Kaiserschnitt...

Begonnen von Line25, 28. Oktober 2010, 13:34:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Line25

Hallo ihr lieben

Ich weiß das das Thema Wunschkaiserschnitt ziemlich umstritten ist, ich habe auch lange überlegt ob ich das hier überhaupt schreibe.

Es ist folgendes ich habe schon eine spontane Geburt hinter mir. Zwei einhalb Tage Wehen, zwei Nächte kein Schlaf, eine PDA die nicht richtig saß, immer wieder abfallende Herztöne und das Wort Notsecto war auch schon ausgesprochen. Und mein Sohn war ein Sternengucker.
In letzter Minute habe ich es aber doch geschafft meinen Sohn auf die Welt zubringen. Was mir einen ordentlichen Scheidenriss einbrachte.
Alles in allem hatten ich und auch mein Mann der mit dabei war ziemlich damit zu kämpfen die Geburt zu verarbeiten.
Was mir noch schwerer viel da ich nach 5 Monaten immer noch Schmerzen hatte. An Schmerzfrei zum WC zu gehen war ein Traum.
Für mich stand fest nie wieder Kinder und wenn doch dann nur mit Kaiserschnitt.

Gut jetzt bin ich doch schwanger geworden. Und wir freuen uns riesig. Aber je näher der Geburtstermin rückt desto mehr Angst habe ich.
Ich mache in der Nacht kein Auge zu, oder wenn ich schlafen kann wache ich schweißgebadet auf :'(
Ich kann bald nicht mehr das macht mich echt kaputt.

Deshalb habe ich meinen FA auf einen Wunschkaiserschnitt angesprochen, er meinte wenn ich das will bekomme ich auch einen. Ich bekomme in der 35 ssw eine Überweisung.

Jetzt habe ich aber Angst das der FA im Krankenhaus sagt , nein das mache ich nicht.

Gibt es hier Mamas die sich nach einer spontanen Geburt beim nächsten Kind für einen Wunschkaiserschnitt entschieden haben?
Kann der FA im Krankenhaus mir den Kaiserschnitt verweigern?
Wie ist es euch nach dem Wunschkaiserschnitt ergangen? Habt ihr den Wunschkaiserschnitt einfach so durch bekommen?

Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Daher möchte ich euch bitten mich nicht zu steinigen.

Freue mich über eure Antworten. Liebe Grüße Line



someandany

#1
Hallo Line,

ich bin auch kein Freund von den so genannten "Wunsch-Kaiserschnitten".

Und vielleicht wirst Du - auch nach der schlimmen Geburt - eine Traumgeburt haben können und es besteht vielleicht die Möglichkeit, die erste Geburt besser zu verarbeiten.

Aber wenn Du Dich jetzt schon so verrückt machst, würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich zu einem Kaiserschnitt tendieren. Ich finde übrigens, dass bei Dir durchaus ein Grund vorliegt - wenn auch kein "körperlicher". Also würde ich es noch nichtmal "Wunsch-Kaiserschnitt" nennen.

Wenn Du Dich  mit dem Gedanken wohler fühlst und die Klinik, in der Du entbinden möchtest, sich darauf einlässt, dann mach das.

Glaub nicht, dass Dir hier irgendwer den Kopf abreißt, nur weil Du über einen geplanten Kaiserschnitt nachdenkst :) Also mach Dir keinen Kopf - und zuletzt bleibt es Deine Entscheidung.

Wünsche Dir schon jetzt alles gute und - egal wie Du Dich entscheidest - eine schöne Geburt.

edit: in meiner Klinik werden "Wunsch-Kaiserschnitte" gemacht. Erkundige Dich vielleicht einfach mal - und falls man Dir eine Absage erteilt - es gibt auch andere Kliniken.

