Haus (Wohnung) Bauen / Kaufen / Mieten - was ist ratsam ?

Begonnen von Butterflyes, 17. Februar 2011, 13:09:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Butterflyes

...

regenbogen78

hallo butterflies,

ich kann dir nur sagen das wir unseren hausbau nie bereut haben...

allerdings sind 30000 € nicht gerade viel eigenkapital...
die hälfte an eigenkapital ist schon ratsam...

es kostet ja nicht nur das grundstück und kredit sondern auch innenausbau, ausenanlage und vor allem reperaturen und nebenkosten.
und leben will man dann auch noch ;)

gut ist das ihr beide einen unbefristeten av habt...
sonst wäre es schon mal bei den meisten banken nix mit hauskredit..

allerdings bedenkt, wenn mall einer von euch krank wird,stirbt etc muss der andere die kredite allein bezahlen können...
war bei uns letztes jahr der fall....

ansonsten  klappert alles in ruhe ab und nix überstürzen ...
ist ja eine entscheidung fürs leben...

also viel spass beim entscheidungen treffen...
lg regenbogen78
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



Bibbi (Dreamy)

Huhuu

Also ich finde ihr habt das richtige Alter für ein Eigenheim... wir sind auch am überlegen... Geht mal auf die Bank und lasst euch beraten. Hausbau: Da könnt ihr selbst entscheiden, wie eure Wohnung/Haus aussehen soll. Kaufen: da müßt ihr nur umbauen ;)


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

Lilly

Wenn ich könnte, würde ich auf jeden Fall einen Haubau vornehmen. Da kannst Du Dir alles so gestalten, wie Du es möchtest. Raumeinteilung einfach alles!









Butterflyes

...
#4
...

regenbogen78

ja deshalb gut und länger überlegen...
macht euch ne liste für und wider...
fragt freunde, bekannte die vielleicht ein haus gebaut haben oder zur miete wohnen...
ist eine wirklich schwere entscheidung...
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



Lilly

Es gibt ja auch so Ausstellungshäuser, die man sich ansehen kann. Da kann man sich gedanklich auch schon alles einrichten und sehen, ob es einem gefällt. Finde ich persönlich super, weil meine Vorstellungskraft immer zu wünschen übrig lässt ;D









yarina

hey,

also ich hatte mit meinem ex damals auch schon ein haus gekauft. mit der finanzierung ging es ganz gut, haben es uns vorher so durchrechnen lassen wie viel wir im endeffekt ausgeben können, auch wenn zb ein gehalt wegfiele. so wussten wir vor der suche was wir uns leisten können. haben uns für hauskauf entschieden da ich noch in der ausbildung war und er durch seine selbstständigkeit auch nicht die zeit hatte wirklich auf dem bau dann zu helfen. es gibt so viele schicke immobilien die man nicht mal umbauen müsste, man muss eben nur etwas länger suchen evtl. schau doch einfach mal bei Immoscout oder so was es bei euch in der umgebung so gibt. vielleicht ist was interessantes dabei.

da unsere beziehung kaputt gegangen ist und ich auch in einen anderen ort wollte haben wir das haus dann verkauft, es ist also nicht so das problem. klar ist es schwieriger je nach immobilie als einfach aus einer mietwohnung auszuziehen, aber es ist nicht unmöglich. schaut euch einfach um, es gitb ja auch zwangsversteigerung etc wo man auch mal glück haben kann etwas gutes schönes und günstiges zu bekommen. überlegt es euch gut. generell finde ich es sinnvoller etwas eigenes abzubezahlen als ständig geld für miete auszugeben.

wünsche euch ganz viel erfolg!

