Baby und Hund

Begonnen von Chane, 28. Januar 2011, 12:25:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chane

Hallo,

Wir haben einen Hund und ich habe vor den Hund mit unserem Kleinen in der Manduca Tragetasche rauszubringen. Die jenigen die auch einen Hund haben, habt ihr Erfahrungen mit sowas oder wie bringt ihr euren Hund raus? Mein Mann ist die ersten zwei Monat auch in Mutterschutz und wird dies übernehmen, aber wenn er arbeiten muss, muss der Hund nunmal raus.

Wie macht ihr das so, die auch einen Hund haben?




Greta

Huhu!

Bei uns ist es ähnlich. Mir wurde von verschiedenen Hundehaltern gesagt, dass es mit einer Manduca sehr gut gehtl, besser als mit dem Wagen, wobei ich anfangs gerne den Kinderwagen nehmen möchte. Deshalb laufe ich schon jetzt manchmal mit leerem Kinderwagen und Hund durch die Gegend, damit der Hund sich an den Wagen gewöhnen kann. Und dann werde ich es mit Manduca probieren, allerdings anfangs mit meinem Mann gemeinsam, damit der im Fall der Fälle entweder Hund oder Kind nehmen kann. ;)

Hast Du schon einen Plan für die Zusammenführung Hund und Kind nach der Entbindung? Ich überlege, wie ich das am günstigsten machen kann.

LG,

Greta




Mistery

Also ich hab nen Bondolino, hab aber vor den erst im Frühjar zu benutzen. Bis dahin ist die meiste Zeit eh mein Mann da um mit dem Hund zu gehen oder dann eben im Kinderwagen.

Werd das später sicher auch mal abwechseln, je nachdem. Es gibt ja Strecken die mit Kinderwagen nicht toll zu laufen sind und andersrum kann es mit dem KiWa sicher auch einfacher sein. Das werd ich dann sehen  ;)


3 * im Herzen

Chane

Bin mir unsicher ob das mit Kiwa so gut klappt, weil eine müsste ja eigentlich immer frei sein. Aber wir werden das auch ausprobieren. Unser Hund geht eigentlich ganz gut bei Fuss...na mal gucken.

Wegen der Zusammenführung...

Mein Mann wird vorher schonmal ein Kleidungsstück oder ein Tuch vom Kleinen mitnehmen, sodass er schonmal schnuppern und sich mit dem Geruch vertraut machen kann. Da mach ich mir eigentlich nicht so viele Sorgen, weil mein Hund eher sehr rangniedrig ist und sich oft auf seinen Platz zurück zieht. Für meine Kleine Nichte, hatte er sich damals nicht interessiert, sie hatte ja auch kein Leckerli. ;) Mal gucken wie das wird... Wenn wir nach Hause kommen darf er mal schnuppern. Ich glaube aber her das er sich mehr freuen wird mich wiederzusehen.
Vom Wesen her hat er zumindest gar keinen Beschützerinstinkt.




teddy

Huhu
was sich wichtig ist das der hund nicht aussenvor gelassen wird.
meine Hündin durfte von anfang an an zoe ran.
beim wickeln füttern war sie immer dabei.
und ihre priviligien wie abends auf derr coauch kuscheln worden auch beibehalten.
heute sind die beiden unzertrennlich und meine hündin verteiget zoe sogar vor anderen hunden.
zoe kann alles mit ihr machen und es gab noch nie probleme
kein knurren kein zähne fletschen nix

und spazieren die kurze runde morgens geht am besten mit tragetuch



TinaundCJ

Warum machst denn 2 Threads zu diesem Thema auf? ???
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Chane

Weil ich so nochmal speziell die Mamas mit Hund in der Übrschrift ansprechen wollte. Da ich beim anderen gemerkt hab das zwar Antworten zum Thema Tragen kamen aber nicht speziell mit Hund, klar würde ich auch nur lesen wenn mich das Thema tragen interessiert. Lag wohl an der Überschrift, war halt falsch gewählt.

Muss man immer alles erklären oder rechtfertigen. ;)




TinaundCJ

Nö,hatte ich nur gewundert  ;)

Hab übrigens auch nen Hund,macht für mich bezüglich tragen aber auch keinen Unterschied,ob der dabei ist oder nicht.  :)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


tiamaja

Hallo,

ich habe die erste Zeit und obwohl ich mit dem Mobywrap sehr gut zurecht kam lieber den KiWa genommen.

