mutterschutz

Begonnen von Nini, 07. Oktober 2010, 12:32:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nini

huhu!

ich habe mal ein paar fragen:

wie, wo und wann beantrage ich den mutterschutz?

habe ich das richtig verstanden, dass sich im mutterschutz bei mir gehaltmäßig eigentlich nichts ändert.
ich bekomme 13€ pro tag von der krankenkasse und den rest zu meinem nettobetrag vom AG?

lg, nini



Bloom

Hallo,

beantragen musst den gar nicht, der steht dir 6 Wochen vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Entbindung zu.

Elternzeit musst du bei deinem AG beantragen, bzw. spätestens nach der Geburt mitteilen, wie lange du in Elternzeit gehen möchtest.

Mit dem Lohn stimmt, es sei denn du bist geringfügig beschäftigt, dann kannst du beim Bundesversicherungsamt einmalig 210 Euro beantragen.

LG
Bloom





TinaundCJ

Du bekommst 7 Wochen vor ET einen Wisch von deinem FA,den musst Du auf der Rückseite ausfüllen und bei deiner KK einreichen,die machen dann den Rest.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Bloom

@Tina: Ja, man bekommt eine Bescheinigung vom FA, und auf der Rückseite gibt man dann die Adresse, Bankverbindung und den AG an. Aber das ist ja kein wirklicher Antrag!!! Eine Mitteilung für die KK trifft es eher, meiner Meinung nach ;)





Gwynifer

ein wenig anders ist es, wenn man privat versichert ist.
die 13 € von der KK gibt es da nicht, es gibt ein einmaliges Mutterschaftsgeld das bei m Bundesversicherungsamt beantragt werden muss...das ist aber weniger als die 13€, die die gesetzliche KK pro Tag zahlt (210 € um genau zu sein)
der AG zahlt das Gehalt abzüglich der 13€ pro Tag, man hat also Einbußen
von ca 150 -200 € je Monat (je nach Länge des Monats)


18.3.2011! Das Wunder ist da!

Nini

danke für die antworten :)

okay, ich bin nicht geringverdienerin und auch nicht privat versichert :)

das elterngeld muss ich aber groß beantragen? ich habe hier einen langen antrag aus dem internet...



Bloom

Ja, das Elterngeld muss beantragt werden (viele Seiten sind das ;))

Und Kindergeldantrag nicht vergessen ;)





Nini

okay :) werde mich dadurch kämpfen.

den kindergeldantrag. gibt es den auch im internet?



Bloom






Nini

danke :) drucke es mir nun aus!