LG
Carina

Peppeline

Hallo

also ich gehöre eigentlich auch zur Fraktion der Wunschkaiserschnitt-Gegner, einfach aus dem Grund, weil ich 2 Kaiserschnitte hinter mir habe, einen ungeplanten und einen geplanten. Der geplante Kaiserschnitt war zwar um einige schöner als der ungeplante, aber ich hätte trotzdem sehr gerne eine Spontangeburt gehabt.
Aber in deinem Fall kann ich es durchaus verstehen, dass du zu einem geplanten Kaiserschnitt tendierst. Aus meiner Sicht ist eine Indikation gegeben, da du psychisch stark mit dem Erlebnis deiner ersten Geburt zu kämpfen hast.
Den Kopf abreissen tut dir keiner  ;)
Und nochmal ein ABER: wenn du wirklich einen geplanten Kaiserschnitt durchführen lässt, dann bitte so spät wie möglich! Du tust deinem Kind absolut keine Gefallen, wenn es so unnötig früh geholt wird. Meine Kleine wurde 2,5 Wochen vor dem ET geholt und sie war psychisch defintiv nicht soweit. Etwas, was ich im nachhinein sehr bereue.  :-[ Aber ich habe mich nervös machen lassen, mein Plan war es eigentlich (nach einer spontanen Entbindung) mit dem Kaiserschnitt zu warten, bis sie sich von alleine meldet.

LG  :)
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Line25

Hallo ihr zwei :)

Danke für euren lieben Worte. Ich bin auch ein Wunschkaiserschnittgegner. Ich halte davon nichts.
Da ich aber die erste Geburt noch nicht verarbeitet habe und mir das so tief in den Knochen sitzt denke ich ich werde einen Kaiserschnitt machen lassen.

@peppeline Zu früh holen lassen tue ich ihn auf keinenfall. Darüber hab ich nur schlechtes gehört. Kann auch nicht verstehen wie man freiwillig sein Baby so früh wie möglich rausholen lässt. Ist natürlich was anderes bei gesundheitlichen Problemen.

Liebe Grüße Line



mausebause♥

Also ich bin normalerweise auch eher Fan von einer Spontangeburt, klar..

In deinem Fall kann ich deine Entscheidung aber mehr als nachvollziehen und würde dir sogar fast dazu raten, denn anderweitig würdest du dich vermutlich vor Angst und Panik so verkrampfen, dass eine normale Geburt eh schwer werden würde!
Ich hatte bis vor kurzem die Kleine in BEL liegen, da hat auch jeder gemeint, ich soll doch eine normale Geburt versuchen, das habe ich auch abgelehnt, auch aus Gründen der Angst, dass da was schiefgehen könnte...Gott sei Dank hat sich meine Kleine quasi im letzten Moment noch gedreht und ich kann auf eine Spontangeburt hoffen - aber anderweitig hätte ich auch einen KS bekommen!


VIP Maus und examierte Lästerschwester :-)

Littlebaby

huhu :)

ich kann deine entscheidung verstehen. ich hab leonie damals spontan entbunden aber auch wie du fast per notks. da war es dann so, dass ich auch doll gerissen bin, mir ist nen nerv miteingenäht worden naja und schmerzen auch ohne ende.
zudem hab ich mir bei der geburt nen bandscheibenvorfall zugezogen, denn meine kleine rutschte nicht ins becken und immer wieder hoch *grummel
naja und damit sie rutschte musste ich quasi turnübungen machen, aber nur im liegen aufstehen durfte ich von beginn an gar net!!!
tja unter dem bandscheibenvorfall leide ich leider bis heute und das macht die sache NICHT leichter.
somit habe ich von vorneherein gesagt ich entbinde mein 2.kind NICHT spontan, ich hatte viel zu viel angst meinen rücken weiter zu schädigen und mich am ende nicht um beide kinder kümmern zu können, denn letztes jahr sollte ich eigentl. sogar operiert werden am rücken.
joar ich hab dann mit meiner fä gesprochen die konnte es nur befürworten. leonie wog damals 3810g und war 55cm groß und hatte nen KU von 36cm somit ein großes und schweres kind und somit war klar nr. 2 würde wohl auch so werden.
6wochen vor ET war ich in der klinik und da wog unsere kleine maus schon 3000g und größe war nicht wirkl. bestimmbar, aber auch egal. das KH meinte ich würde es auch spontan hinkriegen, aber sie nahmen meine ängste ernst und es wurde ein geplanter KS.
joar und den bekam ich am 15.10., 8tage vor ET, und was soll ich sagen es ging sogar mit spinalanästhesie wo niemand dran glaubte (wg. meinem rücken) UND sie wog 4260g alle anderen maße waren genauso wie bei leonie. zu dem wäre sie nen sternengucker geworden UND lag auch nicht im becken, also meiner meinung nach nicht wirkl. machbar. ich sag ganz ehrlich die KS schmerzen hab ich mir leichter vorgestelllt, sind sie aber nicht, fand es wesentl. schlimmer als nach der spontanen entbindung aber gut, das ist auch der einzige nachteil und jetzt nach 15tagen ist es auch schon sehhhhhhhr viel besser, auch wenn ich natürlich noch nicht zur hochform angelaufen bin, denn es ist immerhin ne große OP.

