Was dürfen schwangere Erzieherinnen im KiGa?

Begonnen von Dalmimaus, 11. November 2010, 14:50:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dalmimaus

Hallo,
vorweg ich bin keine Erzieherin, aber mein Kleienr ist in einem privaten Kiga udn hier haben die Mamis auch einmal im Monat Dienst mit der Erzieherin.
Da wir mom. in der Eingewöhnungsphase sind, bin ich natürlich immer mit dort und die dementsprechende Hilfe.
Nun wollte ich mich umhören, was ich alles darf und was nicht?
Ich merke nun einfach dass ich die Kleinen (es sind sehr viele ab einem Jahr dort) nicht mehr so gut tragen kann- ich habe siet 3 Tagen Krämpfe im Bauch, Rücken und in den Beinen, die sich nicht mehr verabschieden.
Auch das Wickeln macht mir etwas zu schaffen, obwohl ich einen Tritt für die Größeren benutze.
Darf ich überhaupt fremde Kinder wickeln? Ich denke da an irgendwelche Krankheiten?
Wickeln wäre nämlich ansonsten ok für mich, könnte mir ja auch Handschuhe kaufen.
Ansonsten muss ich nur das Trageproblem lösen (und wenn es doch nur anheben ist, um den Kindern die Hände zu waschen).






TinaundCJ

Also so weit ich weiss dürftest Du gar nicht mehr dort mitarbeiten.....

Die  (zumindest alle,die ich kenne) in den normalen Kindergärten bekommen ja auch ein BV aufgrund der Ansteckungsgefahr etc.

Jetzt nicht beim Windelwechseln sondern auch allgemein.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Feelina

Hallo!

Ich würde mich mit dem Wickeln der Kinder in der SS zurück halten. Das Heben ist bestimmt nicht empfehlenswert, ich würde versuchen das möglichst zu vermeiden, besonders wenn du schon merkst, dass es dir nicht gut tut.
Ich habe als Aushilfe im Kiga gearbeitet und war wirklich ständig krank, die Kinderkrankheiten haben mich umgehauen. Da wäre ich auch etwas vorsichtig und würde wie schon gesagt nicht wickeln, die anderen Kindern nicht küssen, oft Hände waschen etc.
Ich finde es sowieso fast ein bißchen komisch, dass du während der Eingewöhnung deines Kleinen da so eingespannt wirst?? Es ist ja eigentlich gar nicht deine Aufgabe, dafür sollten schon die Erzieherinnen zuständig sein, die werden für den Job ja auch bezahlt.
Klar, wenn man längere Zeit am Tag da ist kann man mit spielen, vielleicht auch füttern oder auch mal wickeln wenn wirklich Not am Mann ist, aber grundsätzlich würde ich mich da jetzt zurück halten.

Nini

huhu!

ich bin erzieherin in einer krippe.

ich war zu beginn meiner schwangerschaft bzw. bei bekanntgabe zum betriebsarzt geschickt und da musste ich blut abgeben. mein immunschutz ist nicht so, wie er sein müsste, dass ich weiter arbeiten dürfte. also habe ich ein beschäftigungsverbot bekommen.

beim wickeln hatten wir immer handschuhe an, auch nicht schwanger. und danach waschen und desinfizieren.

tragen musste auch schauen, dass du dieses einschränkst bzw. hinterlässt.

dein kind scheint ja nicht in einer normalen einrichtung zu sein, denn ansonsten würdest du keine kinder wickeln und so. außer vielleicht dein eigenes in der eingewöhnungsphase.

kannst du dich da nicht zurück nehmen? musst du einmal im monat ran oder kann man da keine ausnahme wegen der schwangerschaft machen? könntest du dich vielleicht für andere aufgaben melden, die nicht direkt was mit den kindern zu tun hat?

lg, janine



Dalmimaus

nein, es ist keine normale Ein richtung. Hier sind eigentl. nur Kids ab 1Jahr udn sie gehen mit ca. 2 jahren in den "richtigen" Kiga.
Es gibt nur 1 Erzieherin, der andere "Aufpass-Part" übernimmt eine Mama (die sich in einen Plan einträgt).
Da wir momentan zu Viert in der Ein gewöhnungsphase sind, und alle (bis auf mich) eine Stunde oder länger verschwunden sind, stand ich zur Wickelzeit alleine mit der Erzieherin da. Sie hat die meisten Kinder gewickelt. Ich nur 2- aber Fremde.

