wieviel dazu verdienen in der elternzeit?

Begonnen von Nina_1985, 19. November 2010, 12:23:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TinaundCJ

Die Logik von denen ist die:

Man bekommt ja EG für 1 Jahr (was man sich allerdings auf 2 Jahre splitten kann und trotzdem bleibt es ja bei der Jahressumme).

Somit kann man dann beim 2. Jahr dann wieder ohne Abzüge dazuverdienen.

Wusste ich vorher auch nicht.

Würde aber im 1. Jahr auch noch nicht mal auf 400€ Basis arbeiten,da man ja für dieselbe Zeit nur einen Bruchteil des Geldes bekommt.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Nina_1985

also dass wär ja toll wenn das wirklich so ist und im zweiten jahr nichts mehr abgezogen wird  :D
mal eine gute nachricht
hat dir das eine elterngeldstelle gesagt? oder war das eigene erfahrung???



Sweetfire

@ nina_1985 Um die eine Antwort auf Tinas Posting zu geben (Sie ist in meinem MT und da hatten wir auch bereits das Thema!)

Dir steht Elterngeld von Lebensmonat 1-12 zu, jedoch gibt es die Option dieses zu splitten, d.h. doppelter Bezugszeitraum halbe Summe. Da aber der Betrag eigentlich ja nur für das 1. Lebensjahr ist, wird nur das angerechnet was auch im 1. Lebensjahr erwirtschaftet wird, das Problem daran ist aber auch das du im "Splittjahr" genauso wenig bekommst.

Ich beantrage auch auf zwei Jahre, arbeite das erste jahr nicht und dann unter 30 Std, da mir ja das "Splittjahrgeld" zusteht! Man könnte es auch splitten und später einen Antrag stellen zur kompletten Zahlung des Splittjahres. (Geht aber erst wenn das erste Jahr abgelaufen ist!)

Wenn du noch eine Frage hast, ich habe am Donnerstag morgen einen Termin beim Landkreis der das bei uns bearbeitet.

LG Sweet

TinaundCJ

Danke Dir Sweet,hatte den Thread total vergessen  :-[
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen