Aussehen des Babys

Begonnen von Feelina, 24. Oktober 2010, 10:30:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feelina

Hallo ihr Lieben!

Macht ihr euch eigentlich auch Gedanken darum wie euer Baby aussehen wird, bzw. eher, habt ihr "Angst", dass es nicht niedlich wird?

In unserem Freundeskreis ist im letzten Jahr der Babyboom ausgebrochen und natürlich "vergleicht" man da auch mal als Außenstehender. Der Sohn einer guten Freundin von mir hat z.B. äußerlich wirklich nichts hübsches oder süßes, ganz im Gegenteil und ich habe immer still und leise gedacht "hoffentlich bekommen wir ein hübsches Baby".
Jetzt waren wir gestern bei der Mutter meines Freundes und ich habe zum ersten Mal Babyfotos von ihm gesehen und muss gestehen ich war regelrecht "geschockt". Er ist ein wirklich attraktiver Mann, war als Baby aber richtig ... häßlich. Ich wusste gar nicht was ich zu den Bildern sagen sollte. Ich hätte ihn auch gar nicht erkannt, seine Gesichtszüge haben sich echt komplett geändert.

Ja und jetzt mache ich mir Gedanken darüber wie unser Krümel wohl aussehen mag und habe irgendwie ein ganz schlechtes Gewissen deswegen! Dass ich mir jetzt wegen so einem oberflächlichen Gedanken den Kopf zerbreche, dabei kommts ja eigentlich auf ganz andere Dinge an. Trotzdem gehts mir grad nicht aus dem Kopf  :-\

Habt ihr über sowas auch schonmal nachgedacht? Ist das vielleicht auch ein Stück weit normal sich solche Gedanken zu machen?

someandany

Hallo Feelina,

na klar macht man sich darüber Gedanken :)
Ich denke, das ist normal.

Bezüglich der Veränderung Deines Freundes: es heißt nicht umsonst, dass aus den (ich übertreib jetzt mal) hässlichsten Kindern die schönsten Erwachsenen werden. Da hast Du ja ein richtig gutes Beispiel :)

Und wenn Du Dir vielleicht Sorgen machst, dass Du anfangs vielleicht Probleme haben könntest, Dein Kind "süß" zu finden:

Die Fähigkeit, Dein Baby kritisch zu "beäugen", ist bei der Geburt und in der Zeit danach ausgeschaltet. DEIN Baby wird für Dich immer das niedlichste sein. Vielleicht wirst Du irgendwann "Macken" finden (hat nicht so große Kulleraugen und sowas ;)), aber es wird dennoch für Dich das niedlichste Baby sein.

Mach Dir mal keinen Kopf  :D

Greta

Hi feelina!

Berufsbedingt besuche ich Familien mit Neugeborenen, d.h. ich sehe viele Babys. Und ja, immer wieder sind welche dabei, wo ich denke, oh mein Gott, da hilft auch kein Kindchen-Schema.  ;) Aber selbst die haben irgendwas, das mich berührt. Das ist aber die berufliche Sicht mit emotionalen Abstand zu den Kindern.

Als ich meinen Neffen das erste Mal gesehen habe (und heute kann ich bei Fotos sagen: wow, der war echt nicht hübsch), dachte ich, ich habe noch nie so ein hübsches Kind gesehen. Ich denke, da ist schon die emotionale Bindung einfach da gewesen, weil er mein Neffe ist.

Aber ich kann Dich verstehen. Ich mache mir z.B. auch Gedanken, ob ich unseren Wurm sofort lieben kann und werde. Dazu kenne ich zu viele Mütter mit postnatalen Depressionen, die das eben nicht konnten. Davor hatte ich lange Angst. Weil ich eben weiß, dass es nicht selten ist und keiner drüber spricht. Ich habe für mich einfach beschlossen, wenn es so ist, dann werden wir das auch irgendwie hinkriegen, bis diese Phase vorbei ist. Und das nimmt mir die Angst ziemlich.