Aber ich denke, dass das Wickeln fremder Kinder doch nur ohne Handschuhe gefährlich ist. In meinem eigentlichen Job (Krankenschwester) müssen ja auch Erwachsene gesäubert werden. Hier gibt es in der SS keine Ausnahmen (außer bei Infektionen).
D.h. wenn ich mit Handschuhen wickeln würde, wäre doch alles ok?



Nini

naja, es ist immer deine eigene risikobereitschaft. da ich richtig angestellt bin, durfte ich nicht mehr arbeiten als erzieherin... nicht nur wegen dem wickeln, auch wegen dem tragen und wegen den kinderkrankheiten. außerdem gehts besonders um viren, die besonders bei kindern unter 3 vorkommen. weiß nun grad nicht welche...



Chane

Hallo,

ich als Erzieherin in einem Kiga habe sofort ein Beschäftigunsverbot bekommen. Durfte auf einem auf den anderen Tag nicht mehr arbeiten. Es gibt ganz viele Dinge worauf der Arbeitgeber im Kiga achten muss. Kannst du im Mutterschutzgesetz für Erzieherinnen im I-Net durchlesen. Meist kann man die gar nicht alle einhalten und daher gibt es die vielen BV's.

Davon mal abgesehen, dürfen wir im Kiga auch als Nichtschwangere nur mit Einmalhandschuhen wickeln.

LG Chane




-Mel-

Ich habe auch im Kindergarten gearbeitet und dort waren auch hin und wieder mal schwangere Erzieherinnen. Auch bei Luna im Kiga waren schon Erzieherinnen schwanger die haben ALLE weitergearbeitet. Nen BV gibts doch nur, wenn nach dem Bluttest herauskommt, dass man gegen verschiedene Dinge nicht immun ist, dann wird man für die Schwangerschaft ausgeschlossen, wegen der Ansteckungsgefahr, sonst nicht.


Heben und wickeln......... da kann dich ja niemand zu zwingen, schon gar nicht, wenn du ja gar nicht dort angestellt bist. Auf Hygiene solltest du so oder so achten, schwanger oder nicht und natürlich grade beim wickeln.
Sonst sehe ich da kein Problem, du solltest das von deinem befinden abhängig machen, wie handhabst du das denn mit deinem eigenen Kind?

Ich sehe da grade das Problem gar nicht *ehrlichbin*. Schon gar nicht wenn es um einen Tag im Monat geht. Wenn du dir das wickeln dann nicht zutraust würde ich das sagen und fertig, du bist ja keine Angestellte.

Chane

Wie gesagt bin jetzt schwanger und darf dort nicht mehr arbeiten, obwohl ich ausreichenden Immunschutz gegen alles habe. Z.B. steht im Mutterschutzgesetz auch drin, dass man nicht mehr auf ungeflasterten Wegen sich aufhalten darf. Das würde auch unser Außengelände betreffen...

Habe den BV vom Arbeitgeber ausgesprochen bekommen und nicht vom FA. Gegen Läuse kann man sich auch nicht impfen lassen und wenn man sie hat müssen sie halt chemisch bekämpft werden, in der ss undenkbar, nur als Bsp.

Mach dich nicht verrückt, ich dachte auch das ich ganz normal bis zum Mutterschutz arbeiten könnte und dann sagte mein Arbeitgeber nein. Wahrscheinlich liegen hier die Unterschiede. Ich geh davon aus das du in einer Elterninitiative arbeiten, da ist eh oft alles lockerer.