lg littlebaby und alles alles gute   :-*



Line25

@mausebause Das freut mich für dich das sich deine kleine noch gedreht hat. Also eine natürliche Geburt aus BEL wäre mir auch zu Risikoreich. Es kann ja schon bei einer normalen spontanen Geburt einiges schief gehen. Aber bei BEL sind die Beine und der Po ja zuerst draussen und der Kopf noch nicht. Da hätte ich echt Angst.

Mein kleiner liegt aber auch noch in BEL :)

@littlebaby Endlich mal eine Mama die fast das selbe durch gemacht hat wie ich. Eine schlimme spontane Geburt.
Es tut richtig gut deinen Text zu lesen. Das bestärkt mich in meiner Entscheidung einen KS machen zu lassen.
Das mit den Rücken ist echt übel. Ich hatte nach der Geburt auch heftige Rückenschmerzen die mir bis runter in den Fuss gezogen sind dazu kam dann noch kribbeln und so ein pelziges Gefühl. Tja leider hab ich das nicht ernst genommen und hab die Zähne zusammen gebissen. Und bin erst nach 1 Jahr zum Doc. Tja Ergebniss war Bandscheibenvorfall TH10/11 und eine Vorwölbung TH11/12 und in der Lenden wirbelsäule habe ich auch 2 Vorwölbungen eine ist ziemlich schlimm L5/S1 diese Vorwölbung hat mir den Nerv abgeklemmt :'( Und es hat sehr lange gedauert bis ich Schmerzfrei war.
Und mein Doc meinte das kann von der Geburt kommen. Weil danach fing es ja an :'(

Das ist aber super das es mit der Spinalen geklappt hat, da hab ich ein bissl Angst nicht das ich eine Vollnarkose kriege, das wäre echt schade.

Ich hoffe deinen Rücken geht es wieder besser :-*, meiner ägert mich wieder aber es hilft ja nichts.
Heute lasse ich mir einen Termin geben fürs Krankenhaus, bitte drückt mir die Daumen das alles super wird.

Ganz liebe Grüße Line



Littlebaby

huhu line

freut mich,das ich dir mit meinem text helfen konnte  :-*
meinem rücken geht es immer mal besser, aber man muss eben dran bleiben ich warte nun drauf, denn 8 wochen nach dem KS kann ich dann wieder beginnen mit rückenschule und muskelaufbau und wenn man da dabei bleibt, dann gehts auch. desweiteren muss ich halt an meinem gewicht arbeiten und das tue ich auch.
mir hat man ja versucht zu erzählen das man von einer entbindung keinen bandscheibenvorfall bekommt, aber ich habe das krachen damals in meinem rücken voll gemerkt und es ist nun mal so das sämtl. muskeln gelockert sind und deshalb passiert sowas leider doch viel häufiger als angenommen.
ich drücke dir gaaaaaaanz dolle die daumen für den kh termin und wenn der kleine eh in BEL liegt, dann würde ich mich erst recht net auf ne spontane entbindung einlassen. meine große ist ja nicht ins becken gerutscht und bei der kleinen hatte ich in der 32.ssw ne querlage auch SUPER.nenene war schon gut wie es gelaufen ist zumal sie ja noch schwerer war als meine große.
die schmerzen vom ks vergehen auch so langsam, niesen ohne schmerzen geht auch schon wieder ;)

lg und wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne ne pn senden, nicht das ich den thread hier vergesse.
littlebaby

ps.lass dir auch nicht reinreden von niemandem, denn du musst den kleinen auf die welt bringen und niemand anders. und ich stand bei der großen auch kurz vor not ks und das wäre für mich das schlimmste gewesen, dann lieber geplant.


Line25




Pela

Huhu!