Wir haben einen sehr großen Schäferhundrüden der hin und wieder doch sehr zieht und da ist mir der KiWa als Sicherheit für Sara (ich rutsche aus oder Rüdenkampf oder Hund zieht plötzlich dolle los wegen Katze etc) einfacher besser geeignet.

Sam ist brav am KiWa gelaufen und bei Zwischenfällen konnte ich ihn besser halten.

Lg
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet,
sondern auf wen man wartet!


Chane

Wahrscheinlich ist der Kiwa doch die bessere Wahl. Ich finde gefährlich ist es wahrscheinlich immer, aber mit Tragetasche hmm. Ich hab Sorge das ich nach vorne auf das Kind falle. :P Aber wahrscheinlich muss ich es wohl wirklich ausprobieren.
Unsere Hündin freut sich nämlich bei manchen Hunden auch extrem und zieht, obwohl sie sonst ganz brav Fuß geht.




Sammylein

Huhu!

Ich würde dir auch eher empfehlen, den Kinderwagen zu nehmen.
Ich war schon einige male mit der Trage draußen, hatte aber immer ein ganz blödes Bauchgefühl dabei. Besonders jetzt, wo es draußen soooooo glatt ist. Wenn ich nicht gezwungen gewesen wäre (mein Mann hatte den Kinderwagen mit dem Auto entführt  :-\), wär ich gar nicht mit der Trage rausgegangen.
Auch bestimmte Sachen wie z. B. Haufen wegmachen ist mit Baby in der Trage nicht so ganz bequem.
Ich hätte bei einem großen Spaziergang mit Hund an der Leine aber einfach zu viel Angst, dass ich hinfalle bei einer blöden Situation mit Hund, oder dass ich auch auf den Hund evtl. nicht so reagieren kann mit dem Baby in der Trage.
Ach ja, ich hab übrigens nen Dackel, also nicht mal was besonders großes  8).

Und zum Thema Hund allgemein: Ich hab einfach gar nix gemacht, um den Hund vorzubereiten, oder ihn an das Baby zu "gewöhnen". Das Baby war halt einfach da. Und da ich und mein Mann als "Rudelfürer" das akzeptieren, hat der Hund das auch zu akzeptieren. Und das klappt wunderbar :-).
Das berühmte "volle Windel aus dem Krankenhaus schon mal dem Hund zeigen" ist deswegen nicht gut, weil dem Hund dadurch aus seiner Sicht eine gewisse Verantwortung für das Baby übertragen wird. Im besten Fall verteidigt er dann  "sein" Baby, im schlimmeren Fall ist der dadurch aber so gestresst, dass er das an dem Baby auslässt.
Ich achte außerdem, wie auch schon gesagt wurde, darauf, das ich mich dem Hund gegenüber nicht anders verhalte als vor dem Baby. Sie hat ihre Privilegien nach wie vor, darf mit auf die Couch zum Familienkuscheln, darf mit ins Bett (*räusper*). Sie sollte halt keine Möglichkeit haben, den Zwerg mit irgendwelchen negativen Konsequenzen für sie zu verknüpfen.


TinaundCJ

Zitat von: Chane am 01. Februar 2011, 11:31:59
Wahrscheinlich ist der Kiwa doch die bessere Wahl. Ich finde gefährlich ist es wahrscheinlich immer, aber mit Tragetasche hmm. Ich hab Sorge das ich nach vorne auf das Kind falle. :P Aber wahrscheinlich muss ich es wohl wirklich ausprobieren.
Unsere Hündin freut sich nämlich bei manchen Hunden auch extrem und zieht, obwohl sie sonst ganz brav Fuß geht.

Gerade dann würde ich eher das Tuch nehmen,weil sonst die Gefahr besteht,dass der KiWa umkippen kann (Du schiebst ja auch mit beiden Händen).

Unser Hund ist auch ein Spezi (Retriever-Akita Inu-Mix mit 40kg),der sich andere Hunde aussucht (90% gefallen ihm schonmal pauschal nicht) und da bin ich fester auf den Beinen,als mit Kiwa,wenn er mal nen unerwarteten Satz macht.



@sammylein

Wage zu bezweifeln,dass es im März,wenn chane entbindet noch glatt ist  ;)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Sammylein

@Tina: Dein Wort in Gottes Ohr  ;). Das will ich erst mal sehen, ob´s nicht wieder bis April schneit  :D.

@Kinderwagen: Klar schiebt man mit zwei Händen, aber ich kann ganz schnell die Leine loslassen, wenn´s wirklich gefährlich wird. Was man natürlich nicht machen sollte (auf solche Ideen sind wohl auch schon Leute gekommen....) ist, die Leine am Wagen anbinden  :o :o :o :o. Oder die Leine um die Hand wickeln.


