Weihnachten... Was soll ich kochen?

Begonnen von Affendame, 21. Dezember 2013, 07:39:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Affendame

Hallo Ihr Lieben,

was kocht ihr so zu Weihnachten? Ich habe gerade keinen Plan... Natürlich nach Rezeptideen im Netz geschatz und es kommen Dinge, wie Gans, Ente... Das hat mir schon immer ein Würgen gebracht und natürlich jetzt erst recht.

Ich bin eine kleine Mäkelliese, was das Essen angeht und bräuchte dringend ein paar Tipps.

Ich danke Euch  ;) :) ;) :) ;) :)




Naddel20.10

Also bei uns gibt es folgendes:
Heiligabbend: Fleischkäse mit Kartoffelsalat
1. Weihnachtsfeiertag: Pute mit Pommes, Blaukraut, Gemüse und Salat
2. Weihnachtsfeiertag: gehen wir zum Schwiegervater, daher lass ich mich überraschen

An deiner Stelle würde ich vielleicht einen Krustenbraten mit Klößen, Blaukraut und Salat machen. Oder einen Kasslerbraten oder so was in der Art, da hätte ich jetzt mehr Lust drauf als auf die Pute. Aber bei uns ist es Tradition dass es eben Pute gibt :P
Unsere Mäuse:

 

Littlesun

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal...dauert ja auch gar nicht mehr so lange, bis es wieder soweit ist  :o ;)

Wir machen jedes Jahr Raclette! Es ist ein gemütliches essen, da es dauert bis man von den kleinen Happen satt wird  ;D
Auf das Raclette kommt z.B Schweine und Rinderfilet, in die Pfännchen Garnelen oder Gemüse mit Käse überbacken, dazu verschiedene Soßen, Baguette, Kräuter u.-Knoblauchbutter.  Auch kleine Flammkuchen kann man in den Pfännchen zubereiten.
Es ist vielseitig und somit sollte es möglich sein, für jeden Geschmack etwas zu finden  ;)

Wir freuen uns jedes Jahr darauf  ;D

Lg Littlesun

Mephistophelessa

Zitat von: Littlesun am 07. August 2014, 10:02:33
...dauert ja auch gar nicht mehr so lange, bis es wieder soweit ist  :o ;)

;D ;D ;D

Stimmt, noch 3 Wochen Ferien, d.h. in 4 Wochen liegen wieder die Stollen und Lebkuchen in den Regalen.

Ich hab letztes Jahr Ente und Wildgulasch gemacht. In der Eltern hab ich mal gelesen, dass es bei einer Familie Spaghetti gab mit der Begründung: Essen alle gern und statt ewig in der Küche zu stehen, haben wir Zeit füreinander.
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand




und zwei Sternchen im Herzen
Septembärchen 22.02.12 13.SSW
Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

Littlesun

Ja das geht jetzt wirklich rucki zucki  ;D
Spaghetti zu Weihnachten  ::)
Naja, jedem das Seine  ;D

Strandflieder

Lustig, grade gestern habe ich mir Gedanken gemacht. Unser Krümel wird dann so etwa zwei Monate alt sein. Aber ich hoffe trotzdem, dass ich was auf die Beine gestellt bekomme ;)

Heiligabend (nur wir drei als kleine Familie):
Baby bekommt MuMi (hoffentlich ;) ) und wir bekommen Knoblauch-panacotta, Rinderfilet mit Schalottensauce, Rotkohl und Kroketten und zum Schluss ein warmes schokoküchlein mit flüssigem Kern und Spekulatiuseis dazu.

Soweit die Planung ;)
Liebe Grüße, Strandflieder

Lenchen123

Ich habe mir auch schon Gedanken über das Weihnachtsmenü gemacht.

Strandflieder, Knoblauch-Panacotta hört sich ja interessant an, würdest du mir das Rezept verraten?

Strandflieder

Schau mal bei chefkoch. Da gibt es verschiedene. Da wir keine Gambas essen, wird es das wohl ohne geben.

Bisher sieht die Planung so aus:
Salat mit Knoblauch-panacotta ODER Salat für mich mit Lachstatar für Mann mit Camembert und Birnenspalten
Steinpilzessenz mit Haselnussklößchen
Rinderfilet mit Rotkohl und Kroketten
Schokoküchlein mit flüssigem Kern, Weihnachtseis und Mandelsegel (als Crunch ;) )

Sooooo lang ist Weihnachten ja nicht mehr hin. Ich hab neulich schon mein Spekulatius-tiramisu gemacht, weil die Beerenmischung aus dem TK weg musste ;) sehr sehr lecker. Mir schmeckte es schon gut. ;D
Liebe Grüße, Strandflieder

Jassi

Bei uns gibt es:

Heiligabend:
Blätterteigpasteten mit Hühnerfrikassee, frischem Salat
1.Weihnachtstag:
Pilzsuppe mit Kräuterpaguette
verschiedene Salate
Käseplatten etc. (Buffet)
2. Weihnachtstag:
Raclette mit seeeeeehr vielen verschiedenen Zutaten ;)

Hoffe ich konnte dich inspirieren ;)
:)

Beltuna

Ich grabe aus dem gegebenem Anlass den Thread wieder aus.

Ich schwanke dieses Jahr noch zwischen
1. Gulasch mit Knödeln.Dazu Reis und Nudeln.  Geht schnell und schmeckt allen gut
2. Putenröllchen mit Frischkäse-Kräuterfüllung.Beilagen dazu gab ich mir noch nicht überlegt.

Am1.&2. Feiertag gehen wir mit unseren Familien essen danach ist uns sicher bis Silvester schlecht wo wir uns dann wieder mit Raclette vollstopfen werden ;D

unity87

Bei uns gibt es an Heiligabend immer Würstchen und Kartoffelsalat/Nudelsalat und am 1.&2. Feiertag Pute, Knödel und Rotkraut.
An Silvester dann das heißgeliebte Raclette :-)

Vedad

Egal was man für eine Familie hat, mit ihr hat man auch immer eine Ausrede.

Juli+Felix

Wir essen traditionell Schlesische Biersoße mit Würstchen (wahlweise Kasseler), Sauerkraut und Kartoffeln. Dazu Mohnklöße als Dessert.
Ich freue mich jetzt schon auf den Duft, den es nur einmal im Jahr gibt. 🎄🤩
mit F (April 2005) und M (Juli 2008) und F (November 2018)❤️❤️❤️

babyglück1011

Hallo ihr Lieben,

Weihnachten ist ja nun nicht mehr all zu weit entfernt :P Daher dachte ich, ich teile meine Lieblingsgerichte passend zur Weihnachtszeit mit euch :)

Am liebsten mache ich:

- Coq au vin (richtig lecker Rotwein-Sauce)
- Gänsebraten
- Trüffelrisotto (wenn's mal ohne Fleisch sein soll)

Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein wenig inspirieren :)