Frage an die erfahrenen Mamis

Begonnen von Hibbeline, 07. November 2010, 18:21:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hibbeline

hi,

unser kleiner knirps kommt nächstes jahr im februar auf die welt, also in einer kalten jahreszeit. da wir uns gerade mit der frage "was brauchen wir alles???" beschäftigen und er unser erstes kind ist, fragen wir uns nun, ob der kleine zum schlafen denn schon eine richtige decke braucht oder ob für säuglinge/babies nicht zB. von alvi dieses baby-mäxchen (winterschlafsack) ausreicht? kopfkissen ist ja eh erst mal unnötig.
bei decken habe ich halt immer die angst, dass sie unbemerkt übers köpfchen rutscht und der kleine dann probleme mit dem atmen bekommt. wie macht ihr das denn?
decke oder schlafsack?!

danke schonmal  :)

D@nce

Hey Hibbeline - ich bin zwar keine erfahrene Mami, aber da ich im Januar entbinde habe ich genau zu diesem Thema mit ganz vielen erfahrenen Mamis gesprochen und dabei wirklich fast einstimmig das Fazit bekommen:

Alvi Mäxchen! Damit ist die Tempi von deinem Baby gesichert und man muss keine Decke benutzen! Ich will auch auf keinen Fall Kissen oder Decke im Bettchen haben. Deshalb verlasse ich mich voll auf die Meinung dieser Mamis (zwei davon haben letzten Winter entbunden, also gleiche Voraussetzungen) und habe mir Alvi Mäxchen zugelegt. Wenn auch nicht gerade günstig, aber das rentiert sich und man kann sie ja für das nächste Kind wiederverwenden oder weiterverkaufen ;)

Chane

Mit welcher Größe fangt ihr denn bei den Schlafsäckchen an? Mit 62-68. Oder mit der Zwischengröße 56-62?




Bloom

@Hibbeline: Bei uns gibt es auch nur die Schlafsäcke von Alvi ;) Decken sind viel zu gefährlich für die Kleinen.

@Chane: Mit der Gr. 56/62 bist du auf der sicheren Seite ;)





Nana2010

Ui! Gutes Thema. ;)
Die Alvi Mäxchen Schlafsäcke sind ja nicht gerade günstig. Es reicht doch einer in 56/62, oder?
Wenn ich mir jetzt den ersten in 56/62 kaufe, wann brauche ich denn ca. den nächsten?
Oder ist ein Schlafsack dann gar nicht mehr nötig?

Sorry, für meine komischen Fragen! Aber über "das Schlafsack-Thema" habe ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht :)

Bloom

@Nana: Ich hab mir gleich 2 angeschafft in der Gr. 56/62, aber auch nur, dass ich immer einen im Wechsel hab :)

Den nächst grösseren bräuchtest du dann mit ca. 4-6 Monaten (also Gr. 62/68 oder nur 68).

Hab auch nicht alle neu gekauft ;) Hier im Forum und bei EO sind auch öfters welche zu verkaufen. Meine gebrauchten Schlafsäcke hab ich bei E*ay bekommen (dort kosten die meisten so um die 20-30 €). Wenn du Glück hast auch weniger ;)





D@nce

Größe: Also ich hab einen in 56/62 - die ganz Kleinen sind sogar laut Babygeschäft echt so klein, dass sich das Geld nicht rentiert. Bei 56/62 kann man notfalls noch nen Knopf drannähen, falls sie einem doch zu groß vorkommen.

Und dann hab ich einen zweiten in 62/68 gekauft. Weil im Winter die Wäsche ein/zwei Tage zum Trocknen braucht und die Verkäuferin meinte, dass ich deswegen aber nicht zwei "kleine" nehmen soll, sondern es für die paar Nächte auch der nächstgrößere tut - ggf. eben auch da weitere Knöpfe annähen und die Armhöhlen enger nähen ;)

Finya

Wir haben uns auch gegen Decke und für Mäxchen entschieden. Ich hab mir einen gebrauchten bei Quo*ka besorgt (Außensack plus 2 Innensäcke in 62 und 68) und einen Außensack einzeln hier bei SO. Dazu hab ich einen zusätzlichen Innensack in 56 gekauft, denke, dass sollte reichen. Wenn der noch etwas groß ist, ist's auch nicht schlimm, denk ich.

Gwynifer

also ich kann auch nur zu den alvi-Mäxchen raten.. mein Grosser ist auchim Februar geboren, wir hatten nie eine Decke bis er ca 2 Jahre alt war

wir haben mit Gr 56/62 begonnen, meist hatten wir entweder 2 von einer Größe oder den nächst grösseren, dann in der Zwischengröße..
es kommt halt oft vor, dass die Zwerge spucken und wenn man dann nur einen passenden hat, wirds eng
ich musste G. schon desöfteren auch nachts in einen anderen Schlafsack packen weil er echt stark gespuckt hat.

die Alvi-Mäxchen sind zwar nicht billig, aber trotzdem Gold wert! warm, sicher... mit den Innensäcken kann das Baby sozusagen nackig strampeln, denn man braucht keinen Schlafanzug oder Strampler zusätzlich.. Innensack und Aussensack reicht.
wenn es ganz kalt ist evtl ein Body..


18.3.2011! Das Wunder ist da!

Hibbeline

hallo ihr lieben,

viiiiiielen dank schonmal für die infos. habe mich jetzt auch für ein alvi-mäxchen entschieden (oder ggf. auch 2) und entgültig gegen eine decke. ich denke auch, dass das reichen wird. und am anfang liegt er ja wahsrcheinlich eh noch des öfteren zwischen mami und papi und da ist es sowieso schön warm  :)
habt ihr denn lammfell in euren babybetten? das soll ja auch toll sein für die kleinen...