Chane

Nein große Runde würde ich mit dem Hund und Baby auch nicht machen. Nur morgens die Kleine in den Park. Nachmittags die groabends nochmal, ist halt anders geregelt, da ist mein Mann wieder da. Meine Hündin wird diesjahr schon 11 Jahre (agil wie 11 Monate) und mittelgroß. Afghane-Mix, von daher eher rangniedrig. Wir würden sie sonst auch ganz normal behandeln und aus dem Baby keine große Sache machen, ist halt ganz normal damit. :) Da sie jetzt eh auch nicht so viele Privilegien hat, sie darf nicht erhöht liegen z.B. wird sie auch nicht so viel für sie ändern. Bei der großen Runde wird sie ausgepowert und bekommt Beschäftigung für den KOpf (Dinge suchen) und damit ist sie sehr ausgeglichen. Ach mach mir da nicht so viele Sorgen.

Nur dat mit dem Gassi gehen. Wahrscheinlich muss ich da erstmal Erfahrungen sammeln. Aggressiv ist sie keinem Hund gegenüber, nur manchen ungestüm und wild vor Freude. Andere guckt sie mit dem HIntern nicht an. :)

Laut Ärzte werde ich wahrscheinlich schon irgendwas Ende Februar entbinden. Also heute ist hier alles weiß. :P




hallihallo

Ich finde für mich persönlich den Kiwa einfach bequemer.Jedenfalls sagt mein Rücken mir das,wenn ich unsere länger als 20 Min. getragen habe ::)

....und wenn man einen gut erzogenen Hund hat,dann braucht man sich eh nicht so nen Kopp machen (ausser es kommen anderen verzogene "Tölen" auf einen zu beim spazierengehen>:()

lucky81

ihh weiß nur wie es bei usn daheim war (elternhaus)

wir hatten immer hunde, zuerst nen schäferhund (zu meiner kindheit), dann nen rottweiler (zur kindheit meines kleinen bruders - da war ich schon 20 jahre) und dann nen dobermannmischling (zur kindheit meiner kleinen schwester - da war ich schon 24 jahre)

und es gab nie probleme mit den hunden

im kinderwagen wurd spazieren gegangen, hunde alle gut erzogen, waren nie problemhunde haben sich auch ür andere tiere nicht interessiert

und wenn was gewesen wäre, dann den hund halt los lassen oder kinderwagenbremse schnell rein und den hund mit 2 händen packen und langsam vom kiwa weg gehen, ich stell mir das nicht problematisch vor, man muss halt seinen hund kennen und sich dementsprechend vorbereiten


gewöhnung hund und kind, die hunde durften alle schnuppern, und haben uns als babys / kinder akzeptiert, klar nie ohne aufsicht lassen, aber noch nie ein knurreb oder zähne fletschen, wurden sogar beschützt vor fremden :-)





ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


jazz

Hallo,
@zusammenführung
bei unserer hundeschule wurde gesagt das wir das kind erstmal hochstellen sollen nach dem nach haus kommen um dann den hund erstmal mit dem geruch und den "komischen" geräuschen vertraut zu machen und sonst einfach schonmal was zum schnüffeln mit nach hause geben....

LG



Chane

@Hallihallo

Wenn nur ich mit unserem Hund gehen würde, würde ich mir ja auch gar keine Gedanken machen. Aber wie du schon sagst, andere kommen einfach mit ihren Hund an uns ran, obwohl ich das deutlich zeige, dass ich das in der SS nicht will. Macht denen gar nichts... Die wollen doch mal schnuppern heißt es dann. Meine macht da keine Probleme nur wenn ich die Körpersprache der anderen manchmal deute, wird mir Angst und Bange... Wie oft ich schon sagen musste, bitte kommen sie nicht zu uns, ich bin schwanger. Bei Hunden die man kennt ist das ja kein Problem, aber ich muss sowas nicht in der SS oder mit Kleinkind testen. :o

@lucky

Ich würde eher den Hund loslassen, wenn andere Hunde auf uns zurennen, meistens weicht meine denen dann eh aus und abhauen würde sie sowieso nicht. Bekommt ja schon Panik wenn ich mich mal um ne Ecke verstecke, könnte sie ja da draussen allein lassen. ;)

@jazz

Ahhh das ist auch eine gute Idee, nicht gleich ranlassen. Sondern erstmal so in der Luft schnüffeln lassen und dann nach nen paar Minuten gucken lassen. Das könnte ich mir auch gut vorstellen.




