wieder einfach schön zu hören, dass Kinder ein neues Zuhause finden können. Hut ab auf alle Fälle, denn es gehört eine Menge Mut dazu, diesen Schritt zu wagen!

Alles Gute!!!

Hannah0812

Welche Voraussetzungen braucht man um ein Kind in Pflege zu nehmen ?