Ich hatte 2 Kaiserschnitte (keine Wunschkaiserschnitte) und ich habe auch nichts dagegen und dafür muss man sich auch nicht rechtfertigen.  ;)

Wunschkaiserschnitte werden doch überall gemacht, oder?
Ich habe mich in der Klinik mal mit meinem Gyn unterhalten der sagte "Wenn wir einen W.kaiserschnitt ablehnen, dann geht die Patientin in die nächste Klinik". Das ist in erster Linie eine Sache des Geldes, auch wenn sich die Ärzte eine Spontanentbindung wünschen würden.  :)

Line25

Hallo

Ich wollte euch nur auf dem laufenden halten.
Also ich hatte gestern VU. Mein kleiner hat sich noch nicht gedreht. Liegt halt immer noch in BEL.
Habe dann gestern mit meinen FA gesprochen, und ich habe ihn nochmals alles geschildert. Und er meint er versteht meinen Wunsch nach einen Kaiserschnitt und er sagte die Chance das sich mein kleiner noch dreht sei gering da würde es sowieso auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen. Er gab mir dann die Überweisung zum Kaiserschnitt. Heute Abend habe ich einen Termin mit dem FA.

Ich hoffe das alles klappt und der FA meinen Wunsch versteht und sich nicht quer stellt und sagt er macht das nicht. Das ist im Moment die einzigste Angst die ich noch habe. Aber ich hoffe durch die Überweisung wird das kein Problem.

Werde euch morgen berichten, wie der Termin war.
Liebe Grüße Line :)

Und ganz lieben Dank nochmal für dei lieben Antworten und die aufmunteren Worte :-* Denn ich habe mir diese entscheidnung wirklich nicht leicht gemacht.



mausebause♥

Das freut mich für dich, dass es so gut zu laufen scheint!
Wobei auch mein FA gemeint hat, die Chance dass sie sich dreht sei gering und dann hat sie es doch noch getan, sogar später als du jetzt bist...
Aber wenn du für dich die Entscheidung getroffen hast - und dass man die nicht leichtfertig trifft, ist ja wohl klar, oder?! - finde ich das ok - schließlich soll es ja Mutter und Kind gut gehen!

Alles Gute also für dich...

Ach ja: ich überlege auch manchmal - hätte ich einen KS gehabt, müsste ich jetzt nicht mehr rumkugeln und hätte es hinter mir.. ;) ;)


VIP Maus und examierte Lästerschwester :-)

TinaundCJ

@mause

Aber du hättest dann halt nen KS und der ist auch nicht witzig  ;)


@Line

Bin ja eigentlich auch der totale KS Gegner,wenn es nicht gerade medizinisch notwendig ist,ich denke aber auch,dass es bei Dir eher kontraproduktiv wäre,wenn Du es erst normal versuchst.

Bei mir ist es umgekehrt,ich hatte 2 KS und möchte jetzt spontan entbinden.

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


mausebause♥

Zitat von: Tina*Chiara*Colin am 09. November 2010, 13:03:51
@mause

Aber du hättest dann halt nen KS und der ist auch nicht witzig  ;)


.

Das behauptet keiner.. ;) Aber meine Erfahrungen mit dem legga Dammschnitt nach Helenas Geburt waren das genausowenig - ich hoffe, sowas bleibt mir diesmal erspart..


VIP Maus und examierte Lästerschwester :-)

TinaundCJ

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


senny+ Luna-Marie

Hallo,
dein poting zu lesen, hat mir ser gut getan, ich bin in der selben Situation, hatte vor 5 jahren eine wirklcih schlimme Geburt 7 WOchen zu früh, kh wo ich niemlas hin wollte, mußte ich aber wegen kinderklinik. die geburt war der horror nix lief, pda keiner hatte zeit, hebammenwechsel un dann als die pda endlcih saß, Geburtsstillstand...dann mußte alles fix gehn, einer lag auf mir, drückt das Kind mit Gewalt nach untern, saugglocke wurde aufgesetzt, ich nur am schrein...alle total gestresst, wurde angeschnautz"das kind müsse raus ich solle still sein"..na ja, die Beinschinen klappten immer weg, beim pressen...na ja irgentann war es geschafft, leider war ise auch ein Sternengucker und die suagglocke mußte auf ihre stirn gesetzt werden..folge..Hirnblutungen!!!!

