anmeldung der elternzeit

Begonnen von Sonnenstrahlen, 06. Oktober 2010, 13:35:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenstrahlen

hallo zusammen

ich bin jetzt in der 30 ssw. wann muss ich die elternzeit bei meinem AB anmelden???
ist das 7 wochen vor der geburt oder eine woche nach der geburt, quasi 7 wochen vor ende des mutterschutz???? lg

feuerwehrengel

soweit ich weiss 1woche nach geburt!




und *** ganz tief in unserem Herzen

Nini

also soweit ich weiß, 6/7 wochen vor der geburt...

*mal eben nachschaut*

alsoooo... hier steht: "die schriftliche anmeldefrist beim AG für die elternzeit betragt grundsätzlich 7 wochen vor beginn der elternzeit.
diese verkürzt sich auf 6 wochen, wenn die elternzeit vom vater oder von der mutter direkt nach der mutterschutzfrist genommen wird."

also doch erst nach der geburt? denn vorher ist mutterschutz?
wie lang ist der mutterschutz?



feuerwehrengel

mutterschutz beginnt 6wochen  vor ET und dann 8wochen nach ET...wenn man früher entbindet werden die zeiten rangehangen...( insgesamt muss man auf 14wochen kommen)

(bezieht sich jetzt nur auf deutschland)




und *** ganz tief in unserem Herzen

Lisa Bee

...genau, und damit endet die Anmeldefrist immer erst nach der Geburt.

Wie Feuer schon schreibt, kann man sich als Richtwert 1 Woche nach ET merken, hängt dann aber individuell davon ab, wie sehr sich das Baby an diesen Termin hält. Und das tun die Süßen ja eher selten.  ;D ;D



Sonnenstrahlen

ok also eine woche nach der geburt !!! gut, vielen vielen vielen dank mädels  :)

Nini

aber man kann sich ja auch vorher schon drum kümmern?

ich weiß nicht, ob ich eine woche nach der geburt so fit bin und die zeit und lust habe, mich dann genau darum zu kümmern?



feuerwehrengel

@nini: wann du es machst sei dir überlassen...

wir haben das hier nur so gepostet wie es im gesetz steht...




und *** ganz tief in unserem Herzen

Nini

ja :) ist ja gut, dass das nun geklärt ist!



Sonnenstrahlen

 :) ja nochmal danke ;) alles gute euch