Adipositas & Ängste

Begonnen von Mohnblume, 16. Januar 2011, 17:53:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mohnblume

Hallo,
dies ist ein Threat für Adipöse Schwangere und ihre dazugehörigen Ängste, natürlich dürfen auch andere Antworten!
Vielleicht kann sich der ein oder Andere nach einigen Erfahrungsberichten und Meinungen etc. wieder etw. aufatmen ;-)


Ich mache mal den Anfang:
ich bin in der 21. SSW und bin stark Adipös und habe Asthma....
Dadurch habe ich einige Ängste! Und hoffe, ihr könnt mir ggf. etwas weiterhelfen!?

1. Meine Ernährungsberaterin und FÄ sagt, dass wenn man während einer schwangerschaft zu schnell zunimmt, kann das Kind auch im Mutterleib zunehmen.... Ich habe Angst das dies passiert.... Nich weil mein Kind als Baby dick sein wird, sondern weil ich angst habe das sich das durch ihr leben Ziehen wird, und es manchmal im wahrsten Sinne des Wortes schwer haben wird.

2. Ich habe Asthma, dies wird in der Schwangerschaft zunehmend schlimmer.... was in der SS auch normal sein soll, nur ist es angeblich so, dass wenn man pfeifend beim Arzt mit den Wehen ankommt, die Ärzte einen Kaiserschnitt planen werden, um dem Körper die Anstrengung zu ersparen... ich will keinen Kaiserschnitt! :'(

Habt ihr da Erfahrung, Infos oder sonst irgendeine Antwort dazu?
Mach mir schrecklich sorgen...! Eine angewohnheit von schwangeren schätze ich ;-)
Würde mich übere eure Ehrlichen beiträge  freuen!!!
Beste Grüße
Eure Mohnblume!





elmo666

hey du..

also ich bins auch  :-[ und habe auch asthma...

allerdings glaube ich nciht,das dein kind auch adipös wird,nur weil su es bist,das kommt stark drauf an wie du dein kind nach der geburt ernährst..wie das in zusammenhang mit der zunahme in der ss steht,weiss ich nicht,aber ich denke das dann auch die kinder von normal Gewichtigen Adipös sein müssten,die in der SS viel zunehmen und/oder schwere und grösse Kinder zur welt bringen..also ich kann die zu meinem Teil sagen,das ich bisher fast 11 Kilo abgenommen habe seit beginn der SS,und mein wurm ist auch recht gross,aber mein fa meint da liegt einfach daran das er vielleicht kurz vorher einen Schub hatte...

und wegen Asthma habe ich auch gemerkt das es ein wenig schlimmer geworden ist,aber noch nicht so das ich denke das es ein kaiserschnitt baby wird,zu mindest nicht aus diesem grund...

ich kann dir sagen meine mama war auch Adipös,hatte in etwa meine figur,also grösse 48/50 und die hat 6 Kinder auf die welt gebracht und nur eins davon den letzten durch einen kaiserschnitt...also mache dir nicht soo viele sorgen und versuche einfach die zeit ein wenig zugeniessen...

ich weiss jetzt nicht ob ich dir direkt auf deine fragen geantwortet habe,habe einfach zuviel geschrieben  ::) und bin sooo vergeslich im moment...

ich wünsche dir eine gute rest-ss und ganz viel spass dann mit deinem wurm
For ever in my heart *19.07.2010




Mohnblume

Danke Elmo666, doch du hast meine Fragen schon entsprechend beantwortet!

Ich habe auch weniger angst, dass es dick wird, da ich eigendlich gut, ausgewogen und gesund kochen kann;-) Vor der SS habe ich durch richtige Ernährung 10 kg verloren.... doch seid der schwangerschaft fällt es mir schwer mein gewicht zu kontrollieren... ich möchte nicht abnehmen und ich hab auch nichts gegen ein paar kg die dazu kommen, doch leider, ist das mit der Ernährung wieder voll außer kontrolle.... ich hab eher bedenken, dass dadurch mein Baby jetzt schon zu moppelig wird und sich das Geburtsgewicht auf ihr Leben auswirkt.... es heißt ja angeblich, dass das geburtsgewicht das gewicht im verlauf des Lebens beeinflussen kann....
Mein Mann meint allerdings, dass ich eigendlich trotz meines starken übergewichts sportlich bin und auch gerne sport treibe, was ja stimmt! und das ich eher aus langeweile und Einsamkeit esse und ich halt durch meine Mutter nie ein gefühl für angemessene Portionen bekommen habe..... und ich daher wenn unsere Tochter da ist ich sicherlich auch schnell abnehmen werde... da ich keine Zeit mehr zum Essen haben werde und da es dann wichtigeres gibt als essen ;-) also zumind. keine Langeweile mehr ;-) Ich denke eigendlich auch so, aber verlassen will ich mich nicht.....
Ich habe angst, dass wenn unsere Tochter wirklich übergewichtig wird, ein paar aus meiner Familie sauer sein könnten, da ich schlechte gene mitbringe.... dabei bin ich auch eher der meinung, dass es nichts mit den Genen sondern der Ernährung zu tun hat....
Ich mag dieses Thema eigendlich überhauptnicht... aber es beschäftigt mich zur Zeit zu sehr:-(

Was noch hinzukommt ist, dass das Kind später geschmäcker von dem was man ist wiedererkennt.... jetzt habe ich natürlich auch bedenken, dass es das ganze ungesunde zeug was ich zurzet esse :-( meinem Baby später mehr schmecken könnte....