tja, nun bin ich in der 31. ssw und hatte gestern meine Termin im kh zur Geburtsplanung..was hab ich gezittert, ich weiss dass ich keine normale Geburt schaffen würde, ich krieg panik. Die hebamme gestern war auch ncith zu überzeugen, ich hab ganz klar sagen müssen, dass ihc einen ks will...dann kam ich zum Arzt..auch der wieder versucht mich umzustimmen, aber ich war mir sicher, ich wollte einen ks, ich bekamm echt panik. nach langen Gespräch konnte er mich versthenundich habn nen termin bekommen!!
Einfach ist es nie, gedanken und vorwürfe mache ihc mir schreckliche. aber vile Möglichkeiten gibt es nicht und ich bin froh dass ich so klar meine MEinung gesagt habe!!

Ganz liben Gruss Svenja
Unser Sonnenschein ist da...26.Juni 2005

Line25

Hallo ihr lieben :D

Jetzt komme ich endlich dazu euch von meinen Termin zu berichten, ging leider nicht früher.

Ich hatte ja den Termin zur Geburtsplanung, und der FA war der Hammer so nett und verständnisvoll. So was habe ich selten erlebt.
Er kannte mich ja noch ein bisschen, er hatte mich ja am Anfang der ss im Krankenhaus behandelt, wegen meinen Blutungen. Da fande ich ihn schon sehr nett.
Ich habe ihm dann von meiner ersten Geburt erzählt und er kann sehr gut verstehen warum ich einen KS möchte. Er sagte dazu hätte er mir sowieso geraten denn eine normale Entbindung macht da selten sinn da sich die Frauen einfach zu sehr verkrampfen.
Er machte noch kurz US und mein kleiner liegt immernoch in BEL. Und er hat ein Gewicht von ca. 2200 gramm in der 35 ssw. Also hat er gut zugenommen. Denn in der 31 ssw wog er ca. 1400 gramm.
Ihr könnt euch nicht vorstellen mir sind tausend Steine von Herzen gefallen.

@svenja Mensch lass dich mal s-hug, ist wirklich ein schreckliches Gefühl. Mein großer war auch ein Sternengucker, von demher verstehe ich dich sehr gut.
Ich drücke dir die Daumen das du über diese schreckliche Geburt hinweg kommst. Und ich drücke dir die Daumen für den KS. Wann ist es denn soweit?

@mausebause Dammschnitt hatte ich zwar nicht, dafür aber einen tollen Scheidenriss. Ich sag nur aua :'( Es hat alles vor und Nachteile, drücke dir die Daumen für die Geburt. Wird sicherlich nicht mehr lange dauern :-*

@Tina du hast auch meine Daumen für die spontane Geburt, wird sicherlich klappen :)

Liebe Grüße euch allen :-*




Knutschfussel

Hey Line,

das klingt ja alles prima  :) Freut mich sehr für dich. Hast du denn nun einen Termin für einen KS bekommen?

Übrigens hat dein Kleiner genau dasselbe Gewicht wie meiner grad   ;) Schön, dass er so gut zugenommen hat!





TinaundCJ

@Line

Das klingt doch echt supi!!!

Drücke Dir die Daumen,dass Du deinen Traum-KS bekommst  :)

Und selbst dabei kann man sich das Kind ja nach der Geburt direkt auf die Brust legen lassen.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


hallihallo

ZitatUnd selbst dabei kann man sich das Kind ja nach der Geburt direkt auf die Brust legen lassen.

....das war das einzig schöne an meinem KS :) Ansonsten glaube ich nicht,das ich nochmal ein Kind bekommen möchte nach diesem (zweiten) Kaiserschnitt :-\

Line25

Hallo

@knutschfussel hab ich doch glatt vergessen ;D Ja ich hab einen Termin und zwar am 08.12. allerdings muss ich nächste Woche erst nochmal bei dem FA anrufen ob es wirklich bei dem Termin bleibt. denke aber schon. Ich wäre da bei 38+2 also 39 ssw. Ich denke das ist ok. Achja und einen Tag früher muss ich halt schon ins Krankenhaus für die Voruntersuchungen und den Papierkram.

