Kaiserschnitt - Erfahrungen?

Begonnen von Sari83, 14. Januar 2011, 11:09:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sari83

Hallo Ihr Lieben!

Sind hier vielleicht Mamis, die nicht zum ersten Mal entbinden und bereits einen Kaiserschnitt hatten?

Ich bin mittlerweile 9 Tage über ET (erste SS) und bei mir tut sich gar nichts - MuMu knallhart und dicht, keine Wehen... Bei einigen nahen Verwandten (Mama, Tanten) ist es ähnlich gelaufen und am Ende haben die nen Kaiserschnitt bekommen, deshalb (und weil meine Gyn sowas angedeutet hat) mach ich mir langsam Sorgen, dass es bei mir auch einer werden könnte.

Vielleicht könnt Ihr mir ein Bisschen die Panik nehmen und von Euren Erfahrungen berichten?
Was mich besonders interessiert:
- Wie lange habt ihr gebraucht, um nach der OP wieder (alleine) laufen zu können?
- Wie waren die Schmerzen auszuhalten?
- Wie lange musstet Ihr nach der OP im Krankenhaus bleiben?
- Wie lange hat es gedauert, bis Ihr schmerzfrei wart und Euch einigermaßen erholt hattet?

Viele liebe Grüße,
Sari

Co-Co

Mein KS ist nicht geplant gewesen, aber Deine Fragen kann ich beantworten:
Ich bin schon am frühen Abend der Geburt das erste Mal aufgestanden (OP war kurz vor 6Uhr morgens) und bin am nächsten Tag auch rumgelaufen. Schließlich wollte ich zu meinem Baby und es auch wickeln etc., halt für ihn dasein! :D
Die Schmerzen waren ok. Ich hatte für die OP eine Spinalanästesie und danach dann regelmäßig paras. Aber bis die Narbe nicht mehr gedrückt hat, hat´s ein bißchen gedauert.
Nach einem KS muss man in der Regel fünf Tage im KKH bleiben.
Die ersten Schmerzen waren recht schnell weg. Nur war rund um die Narbe alles lange noch wie taub. Das ist wohl normal. Aber beeinträchtigt hat mich das nicht!

Ich wünsche Dir, dass Du keinen KS machen mußt, sondern spontan entbinden kannst. Bloss weil es in der Familie häufiger vorkommt, muss das noch nichts heißen. Die Kleinen entscheiden halt direkt von Beginn an, wie, was und wann irgendwas passiert! Alles Gute!




Sari83

Danke für Deine schnelle Antwort - hört sich an, als wenn man's aushalten kann  :)

sternkrümel

Mein KS ist ja noch ganz frisch  ;)

ich versuche mal deine fragen zu beantworten, ich hatte auch eine spinale

Ich MUSSTE mit Hilfe der schwester nach 6 Stunden das erstemal aufstehen, dass aufstehen an sich war nicht so prikelnd, aber wenn man erstmal steht gehts ganz gut  ;) die schmerzen sind auszuhalten wenn du deinen zwerg siehst glaubs mir da machst du alles  ;D  ich habe3 mal am tag ibuprofen bekommen damit lies es sich ganz gut aushalten, was total doof war, war aufstehen und hinlegen und zur toi gehen, trotz alle dem habe ich lia von anfang an 24 stunden bei mir gehabt und selbst versorgt! Männe hatte 2 wochen urlaub ohne ihn hätte ich es zu hause ehrlich gesagt nicht geschafft! Nachts das stillen.... also erstmal die kleine hochzuheben war nicht so leich..... fast schmerzfrei bin ich seit 2 Tagen, wobei das auch von frau zu frau sehr unterscheidlich ist, bei den meisten gehts schneller.  ;) ich war 5 tage im kh!


wenn du noch mehr fragen hast wie gesagt bei mir ist es ja noch nicht so lange her  :-*
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D





Nini

puhh...ich bekomme in genau 13 tagen (spätestens) einen kaiserschnitt, weil sich mein kleiner einfach nicht gedreht hat.

bei uns muss man minds. 3 tage im krankenhaus bleiben. meine freundin konnte nach den drei tagen auch schon laufen und nach hause gehen. sie war zuhause noch eingeschränkt, aber nach 3-4 wochen war sie auch schon viel unterwegs in der stadt.

ich bin gespannt, wies bei mir wird! mein schatz hat aber zum glück, auch zwei wochen danach urlaub!

ich hoffe einfach, dass alles "vergessen" ist, wenn ich meinen kleinen engel bei mir habe :)

hat euch eure hebamme oder die im krankenhaus irgendwas geraten, damit ihr schneller wieder fit seid?



Zafala

Ich hatte einen KS.

Es war ok. Aber ich würde es nicht nochmal drauf anlegen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich um die Geburt betrogen wurde oder sowas.
Aber ich würde es das nächste mal gerne wieder natürlich probieren.

Ich hatte einen tollen Arzt. Die OP ging schnell und ich hatte danach viel Zeit mit meinem Sohn. Die Schmerzen waren trotz Schmerzmittel den ersten Tag heftig und ich hatte schlimme Kreislaufprobleme. Aber den Tag drauf ging es schon wieder.
Insgesamt habe ich 8 Wochen gebraucht um mich davon wirklich zu erholen.
Es war ok, aber sicher nicht das Optimum.

