kündigen in der elternzeit

Begonnen von Sonnenstrahlen, 05. Oktober 2010, 18:33:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenstrahlen

hallo zusammen

ich bin im achten monat und weiß jetzt schon das ich meinen kellner job, denn ich von abends bis nacht ausgeübt habe nicht mehr antretten werde!!! ich habe auch riesen stress mit meinem arbietgeber!!!!
ist es falsch ihm davon nicht zu berichten???? wiederum wäre ich ja blöd jetzt zu kündigen!!! weiß nicht weiter!!!!
deswegen meine frage kann man in der elternzeit kündigen???? wann muss man kündigen???

habe nichts gefunden im internet weder noch im mutterschutz und in der elternzeit.
hoffe ihr habt antworten für mich
schonmal danke im vorraus.

sternkrümel

huhu

du musst 3 monate vor arbeitsantritt kündigen vorher nicht!
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D





Mommy

Bloss nicht kündigen!!! Es kann Dir doch jetzt eh nichts passieren. Wenn Du nicht in den Job zurückwillst, gib einfach erstmal 3 Jahre Elternzeit an. Das ist das Maximum, was geht. Und dann schaust Du eben ... vielleicht hat sich in 3 Jahren die Situation geändert und Du gehst doch dorthin zurück. Vielleicht hast Du in der Zwischenzeit was anderes gefunden und dann gibst Du Deinem jetzigen Arbeitgeber einfach Bescheid.

Wenn Du jetzt kündigst, kannst Du Probleme bekommen, evtl. sogar mit dem Elterngeld? Krankenkasse etc. sind ja zum Beispiel jetzt nur in der Elternzeit "umsonst". Außerdem läuft bei einem ungekündigten Arbeitsverhältnis die Rentenversicherung weiter, so als ob Du einzahlen würdest. Wenn Du arbeitslos bist, geht das nicht ...

Also, in Ruhe in die Elternzeit gehen in ungekündigter Position.


Sonnenstrahlen

damit habt ihr mir schon geholfen, ich habe ihm auch schon gesagt das ich drei jahre gehe. oki supi dann bin ich erstmal beruhigt und kann da ganz gelassen dran gehen. ::)  :) vielen vielen dank

Nini

ist dein job nur ein nebenjob oder eine feste anstellung?

denn ich glaube, wenn es nur ein nebenjob ist, ist es nicht so sicher.

kann der arbeitgeber nicht trotzdem der frau in der elternzeit kündigen?



Sonnenstrahlen


Nini

ich weiß nun nicht, wie es bei dir ist...

also z.b. hat eine bekannte an der tankstelle gearbeitet. sie durfte aber in der ss dort nicht mehr arbeiten. da es keine feste arbeit, sondern ein nebenjob war (ohne sicherheit) wurde sie entlassen, statt ins beschäftigungsverbot zu gehen.

ich z.b. darf in der krippe nicht mehr arbeiten in der ss und habe ein beschäftigungsverbot. aber ich bekomme weiter gehalt und nach der elternzeit kann ich in meine arbeit zurück kehren.




Sonnenstrahlen

ich bin in der gastronomie tätig, als teilzeitarbeit. ich habe auch ein beschäftigungsverbot und bekomm meinen lohn wie vorher!!!
deswegen geh ich davon aus das auch ich als teilzeitbeschäftige so meine pflichten habe wenn ich kündigen muss, aber erstmal geh ich wie geplant in die drei jahre elternzeit und werde dann sehen wie sich die lage nach ein/zwei  jahren entwickelt hat. wie mommy schon sagte passieren kann mir ja nichts. LG

Nini

ok :) genau!

genieß dein BV und die elternzeit!



Sonnenstrahlen

danke  :) dir du auch und alles gute :)