@tina das ist mir auch wichtig das ich meinen kleinen gleich bei mir hab :)


@me solangsam werde ich echt hibbelig ;D Kann es manchmal nicht erwarten aber auf der anderen Seite hab ich auch ziemlich schiss vor dem KS und wie mein großer wohl reagiert :-\ Hoffe nur das er nicht Eifersüchtig wird. Tja ist schon nicht leicht.

Hat vielleicht noch jemand von euch Erfahrungen wegen dem Kaiserschnitt? Wann seit ihr das erstemal wieder aufgestanden? Tut der Blasenkatheter wirklich so weh? Und bekommt man vor dem KS noch einen Einlauf?

Fragen über Fragen. Ich hoffe vielleicht kann eine von euch diese beantworten.

Liebe Grüße Line



hallihallo

Das ist immer von Frau zu Frau unterschiedlich.Evtl. kannst du abends schon wieder aufstehen,wenn du morgens direkt operiert wurdest. Ich bin Nachmittags um halb vier operiert worden und bin am nächsten Morgen mit Mühe und Not aufgestanden (mit Hilfe).Der Katheter fängt nur an weh zu tun,wenn du dich mehr bewegst und der länger drin bleibt.Ich bin meinen am nächsten Tag nachmittags losgeworden.Aber du musst dafür halt selbständig aufstehen können ohne das dir der Kreislauf wegbleibt.
Ich hatte noch das Glück,das ich ein kleines Einzelzimmer hatte,wo das Bett direkt an der Wand stand.So konnte ich meine Kleine mit ins Bett nehmen und sie noch halbwegs selbst versorgen (selber wickeln ging erst zwei Tage später).Ich hätte das wohl nicht gepackt sie ständig aus ihrem Babywagen rauszunehmen,wenn sie geschrien hat.Der war nämlich ziemlich hoch und man musste dafür eben halbwegs aus dem Bett raus.Und das Aufstehen tut halt tierisch weh die erste Zeit und dauerte dementsprechend auch länger)
Wenn du die Möglichkeit hast,dann würde ich ein Familienzimmer nehmen (zumindest für die ersten drei Tage).

HoneyBee

Hallo Line,

ich habe keinen Einlauf bekommen. Wäre auch nicht nötig gewesen, ich konnte vor Aufregung vorher sehr gut auf die Toilette ;)

Der Blasenkatheter war beim Anlegen unangenehm. Mehr nicht. Mein Freund hat mich abgelenkt und es war ganz schnell vorbei. Nach der OP habe ich den Katheter als meinen Retter empfunden und wollte gar nicht, dass man ihn mir wegnimmt. Weil einem der Weg zur Toilette wir eine Himalaya-Besteigung vorkommt.

Das setzen der Spinal-Anäst. habe ich als völlig harmlos empfunden, dass Gefühl des Betäubtwerdens als spannend. Das Ruckeln und zuckeln ist auch nicht schlimm.

Mir hat das Auf und Ab des Blutdrucks wegen der Spinalen schwer zu schaffen gemacht, nicht körperlich, sondern psychisch. Das hat aber mit meiner persönlichen Situ zu tun (Herzfehler) ich hatte große Angst, dass mein Herz nicht mitmacht. Völlig grundlos im Nachhinein.

Der erste Schrei meiner Kleinen war sehr ergreifend und schwupp hatte ich sie auf dem Bauch, noch blutig und ohne Zeitverzögerung. Da hat sie auch gleich ein Geschäft hinterlassen ;)
Also emotional hat mir nichts gefehlt, im Aufwachraum habe ich schon gestillt, die Klinik arbeitet mit Rooming-In Konzept und ich hatte die Kleine IMMER bei mir. Die gesamten 3,5 Tage.

Wirklich negativ habe ich empfunden, dass ich 2 Tage hinterherhing mit allem. Die braucht frau einfach um wieder auf die Füße zu kommen. Ich habe den Katheter am nächsten morgen gezogen bekommen auch schon geduscht....aber wie: Auf einem Badehocker, die Schwester musste mich anziehen, wie ein kleines Kind. Wickeln konnte ich am morgen des 3. Tages, entlassen wurde ich am 4. Tag. Also es geht rasend schnell aufwärts mit der Genesung aber zuerst ist es hart, wenn spontan Gebärende schon rumlaufen und sich Frühstück holen man selbst nicht mal sein Kind wickeln kann.