Und außerdem: Hey, das ist MEIN Kind, das kann nur toll werden. ;)

LG,

Greta




Hibbeline

hi feelina,

mir fällt grad ein stein vom herzen, dass ich nicht die einzige werdende mama bin, die sich solche gedanken macht  ;D puuhh....
ich schau auch schon immer ganz genau aufs US-bild und hoffe irgendwie erkennen zu können, wie es mal aussehen wird, was ja völlliger schwachsinn ist  ;) es ist ein mix aus neugier, riesiger freude, zweifel und ein bisschen angst. eben aus den gründen, die du genannt hast.

ich denke das ist aber auch ein stück weit normal. es kommt so viel neues auf uns zu, gerade wenn es das erste kind ist. klar sind die 9 monate bis zur geburt nicht nur von vorfreude und glück geprägt (wenn auch überwiegend), sondern eben auch gelegentlich von zweifeln und angst. das ist denke ich, der natürliche prozess, wenn veränderungen auf einen zukommen. alles andere wäre auch irgendwie blauäugig, oder?

natürlich ist nicht das aussehen, was in erster linie bei einem baby zählt, aber  man wünscht sich natürlich dass das eigene das allersüßeste von allen ist  :) und ich zähl mich auch dazu, wenn ich sage, dass ich halt manchmal einfach angst habe, dass es vielleicht nicht so ist. aber wir wünschen es uns einfach weiter, dann wirds am ende auch so kommen  ;) im sinne der "selbsterfüllenden prophezeiung  ;D ;D ;D

Feelina

Das beruhigt mich ja, dass ihr mich verstehen könnt. Ich hatte meinem Krümel gegenüber irgendwie schon ein ganz schlechtes Gewissen.

Ich habe ja auch schon oft gehört, dass Mütter ihre eigenen Kinder immer toll (und süß) finden, aber eben auch, wie Greta schrieb, dass es auch andere Fälle gibt in denen man das Kind nicht gleich annehmen kann. Solche Ängsten gehören wohl ein bißchen dazu. Dafür hat man aber ja auch ganz viel Vorfreude.

@hibbeline: ich hab die US Bilder auch immer gaaanz genau betrachtet obwohls Blödsinn ist, da läßt sich ja nun nichts zum wirklichen aussehen sagen  ;D

Ich hoffe einfach mal, auf ein süßes Baby oder eben viele Mamihormone  ;) ;D

Brombeere

Es kann ja auch sein, dass man ein süßes Baby bekommt und trotzdem nicht viele Mamihormone - und dass du dann eben nicht vor Mutterliebe überströmst, wenn du dein Kind zum ersten Mal im Arm hälst. Ich glaub, das ist nicht unbedingt vom Aussehen abhängig. Und wenn du dir vorher klar machst, dass das einfach passieren kann und dann auch völlig ok ist (kann Mama ja nix dafür), dann ist das auch nicht so ein Tabu-Thema und du kannst drüber reden und trotzdem für dein Baby da sein. Insofern ist es sogar ganz gut, sich vorher solche Gedanken zu machen und zu akzeptieren, dass man sein Baby möglicherweis eben nicht gleich annehmen kann - aber da gehen wir ja alle nicht von aus :)


Franka *10/2010

Elphaba

Oh, wenn ich die ersten Fotos von meinem Sohn anschaue, wird mir im nachhinein ganz anders!! :-[ Er war total blau, aufgedunsen, verformt, und hatte damals eine Lippenspalte (die schlimmer aussah als sie war, weil er so gestaut war) und damals dachte ich, als ich ihn das erste Mal gesehen haben, das er das schönste und süßeste Baby ist, das je auf diese Welt gekommen ist!! ;) :-* S:D
Da haben die Mamihormone mich echt überströmt!!

Bei meiner Tochter war es anders: Wir haben ein 3D Bild von ihr bekommen, wo sie so häßlich war, das ich echt totale Angst hatte. Sie hat ihre Lippen wohl gegen die Uterus Wand gedrückt und sah aus wie jemand der eine Fensterscheibe küsst :(. Wie ein Allien!! Ich hatte die ganze REst-Schwangerschaft Angst davor ob sie nun wirklich so häßlich ist, wie auf dem Ultraschallbild!! Und raus kam ein wunderhübsches Mädchen, was ich aber gar nicht so registriert habe, weil ich irgendwie wegen diesem blöden Bild voreingenommen war.. :-\ Es hat bei ihr echt gedauert, bis ich sie wirklich hübsch fand! Und das ist sie jetzt tatsächlich (bin natürlich völlig objektiv... ;))

 


hallihallo

ZitatBei meiner Tochter war es anders: Wir haben ein 3D Bild von ihr bekommen, wo sie so häßlich war, das ich echt totale Angst hatte. Sie hat ihre Lippen wohl gegen die Uterus Wand gedrückt und sah aus wie jemand der eine Fensterscheibe küsst :(. Wie ein Allien!!


