Ideen - Kindergartenprojekt Welt ?!?

Begonnen von yvonne_c, 02. Januar 2011, 14:23:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yvonne_c

ich arbeitet ja in einem heilpädagogischen Kindergarten mti geistig- und schwerstmehrfachbehinderten Kindern. Bis jetzt war ich dort Springer. Nun habe ich mit einer Kollegin zusammen eine eigene Gruppe. Es sind 8 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren.
Wir haben uns für 2011 ein Jahresprojekt vorgenommen - Thema: die WELT
Wir wollen es in folgender Reihenfolge angehen:
Deutschland
Europa
......und dann alle weiteren Kontinente (auch Nord- und Südpol)

zu jedem Thema wollen wir verschiedene Sachen machen - z.b. kochen, lieder, geschichten, basteln, spiele....
nun bin ich für jede tolle idee von euch dankbar


Maus1

Vielleicht habt ihr einen Kindergarten-Garten ;D?
Da könnte man Sachen anpflanzen, die für manche Länder typisch sind.... kräuter der Provence, italienische Kräuter, Pfefferminze, Kamille und so Sachen. Man kann dann mit den Kindern erforschen, wie die Pflanzen aussehen, wie sie riechen und man kann sie auch kochen und tees draus machen und so, dann weiß man auch wie die sachen schmecken.... ich weiß nicht, wie geeignet sowas ist für eure kinder, aber vielleicht ist es ne idee...?

Maus1

oder vielleicht sucht ihr euch für länder typische tiere aus, wie elefant in afrika oder koala in australien oder bär in kanada oder sowas und bastelt große tiere aus pappmache oder ihr malt eine große weltkarte mit farben auf den kindergartenhof und könnt dann in die verschiedenen länder "reisen"...

Maus1

irgendwo im i-net gibts bestimmt auch spannende geschichten und sagen oder mythen aus verschiedenen ländern da kann man einmal in der woche ne märchenstunde machen... und danach kann jeder ein bild zu dem märchen malen oder so... oder vielleicht kinderlieder aus verschiedenen ländern...  kann man ja sicher auch übersetzt bekommen, dann man die melodie beibehält und nur den text ändert... chinesisch wär vielleicht etwas kompliziert ;)

Maus1

oder ihr bastelt globusse aus luftballons, weißt so zukleistern mit zeitungspapier, damit die stabil werden und dann als globus bemalen... und in jedes land was typisches malen, z.b. frankreich - eifelturm oder amerika - hamburger oder sowas, damit die kinder auch sehen können welches land ihr grad zum thema habt

Maus1

oder ihr bastelt sachen aus ton... oder macht mal einen ausflug, wenn ihr irgendwie in grenznähe sein solltet... oder ihr dekoriert euren saal  bei jedem projekt anders.... z.b. südpol/nordpol mit weißen tüchern und so und schneeflocken an den fenstern mit fingerfarben und mit pinguinen oder eisbären (je nachdem an welchem pol ihr halt grad seid)... oder mit tüchern in rot und orange und so wenn ihr grad im orient seid... mit schönen laternen... tanzt mit tüchern wie bauchtänzerinnen zu orientalischer musik, oder mit baströckchen und trommelt wie in afrika....

wie gesagt, ideen hätt ich ganz viele, nur inwieweit das mit behinderten kindern umsetzbar ist kann ich nicht einschätzen...

Maus1

vielleicht könnt ihr auch nen ausflug in nen zoo machen... da findet ihr auch zu jedem kontinent was...

Maus1

Hat sonst keiner ne Idee?!
Au weija, wie unkreativ sind wir hier?! ???

sternkrümel

huhu

Thema Musik; Musik aus aller welt, lieder singen, instrumente bauen/ basteln , tänze aus aller welt da gibt es echt tolle die man mit kis machen kann  ;) die könnte man in verbindung mit einem eltern/oma / opa usw... nachmittag gemeinsam erarbeiten .....
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D