Meredith

Alvi Mäxchen reicht vollkommen aus. Lammfell würde ich nicht noch drunter machen. Im Kizi sollen es ja eh 16-18 Grad sein, also wird es auch nicht kälter sein als jetzt, egal ob Winter. Von daher reicht ein Schlafsack. Lammfell ist eher was für den Kiwa.
Wegen der Größe 56/62 passt super. Unsere Maus hatte in den Klamotten eigentlich nur Größe 50, aber der Schlafsack hat gut gepasst und passt auch jetzt noch. Mal sehen wann wir auf die nächste Größe umsteigen müssen.

Gwynifer

Lammfell hatten wir auch nicht im Bett.. nur im Kiwa...


18.3.2011! Das Wunder ist da!

Feelina

Nehmt ihr denn diese Vierjahreszeiten Schlafsäcke von Alvi oder gibt es da noch spezielle Wintermodelle??

Und was ist das Problem, wenn der Schalfsack etwas zu groß ist? Wir haben einen gebrauchten in der Gr. 70 bekommen, ich wollte den eigentlich auch schon von Anfang an nehmen oder geht das nicht  :-\?

Gwynifer

@Feelina
die Schlafsäcke heissen ALVI Mäxchen
da gibt es nur die.. die bestehen aus dünnem Innensack und dickem Aussensack..
die haben auch die normalen Kleidergrößen und nicht die cm Angaben..
Gr 70 gibt es in Kleidergröße bei Kindern nicht (50, 56, 62, 68, 74, 80, 86, 92, 98, 104...)

was bei Deinem Größe 70 heisst, kann ich nicht sagen, auch nicht, ab welchem Alter der geeignet ist. Ich hatte nur die Alvi Mäxchen

Problem mit zu grossem Schlafsack: die Arm- und Halsausschnitte sind dann meist auch zu gross, ein kleines Baby kann da dann rein rutschen und nicht mehr genug frische Luft bekommen >> begünstigt plötzlichen Kindstod, Kind kann ersticken
einen zu grossen Schlafsack würde ich nur dann verwenden, wenn der wirklich nur zu lang ist, ansonsten aber Hals und Armausschnitte nicht auch zu gross sind..


18.3.2011! Das Wunder ist da!

Brombeere

Zur Größe nochmal... wir haben 62/68, und einen zusätzlichen Innensack in 56, am Außensack zusätzliche Knöpfe angenäht. Als Alternative zum Innensack für nächtliche Notfälle haben wir noch einen Pucksack (war ein Geschenk), darin hab ich sie auch schon mal in den Außensack gestopft... und ich zieh eigentlich immer einen Body noch drunter an.


Franka *10/2010

Bahia

Ja, Body würde ich im Herbst/Winter immer drunter ziehen. Dann Schlafanzug oder Innensack und den dicken Schlafsack drüber.

Wir haben angefangen mit einem geschenkten in gr. 50 und einem Alvi in 56/62.
Der ganz Kleine passt nicht mehr und jetzt wechseln wir den Alvi, der immer noch passt mit 2 anderen Säcken (Tschibo und Odenwälder) in 70er Länge (da sind das cm, nicht Kleidergröße) so ist immer genug Auswahl da, auch wenn mal einer vollgespuckt ist und wenn der Alvi zu kurz ist, passen die beiden anderen immer noch.

Lillilein

also die alvis sind zwar toll, aber lag nie in unserer finanziellen breite; ) wir hatten immer schlafsäcke, bis zum frühjahr... da war timi anderthalb... seither nimmt er die decke, allerdings strampelt er die auch immer weg.... mit der größe... da ist genau wie mit den klamotten... geht recht fix ;) und so lange das kind den schlafsack akzeptiert, nehmt ihn auch. das ist echt toll. man muss sich keine sorgen machen, dass die knirpse frieren... so werden wir es dann auch ab februar mit unserer kleinen machen....



Nana2010

Heute ist mein erster Alvi Mäxchen angekommen! Yippieh! :D

Hatte extra nach vielem Überlegen in Größe 56/62 bestellt. Also bewusst nicht die kleinste Größe genommen.
Und wenn ich mir den Schlafsack jetzt so anschaue, denke ich: Der ist aber verdammt klein! :o ;)
Und damit kommt man lange hin? Ich war kurzfristig am überlegen, in eine Nummer größer umzutauschen! Kommt mir sehr klein vor.

Aber ich vertraue euch jetzt mal! ;) :D

ღ PeCaPe ღ

Also ich habe einen in Größe 50/56 (GsD gebraucht bekommen), der sieht jetzt schon ziemlich gezwungen aus, obwohl meine Kleine sehr klein ist für ihr Alter. ;)
Dann haben wir einen 62/68 vom Krankenhaus bekommen (schenken wohl auch viele Krankenhäuser), der ist dafür seeehr groß. Aber er hat oben einen Klettverschluß und man kann den Kopfausgang sehr klein stellen, so dass sie nicht reinrutschen kann. Den nehme ich jetzt her und pucke sie zusätzlich noch ein wenig mit einem Handtuch ein, da ihr der Schlafsack allein  nicht reicht.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





LadySunshine

Am Anfang hatten wir einen von H&M in Größe 50/56, der recht lange hielt, obwohl Maira bereits Größe 62 hatte. Danach einen mit Standardgröße 70cm. Haben wir auch jetzt noch. Wir haben keinen Alvi, sondern einfach welche von C&A und H&M. Die haben manchmal echt tolle und sind nicht so teuer.

Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5