Elterngeldantrag - Hilfe beim ausfüllen?!

Begonnen von sternkrümel, 25. November 2010, 10:04:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sternkrümel

 ::) ich brauche eure hilfe , ich sitze hier vor dem elterngeld antrag und scheiter schon an den einfachsten sachen (ich möhte ihn gerne nur einmal und zwar richtig ausfüllen  ;D)

1. : ganz oben stehen zwei sachen zum ankreuzen, einmal antrag auf elterngeld und dann partnerantrag wo dahinter steht spätere Antragstellung,
ich möchte gerne männe gleich mit eintragen und nicht später was kreuze ich an?

2: familienstand - ich wohne mit meinem freund zusammen wir sind nicht verheiratet was  ist der unterscheid zwischen ledigt, eingetragene Lebensgemeinschaft und eheähnliche gemeinschaft?

3: wo finde ich die steuerliche identifikationsnummer?

so das waren meine ersten fragen  ;D ich glaube ich stelle mich nur zu blöd an  S:D


1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D





florena84

huhu stern:-)

also zu 1. das find ich bei mir auf dem antrag nicht,da gehts normal los mit name des kindes...

zu2. hab ich angekreuzt ich leben mit dem anderen elternteil in einer gemeinsamen wohnung

zu 3. die nummer findest auf der lohnsteuerkarte oder auf dem elektronischen auszug davon..ist ne 11-stellige nummer

sternkrümel

@flo: zu 2. hmm komisch da steht zur auswahl - ledig, verheiratet, getrennt lebend, gescheiden, verwitwet, eingetragene lebensgemeinschaft und eheähnliche gemeinschaft..... puhhh was kreuze ich denn nun an


sind die anträge auch noch überall etwas anders?

ok wegen der nummer schau ich gleich mal nach
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D





sternkrümel

ist es richtig das in dieser 11 telligen nummer ein buchstabe mitdrin steht?
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D





florena84

ähhm anscheinend ja,musst mal schauen elterngeldantrag sachsen-anhalt ist schon wieder ganz anders als sachsen..und berlin sieht nochmal ganz anders aus...ich hab meinen ja direkt von der elterngeldstelle,hab aber mal grad gegooglt nach meinem im netz,der sieht genauso aus wie der den ich hab,also denk ich das die alles etwas unterschiedlich sind...bei mir gibts zum beispiel das feld wohne mit dem vater des kindes zusammen....aber muss ich da trotzdem ledig mit ankreuzen?eigentlich dann nicht,oder?

bei mir ist kein buchstabe drin...steht unter identifikationsnummer und dann halt ne 11stellige zahl...die steht allerdings nur auf lohnsteuerkarte oder elektronischer auszug der lohnsteuerbesceinigung,die man einmal im jahr bekommt...aufm lohnzettel direkt steht die nicht drauf..

sternkrümel

zu deiner ersten frage muss ich passen vielleicht weiß das ja hier jemand HILFEEEEEE  S:D

ok ich finde diese nummer *losrennundsuch*  ;D
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D





florena84

kannste dir vorstellen das es echt frauen geben sollen,die das tatsache erst NACH der geburt ausfüllen?da wär ich ja in 100jahren nich fertig...
kindergeldantrag hab ich auch schon fertig *ganz stolz bin*

sternkrümel

gut also die nummer habe ich gefunden  :P

nach der geburt? wo ich jetzt schon ne woche dazu brauche  S:D

vielleicht kann mir ja noch jemand sagen was ich nun bei familienstand ankreuze muss ?

kindergeld bekomme ich vom arbeitgeber da rufe ich nächste woche an wegen nem antrag usw..... erstmal muss ich jetzt das schaffen  ;D


bei Punkt 5 steht " Meldebescheinigung aller im Haus lebenden Personen im original beifügen)   wie jetzt?
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D





Lilie

Hallo,

@ sternkrümel: Die Nummer mit dem Buchstaben ist die Sozialversicherungsnummer. Die ist mit der Identifikationsnummer nicht gemeint. Die steht, wie florena schon geschrieben hat, auf der Lohnsteuerkarte und auf nen Schreiben, welches irgendwann mal geschickt worden ist. Solltest du sie nicht mehr finden, kannst du sie dir unter dieser Hotline 01805-43783837 nochmal beantragen.

Ich würde sagen, du musst "eheähnliche Gemeinschaft" ankreuzen. Mit "eingetragene Lebensgemeinschaft" ist glaube ich eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft, die von einer Behörde beurkundet ist, gemeint. "Ledig" müsstest du ankreuzen, wenn du alleine leben würdest.

