Ambulante Geburt

Begonnen von Natalie84, 15. November 2010, 11:38:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Natalie84

Hallo ihr Lieben!

Auch wenn wir Aprillies noch nicht ganz zu euch gehören, habe ich schonmal eine Frage, und zwar:

Ich habe mir überlegt, dass ich bei Leni gern eine ambulante Geburt hätte. Das KKH in dem ich entbinde bietet das an und da bin ich dann beim Stöbern auf der HP vom KKH drübergestolpert.

Eine super Nachsorgehebamme hab ich auch, meine Schwiegermama wird die erste Woche auch da sein, die kann usn dann auch ein bisschen unter die Arme greifen und nachdem bei Emma damals soweit alles ok war (außer ein bisschen Gelbsucht)...

Nun meine Frage: Was haltet ihr von der Idee? Hat eine von euch Erfahrungen mit einer ambulanten Geburt?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und haltet euch bitte auch nicht zurück, wenn ihr Bedenken wegen einer ambulanten Geburt hättet, ja!? Denn ich möchte das wirklich gut durchdenken!  :-* :-* :-*
Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)



Wir bekommen eine 2. Tochter: Helena Sofia, kurz Leni! (Outing am 18.10.10)


TinaundCJ

Ist doch ansich prima!
Wenn Du dann noch nen KiA hast der zur U2 zu Euch nach Hause kommt ist es perfekt.

ICH persöhnlich könnte es allerdings nicht,weil ich eher ne Bangebuchse bin.
Hätte dann Sorge,dass das Kind nachher vllt am 2 o. 3 Tag so gelb wird,dass es noch unter die Lampe muss und ich dann nochmal ins KKH müsste.

Aber das ist mein persöhnliches Problem  ;)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


florena84

hallo natalie...

also ich glaub für mich wär das nix..ich muss dazu sagen,es ist mein erstes kind und da bin ich wahrscheinlich froh schwestern und ärzte um mich rum zu haben die ersten tage:-)
aber wenn du das für dich entscheidest,fänd ich das auch gut.meine freundin hat das auch so gemacht und es gab keine komplikationen oder ähnliches,sie meinte dann sogar,für ie wäre es furchtbar gewesen im KH liegen zu müssen..es war aber auch schon ihr 2. Kind und sie hatte auch ne nachsorgehebi und ihr mann war die ersten 2 wochen zuhause...

lg,flori

Svenja2411

#3
---



Natalie84

@ Tina: Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob mein KiA auch zu uns kommen würde, aber ich bezweifle es eher mal! ;)
Aber ich habe jetzt eigentlich keine angst wegen Komplikationen oder Gelbsucht oder so und falls doch sowas wäre, sind wir ja ganz schnell wieder ins KKH gefahren!

@ Flori: Beim ersten Kind hätte ich jetzt auch keine ambulante Geburt gewollt. da war es so, wie du sagst, da war ich froh, dass ich Ärzte und Schwestern um mich rum hatte, die mir ein bisschen helfen konnten!

@ Svenja: Wie hast du das denn dann bei deinen beiden mit der U2 gemacht??
Meine Hebi ist toll, die hatte ich schon bei Emma und ich vertraue ihr voll und ganz!


Naja, meine SchwieMu ist selbst Krankenschwester (zwar nicht für Kinder, aber egal) udn ich habe eine sehr gute Freundin, die Kinderkrankenschwester ist, die wohnt 5 Minuten mit dem Auto entfernt und würde sicher auch schnell vorbeikommen, wenn was wäre!  ;)
Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)



Wir bekommen eine 2. Tochter: Helena Sofia, kurz Leni! (Outing am 18.10.10)


Leofinchen

Ich hatte bei Josefine eine ambulante Geburt, und es hat alles super geklappt.  :)
Sie wurde um 4.06 Uhr morgens geboren, dann hab ich mich 3 Stunden ausgeruht. Dann ordentlich gefrühstückt und duschen war ich auch schon. Dann hab ich mir mein Baby geschnappt und bin mit ihr durchs ganze Krankenhaus gewandet, denn die ganzen Untersuchungen (Hörtest, Köpfchen-Ultraschall da Nabeschnur um den Hals etc.) waren Bedingung dafür, das ich nach Hause gehen durfte. Die Untersuchungen waren gemacht, die Kranhenhaus-Kinderarztin hat ihr ok gegeben, ich hatte alle davor überzeugt das ich fit bin und es mir gut geht und so durte ich am gleichen Tag Nachmittags nach Hause gehen, und das war sooooo schön! Am Tag der Geburt gleich wieder zu Hause bei meinem Mann und meiner größeren Tochter zu sein. Meine Hebamme ist dann am gleichen Abend noch nach Hause gekommen und hat nach Josefine geschaut, auch die nächsten Tage dann täglich.

Beim ersten Kind hätte ich es mir nicht getraut, aber jetzt bei der zweiten Maus war das alles irgendwie super-einfach und ich würde es immer wieder so machen. Nur Mut  :-*


Natalie84

@ Leofinchen: das hört sich toll an! So stelle ich mir das auch vor!  :)
Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)



Wir bekommen eine 2. Tochter: Helena Sofia, kurz Leni! (Outing am 18.10.10)


TinaundCJ

@Natalie

KKH ist hier auch nicht weit weg,nur ich bin so,wenn ich einmal mit dem Hintern zuhause bin,will auch auch da bleiben  ;D
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Natalie84

@ Tina: Naja, ich will jetzt ja erstmal nicht vom Schlimmsten ausgehen!  ;D ;D
Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)



Wir bekommen eine 2. Tochter: Helena Sofia, kurz Leni! (Outing am 18.10.10)


KaLoJo

Ich wünsche mir auch so sehr eine ambulante Geburt. Beim ersten Kind ist man noch sehr ängstlich.

Mein problem:  Hab keine Kia der nach hause kommt. Wie macht man das denn sonst? nach hause fahren und übernächsten Tag wieder in die Klinik und da am besten noch ewig warten bis die u2 dran ist?  Da hab ich keine Lust zu.

Hmmm.... :-\  alöso ich sehe für mich eher die u2 als problem.







l

Leofinchen

Ich bin zur U2 einfach mit Josefine in die Kinderarztpraxis gefahren. Wenn du das telefonisch ankündigst, sorgen die eigentlich auch dafür das du ganz schnell dran kommst  ;)


Natalie84

@ Kati: Ich denke auch, dass die beim KiA gerade bei den ganz Kleinen drauf achten, dass man nicht lange warten muss! Zum einen wegen der Ansteckungsgefahr im Wartezimmer, zum anderen, weil man natürlich mit so einem Winzling schnell wieder daheim sein will!

Ich denke, das geht schon alles...und wenn du dir eine ambulante Geburt wünschst... ;)
Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)



Wir bekommen eine 2. Tochter: Helena Sofia, kurz Leni! (Outing am 18.10.10)


TinaundCJ

Die U2 MUSS ja auch nicht direkt am  3. Tag gemacht werden.
Man hat da bis zum 10.Lebenstag Zeit für  :)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Svenja2411

#13
---



Natalie84

@ Svenja: Ich werde das ganze auch noch mit meiner Hebi besprechen. Und die wird da dann schon auch noch ein bisschen was wissen, vor allem kennt sie unseren KiA auch recht gut...

Und selbst wenn wir hinfahren müssten, sooo schlimm fände ich das jetzt auch nicht...
Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)



Wir bekommen eine 2. Tochter: Helena Sofia, kurz Leni! (Outing am 18.10.10)


Finchen

hallo,

ich habe im juni mein erstes kind ambulant, im geburtshaus, entbunden....

es war toll und genau das richtige. ich würde es jederzeit wieder so machen!
für mich war es sehr wichtig, dass ich nach der entbindung gleich wieder zuhause, in meiner gewohnten umgebung, bin und das neue familienglück mit meinem mann zusammen!!!! genießen kann.
meine hebamme oist am gleichen abend gekommen. auch die nächsten zwei wochen och täglich!
zur u2 sind wir zum kia gefahren. wir hatten es vorher angekündigt und sind somit sofort in ein behandlungszimmer gekommen und der arzt kam 3 minuten später. nach 15 min saßen wir wieder im auto, auf dem weg nach hause!

sunny09

huhu,

ich habe im juli unsere maus auch ambulant entbunden.
sie ist mein 1. kind und ich würde es immer wieder so machen.
um 16.25 uhr kam sie zur welt und um 21 uhr haben wir uns auf den weg nachhause gemacht.
ich hatte mir vorgenommen spontan zu entscheiden, ob ich da bleib oder direkt danach nachhause gehe. es kommt immer drauf an wie es einem dann geht und das kann man ja vorher nie wissen :)

lg sunny

Natalie84

Sunny, ich denke, das ist eine gute Sache, wenn man sich zugesteht, spontan zu entscheiden, ob man gehen oder bleiben möchte! das hatte ich mir auch so vorgenommen.

So eine Geburt ist nunmalunglaublich schwer planbar und da kommen manchmal Dinge und auch Gefühle auf einen zu, die man so nicht erwartet hat!

Ich denke, ich werde meine Kliniktasche ganz normal packen, mich im Vorfeld mit meiner Hebi über die ambulante Geburt beraten und dann das ganze auf mich zukommen lassen!  ;)
Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)



Wir bekommen eine 2. Tochter: Helena Sofia, kurz Leni! (Outing am 18.10.10)


Finya

Ich bekomme demnächst auch mein erstes Kind. Die ambulante Geburt ist für mich auch noch nicht ganz vom Tisch. Ich mach das auch so: erstmal gehe ich davon aus, dass ich dort bleiben werde, wenn es mich nach Hause zieht, dann kann ich immernoch gehen. Meine Hebi hat mir schon gesagt, man kann sich jederzeit umentscheiden und man kann auch nach 1-2 Tagen (oder noch später, je nach dem, wie lange sie einen behalten wollen) sagen, dass man gerne nach Hause möchte, es sei denn, es gibt Komplikationen.
Vorab würde ich auch mit dem KiA telefonieren, wie die das handhaben mit der U2, aber wenn da auf ein Neugeborenes nciht Rücksicht genommen werden kann, kann es eigentlich ja auch nicht der richtige KiA sein, oder? So denke ich zumindest!

Eine Bekannte von mir hat vor Jahren, als sie ihr zweites bekam, auch in nem Geburtshaus ambulant entbunden. Das war damals schon kein Problem. Für die Kinder war es das Richtige, ihre erste war noch recht klein (knapp 2) und so war sie nicht lange von Mama getrennt und konnte das Geschwisterchen gleich miterleben, was meiner Meinung nach für die Bindung der beiden auch vorteilhaft war. Und Papi war natürlich von Anfang an mit dabei!

Denke, hör am Besten auf Deinen Bauch. Diese Entscheidungen sind meistens die Richtigen! :)