Viel Glück dir!
03/10, 11/13, erwartet 05/17

Nini

ich habe mal eine frage.

wie ist das mit dem duschen bzw. waschen am tag nach dem kaiserschnitt? ich meine, es wird ja viiiel besuch kommen und viele fotos machen. und wenn man da dann sitzt, mit fettigen haaren und stinkig :) ist das ja nicht so wunderbar!

liebe grüße, nini



sternkrümel

 ;D glaube mir da hast du andere sachen im kopf.....
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D





lucky81

huhu sari

wie jemand nen ks weg steckt ist immer noch subjektiv, ich hab ihn nicht so gut weg gesteckt, was aber mit mehreren faktoren zu tun hatte

es war kein geplanter ks, sondern ein not-ks

aber ich beantworte dir gerne deine fragen, auch wenn sie wohl deine angst nicht mindern werden


- Wie lange habt ihr gebraucht, um nach der OP wieder (alleine) laufen zu können?

am 3. tag ging es mit dem laufen, zwar brauchte ich nen rollstuhl als gehhilfe, aber es ging, ab dem 5. oder 6. tag ging es komplett alleine, treppensteigen ging erst nach 10 tagen

- Wie waren die Schmerzen auszuhalten?

solange ich mich nicht bewegt habe waren die schmerzen auszuhalten
ansonsten tat es schon weh

- Wie lange musstet Ihr nach der OP im Krankenhaus bleiben?

ich blieb 9 tage im krankenhaus

- Wie lange hat es gedauert, bis Ihr schmerzfrei wart und Euch einigermaßen erholt hattet?

komplett schmerzfrei war ich erst 8 wochen danach
erholt hatte ich mich 2 wochen nach op



***********

duschen ich konnt einfach noch net so stehen, und war somit nicht in der lage zu duschen
erst 2 tage nach op konnte ich duschen, mein mann hat mir geholfen

besuch habe ich in den ersten 3 tagen nach geburt gar nicht haben wollen, außer von meinem mann

mein wunsch wurde auch respektiert, und der besuch kam auch erst ab dem 4. tag


aber man hat eh andere gedanken im kopf als das duschen


**********

das 1. aufstehen nach der op, ich kann dir sagen - Horror - allerdings hatte ich auch nicht grade ne feinfühlige schwester

am nächsten tag kam nämlich ne andere schwester, die hat das bett etwas niedriger gemacht (ich kam ja vorher gar nicht wenn ich auf dem bett saß mit den füßen auf den boden) und hat es etwas schräger gemacht, udn das 2. aufstehen ging viel besser



**********

ich hoffe ich konnt helfen


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


paula0278

Hallo ich hatte 3 KS

nach dem ersten bin ich nächsten Morgen aufgestanden

beim zweiten 14.00Uhr Ks abends das erste mal hoch beide male mit Hilfe der Schwester

beim 3ten nachmittags 16.30 KS Morgens um 8.00 Uhr alleine hoch

um so öfters du läufst um so erträglicher werden die Schmerzen. Wegen den Kreislauf schaue nicht auf dem boden  :)

Die Schmerzen sind auszuhalten die erste Nacht habe ich immer kaum geschlafen aber jede Stunde ging es besser

Länge des KH Aufhenzhalt beim ersten Donnerstag KS Montag nach Hause

Beim zweiten Montag KS Sonntag nach Hause hätte früher aber der kleine Mann musste bis Sonntag bleiben

Beim dritten Dienstag KS Freitag nach Hause die kleine lag noch paar Wochen auf der Intensiv

Es dauert paar Wochen bis man sich erholt es ist eine OP






Pocki

Hallo,

ich hatte am 13.12.10 einen KS,abends um 19.00Uhr,war dann um 23Uhr auf meinem Zimmer.Habe dann für die Nacht Schmerzmittel  bekommen und so konnte ich ganz gut schlafen.Am nächsten Morgen kam die Hebi und hat mich untenrum gewaschen,im Bett,danach hat sie mir aus dem Bett geholfen und ins Bad gebracht,damit ich meine Zähne putzen konnte usw.Hebi und auch Schwestern haben mir geraten,so schnell,wie möglich auf die Beine zu kommen und zu laufen.Das hab ich auch gemacht und bin,außer die 1.Nacht,ohne Schmerzmittel ausgekommen.Wurde nach 5 Tagen entlassen und hab dann auch alles normal gemacht,wie vorher.Der KS hat mich überhaupt nicht eingeschränkt und ich hatte auch keine Schmerzen mehr.Nur das Aufstehen ist etwas unangenehm,da du dich nicht traust,die Bauchmuskeln anzuspannen.Achso,KS war Montag abend und Mittwoch morgen war ich duschen.Fühlte mich danach wie neugeboren.Also,hab keine Angst,ich fand es überhaupt nicht schlimm.


sterndal

hi!

ich hatte einen not-KS um 18.00 abends. ich war 40+4 und der kleine hatte ganz schlimme herztöne.

aufgestanden bin ich dann am nächsten tag um 7.30, aufs WC. die schwestern sind neben mir hergedsackelt, aber ich brauchte keine hilfe. um kurz vor 9 bin ich duschen gegangen, die schwestern haben dannach gleich das pflaster gewechselt.

schmerzen hatte ich keine. schmerzmittel hab ich 24 stunden nach der OP keine mehr bekommen. und auch wirklich keine gebraucht.

nach hause bin ich am 5. tag nach der geburt, mir gings ja blendent!