Mein Asthma ist nur abends schlimmer, da höre ich mich beim schlafen manchmal pfeifen und kann dadurch nicht einschlafen oder wache von dem Geräusch auf....
Ich würde auch eine Normale geburt durchziehen wollen auch wenn ich pfeife..... ich denke nicht dass ich einen Asthmaanfall bekomme in dem ich blau anlaufen werde ;-) es ist nur beim schlafen störend aber auch nicht immer präsent ;-)








Bahia

nur mal kurz, babys im mutterleib werden nicht dick, weil mama dick ist. sie können DANN schon ein zu hohes geburtsgewicht bekommen, wenn mama schwangerscaftsdiabetis hat. das ist dann gefährlich ggf.
und das risiko dafür ist größer, je dicker mama ist und je ungesünder sie isst. aber nicht jede dicke frau bekommt es. aber da das risiko besteht, würde ich gerade bei bestehender adipositas auf den zuckerkonsum achten ;)

elmo666

in bezug auf familie kann ich dir auch was aus meiner familie berichten...

also meine schwester ,die ich sehr lieb habe, ist echt schwer dick und sie hat zwillinge bekommen,und ihr mann ist eher normal gewichtig..und nunja ihre schwiegerfamilie fing auch an an den kindern rum zumachen von wegen sie würden dick und nur meine sis wäre schuld und bla bla bla...
und die zwei waren frühgeburten und sind heute und ein paar monate und wiegen 15 und 16 kilo,alspo normal eher wenig und das war schon immer so...
und der hammer war als die eine oma zur unrenkelin meinte sie wäre fett,und das zu einem 1,5 jahre alten baby..da ist meiner sis der kragen geplatzt und sie hat was gesagt und seitdem ist nix mehr..die haben akzeptiert mittlerweile das meine sis ist wie sie ist und das es nciht automatisch heisst das die kinder auhc so werden...
vielleicht muss du dann einfach mal was sagen und wenn es denen nicht passt,dann ist es so...

dein kind wird nicht duchr gene dick,oder nicht nur,sondern durch falsche ernährung und zuwenig bewegung in ihrer kindheit..
und ich denke gerade müttter und väter die sich dieser problematik bewusst sind werden noch genauer auf das essverhalten ihres kindes achten...
mach dir keine sorgen du wirst wissen was deinem kind gut tut und was nciht...

und wegen geschmäcker wieder erkennen,weiss ich nciht ob das so ist,aber wenn es so wäre,dann hätten das ja alle ss frauen und nicht nur die "dicken",weil auch schlanke frauen ernähren sich nciht immer gesund in der ss...

@ bahia genau..darauf bin ihc noch gar nicht gekommen mit dem zucker...und der diabetis  ::) ... das das ein grund ist warum die baby im bauchi gross werden...wobei das risiko auf auf schlanke mütter zutrifft,vielleicht nicht mit der selben wahrscheinlichkeit,aber trotzdem
For ever in my heart *19.07.2010




Mohnblume

Danke für eure Beiträge...
@ Bahia
Klar, ein Kind wird nicht automatisch dick weil die Mutter zu dick ist, aber wenn eine Mutter während der Schwangerschaft zu schnell zunimmt durch zu viel und ungesundes essen, kann es passieren, dass das Kind über die Plazenta auch zu viel abbekommt und zu stark zunimmt und dann ein erhöhtes Geburtsgewicht hat... das trifft natürlich nicht nur dicke Mütter sondern auch schlanke ;-) Aber ich mach mir da als Übergewichtige natürlich mehr sorgen ;-)

@Elmo666
Das ist schön zu hören, dass deine Schwester einen Weg gefunden hat, akzeptiert zu werden... und ich finde es auch wirklich erschreckend, dass einem kleinen Kind gesagt wird es sei zu fett.... Bei mir ist das das problem das meine Schwiegermutter eher hinterrücks solche gedanken an meine Mutter weitergibt.... die mit ihr im thema Gewicht in einem Bunde ist.... ich denke und meine Ernährungsberaterin auch, dass das mit der Ernährung meines Kindes klappen wird, da ich es ja auch weiß und kann und oft bewiesen habe.... trotzdem lässt mich die sorge nicht los....

Ich habe heute nochmal mit meiner Ernährungsberaterin gesprochen, sie meinte eben dass sie sich keine Sorgen macht, und wenn ich die nächste Zeit wieder reinfinde in die gesunde ernährung, dass sie da auch keine schwierigkeiten sieht.... und meinte auch sie wollte mir keine Sorgen machen..... ich bin nun auch wesentlich beruhigter!