;D ;D Sowas ähnliches hab ich auch gerade.Wir haben ein US-Bild,wo die Kleine schon sehr süß aussieht mit Stupsnäschen und dann noch ein Bild von der 33ten Woche wo sie voll die Knubbelnase hat :o Beim surfen hab ich dann noch weitere Bilder von anderen gesichtet aus der selben Zeit...die hatten alle so eine Nase.Naja,etwas beruhigend.....,aber nun warten wir ja darauf,das sie sich mal in Original präsentiert :P

Feelina

@Brombeere: ich meinte auch nicht, dass das Annehmen könnens des Babys mit dem Aussehen zu tun hat. Das hängt sicher auch von ganz anderen Faktoren ab.

@Elphaba: danke für deinen Beitrag, ich musste schmunzeln. Da sieht man mal, dass man als frisch gebackene Mama einfach nicht objektiv ist  ;).

@hallihallo: bestimmt täuscht das 3D Bild nur, ich habe da schon oft gedacht, dass die Babys irgedwie "komisch" aussehen und dann sind ganz süße Zwerge raus gekommen  ;D

Ich will ja eigentlich auch gerne einen 3D US machen lassen, vielleicht sollte ich das überdenken...

Lerethia

#9
huhu,

unsere maus hat sich bei ihrem letzten US auch so gezeigt:





da hab ich mir auch gedacht: OMG, was ist, wenn die lippen wirklich so sind und nicht anders...

außerdem hatte ich immer gedacht, sie müsse ganz viele haare haben, weil ich wirklich ein wuschelkopf war zur geburt und mein Mann auch einige Flusen hatte und was war? sie kam raus und hatte nicht viele haare...wirklich nur ganz wenig. Ich hab sie sofort hochgenommen, aber wirklich hübsch fand ich sie eigentlich nicht. Auch wenn ich mir die bilder von kurz nach der geburt so anschaue...



hätte man mich nach meiner ehrlichen meinung gefragt: der Kopf zu rund, zu wenige Haare auf dem kopf, dafür umsomehr auf dem rücken, gesicht und händchen zerkratzt außerdem hat sie irgendwie immer böse geguggt. omg, wenn ich mir das grad so durchlese...ich mäkle ja nur rum XD

Geliebt habe ich sie trotzdem. Ist ja schließlich mein baby. Auch wenn wir ein paar tage gebraucht haben um miteinander warm zu werden...das ist ganz normal denk ich...sie ist nunmal ein kleiner mensch und auch sie musste sich an so viel neues gewöhnen...

Jetzt ist sie ein wirklich hübsches baby geworden (nicht das hübscheste muss ich zugeben, da kenn ich immernoch hübschere, zum beispeil welche mit vielen haaren :P )


someandany

@Lerethia: ach Du liebe Güte, die letzten US-Bilder waren ja echt Hammer.... da hätt ich auch ein wenig Angst gehabt.... aber die Kleine sieht doch seeeehr niedlich aus :) Halt noch ein wenig verknautscht von der Geburt... aber doch sehr süss  :-*

Feelina

@Lerethia: Danke für die Bilder und deine ehrlichen Worte! Die US Bilder sehen echt ein bißchen komisch aus, da hätte ich mich auch erschrocken.
Aber die Kleine hat ja ganz zarte, hübsche Lippen, der US verfälscht da eben doch! Unsere Maus hatte beim letzten US auch so eine riesen Nase im Profil, dabei haben alle in der Familie (selbst Opas und Omas) normale Nasen. Ich denke, dass ist auch verzerrt.

Es beruhigt mich echt, dass nicht nur ich diese Angst habe und auch, dass du schreibst, du hast ein paar Tage Kennenlernzeit gebraucht! Das macht es mir bestimmt leichter, sollte das auch bei mir so sein. Ich glaube das Umfeld erwartet immer, dass man sich total freut und sofort glücklich und zufrieden mit seinem Kind ist, das darf man sich dann eben nicht so zu herzen nehmen.