LG Lilie



florena84

punkt 5 ist bei mir was ganz anderes und so eine meldebescheinigung wollen die hier garnicht..die wollen nur nachweis über MuSchu-Geld und lohnscheine

Lilie

Den Kindergeldantrag kannst du auch online ausfüllen und dann ausdrucken. Der ist easy auszufüllen. Hab ich erst gestern in ca. 10 Min. erledigt.

@ florena: Bin so eine, die das erst nach der Geburt macht  ;D

Du brauchst von dir und deinem Freund ne Meldebescheinigung. Die bekommst du von der Behörde, die bei euch für die Meldung von Einwohnern zuständig ist (BürgerServiceCenter, Rathaus,...?). Von deinem Baby schickst du dann ne Kopie der Geburtsurkunde nach. Ich habe vom Standesamt, als ich die Geburtsurkunde abgeholt habe, automatisch Kopien fürs Kindergeld, Eltergeld, usw. in die Hand gedrückt bekommen.



florena84

@lilie: oh das hab ich hier im antrag garnicht gelesen ??? das steht hier nirgends..komisch...wir haben uns im september umgemeldet und da haben wir jeder so nen schriebs vom einwohnermeldeamt mitbekommen,das ist das bestimmt,was du meinst...da steht drauf wann wir uns umgemeldet haben und die neue adresse jetzt...

Lilie

@ florena: Ich glaube, das was du meinst, ist einfach nur ne Bescheinigung für euch, dass ihr euch umgemeldet habt.
Wenn bei dir auf dem Antrag nichts von ner Meldebescheinigung steht, wollen die auch keine. Wie ihr ja schon geschrieben habt, sind die Anträge unterschiedlich. Bei uns wollen die auch keine Bescheinigung von den Eltern, sondern nur die Geburtsurkunde des Kleinen. Hab die Meldebescheinigung mal für nen anderen Antrag gebraucht.
Wenn man diese für das Elterngeld braucht, muss man die gesondert bei der Behörde, wo man gemeldet ist, beantragen. Kann auch viell. ein paar Euros kosten



schmeff26

oh mein gott....  :o :o

ich sitz auch momentan am sch.... antrag...so ein dreck...suche auch die i- nummer  zu...

und nun bin ich total durcheinander mit dem ledig... ich hab ledig angekreuzt... lebe aber auch mit meinem partner zusammen...  :-\ :-\ weil ledig kreuzt man ja überall an auch wenn man in einer partnerschaft ist.... ach menno...  mist...  :-\ :-\

und wo muss jetzt die anmeldebescheinigung von mir und meinem partner mit dazu... warum steht das nirgendswo...  ??? ???

glg



schmeff26

ich glaub wir sollten die threads unterschiedlich nach bundesland machen  ;) ;) ;D



schmeff26

also ich hab da noch fragen zum abschnitt....  ( ich beantrage hiermit elterngeld für folgende lebensmonate)

muss ich da jetzt von 1 bis 12 alles ankreuzen wie sieht das mit der 13 bzw 14 aus... wie wird das mit denen geregelt...

angaben zur einkommenssituation in den 24 monaten...??? (24 monate..??? ich dachte 12)  s-nachdenken s-nachdenken s-nachdenken

mein vertrag läuft von april 10 - märz 11 (arbeitslos von 08 - 10)

so was muss ich da ankreuzen
1. ich erzielte einkommen aus nichtselbständiger arbeit
2.     -"-                                     selbstständiger arbeit, gewerbe oder land...
3. ich erhielt einkommensersatzleistungen in form von
arbeitslosengeld... usw...

ich seh hier echt nicht mehr durch...



Lilie

@ schmeff: Wenn von euch keine Meldebescheinigung gefordert wird, dann wollen die auch keine.
Zu ledig, verheiratet, eheähnliche Gemeinschaft: Kommt drauf an (wie schon gesagt, sind die Anträge unterschiedlich) was bei dir im Antrag aufgelistet ist. Wenn verheiratet, ledig, geschieden, verwitwet draufsteht, kreuzt du natürlich ledig an.

Wenn du die ID-Nummer nicht findest, kannst du sie unter dieser Hotline 01805-43783837 nochmal beantragen.

