Schon-Mamas-Hilfe bei Bauchschmerzen etc.

Begonnen von ninotschka, 30. Dezember 2010, 19:22:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ninotschka

Pia hat unglaublich mit der Verdauung zu kämpfen. Sie drückt und drückt und es kommen nur steinharte Küttel bei raus und wenn das dann geschafft ist, pupst sie wie ein Weltmeister. Ich merk halt, das sie unglaubliche Bauchschmerzen hat. Kinderarzt meint, dass muss man ausstehen. Ich habe eigentlich dran gedacht, die Milch zu wechseln, aber er meint im Grundprinzip ist überall das gleiche drin. Wir machen hier schon Fuß- und Bauchmassagen, ich habe Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und auch Kümmelzäpfchen gekauft. Dann wurde mir noch angeraten, die Milch nicht zu schütteln, sondern zu rühren, damit keine Luftbläschen entstehen. Hinzu kommt, das sie mindestens einmal am Tag erbricht und die Nächte mag sie nun gar nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich: Ich bin total kaputt und im A*sch. Ich leide mit ihr und kann nichts tun.

Meine Mama meint das könnten auch 3-monats-Kolliken sein.
Hat jemand vielleicht einen Rat wie ich ihr noch am besten helfen kann?
:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

ღ PeCaPe ღ

Hallo Nino!

Wir kämpfen auch mit diesen doofen Blähungen. Zwar ist bei meiner Maus der Stuhlgang weich, aber auch sie drückt und drückt ohne Ende, wird auch knallrot dabei.

Alles, was Du machst, mach ich auch. Zum Bauchmassieren hab ich diese Bäuchleinsalbe. Da es bei uns in der Nacht am Schlimmsten ist, geb ich ihr am Abend 15gtt Sab mit zur Flasche. Außerdem liebt sie diesen "Fliegergriff" und ein kleines Körnerkissen auf den Bauch.
Ich glaub, so richtig bekämpfen kann man das nicht.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





ninotschka

Danke für deine schnelle Antwort Pe. Ich greif hier wirklich nach jedem Strohhalm. Werde morgen in der Apo nochmal nach den Sab fragen.

Zusätzlich hat Pia das Problem, das sie ein Gierschlund ist, alle 3 Stunden braucht sie schon 80ml und schlingt die ersten Züge so herunter, das sie sich wirklich immer verschluckt und das hilft zusätzlich natürlich überhaupt nicht. Habe am Anfang schon gedacht, ich würde ihr zuviel geben, aber sie ist unglaublich zart und dünn und wiegt auch nach 2 Wochen weniger als bei der Geburt. Nach der Flasche braucht sie dann locker 2 Stunden bis sie wieder richtig schläft, tja und nach eine Stunde darauf gehts mit der nächsten Flasche weiter. Du kannst dir also meine Nächte vorstellen.

Ich weiß nicht woran das liegt. Habe am Anfang die Bebevita 1 empfohlen bekommen und dort hat sie locker 5-6 Stunden durchgeschlafen, bis mir aufgefallen ist, das man mit Pre anfängt. Habe natürlich sofort gewechselt, weil in der 1 ja Stärke mit drin ist und das die Verdauung vielleicht durcheinander gebracht hat, aber selbst mit Pre ist keine Besserung gekommen.  :-\

ღ PeCaPe ღ

Nein, ich denke nicht, dass Du die Verdauung durcheinander gebracht hast. Bei den kleinen Würmern muß sich die Verdauung erst einspielen.
Ich hab mal gehört, dass Beba gut sein soll, aber ich kann da nichts sagen, da meine Kleine Muttermilch bekommt, aber Du siehst auch wir kämpfen.
Sab am besten gleich mit in die Flasche. Dann nimmt sie gleich weniger Luft zu sich.
Hmm, nimm vielleicht mal einen Teesauger für die Milch. Dann kann sie nicht so schlingen.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





ninotschka

Das mit dem Teesauger hört sich total super an, werde ich gleich mal ausprobieren und sag dir dann Bescheid.  :-* Mann da hätte ich auch drauf kommen müssen ich hohle Nuss ich  ;D

