Mutterschutz bei geringem Geburtsgewicht?

Begonnen von ღ PeCaPe ღ, 25. Dezember 2010, 14:11:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ღ PeCaPe ღ

Hab grad irgendwo gelesen, dass sich der Mutterschutz bei einem Geburtsgewicht von unter 2500g auf 12 Wochen verlängert.

Ich habe bei 36+3 entbunden, also kein Frühchen mehr, aber das Geburtsgewicht war nur bei 2250g.

Wie berechnet ich nun der MuSchu?
Die 25 Tage, die ich vorher von den 6 Wochen MuSchu nicht hatte, werden an die 8 Wochen dran gerechnet.
Und dann? Nochmal 4 Wochen dazu, wegen dem Geburtsgewicht?

Hmmm, kenn mich grad null aus.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





Hexenmama

Eine med. Frühgeburt liegt m.E. bei einem Geburtsgewicht von unter 2.500g vor bzw. wenn das Kind erweiterter Pflege wg. verfrühter Geburt oder nicht voll ausgebildeter Reifezeichen bedarf.

Eine Frühgeburt wird dann für den längeren Bezug von Mutterschaftsgeld auf einer roten Bescheinigung bestätigt, die man bei der Krankenkasse zusammen mit der Geburtsbescheinigung abgibt.

Frohe Weihnachten! :)

ღ PeCaPe ღ

Danke für die Antwort!

Also erweiterte Pflege brauchte sie nicht, sie war von Anfang an, trotz geringen Gewichtes, sehr fit.
Werd wohl mal den Kinderarzt bei der U3 fragen.

Blöde Frage: Geburtsbescheinigung? Woher bekomm ich die? Hab ich bisher nicht. Nur die Geburtsurkunden wurden beantragt.

Dir auch Frohe Weihnachten!

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





Hexenmama

Zitat von: ღ PeCaPe ღ am 25. Dezember 2010, 14:27:30
Danke für die Antwort!

Also erweiterte Pflege brauchte sie nicht, sie war von Anfang an, trotz geringen Gewichtes, sehr fit.
Werd wohl mal den Kinderarzt bei der U3 fragen.

Blöde Frage: Geburtsbescheinigung? Woher bekomm ich die? Hab ich bisher nicht. Nur die Geburtsurkunden wurden beantragt.

Dir auch Frohe Weihnachten!

Geburtsurkunden, mein ich doch! ;)

Melody

Mein Jüngster ist auch bei 36+3 geboren, den Mutterschutz, den ich vorher nicht nehmen konnte, habe ich aber nicht hintendran bekommen, der ist verfallen. Bei mir sind alle 3 weit vor dem Termin gekommen. Verlängert hat sich hierdurch aber nichts, waren aber auch alle 3 trotzdem deutlich über 3.000 gr.
Ich würde bei der Krankenkasse nachfragen.

Bekka

#5
Alles vor 37+0 geboren ist rein rechnerisch eine Frühgeburt ???
Dennoch hieß es damals bei Cillja (geboren bei 36+4 mit 2380g.) das ich ne Frühgeburtsbescheinigung aus dem KH gebraucht hätte ;)

Selbst bei Lean hab ich eine bekommen (geboren bei 36+2 mit 2530g.) ;)

Ob und wie sich das auswirkt weiß ich nicht, ich war bei den Geburten eh noch in Elternzeit und brauchte ich die Bescheinigungen nicht wirklich




ღ PeCaPe ღ

@Melody: Dann hattest Du also nur 10 Wochen oder so MuSchu, keine 14?
Also mir wurde erklärt, dass der MuSchu, der mir vom vorraussichtlichen ET ausgerechnet wurde, von Mitte November bis ET am 27.12. und dann bis Ende Februar, so bestehen bleibt, egal, wie viel das Kind eher kommt.

Wegen Frühgeburt: Im KH hieß es, eine richtige Frühgeburt wäre es vor 36+0.
Daher hab ich da gar nicht mehr nachgefragt.