-Mel-

Aber dann kann man sich ja auch gleich die ganze Schwangerschaft über in Quarantäne begeben. Konsequenterweise darf man dann nicht mehr einkaufen, keine Bekannten mehr treffen, sich um sein eigenes Kind nicht mehr kümmern (oder dieses nicht in den Kindergarten schicken  ::) )
Denn ob man sich das jetzt selbst einfängt oder sein Kind bringt die Läuse mit, nen Restrisiko gibt es immer.

Natürlich muss man sich nicht ner Horde schniefender triefender Kinder aussetzen wenn man gegen die Krankheiten die dort HÄUFIGER vorkommen und der Schwangerscahft schaden nicht immun ist, gar keine Frage.
Aber weil man Läuse  bekommen könnte?  ::)

Gwynifer

das Problem ist hier halt, dass es genaue Bestimmungen gibt, wenn es um Arbeit geht. Und das hier ist ja Mitarbeit! das hat nix mit Privatleben zu tun.
der Träger der Einrichtung MUSS dafür sorgen, dass das Mutterschutzgesetz eingehalten wird - kann er das nicht, dann MUSS er ein Berufsverbot aussprechen.
Lass was passieren und die Mutter verklagt den Träger! dann ist der mit Sicherheit aber dran und bezahlen!
das ist vielen zu heiss und deshalb sprechen sie das Berufsverbot aus.

das dient der beiderseitigen Absicherung, hat nix mit Quarantäne zu tun.
im privaten Bereich ist man für sich selbst verantwortlich, nicht aber im arbeitsrechtlichen. Da hat der AG eine Fürsorgepflicht. Und das betrifft alle möglichen Ansteckungsgefahren, nicht nur solche, die häufig vorkommen..

inwieweit das auch die ehrenamtliche Mitarbeit bei einer privaten Einrichtung betrifft, keine Ahnung. Da kann aber evtl das Jugendamt weiterhelfen, die sollten sowas wissen.


18.3.2011! Das Wunder ist da!

Chane

So habe ich auch argumentiert, weil ich will arbeiten und es viel mir alles andere als leicht von heute auf morgen nicht mehr gehen zu können. Wie gesagt, hatte mich darauf eingestellt bis Ende Januar zu arbeiten.

Nur mein AG spricht jeder Schwangeren ein BV aus, weil es mittlerweile viele Vorschriften für Schwangere Frauen gibt, die unmöglich immer alle einzuhalten sind (sind auch eine Einrichtung mit sehr auffälligen Kindern)und er, wenn er sie nicht einhalten kann für den Schaden aufkommen muss. Früher haben meine Kolleginnen auch alle weitergearbeitet, keine Ahnung ob da mal was vorgefallen ist. Schließlich könnte mein AG sich auch was besseres vorstellen als mir weiterhin mein volles Gehalt zu zahlen und trotzdem noch eine andere Kraft auf meiner Stelle zu beschäftigen. ;)

Das mit den Läusen war nur ein Bsp. von meinem AG, weil wir häufig welche haben (natürlich hab ich ihn versucht zu überzeugen das ich weiter arbeiten kann), wir Erzieherinnen aber bisher immer verschont blieben.

Privat ist das auch ein ganz anderes Blatt, natürlich lauf ich mit meinem Hund durch den Wald, gehe z.B. ins Fitnessstudio, treffe mich mit Leuten, fahre jetzt ne Woche in Urlaub usw... nur hafte ich da für mich selbst und es interessiert meinen AG nicht mehr. ;)

Deswegen sag ich ja in den Mutterschutzbestimmungen gucken, weil wenn mal was passiert, muss natürlich nicht, kann es unangenehm werden. Allerdings weiß ich es nicht @dalmimaus wie es aussieht, wenn man die Sache freiwillig macht. :)

Hehe danke Gwyn meine Worte. :) Wie gesagt, darf ja nicht mal zu Besuch in den Kiga. :( Aber heute ist Laternenfest auserhalb des Kigas, das lasse ich mir nicht nehmen. :)