DatJenny

Hallo Butterflies,

wir haben uns gerade eine Eigentumswohnung gekauft.
Man muss nur den richtigen Zeitpunkt abwarten und nach guten Angeboten schauen.
Ich kann nur empfehlen Immobilien aus Zwangsversteigerungsverfahren zu kaufen. Denn auch diese Immobilien kann man sich vorher ansehen, wenn man sich früh genug kümmert. Außerdem ist es keine Seltenheit, dass man die Objekte dann deutlich unter Verkeehrswert erwerben kann (bei der 2. Versteigerung meist so 30% des Verkehrswertes).
Haben wir so gemacht und sind super zufrieden.
Wir haben jetzt knapp 100m2, die wir natürlich nach unseren Vorstellungen renovieren mussten bzw. teilweise noch dabei sind ;)

Also ich kanns nur empfehlen, denn man zahlt halt in die eigene Tasche und nicht irgendeinem Vermieter. Wir wollen unsere Wohnung in ein paar Jahren dann als Startkapital für ein Haus nehmen.

Falls ihr ein Haus bauen wollt, sind 30.000 wirklich wenig Startkapital, dafür kriegt man ja grad mal ein Grundstück.
Und man unterschätzt leicht die Kosten, die noch auf einen zukommen, weil in der Kalkulation vergessen.

Stoffel

Find auch 30.000 Euro einfach zu wenig. Also bei uns kost der qm auch so um die 300 bis 500 Euro. Da wäre vielleicht gerade mal die Abstsellkammer drin. :P

Aber es kommt halt darauf an, ob ihr euch in dem Ort wohlfühlt oder wie es dann später mit Kinder ist wg. Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitangeboten, Schule und Kindergarten. Aber vielleicht wäre für den Anfang wirklich eine Eigentumswohnung besser.
~*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

Talida

Bei uns war/ist es so: mein Mann hat schon ein Haus gehabt. viel Mitspracherecht hatte ich da wohl nicht. Es ist aus den 60er Jahren, gut in Schuss gewesen. Trotzdem muss man sich vor Augen halten, dass man ständig renovieren muss, um es irgendwie so zu haben, wie man es haben will.
Ich persönlich hätte lieber gebaut. Ganz aus der Welt ist das Thema noch nicht bei uns, weil wir nebenan noch ein großes Grundstück haben, dass man ohne Probleme noch für einen Haubau nutzen kann, jetzt aber als unser Garten dient.
Ich kann die Argumente meines Mannes verstehen. Er ist Einzelkind, bekommt mal das Haus seiner Eltern, das noch im Grunde neu ist.

Eigentumswohnungen gibt es bei uns auf dem Land weniger, käme aber für mich auch nicht in Frage.

Ich würde aber nicht ohne einen großen Anteil Eigenkapital bauen. Trotzdem muss man auch bedenken, was passiert, wenn mal ein Gehalt ausfallen würde (weshalb auch immer und hoffentlich bei euch nicht). Dann sollte das trotzdem finanzierbar sein, meiner Meinung nach. Ich würde ungern ein Haus verlieren wollen. Ich finde, das muss man auch vorher bedenken, was passiert, wenn mal ein Gehalt wegfällt.



Stoffel

Zitat von: Talida am 18. Februar 2011, 15:12:24
Bei uns war/ist es so: mein Mann hat schon ein Haus gehabt. viel Mitspracherecht hatte ich da wohl nicht. Es ist aus den 60er Jahren, gut in Schuss gewesen. Trotzdem muss man sich vor Augen halten, dass man ständig renovieren muss, um es irgendwie so zu haben, wie man es haben will.
Ich persönlich hätte lieber gebaut. Ganz aus der Welt ist das Thema noch nicht bei uns, weil wir nebenan noch ein großes Grundstück haben, dass man ohne Probleme noch für einen Haubau nutzen kann, jetzt aber als unser Garten dient.

Etwa so ähnlich ist es bei uns auch. Ein Haus mit insgesamt 4 Wohnungen, jedoch immer nur 3 Zimmer. Jedoch müssen wir alle jetzt so viel in das Haus investieren (Baujahr 1973), dass wir eigentlich nicht mehr bauen wollen. Man muss schließlich das erhalten was man schon hat.

~*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*