Werde am Montag mal meine KK anrufen und bei der U3 den KiA fragen.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





Melody

@PeCaPe: Ja, so 10 Wochen und ein paar zerquetschte Tage. Hat mir aber auch keiner gesagt, dass ich was anderes hätte beantragen können. Mein Arbeitgeber fühlte sich sowieso damit ein wenig überfordert. Ich finds auch den richtigen Weg, sich bei der KK oder einem Steuerberater viell., der sich mit Gehaltsabrechnung auskennt, nachzufragen. Viel Glück!

Hexenmama

Zitat von: Melody am 25. Dezember 2010, 15:14:33
Mein Jüngster ist auch bei 36+3 geboren, den Mutterschutz, den ich vorher nicht nehmen konnte, habe ich aber nicht hintendran bekommen, der ist verfallen. Bei mir sind alle 3 weit vor dem Termin gekommen. Verlängert hat sich hierdurch aber nichts, waren aber auch alle 3 trotzdem deutlich über 3.000 gr.
Ich würde bei der Krankenkasse nachfragen.

Also, dass der verfallen ist, ist auf jeden Fall falsch! Du hast auf jeden Fall Anspruch auf 99 Tage Mutterschaftsgeld (6 Wochen vorher, Entbindungstag, 8 Wochen danach). Wenn das Kind vor dem VET geboren wird, bleibt die nach dem VET errechnete Frist bestehen. Wenn das Kind nach dem VET geboren wird, dann verlängert sich die Frist dementsprechend so, dass du nach der Geburt volle 8 Wochen hast.

jaceny

Eine Frühgeburt zählt unter 36+0 und nicht unter 37+0.

Ich meinte, dass eine Frühgeburt auch zählen kann unter 37+0 wenn das Gewicht unter 2 500 g liegt UND eine meidizinische Betreuung erfolgen muss!
(Was ja nicht der Fall gewesen wäre bei deiner Tochter)

Meiner wurde bei 35+0 mit 2250g geboren und musste intensivmedizinisch betreut werden.
Wir bekamen die Frühgeburtenbescheinigung die wir unverzüglich bei der KK anreichen mussten. Dies mussten wir nicht erfragen, sondern bekam das von der Ärztin.
Daher denke ich nicht, dass deine Tochter unter eine Frühgeburt fällt und du Anspruch auf die Verlängerung hast.

Ich hatte nach der Geburt 12 Wochen Mutterschutz noch erhalten.

Grüße
:) Viel Spaß mit der Kleinen noch!
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

Bekka

Na dann bin ich vollkommen verblödet und hab davon keine Ahnung mehr ::)
Ich frag mich dann nur warum es überall heißt ab 37+0 ist "Termingerecht" geboren ::)
Wie gesagt, Lean der über 2500g. wog und nach 36+0 ;) geboren ist, galt automatisch als Frühgeburt und das obwohl keine ITS nötig war

Mir auch egal, weil wie gesagt, von MuSchu hab ich eh kaum Ahnung weil ich praktisch seit Jahren in Elternzeit bin 8)
Finde aber auch das bei Kindern die keine besondere Behandlung nötig hatten, sowas hinfällig wäre ;)




Mummy0305

Zitat von: Bekka am 26. Dezember 2010, 17:05:40
Na dann bin ich vollkommen verblödet und hab davon keine Ahnung mehr ::)
Ich frag mich dann nur warum es überall heißt ab 37+0 ist "Termingerecht" geboren ::)
Wie gesagt, Lean der über 2500g. wog und nach 36+0 ;) geboren ist, galt automatisch als Frühgeburt und das obwohl keine ITS nötig war

Mir auch egal, weil wie gesagt, von MuSchu hab ich eh kaum Ahnung weil ich praktisch seit Jahren in Elternzeit bin 8)
Finde aber auch das bei Kindern die keine besondere Behandlung nötig hatten, sowas hinfällig wäre ;)

bekka so hat mans mir damals bei lea auch erklärt.. alles unter 37+0 ist ne frühgeburt ... egal wie schwer die kinder sind ...
~*Lara Celine*~
~26.08.2011 * 3470g * 52cm * KU 32cm~
U2: 3180g * 52,3cm * 32,0cm KU :)
U3: 5140g * 58,3cm * 37,4cm KU :)
U4: 7480g * 65,8cm * 41,5cm KU :)