LadySunshine

#5
Oh je...
Also ich hab schon bei vielen gehört, dass ein Markenwechsel der Milch hilft. Deshalb unterstütz ich mal spontan nicht die Meinung eures Kia ::)
Von der 1er bleiben sie länger satt wegen der Stärke. Da sollte man auch nicht zuviel von füttern bzw. nicht zu schnell hintereinander. Pre kann nach Bedarf gegeben werden. Alle 3 Stunden finde ich aber noch okay. Hatte Maira auch zeitweise, dann alle 4 oder zur Zeit auch 5 Stunden, das wechselt immer mal. Klar, am Anfang dauert es auch noch sooolange, 80ml, dafür brauchen sie ne gefühlte Stunde. Aber das wird besser :-*
Rot werden tut Maira auch bei jedem Stuhlgang ;) Und pupsen kann sie immernoch wie ein Weltmeister ::)
Sab Simplex hat bei uns gut geholfen. Wir haben 15 Tropfen in die Abendflasche gegeben. Man kann auch glaube das Wasser mit Kümmel abkochen oder so. Mal was gehört, aber weiß nicht mehr so genau :-X
Windsalbe ist noch ne Möglichkeit, die würde ich aber nur im Notfall benutzen.
Ich denke, dass es völlig normal ist, dass sie mit der Verdauung kämpft, sie ist ja erst 2 Wochen alt und muss sich erstmal an das Essen gewöhnen. Gib ihr und dir einfach ein wenig Zeit! :) Würd da noch nicht von Kolliken sprechen.
Bezüglich Erbrechen, meinst du denn, es ist richtig Erbrochenes oder spuckt sie "nur"? Häufig kommt ein Schwall raus und man meint es ist die halbe Flasche, dabei ist es nicht wirklich so viel und eigentlich nur normales "Spucken". Wenn du meinst, sie bricht die ganze Flasche wieder aus, dann würd ich nochmal den Kia ansprechen. Maira hatte auch erst arge Probleme mit dem Zunehmen, aber das wurde nach 2-3 Wochen besser. Kommt die Hebi noch? Sie wird ja sicher Pias Gewicht weiter messen.
Also im Grunde möchte ich dich einfach ein wenig beruhigen. Ich weiß, man leidet echt mit :-X Dabei muss man sich vorstellen, dass die Kleinen alles lernen und erstmal klarkommen müssen hier draußen.
Für 2 Wochen ist 80ml schon ganz gut... Gib ihr aber nur soviel, wie sie wirklich möchte, auch wenn sie ein Leichtgewicht ist. Zuviel füttern, davon kriegen sie noch mehr Bauchweh. Maira hat am Anfang echt wenig getrunken, Hebi meinte, ich solle sie alle 4 Stunden wecken zum Trinken, aber das habe ich nicht gemacht und sie auch mal 5 Stunden schlafen lassen, wenn sie das wollte und brauchte. Ich bin damit sehr gut gefahren. Wir haben ja auch nicht ständig alle 4 Stunden auf die Minute genau Hunger (also nur, um dir mal das Gegenbeispiel zu erzählen ;)). Und wie gesagt, nach 2-3 Wochen ging es mit dem Gewicht gut bergauf.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

CherrySLF

Aktuell haben wir das gleiche Problem.

Was super hilft


  • Den Bauch mit Kümmelöl im Uhrzeigersinn einreiben
  • Die angerührte Milch mit Baby-Fencheltee anrühren. ZB von Aptamil oder Milasan
  • Wechsel des Herstellers der Babymilch
  • "Fliegergriff"

espera

In unserem EO-Monatsthread schwören alle auf die Bigaia-Tropfen ... Bei den meisten Babies hilft das wohl ganz gut...



Maryam

Ich hab schon öfter gehört, dass es harten Stuhlgang bei der Babyvita Milch gibt.

Probier doch mal Aptamil oder Beba. Davon hab ich besseres gehört :)
Unser kleiner Racker ist nun da :)

[img]