ABER: ich saß daheim viel rum - und hätte liegen sollen..... da hab ich dann schmerzen bekommen! ca. 1½ wochen nach dem KS dachte ich, ich kratz die farbe von den wänden vor schmerzen! die hebi hat mir n zäpfchen dagelassen, das hat gut gewirkt. und dann bleib ich auch ne woche lang wirklich brav leigen, danach war das kein problem mehr.


ich bekomme auch beim 2. kind einen KS, da mein geburtskanal trichterförmig zusammengeht statt weiter zu werden.

resüme: ein KS ist wirklich nicht schlimm! wenn du schmerzen hast, frag nach schmerzmitteln. wenn du angst vor der PDA hast - du kannst mit dem narkosearzt sprechen. das hat mich damals zwar zeitlich unter druck gesetzt, aber echt beruhigt! ich hatte bis dahin nur vollnarkosen gehabt und angst, dass ich doch was spüre.... und ich hab wirklich gar nix gemerkt. der eintich hat nicht weh getan und ich hab untenrum nichts gespürt.

mach dir keine panik wegen einem KS: manchmal hat es gute gründe, warum ein baby nicth raus will. vll ist dein becken nicht weit genug? da würde es mehr komplikationen geben, wenn du es spontan "erzwingen" willst....

kofp hoch, ich drück die daumen!


Fannilein

Hallo!

Ich hatte zwei Kaiserschnitte, der erste, weil sich nach 15 Tagen Einleitung nichts getan hatte, der zweite geplant aus gesundheitlichen Gründen meinerseits.

Also, Kaiserschnitt 1 war 2007:

Wie lange habt ihr gebraucht, um nach der OP wieder (alleine) laufen zu können?
Alleine laufen ging ab dem 2ten Tag, nur wie war halt die Frage, nur gebückt und wie ne uralte Frau, minikleine Schritte, Gott sei Dank hatten wir ein Familienzimmer und mein Mann war dabei, ich hätte arge Probleme gehabt mein Kind alleine zu versorgen.

- Wie waren die Schmerzen auszuhalten?
Im Krankenhaus wars so böse, das ich mir ein Schmerzmittel nach dem anderen habe geben lassen, zu Hause ging es, aber auch nur da ich nicht viel machen musste weil mein Mann in Elternzeit war.

- Wie lange musstet Ihr nach der OP im Krankenhaus bleiben?
6Tage

- Wie lange hat es gedauert, bis Ihr schmerzfrei wart und Euch einigermaßen erholt hattet?
Erholt hatte ich mich nach guten eineinhalb Wochen, schmerzfrei nach kanpp 2 Monaten.


Kaiserschnitt 2, 2010, ein absoluter Traumkaiserschnitt!! :D :D

Wie lange habt ihr gebraucht, um nach der OP wieder (alleine) laufen zu können?

Wenn es nach mit gegangen wäre, wär ich allein vom Op-Tisch gehupst! ;D
Ich hatte absolut keinerlei Schmerzen.

- Wie waren die Schmerzen auszuhalten?

Ich hatte nur die Nachwehen als Schmerzen und die waren fies.Klar hats mal bissl geziept, aber das war absolut leicht auszuhalten.

- Wie lange musstet Ihr nach der OP im Krankenhaus bleiben?
Am Dienstag war die Op, Freitags sind wir nach Hause gegangen! :D

- Wie lange hat es gedauert, bis Ihr schmerzfrei wart und Euch einigermaßen erholt hattet?
Freitags sind wir nach Hause, und ich bin da schon wieder ganz normal und ohne Geziepe gelaufen. Gemerkt habe ich es nur, wenn ich mich überanstrengt habe, da hat dann die Narbe abends weh getan.

Wie du siehst, ist das immer total unterschiedlich, beim ersten Schnitt wars richtig böse, beim zweiten mal bin ich am Op Tag abends schon alleine zum Essen gelaufen, bin 4 Stunden nach dem Schnitt aufgestanden und 2 Stunden nach der Op schon im Bett gesessen und konnte mich selbstständig drehen und wenden.

Ich wünsch dir alles Gute, und drück die Daumen das dein Kleines noch von selbst auszieht, geht ja oftmals schnell! :-*



lucky81

mirb fällt grad noch ein, 3 wochen nachdem ich aus dem krankenhaus bin war ich zur kontrolle bei meiner frauenärztin, beim absaugen wurd etwas vergessen

bekam dann wehenfördernde tropfen - ich sag euch - AUA - 3 tage später wieder kontrolle dann war alles weg und in ordnung


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)