ღ PeCaPe ღ

Also mir wurde erklärt alles unter der 37.SSW, also unter 36 Wochen ist eine Frühgeburt. Hab auch ehrlich gesagt nicht mehr nachgefragt, weil ich viel zu froh war und bin, dass es der Kleinen so gut geht und sie von Anfang an bei mir bleiben konnte.
Bin heute nur in einem Babybuch über den Satz mit dem Gewicht gestolpert, daher der Thread.
Nur, das mit den 14 Wochen MuSchu, hoff ich, ändert sich nicht.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





jaceny

@Bekka

Mir wurde es so erklärt
Das alles unter 36+0 (37.SSW)zur FG gehört. Alles unter 37+0(38SSW) nur als FG zählt WENN Gewicht unter 2,5kg liegt UND eine medizinische Betreuung notwendig war.
Die Kleine war vor 37+0 geboren, dennoch nicht medizinisch betreuungspflichtig und war fit.
Man schaut dann das Kindchen an wie gut/weit es entwickelt ist, ob Anpassungsschwierigkeiten ja/nein etc. Bin auch keine Ärztin, aber so wurde es mir damals erklärt. (Viell. kommen auch viele durcheinander mit dem XX+X oder XX SSW)
Da war ich 33SSW und mir wurde es so in der Klinik erklärt. Weil ich wissen wollte, wielang wir noch durchhalten müssen, bis er nicht mehr zum Frühchen zählt.

@Bekka
Wie war Lean sonst so drauf als Neugeborener damals? Naja 2530g liegt ja auch nur knapp mit zarten 30g drüber :) Das kann schon variieren, da man eben auch das Kind anschaut. Kann halt nur berichten, so wie es mir damals erklärt/gesagt wurde und ich es auch gelesen habe. =) (Ps: Schau immer gern auf dein Ticker  ::) )
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

petra-72

Also ich habe diese Frühchenbescheinigung bei beiden bekommen und hatte deshalb anschl.12 Wochen Muschutz.Lenja ist 4 Wochen zu früh gewesen und Sanja knappe 4 Wochen.Sie waren beide über 2500 gramm


ღ PeCaPe ღ

Nur nochmal kurz, wie es ausging.

Bei der U3 meine der KiA, dass sie schon ein Frühchen ist und ich eigentlich die Bescheinigung kriegen hätte müssen, meine Hebamme meinte das gleich.
Hab dann nochmal im Krankenhaus angerufen und sie meinte: "Ja klar, ich schicke ihnen die Bescheinigung zu."

Also 12 Wochen MuSchu!

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





Nadine1983

Hallo!!!

Also bei uns ist es jetzt fast 2,5 Jahre her und ich hatte folgende Situation.

Mein Kleiner hatte am 17.09. ET - später auf 28.09. geändert, da er wohl zu klein und zu leicht war. Aber laut meinen Berechnungen (letzte Mens) musste es der 17.09. sein.

Er kam dann mit etwas Nachhilfe (Oberarzt wollte nicht über ET gehen) am 16.09. zur Welt.

Hebamme und Ärztin haben diskutiert, was sie für eine Schwangerschaftswoche eintragen. Von der Entwicklung her -keine Käseschmiere, verrunzelte Finger und Füße, FIngernägel sehr lang - war er vollendete 40.SSW. Aber vom Gewicht her nur eine 36.SSW.

Sie haben sich dann auf 38.SSW geeinigt, also auch keine Frühgeburt. Aber er hatte nur ein Gewicht von 2.490g und wurde so als Frühgeburt eingestuft - wir hatten auch sonst keinerlei Probleme. Ich habe auch verlängerten Mutterschutz bekommen.

Es gab dann auch vom Krankenhaus eine Bescheinigung für die Krankenkasse.
Also du bekommst verlängerten Mutterschutz bei einer Frühgeburt und einer Mangelgeburt.

"Ein Baby wird als Frühgeburt oder Frühchen bezeichnet wenn es vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommt."

"Werden sie jedoch voll ausgetragen, das heißt nach der 38. Schwangerschaftswoche zur Welt gebracht und dennoch zu früh (beispielsweise durch ein viel zu geringes Gewicht oder durch mangelnde Organfunktionen), bezeichnet man diese als ,,Mangelgeburt". "

Und in diesen beiden Fällen verlängert sich dein Mutterschutz.

LG Nadine