Mein Fazit: Kaiserschnitt ist nicht schön, auch nicht zu schlimm. Ohne Not wird das wohl kaum eine Frau machen und auf sich nehmen. Dir alles alles Gute!!

Honey


LadySunshine

Zitat von: HoneyBee am 20. November 2010, 13:57:17
Nach der OP habe ich den Katheter als meinen Retter empfunden und wollte gar nicht, dass man ihn mir wegnimmt. Weil einem der Weg zur Toilette wir eine Himalaya-Besteigung vorkommt.

*mehralsunterschreib*

Line, du findest meinen Geburtsbericht bei den Geburtsberichten :) (geplanter Kaiserschnitt)
Was ich dir so auf die Schnelle von mir berichten kann:
Die OP an sich war absolut gar icht schlimm. Einlauf habe ich nicht bekommen, Katheter wurde erst gelegt, als die Spinale sass (da würd ich drum bitten, ist einfach angenehmer). Vor der Spinale wurde örtlich betäubt. Ich hab bitter Angst vor Spritzen, aber das war wirklich absolut null schlimm! Das Schlimmste an der ganzen OP war das Setzen des Zugangs am Handrücken ::) Die OP an sich war auch nicht schlimm, hab dieses Ruckeln, was alle so sagen, nicht so empfunden. Unter der Spinale war ich leicht benebelt, als wenn man etwas Alkohol getrunken hat, ich war aber komplett "da".
Nach der OP ca. 2 Stunden später ließ die Betäubung nach und ab da waren Schmerzmittel nötig, denn ohne hatte ich wirklich arge Schmerzen :-X Und da unterschreib ich Honeys Aussage, ich war sooo froh, diesen Katheter zu haben, ich hab drum gebettelt, dass ich ihn noch drin lassen darf, erst am 2.Tag abends wurde er gezogen... Aufgestanden bin ich abends am 1.Tag, wollte unbedingt zu meiner Maus, die auf Frühchen lag. Das tat schon ziemlich weh :-X (selbst im Rolli, jeder Huckel war furchtbar). Die Schmerzen ließen erst am 3.Tag bei mir gut nach, sodass es langsam bergauf ging. Danach hatte ich noch ein Stechen an der Narbe, was andere aber nicht hatten. Es gibt auch viele Frauen, die kaum Schmerzen haben, aufstehen als wäre nichts gewesen und nach 3 Tagen nach Hause gehen ::) Es ist immer unterschiedlich.
Ich wünsche dir alles Gute, bald ist es ja schon soweit!
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Pünktchen

Hallo du,

ich hatte einen medizinisch Indizierten Wunschkaiserschnitt. (Ich war schon über den Termin, alle Schotten noch dicht, nicht den Hauch einer Wehe und miese Blutwerte) Ich konnte mich zwischen einer Geburtseinleitung oder einem geplanten KS entscheiden. Ich hab gleich den KS genommen, denn 1000 mal lieber einen geplanten als einen NotKS!!!

• Katheter- das war meine größte Angst. Er war unangenehm aber nicht schmerzhaft. Hatte das Gefühl auf Toilette zu müssen und wollte es unterdrücken. Mir ging es schlagartig besser, als sie ihn mir am Abend gezogen hatten. War aber ehr eine psychische Sache.

• Den KS selber empfand ich als wunderschön. Hatte ein Junges, erzählfreudiges Team um mich und fühlte mich super aufgehoben. Da man ja auch ein Druckgefühl miterlebt hatte ich nicht das Gefühl irgendwas zu verpassen.

• Schmerzen danach: Die waren schon heftig. Wobei mir jeder gesagt hatte wie schnell ich wieder aktiv war. Bin halt gelaufen wie eine Hexe. Ich jan aber auch viele Mütter erlebt, die durch Dammrisse usw. Weniger aktiv waren als ich.

• Schade fand ich, dass ich mich den ersten Abend wenig selbst um meine Tochter kümmern konnte. Hatte ein Beistellbettchen, dass an mein Bett angeschraubt war, so konnte ich sie beruhigen und berühren. Aber wickeln und auch manchmal hochheben war schon schwer. Ich hatte halt immer ein schlechtes Gewissen wenn ich nach den Schwestern klingeln musste.

Viel Glück bei dir und alles gute.