lucky81

na siehste, also im ernstfall einfach hund los lassen, es kommt einfach auf den hund an, auf sein gemüt

mit unseren hunden gab es nie ein zwischenfall, waren alle 3 sehr gutmütige und liebe hunde

und wenn dein hund eher etwas schreckhaft ist, dann lass los

je nach kinderwagen kann man die auch ganz gut mit einer hand schieben, musst einfach mal verschiedene modelle ausprobieren  :)



wegen anderen hunden, also so leute kenn ich nicht, die ihre hunde ohne jegliche gedanken an einen ran lassen, klar hunde die man kennt, aber fremde hunde?
straßenseite wechseln, oder vielleicht uhrzeiten für spaziergänge wählen wo selten andere hunde unterwegs sind

ansonsten was bestimmt auch super wäre, wenn du jemand anderes hast, der mit dir zusammen dann raußgehen würde udn selber nen hund  hat, ist ja oft so, dass man meist dieselben personen beim spaziergang trifft


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


hallihallo

Zitatwegen anderen hunden, also so leute kenn ich nicht, die ihre hunde ohne jegliche gedanken an einen ran lassen, klar hunde die man kennt, aber fremde hunde?

....das muss ja auch nicht immer freiwillig passieren. Mir ist es in der Schwangerschaft zweimal passiert,das sich ein Hund von der gegenüberliegenden Seite losgerissen hat und über die Strasse auf uns zugelaufen ist >:( Die waren zwar zum Glück nicht aggressiv,aber sowas muß ich (und meine Hündin) echt nicht haben.

Führerschein für Hunde wäre schon ne feine Sachen!

lucky81

Zitat von: hallihallo am 06. Februar 2011, 10:09:24
Zitatwegen anderen hunden, also so leute kenn ich nicht, die ihre hunde ohne jegliche gedanken an einen ran lassen, klar hunde die man kennt, aber fremde hunde?

....das muss ja auch nicht immer freiwillig passieren. Mir ist es in der Schwangerschaft zweimal passiert,das sich ein Hund von der gegenüberliegenden Seite losgerissen hat und über die Strasse auf uns zugelaufen ist >:( Die waren zwar zum Glück nicht aggressiv,aber sowas muß ich (und meine Hündin) echt nicht haben.

Führerschein für Hunde wäre schon ne feine Sachen!

stimmt

man muss seinen hund unter kontrolle haben, manche überfordern sich mit einem hund, das stimmt vollkommen

aber ich kenne kaum leute die sich nen falschen hund angeschafft haben, vielleicht liegt es daran weil wir hier sehr ländlich wohnen, in der stadt sieht es vielleicht anders aus


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Chane

@lucky

Wir wohnen direkt in der Innenstadt und hier sieht es komplett anders aus. Viele haben gar kein Verständnis und sitzen den halben Tag im Park und trinken was. Ich versuche immer dem aus dem Weg zu gehen, wenn ich weiß der Hund ist aggressiv. Muss deswegen oft Umwege gehen.

Vor 2 Jahren hab ich noch eher ländlich gewohnt und es gab auch kaum Probleme. Wollen auch wieder raus aus die Stadt, es war mal ein Experiment. :P




lucky81

Zitat von: Chane am 06. Februar 2011, 19:26:18
@lucky

Wir wohnen direkt in der Innenstadt und hier sieht es komplett anders aus. Viele haben gar kein Verständnis und sitzen den halben Tag im Park und trinken was. Ich versuche immer dem aus dem Weg zu gehen, wenn ich weiß der Hund ist aggressiv. Muss deswegen oft Umwege gehen.

Vor 2 Jahren hab ich noch eher ländlich gewohnt und es gab auch kaum Probleme. Wollen auch wieder raus aus die Stadt, es war mal ein Experiment. :P

ok, dann seh ich die problematik, hättest du denn die möglichkeit zumindest für die langen spaziergänge mit hund und kind an den stadtrand zu fahren oder außerhalb der stadt zum spazieren gehen?

ansonsten würd ich vielleicht jemanden fragen den du kennst und selber nen hund hat, ob er dich begleiten würde immer in den park


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Chane

Die lange Runde ist kein Problem, weil mein Mann dann von der Arbeit wieder zurück ist, da werden wir uns dann abwechseln, oder zusammen gehen. Genau wie die späte Abendrunde. Es geht um die morgendliche, die auch nicht allzu lang sein wird. Aber ich werde einfach beides mal ausprobieren, obwohl ich jetzt schon eher zu KiWa tendiere. :)