An deiner Stelle würde ich 1 und 3 ankreuzen und dann die entsprechenden Bescheinigungen  mitschicken.



hallihallo

Also ich musste für beide Elternteile jeweils einen Antrag ausfüllen.Also hab ich bei meinem Erstantrag angekreuzt und bei meinem Freund dann eben Zweitantrag.

Und ich habe ledig angekreuzt+eheähnliche Gemeinschaft.

Ne ID-Nr. wollten sie bei mir aber nicht haben....


Zitatmuss ich da jetzt von 1 bis 12 alles ankreuzen wie sieht das mit der 13 bzw 14 aus... wie wird das mit denen geregelt...

angaben zur einkommenssituation in den 24 monaten...??? (24 monate..??? ich dachte 12)  s-nachdenken s-nachdenken s-nachdenken

mein vertrag läuft von april 10 - märz 11 (arbeitslos von 08 - 10)

so was muss ich da ankreuzen
1. ich erzielte einkommen aus nichtselbständiger arbeit
2.     -"-                                     selbstständiger arbeit, gewerbe oder land...
3. ich erhielt einkommensersatzleistungen in form von
arbeitslosengeld... usw...

Also i.d. R. schreibst du von LM 1 bis 12 (die anderen kommen ja nur in Frage,wenn dein Partner auch EZ nimmt....das kann aber theoretisch auch LM 3 und 4 sein)

.....angestellt= nichtselbständige Arbeit,Nr. 3 nur ankreuzen,wenn du nicht 12 Monate voll bekommst mit deinem Angestelltenverhältnis.

Zauber

Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr  ??? ??? Wollt mich vor 2 Wochen auch um Elterngeld drum kümmern, da hieß es, das ganze kann ich erst nach der Geburt machen, wenn die kleine beim Standesamt "angemeldet" ist. Ist das jetzt wegen dem Bundesland? Genau so siehts auch mit dem Kindergeld aus... ??? ??? ???
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


florena84

der abschnitt "erklärung zum einkommen vor de geburt" is ja auch ganz toll

da steht z.b. ich beantrage,das die nachfolgen aufgeführten kalendermonate den zwölf-monats-zeitraum vor der geburt des kindes verschwieben wegen:

bezug vom MuScha-Geld  vom ___________bis_________

was kommt da genau rein? also MuSchu-beginn war 22.11.,also kommt da rein 22.11.- und bei bis dann den letzten tag vor geburt?

@zauber: ja abschicken geht ja auch erst hinterher,aber man kann ja einiges jetzt schon aufüllen

sternkrümel

Oh gut ich dachte ich bin die einzigste die zu doof ist das dng auszufüllen

@meldebescheinigung wird nicht überall verlangt! Ich bin aus brandenburg da wollen die das haben


ich bin verwirrt freiwillig versichert pflichtversichert?  ???

@flo: gute frage das will ich auch wissen  ;D


wenn das hier so weiter geht schaffen wir das noch zusammen  :-*
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D





florena84

@stern:  s-frauenpower

ja die frage stellt sich mir auch grad,ob ich freiwillig oder pflichtversichert bin :-\

wie weise ich die höhe der pflichtbeiträge nach? also bei sozialversicherung usw? das ergibt sich doch mit den lohnscheinen oder?weil da stehts ja alles mit drauf

Lilie

Beim Einkommen kann ich leider nicht weiterhelfen da ich als Studentin momentan kein Einkommen habe.

Zur Krankenversicherung: Seid ihr über eine Berufstätigkeit, Arbeitslosengeld oder Hartz4 krankenversichert? Wenn ja, dann seid ihr pflichtversichert. Frewillig Versichert ist z. B. ne private Krankenversicherung oder wenn man aus irgendeinen Grund nicht pflicht- oder mitversichert (beim Ehemann) ist, aber sich trotzdem freiwillig bei ner Krankenkasse versichert und den monatlichen Beitrag somit selbst bezahlt. 



sternkrümel

@Lilie: danke  :)

@Lebensmonate: wenn ich genau  1 jahr zu hause bleibe  kreuze ich an 1-12 ?
und bei männe z.b 1-2 wenn er die ersten zwei monate ab geburt zu hause bleibt?
oder gibt es bei den bezeichnungen einen hacken?
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D





schmeff26

so.... mein antrag ist fertig... kompliziert wie sau... danke für die hilfe...musste aber trotzdem die hilfe der L-bank in anspruch nehmen....

hier die telefonnummer.... 0800-6645471 (kostenlos) weis nicht ob sie bundesland abhängig ist...  :-\ 

glg