LG Chane




Nini

ich msuste auch von heute auf morgen gehen. ich konnte mich ja nicht einmal von den kindern verabschieden, geschweige denn von meinen kollegen... ich durfte einfach nicht wiederkommen. ich darf sie nicht einmal besuchen...

das ganze habe ich mir auch nicht ausgesucht. letztendlich bin ich froh darüber bzw. bins die meiste zeit, weils mir zu beginn sehr mies ging. aber jetzt ist der bauch noch nicht so dick und ich würd gerne los...

was mich oft wundert, ist das noch viele schwangere im krankenhaus arbeiten und so.

aber wie gesagt, dass berufsverbot vom arbeitgeber wurde mir ausgesprochen, ich habe es mir nicht ausgesucht.

was ich im privaten mache, ist mein eigenes ding. doch wenn ich mich im kindergarten anstecke, muss dann der kiga haften. wenn ich mich privat anstecke, habe ich selbst "schuld"!

ich gehe auch einkaufen, treffe mich mit freunden, die kinder haben usw. ich setze mich nicht in quarantäne. nur wenn ich weiß, dass in den familien grad kinderkrankheiten grasieren, dann meide ich das schon. aber das ist eben eigenverantwortung.

liebe grüße, nini



senny+ Luna-Marie

ich bin eilpädagogin in einer kita und hab ein bv weil ich keinen Imunschutz für Zytomegelie habe. Das wird besonders durch Ausscheidungen übertragen, besonderns wohl durch Urin.
Ich würd das abklären lassen, on du diesen Imunschutz hast.

lg Svenja
Unser Sonnenschein ist da...26.Juni 2005

Dalmimaus

Hallo,
ich arbeite eigentlich in einem Krankenhaus :)
Hier hätte ich kein BV bekommen, und müsste die älteren Leutchen weiterhin frisch machen etc.
Wie gesagt ist nur Infektion tabu und Rö-Strahlung.

Mhm, wie das bei mir gehandhabt wird, weiß ich auch ehrlich nicht.
Eigentl. bin ich ja eh nur einmal im Monat mit Dienst dran.Aber jetzt in der Eingewöhnung bin ich eben die Ganze Zeit da, und daran wird sich auch nicht so schnell was ändern, vllt.mal bis auf eine Stunde von drei Stunden).

Ich denke wichtig wäre, dass ich darauf bestehe, dass eine weitere Kraft da ist, udn sic nicjt alle verziehen,  nur weil gerade so Viele in der Eingewöhnung sind. dann ist nämlich auch jmd. zum Wickeln da....
Heben kann ich ja wohl vermeiden (bei meinem eigenen Kind mache ich da natürlich keine Allüren, der wird die Treppe etc getragen, aber die Schlepperei der anderen Kinder käme ja noch zusätzl. hinzu.....)
Ich sprech nächste Woche mit meinem FA, habe wohl auch Cytomegalie in der letzten SS udn diesmal abgenommen bekommen und frage, worauf ich noch achten muss).

Und jetzt telefoniere ich mal mit dem Vorstand, melde mich wieder.



Dalmimaus

So, ich habe mit dem Vorstand gesprochen.
Es gab schon alles, von gar kein Elterndienst mehr bei SS und alles weiterhin machen.

Ich habe jetzt für mich mit dem Vorstand entschieden, dass ich def. nicht mehr trage und keine fremden Kinder mehr wickel. Das wird noch mit der Erzieherin besprochen. zusätzlich trete ich auch eine Art Muschu an. Je nach Mami und Befinden , aber spätestens 3 Wochen vor Geburt kein Elterndienst mehr. Auch nach Geburt muss ich eine ganze Weile nicht antreten.
Fand ich toll, denn über Muschu hatte ich da noch gar nicht nachgedacht.



Nini

huhu!

ja, der muschu beginnt ja normalerweise 6 wochen vor geburt! dann pass gut auf dich auf und wenn es nicht geht, dann sag das denen! du musst auf dich und das kind gut acht geben! das muss die elterninitiative dann auch echt verstehen!

ich wünsche dir noch eine schöne restschwangerschaft!

lg, nini